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GamTool: mehr als 8 GunPoints..??

 
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Nuxes
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Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 09.12.2005, 17:44    Post subject: GamTool: mehr als 8 GunPoints..?? Reply with quote

Hallo allesamt!!

ich hab einmal folgende frage: und zwar hab ich mir ein playership gebastelt, welches
10 gunpoints erhalten soll.
Im D3Tool hab ich bereits alle 10 zu der WeaponsBattery hinzugefügt, aber leider
sind in der gam-file nur 8 (0-7) zulässig!
Ich hätte allerdings gern alle 10 in benutzung - gibts da ne möglichkeit???


schankedön fürs reinschauen Smilie

lg, nuxes
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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 10.12.2005, 19:53    Post subject: Reply with quote

mehr als 8 GP sind meines wissens nicht möglich.

für ein "normales" objekt (robot, clutter) wäre eine umgehung dieser beschränkung möglich indem man es
aus zwei einzelobjekten (NICHT Subobjekten!) zusammensetzt.
bei 'nem playership ginge das eventuell (theoretisch) auch, aber ob das dann noch spielbar ist und ob der aufwand wirklich lohnt, das wage ich zu bezweifeln.

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Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
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Nuxes
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Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 21.12.2005, 21:02    Post subject: Reply with quote

danke für den tipp.... wie setze ich in der gam-file denn diese beiden objekte zusammen? wenn es beim robot oder clutter funktioniert, sollte es beim playership auch funktionieren!? die zusammensetzung der profiles ist beinahe die gleiche...

mfg

nuxes
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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 21.12.2005, 21:48    Post subject: Reply with quote

Wenns nicht klappt: vielleicht kannst du ja ne mehrstufige Waffe bauen (a la Zyklon), die dann in der ersten Stufe extrem kurz ist, die zweite Stufe kannst du dann vielleicht gut positionieren. Sollte wohl Waffenpunkte sparen. Aber ist nur ne Idee, hab vom Levelbaun keine Ahnung.
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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 21.12.2005, 22:21    Post subject: Reply with quote

Nuxes wrote:
danke für den tipp.... wie setze ich in der gam-file denn diese beiden objekte zusammen? wenn es beim robot oder clutter funktioniert, sollte es beim playership auch funktionieren!? die zusammensetzung der profiles ist beinahe die gleiche...

mfg

nuxes


diese beiden objekte müssen über Attach- und NAttach-points verfügen.
darüber können dann beide objekte per skript miteinander verbunden werden.
per GAM geht das also nicht.
auch sind die playerships ebend keine normalen objekte - auch wenns per gam so aussieht.

überleg halt nur mal wie du diese zusätzlichen gunpoints ansprechen willst...
da muss dann einiges an skript geschrieben werden.
zusätzliche skripte machen im multiplayerbetrieb jedoch IMMER große probleme.
ich würde daher dringend davon abraten !

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Dark

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Nuxes
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Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 21.12.2005, 22:48    Post subject: Reply with quote

@ munk
daran hab ich bereits auch schon gedacht, aber ums näher zu erläutern:
ich hatte vor, eine spreadfire-canon zu bauen. das heißt, dass pro schuss
3 energie-kugeln jeweils einmal vertikal und beim nächsten mal horizontal
abgefeuert werden müssen. ich bräuchte im endeffekt so oder so 10 gunpoints.

@dark
also für den multiplayer-modus ist das konzept auch vorgesehen, aber nicht
zwingend notwendig.
mit weapon-skript kenn ich mich gar nicht aus... ich weiß nicht wie, mit welchen
mitteln und vor allem was ich umschreiben soll... wie ich die gunpoints anspreche
ist beim spreadfire ja hoffentlich klar... Winken
btw.: in d3-pyromania gibts doch auch spreadfire, wenn ich mich recht entsinne?!
das problem ist dann ja nur, dass ich die selbe bauweise für diese waffe habe, wie
die jungs von pyromania.
hmm, ich häng mich nochmal rein, vllt gibts ne andere lösung...

lg

nuxes
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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
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PostPosted: 22.12.2005, 13:38    Post subject: Reply with quote

Ich zähle da 5 Waffenpunkte für ne Spread-Gun.
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Nuxes
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Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 22.12.2005, 15:02    Post subject: Reply with quote

ganz recht... das wäre das einfache konzept... da aber bei der pyro für den quad-laser 4 weitere GP's gebraucht würden, wärens dann schon 9 GP's... leider sind aber nur 8 zulässig... >.<
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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
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Location: Herzogenrath

PostPosted: 22.12.2005, 17:29    Post subject: Reply with quote

Kannst doch sicherlich 2 Waffenpunkte der Spreadgun (etwa links und rechts) mit 2 der Waffenpunkte des Lasers zusammenlegen,
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Nuxes
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Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 22.12.2005, 18:27    Post subject: Reply with quote

wäre auch ne möglichkeit... aber erstens würden die spreadblobs dann nicht mehr (wie bei der original-gun) an mehreren gp's entspringen, die alle zusammenliegen, sondern von den, wie dein konzept beschreibt, gp's an den lasern. da die laser-gp's aber gerade nach vorn zielen, würden sich auch die spreadfire-blobs nur geradeaus weiterbewegen. lediglich ein teil würde sich teilen... die sache ist echt komplizierter, als ich dachte... arg

lg


Last edited by Nuxes on 22.12.2005, 18:31; edited 1 time in total
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Nuxes
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Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
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PostPosted: 29.12.2005, 13:35    Post subject: Reply with quote

also ich habe alles versucht, aber bin letztendlich nur zu einer lösung ohne skript gekommen... die funktioniert allerdings nicht ganz... beim schießen wird mir auf der position des zielkreuzes "antigrav-failure" angezeigt...
ersetze ich das standart-schiff durch mein schiff mit einer anderen gunpoint-belegung, stürzt descent 3 beim laden des levels ab. ich hab alle fehler versucht auzumerzen, aber nichts hat etwas gebracht. von daher ist meine frage jetzt, was (welche datei) ich umschreiben oder schreiben muss, damit ich eine skriptbasierte spreadfire-cannon bauen kann. kann mir da jemand weiterhelfen?

schankedön :]

lg nuxes
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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
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PostPosted: 30.12.2005, 20:43    Post subject: Reply with quote

vom skripten hab ich leider 0 ahnung.
manchmal muss man eine idee halt einfach auch aufgeben können.
nicht alles lässt sich in d3 verwirklichen - leider.

_________________
Dark

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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
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PostPosted: 30.12.2005, 21:47    Post subject: Reply with quote

nimm 3 gunpoints und lass diese mit 1/4 der feuerfrequenz um den mittleren rotieren. das geht als objekteigenschaft meines wissens.
ich überlasse es aber dir, es auszuprobieren.
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Nuxes
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Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
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PostPosted: 31.12.2005, 19:15    Post subject: Reply with quote

hab ich schon ausprobiert... resultat waren nur aufhänger beim level laden.
ich hab jetzt jedoch alle bugs gefixed. soweit ist die spreadfire-cannon funktionsfähig Smilie

guten rutsch euch allen

lg, nuxes
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