Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descentforum.NET SOD
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> DF.NET - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.12.2005, 16:22    Post subject: Descentforum.NET SOD Reply with quote

Ein S.O.D. ist ein "server on demand" - also in unserem Fall ein Descent 3 Gameserver der von einem Spieler per Webinterface gestartet werden kann. Es sind nur Descent-Grundkenntnisse erforderlich, keine Server-Erfahrung. Man kann sich die Einstellungen (wie Level, Spielerzahl, MOD und so weiter) einfach im Browser zusammen klickern. Der Descentforum.NET/SOD ist ein Feature was für die Spendenzahler bzw. Mitglieder von Descentforum.NET gemacht wurde, indes aber für alle Spieler (kostenlos) verfügbar ist.

http://www.Descentforum.DE/SOD

(ACHTUNG: Auf www.Descentforum.DE/SOD ist INDES die BOZ-SOD Version - auf www.Descentforum.NET/SOD ist die Vollversion - ohne BOZ - dafür mit allen möglichen MODs)

Ein Screenshot ist hier zu sehen: http://www.descentforum.net/Do_Checkor/pix/DFNETSOD_2010_70perc.gif

Für Leute die mal testen wollen (auch Nicht-Spender / Nicht-Mitglieder / Nicht-Paten): PM oder mail an mich - ich schicke dann Zugangsdaten per PM! Smilie



Quote:
Smilie

Wie hier schonmal angerissen und auch im Member-Only Forum schonmal beschrieben hab ich Dank Smiddy's Anfrage und Roady's Hilfe und Fischlein's Mitwirkung das alte Thema "SOD-System" nochmal aufgegriffen.

Seit heute läuft es zunächst NUR TESTHALBER auf dem Server (kann jedoch nur von einigen wenigen Leuten benutzt werden bisher). Ich bitte hier Statements zu posten, sollte euch irgendwas komisch vorkommen oder falsch sein etc.pp.

Da ich auf dem Server in der letzten Zeit einiges umgeschichtet / komprimiert / optimiert habe (für irgendwas muss diese Fortbildung ja gut sein Winken ) geb ich der Sache wenigstens mal einen Versuch, nachdem ich mich heute nochmals hab beraten lassen...

Erstma Danke an Roadrunner der die "backend-software" gestellt hat und danke an Fischlein der mir mit dem PHP für die Config-page geholfen hat...


Last edited by Do_Checkor on 10.03.2015, 00:00; edited 5 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.12.2005, 07:45    Post subject: Reply with quote

Unterschied zwischen Invisiblepowerup und Cloak ?
Headlight braucht nen PowerUp ?

Da hat doch nicht jemand aus dem Huntertool abgeschrieben ... :)


Last edited by Munk on 15.12.2005, 07:46; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 15.12.2005, 09:33    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Unterschied zwischen Invisiblepowerup und Cloak ?
Headlight braucht nen PowerUp ?

Da hat doch nicht jemand aus dem Huntertool abgeschrieben ... Smilie


Die Seite / das Formular hab ich schon so gehabt, da kannt ich glaub ich Hunter's Tool noch gar nich... Winken

Wie auch auf der SOD Seite oben verlinkt: http://www.planetdescent.com/site/dcip/d3dedi/config_comm.asp jedoch handelt es sich hierbei im SINGLEPLAYER-Powerups - is zugegebenermassen Schrott (und soeben in der funktionalen Version gelöscht)...


Last edited by Do_Checkor on 15.12.2005, 10:04; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 17.12.2005, 11:46    Post subject: Reply with quote

Schön, schön. Fühl' mich ganz schüchtern, beim Konfigurieren, grins. Smilie
_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.12.2005, 02:06    Post subject: Reply with quote

hab n Update gemacht was besonders Leute die von Servern wenig Ahnung haben interessieren könnte Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 18.12.2005, 22:44    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Unterschied zwischen Invisiblepowerup und Cloak ?
Headlight braucht nen PowerUp ?

Da hat doch nicht jemand aus dem Huntertool abgeschrieben ... Smilie


ein invisiblepowerup ist ein einfacher grüner würfel der aber im spiel nicht zu sehen ist.
wird meist benutzt um irgendwelche aktionen auszulösen beim drüberfliegen oder als spawnpoint für
bots oder powerups und ähnliches.
es kann nicht aufgesammelt werden wie zb. cloak.
in der dargestellten liste hat eine checkbox für invisiblepowerup also keinerlei sinn und sollte entfernt werden.
Headlight ist ein powerup das es tatsächlich gibt.
ein überbleibsel aus d2 zeiten wo das headlight noch ans schiff geschraubt wurde.
seit d3 ist es aber bereits in der standardschiffskonfiguration vorhanden.
aufsammeln bringt jedoch nen kleinen energieschub.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 19.12.2005, 00:26    Post subject: Reply with quote

... ich werd ma sehen dass ich morgen AUCH das Demo / Anguckdingens update Smilie Die beiden Sachen sind nämlich lange raus (wie ich oben auch schon gesagt hab).

Sollte sich jemand, der Interesse daran hat sich bei DF.NET zu beteiligen aber noch nicht dabei ist, für einen Gast-Zugang zur "echten" Variante melden würde ich in der Beta-Phase schon was machen können Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 19.12.2005, 10:19    Post subject: ...schöner, feiner DFnet.server Reply with quote

Ich mag' das Ding wirklich!

Offenes, Anregungen und Fragen:
1. Wie kann man als User das Ding wieder ausschalten (vor Ablauf der Laufzeit)? Das wäre gut zu brauchen, wenn man sich verkonfiguriert hat, vorzeitig den Server wieder freigeben will für andere Mitglieder/Spiele.
*Anmerkung: Momentan schaltet er nach unbenutzen 10 Minuten ab und wird dann logischerweise auch auf den Trackern nicht mehr angezeigt.
2. Wär cool (aber nicht wichtig), wenn der Bildschirm: "... es läuft bereits ein SOD (komm später wieder)" anzeigen würde, w i e l a n g e der SOD noch läuft.
3. Vielleicht sollte man das Ding auch M-SOD taufen (Member's SOD), damit die Finanziers besonders herausgehoben werden. Und die DFnet-Server 2 und 3 in 1 und 2 umbenennen.
PS: Hab' den 2006 Beitrag gerade überwiesen. Thxs for supporting, checki.



Ich find die Möglichkeiten echt geil für die Members.

Thxs again, Checki, Roady, Fischlein et al.

Bspw: Kann Wormy Montags für BasicsTraining den M-SOD 2 Stunden nutzen, fürs Donnerstagsspiel ist er gut zu nutzen.
Möglichkeiten wären auch, wenn bspw.
- Oddy einfach mal ein Nur-Pyro-Spiel startet,
- Duellspiele (1 on 1) sind jetzt möglich usw usf.



SOD.JPG
 Description:

Download
 Filename:  SOD.JPG
 Filesize:  16.96 KB
 Downloaded:  531 Time(s)


_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie


Last edited by Smiddy on 19.12.2005, 10:40; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 19.12.2005, 11:58    Post subject: Re: ...schöner, feiner DFnet.server Reply with quote

Smiddy wrote:
Ich mag' das Ding wirklich!

Offenes, Anregungen und Fragen:
1. Wie kann man als User das Ding wieder ausschalten (vor Ablauf der Laufzeit)? Das wäre gut zu brauchen, wenn man sich verkonfiguriert hat, vorzeitig den Server wieder freigeben will für andere Mitglieder/Spiele.


Derzeit nicht. Ich hab darüber auch schon gegrübelt und wir sind auch schon dabei das zu realisieren. Garantieren kann ich dafür nicht. ALLERDINGS muss ich sagen: man sollte sich schon überlegen WAS man da macht. Schliesslich saugt ein STARTENDER Server auch massig CPU (wenn auch nur ganz kurz) und das könnte die anderen Server in dem Moment in Mitleidenschaft ziehen... Generell: Wir haben 12-18 Mitglieder im gehabt bisher - aber nur EINEN SOD - also muss man schon fair sein, und wenn man einen startet gewissenhaft sein und schaun was man da macht...

Smiddy wrote:

2. Wär cool (aber nicht wichtig), wenn der Bildschirm: "... es läuft bereits ein SOD (komm später wieder)" anzeigen würde, w i e l a n g e der SOD noch läuft.

Kann man IM Spiel checken (F6 -> Netgameinfo) glaub ich. Wie lange der Server NOCH läuft kann man ja nicht sehen, weil es ja auch immer sein kann dass noch einer joined. Dann wird der 10-Min-Counter ja wieder ausgehebelt...

Smiddy wrote:

3. Vielleicht sollte man das Ding auch M-SOD taufen (Member's SOD), damit die Finanziers besonders herausgehoben werden. Und die DFnet-Server 2 und 3 in 1 und 2 umbenennen.


Ich hab eigentlich vor das Teil Descentforum.NET/SOD nennen - und da steht ja dann ne Homepage die kurz beschreibt worum es bei DF.NET geht und worum es bei dem SOD geht...

Smiddy wrote:

PS: Hab' den 2006 Beitrag gerade überwiesen. Thxs for supporting, checki.


cool ! yo da man Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 20.12.2005, 00:13    Post subject: Reply with quote

so hab nochmal schnell die DEMO Version upgedated - da kann jeder mal schaun worum es eigentlich wirklich geht Smilie

http://descentforum.de/sod/

eine ernsthafte abfrage ob nun ein server läuft oder nicht gibt es beim DEMO nun nicht - dat is bei der echten Version aber schon drin... Ihr könnt also ruhig mal auf "start server" gehen - da kann man nix kaputt machen Sehr glücklich

Für die echte Version gilt: Remote Admin geht nun - ist aber defaultmässig abgestellt. Das Ingame-Abschalten von Instanzen ist nun nur noch eine Frage der Zeit...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.12.2005, 08:55    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Für die echte Version gilt: Remote Admin geht nun - ist aber defaultmässig abgestellt. Das Ingame-Abschalten von Instanzen ist nun nur noch eine Frage der Zeit...


Wenn der Remote Admin doch läuft, sollte das kein Problem sein:
$remote login passwort
$remote $quit

aus dem Spiel heraus mit dem F8-Chat.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 20.12.2005, 13:17    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Do_Checkor wrote:
Für die echte Version gilt: Remote Admin geht nun - ist aber defaultmässig abgestellt. Das Ingame-Abschalten von Instanzen ist nun nur noch eine Frage der Zeit...


Wenn der Remote Admin doch läuft, sollte das kein Problem sein:
$remote login passwort
$remote $quit

aus dem Spiel heraus mit dem F8


Munk den Befehl $remote $quit gibs nicht ! Der Remoteadmin kann kein server dierekt abschalten .
Ich bin aber dran das das geht !

Reihenfolge währe dann :
-> Einloggen als admin
-> quit sod ( einfach per F 8 )

Das $ Zeichen kann da nich verwendet werden da Befehle die nicht vorhanden sind einfach ignoriet werden !
Checkor und ich denken aber das der Admin schon weiss was er tut Smilie .

_________________
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?


Last edited by Roadrunner on 20.12.2005, 13:19; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 20.12.2005, 13:31    Post subject: Reply with quote

yo...

Remote Admin (also Ingame-Admin) kann nicht ALLES / ist nicht das gleiche / wie Remote Console.

Einen Satz der gängigen Befehle die man einsetzen kann werden ich noch zusammentragen...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.12.2005, 14:31    Post subject: Reply with quote

Ok danke, habs natürlich auch nicht ausprobiert. Das Quit ne Sonderbehandlung erhält,war mir wirklich neu.

Last edited by Munk on 20.12.2005, 14:31; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.12.2005, 03:15    Post subject: Reply with quote

Changelog:

- Die Remote-Administration geht jetzt WIRKLICH Smilie
- Ship-Bans hab ich implementiert
- unter www.descentforum.net/SOD wird einem (wenn eingeloggt) die Uhrzeit angezeigt, wann der SOD gestartet worden ist.
- diverse grafische Änderungen
- der Internet Explorer macht einen Fehler bei der Stylesheet-Interpretation - wenigstens für die 1280er Auflösung hab ich ein Workaround drin -> ich empfehle Firefox oder Opera (SOWIESO).
- für andere Browser als IE sind die Tooltips nun an den Texten orientiert...
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 22.12.2005, 12:06    Post subject: Reply with quote

Ich liste hier mal die Befehle, die ich in der Readme gefunden haben.


Gefundene Befehle:
$remote login Passwort (sich als IngameAdmin anmelden)
$remote setmaxplayer XX (mit XX maximale Spielerzahl verändern)
$endlevel (Level beenden)
$wait on/off (Warten)


Was noch fehlt:
- Spieler entfernen
- ReStart (Alle Spieler drin, Restart nötig)

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 22.12.2005, 13:37    Post subject: Reply with quote

ich glaub es heißt "$setmaxplayers X"
(also mit s am Ende). In X muss der Server selbt enthalten sein. Für 5 Spieler also X=6.

Nützlich auch "$setrespawntime X" (X ist die Anzahl der Sekunden)

Oder die Hudnames serverseitig beschränken:
"$serverhudnames X" (X ist entweder "full", "team" oder "none").

Zeitlimit mit "$settimelimit X".(X in Minuten)

Nen Levelneustart kann man mit "$warp 1" erzeugen (für den ersten Level des möglichen Sets).

Kicken tut man Leute mit "$kick X", wobei X die Spielernummer ist (kann man mit F6 im Menü erfahren).
Bannen geht mit "$ban X", X wieder die Spielernummer.

Alle Befehle natürlich mit vorgestelltem "$remote" eingeben (nach dem Login):
also z.b. "$remote $setrespawntime 5"
In den Meldungen bekommt man einen Hinweis, daß der Befehl ausgeführt wurde. Kommt kein Hinweis, hat man sich entweder verschrieben oder man ist nicht eingeloggt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.12.2005, 21:08    Post subject: Reply with quote

Yo Munk hat völlig Recht...


Hier mal schnell eingeworfen eine Liste der Dedi-Commands. Jedoch geht davon NICHT alles. Alles was Infos an den Client zurück geben soll kann nicht gehen...

Muessen wir nochmal testen aber ich geb hier mal die Liste rein die ich dann noch aufbereite und auf die SOD Page mache:


$allowteamchange [off/on] - From the server, turn off or on the ability of clients to change their teams.

$autobalance [off/on] - From the server, turn off or on the autobalancing of teams.

$autosavedisconnect [on/off] - Turns off or on the saving of game stats to a file upon disconnect.

$autosavelevel [on/off] - Turns off or on the saving of game stats to a file at the end of the level.

$balance - From the server, automatically balance teams.

$ban [Pnum] - From the server, ban a player from the game.

$banlist - On a dedicated server, shows the list of banned players so you can remove the ban for
that player.

$changeteam [Team_name] - From the server, changes a player to a team. Pnum is the player number, and Team_name is the name of the team.

$endlevel - From the server, ends the current level.

$hudnames [full/team/none] - In a multiplayer game, sets whether your HUD displays the pilot names of all other ships you see (full), only your team members (team), or no pilot names at all (none). This command may be restricted if the server has used the $serverhudnames command (below).

$kick [Pnum] - From the server, kick a player out of the game.

$killmsgfilter [Full/simple/none] - Changes the kill messages you get on this machine. "full" is the normal set of messages. "simple" will simply say who killed who. "none" will display no kill messages.

$mincount [count] - A dedicated server command for Hoard to set the minimum number of hoard orbs
needed to score, where 'count' is between 1 and 12.

$netgameinfo - Shows net game info.

$observer [on/off] - Enables or disables Observer mode.

$piggyback [Pnum] - Enables Observer mode piggybacked to the specified player. Use "$observer off" to turn off piggyback mode.

$playerinfo [Pnum] - From a client, request information about a player.

$players - Shows all players in the game and the player number they are assigned.

$rehash - Reloads the hosts.allow and hosts.deny files.

$removeban [Pnum] - Removes a ban from a player. Playernum is the player number as listed when you typed $banlist.

$savestats - Saves the game stats to a file.

$scores - Shows the scores and stats of the game.

$serverhudnames [full/team/none] - From the server, sets the maximum value that users can set

$hudnames to.

$setgoallimit [Goal] - Changes the level goal of a multiplayer game. Goal is the number of points at which the level will end.

$setmaxplayers [Max] - Sets the maximum number of players in a multiplayer game. Max is the maximum number of players.

$setpps [Number] - From the server, set the maximum number of packets per second that will be exchanged. Number is the maximum number of packets per second.

$setteamname [teamnum] [teamname] - Changes the name of the specified team.

$settimelimit [Minutes] - Changes the level time limit of a multiplayer game. Minutes is the number of minutes; the level will end after that many minutes (From when the level started - NOT from when the command was entered)

$setrespawntime [Seconds] - Sets the respawn time of the powerups on the current level of a multiplayer game. After a powerup is picked up, after this many seconds, it will respawn.

$statmsgs [on/off] - Turns on or off the stats messages during a multiplayer game.

$wait [on/off/seconds] - Prevents players from moving >from their start position. On and off activate and deactivate the wait mode manually. Specifing a number will activate wait mode for the specified number of seconds. Useing "$wait 20" will force players to wait for 20 seconds at the begining of each level from then on. This gives 20 seconds for all players to enter the game before gameplay starts. I have noticed that when using this command, some players may quit the game thinking that their machine is 'messed up' when a new level starts.

$warp [level number] - Ends the current level and starts at the specified level number.
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 05.01.2006, 18:16    Post subject: Neue Level in SOD einpflegen Reply with quote

Hi. 2 Anliegen beim Sod.

1. Das Level SkyboxEvolution einpflegen

2. Folgendes Probelm. Beim Sod läuft bei mir die MD irgendwie langsamer, ca. gefühlte 200 ms. Da Munk das Problem wohl im Spiel nicht hatte, könnte es auch ein typisches Mauserproblem sein. PPS hab ich 8 und 9 ausprobiert, ohne das sich was tut.


Thxs much, SM

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.01.2006, 09:53    Post subject: Re: Neue Level in SOD einpflegen Reply with quote

Smiddy wrote:
Hi. 2 Anliegen beim Sod.

1. Das Level SkyboxEvolution einpflegen


is drin - an alle: ich hab n neues Thema hier im DF.NET Main board gemacht fuer neue Levels...

Smiddy wrote:

2. Folgendes Probelm. Beim Sod läuft bei mir die MD irgendwie langsamer, ca. gefühlte 200 ms. Da Munk das Problem wohl im Spiel nicht hatte, könnte es auch ein typisches Mauserproblem sein. PPS hab ich 8 und 9 ausprobiert, ohne das sich was tut.


ist nicht nachvollziehbar. der SOD hat die gleiche FPS-Zahl. Koennt am MOD oder Level liegen. Muesste man mal den gleichen Level mit dem gleichen MOD 2 mal starten - einmal SOD und einmal nicht. Jedoch bin ich zu 95% sicher das das nicht sein kann dass es am SOD-System liegt...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> DF.NET - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group