Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Das DXX-Rebirth Projekt

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 23.11.2005, 20:02    Post subject: Das DXX-Rebirth Projekt Reply with quote

Hallo Leute

An dieser Stelle möchte ich euch DXX-Rebirth vorstellen.

DXX-Rebirth ist ein - bisher - sehr kleines Descent Projekt. Doch bevor ihr euch nun denkt: "Oh mein Gott warum noch eins?", möchte ich euch gerne dieses näher vorstellen.

Die URL zur Seite lautet: http://www.dxx-rebirth.de

DXX besteht aus zwei Teilen: D1X-Rebirth und D2X-Rebirth.
Es setzt sozusagen dort an, wo die Entwicklung der beiden originalen Ports aufhörte. Dennoch setzt es darauf, weiterhin mit diesen kompatibel zu sein, was den Multiplayer betrifft. Und so ist es auch geworden: DXX ist 100% zu D1X und D2X kompatibel. Dies gilt für Multiplayer und sogar Pilotenprofile inklusive Speicherstände. Beide Ports unterstützen AddOns (LOTW und Vertigo) und fast alle handgemachten extra Levels, die mit Devil und Mission Builder erstellt wurden.

DXX versucht nicht besser zu sein als andere Descent Projekte, es versucht nicht mehr Features zu haben (obwohl dies von den Spielern bestimmt werden sollte) als andere, es soll keine Konkurrenz darzustellen. Es soll einfach ermöglichen, dass begeisterte Descent Spieler, zu denen ich mich auch zähle, ihr Lieblingsspiel ohne größere Hindernisse spielen können.

DXX habe ich als Hobby begonnen und es steht bisher am Anfang seines Lebens. Eigentlich war es lediglich geplant, dass es nur einen Installer für die vorhandenen Ports mit einer guten Dokumentation zur Verfügung stellen sollte, doch wurde schnell klar, dass es einiger Korrekturen bedurfte, um sein Ziel zu erreichen.
Daher habe ich mich - ohne große C Kenntnisse - an den Source rangesetzt und einige schwerwiegende Bugs behoben. Dazu gehören etliche Fixes, welche Abstürze verhindern, und Korrekturen hinsichtlich grafischer Fehler. Auch der OpenGL Support für Mipmaps funktioniert nun ohne Probleme. Das Mouse Movement, welches mit steigender Framerate sehr schlecht wurde, wurde auch schon ein wenig verbessert. Zwar ist dies noch sehr provisorisch, doch eine endgültige Lösung in der nächsten Version ist bereits geplant. Meine Leidenschaft zu Descent motiviert mich Tag für Tag weiter an diesem Projekt zu werkeln.

Zudem arbeite ich noch an einigen Verbesserungen, wie zum Beispiel ein Cockpit, welches in beiden Ports auf jeder Auflösung funktioniert. Mehr Features hätte es meiner Meinung zwar nicht nötig, doch da ich immer offen bin für Ideen der Menschen, die sich damals ebenso freuten wie ich, als Descent zum ersten Mal auf ihrem Rechner startete, werde ich natürlich keine Wünsche ungehört lassen.

Der bisher größte Haken ist, dass es derzeit bisher ausschließlich unter Linux läuft. Doch da es den originalen Sourcecode seiner großen Brüder enthält, sollte dies leicht unter Windows zu compilieren sein.
Jedoch ist dazu noch einige Arbeit nötig: Die Sources sind derzeit noch sehr schlecht dokumentiert und im Moment steht mir leider kein Windows zur Verfügung um dies alleine zu realisieren. Ich hoffe jedoch, dass sich hier Jemanden finden ließe, der sich ebenso wie ich für Descent begeistert und der die Nerven hätte, mir dabei ein wenig unter die Arme zu greifen. Keine Scheu, ich bin - auch nach eingien anderen Meinung - ein ganz umgänglicher Kerl.

Wer also Zeit, Lust und Freude findet, der sollte sich nicht scheuen, sich einfach bei mir zu melden und mit mir DXX dorthin zu bringen, wo er es gerne sehen möchte.
Ich hoffe, ein wenig euer Interesse geweckt zu haben und freue mich, endlich Mitglied in dieser Community zu sein.

Ich hoffe natürlich, dieses Forum nutzen zu dürfen um Änderungen, Verbesserungen und Kritiken über DXX direkt mit euch zu diskutieren.

Denn das größte Ziel von DXX ist neben einer stabilen Lauffähigkeit die erfüllung der Wünsche derer die es spielen und seine Pflege, damit wir in 10 Jahren auch immer noch das selbe Programm nutzen könn(t)en.

So, ich glaube ich habe nun mehr als genug gefaselt und erwarte mit Spannung eure Antworten und Reaktionen, die hoffentlich nicht allzu schlecht für mein kleines Baby ausfallen werden.

Zico (Christian)


Last edited by zico on 23.11.2005, 20:06; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 23.11.2005, 20:53    Post subject: Reply with quote

hallo!

kennst du D2X-XL von karx11erx (früher D2X-W32)? descent2.de/
karx11erx hat d2x genommen, fehler beseitigt und neue dinge eingebaut. was ich so gehört hab soll das sehr gut sein. ich glaube die d1 levels kann man dort auch spielen. inzwischen gibts sogar eine windows und linux version des projektes.
überleg dir ob du was machen willst was schon jemand vor dir gemacht hat zwinkern


bis dann
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 23.11.2005, 21:27    Post subject: Reply with quote

Hallo

Ja siche rhabe ich von D2X-XL gehört und einige meiner Ideen stammen auch von dort.

DXX entstand zu einer Zeit als XL noch W32 only war.
DXX strebt einige andere Ziele als XL an. wobei XL viele neue Features und einen völlig überarbeiteten Netcode besitzt versucht DXX eher die Nostalgiker (der auch in mir steckt) anzusprechen. DXX ist sozusagen XL's kleiner Bruder. Smilie

Aber wie ich schon eingangs schrieb soll DXX keine Konkurrenz sein. D2X-XL nutzt einige Dinge, die ich mir einfach ein wenig anders vorstelle (auch im angesprochenen Descent1 Support).
D2X-XL ist sehr gut, da gibts nichts dran zu rütteln und ich schreibe auch hier um zu erfragen in wie weit DXX überhaupt interessant für euch ist.
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 23.11.2005, 23:12    Post subject: Reply with quote

als überzeugter d2 zocker nutze ich im moment d2x von karx das in seiner jetzigen version so gut wie perfekt arbeitet und kaum wünsche übrig lässt und man kann d1 mission darunter laufen lassen das ist richtig.
man sollte aber in alle richtungen offen sein und anderen auch eine chance geben obwohl es schwer wird d2x zu topen was aber wenn ich dich richtig verstehe nicht deine absicht ist .
jetzt stelle ich mir aber die frage warum dxx nutzten bzw entwickeln was du nur aus nostalgischen gründen tust, um sich durch zusetzten in der d2 zocker gemeinde wirst du mit dxx d2x topen MÜSSEN .
aber wie schon eingangs erwähnt allen eine chance geben warum nicht her mit dem teil und wir werden es testen und meckern usw. verlass dich darauf Sehr böse
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 23.11.2005, 23:55    Post subject: Reply with quote

Ich hoffe sogar, dass ihr meckern werdet, denn nur bei kritik kann man sich verbessern, richtig?

Aber natürlich hoffe ich auch, dass es euch primär gefallen wird. Ich kann euch zwar keine überzeugenden Argumente geben, warum man DXX unbedingt D2X-XL vorziehen sollte, doch finde ich es nie schelcht eine Alternative bzw die Wahl zu haben. Oder? Smilie Wenn es ein, zwei Leute spielen und Freude daran haben, hat die harte Arbeit, die ich hineingesteckt habe für mich schon gelohnt.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.11.2005, 11:20    Post subject: Re: Das DXX-Rebirth Projekt Reply with quote

zico wrote:


Ich hoffe natürlich, dieses Forum nutzen zu dürfen um Änderungen, Verbesserungen und Kritiken über DXX direkt mit euch zu diskutieren.


Willkommen auch hier nochmal zico. Klar darfste! Sonst hätt ich Dich gestern wohl kaum hierher eingeladen.

Ich finde den Aspekt, möglichst nah am Original zu arbeiten und VOR ALLEM KOMPATIBEL zu den vorhandenen D?X Versionen zu sein SEHR attraktiv und sehr sinnig. Ich persönlich nutze die D2X CVS Version von Steffen Pohle (die ich auch hier im Download-Bereich anbiete) und möchte da nach Möglichkeit auch keinen Fatz mehr dran ändern. Ich finde en Umstand, dass Du mit Steffen netten Kontakt hast zudem sehr positiv und habe sogesehen ein wirklich gutes Gefühl was Deine Variation angeht.

Wie gesagt: Wenn ich Dich irgendwie unterstützen kann, meld Dich.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 24.11.2005, 12:15    Post subject: Reply with quote

Hi Zico,

also ich bin jemand, der Deine Bemühungen mit Interesse verfolgt, den ich zähle mich wie Du zu den Nostalgikern, was auch meine folgenden Anregungen begründet.

Zum einen muß ich Korghano recht geben D2X-XL macht den Job, für den es konzipiert ist, blendend. Es hat die Steuerungsprobleme beseitigt und besitzt ein High-Res-Cockpit für alle Auflösungen (bis hoch zu 1600x1200)(für Karx Notebook/Breitbildauflösungen weiß ich das nicht) und hat ein gutes Zielkreuz in allen Auflösungen.
OK, Open-GL war ja für D1X und für D2X schon realisiert, aber Karx hat auch dieses Feature bis nahe an die Perfektion geführt incl. der Einfügung eigener Lichteffekte.
Auch ist gerade die Einführung höchstauflösender Texturen in Arbeit. (1024x1024 oder sogar 2048x2048? Ich glaube in hauptsächlicher Zusammenarbeit mit "Novacron" aus dem Descent BB, aber ich weise AUSDRÜCKLICH darauf hin, das dieser Klammerinhalt möglicherweise nicht 100%ig richtig ist)
Karx ist um ständige Verbesserung bemüht (durchschnittlich jede Woche ein Update) und ist für berechtigte Anregungen oder Hinweise auf Bugs immer offen, welche teilweise in affenartiger Geschwindigkeit bearbeitet werden.

Beim letzten Punkt sehe ich allerdings keine Schwierigkeiten, Du machst ebenfalls den Eindruck, als wenn Du Dein "Baby" hegen und pflegen wirst. Smilie

Allerdings hat dieses Füllhorn an Möglichkeiten von D2X-XL auch einige Nachteile. D2X-XL hat in der Zwischenzeit Hardwareanforderungen, die sich hinter D3 nicht wirklich verstecken müssen und es hat so viele Einstellmöglichkeiten, das Jägerpiloten sich heimisch fühlen.
Ich persönlich habe keinerlei Schwierigkeiten damit, da ich die notwendige Hardware verfüge und auch komplizierte Bedienungsanleitungen lese, bevor ich etwas einschalte, aber die beiden obigen Punkte sind (auch mit Recht Smilie ) nicht jedermanns Sache.

Daher meine Anregung für D2X-Rebirth: Schlank im Code (natürlich schwer, je mehr gute und notwendige Features enthalten) und Bedienerfreundlich und/oder mit ausführlicher/guter Dokumentation.


Nun zum Nostalgiker und D1X-Rebirth. Auch D2X-XL hat (wie auch das "orginale" D2X) die Möglichkeit, D1 und dessen Missionen zu spielen. Ich bin immer noch begeisterter Spieler von D1 und in diesem Zusammenhang machen mich doch einige Sachen traurig.

Das orginale Descent ist ja heutzutage aus SEHR VIELEN Gründen nicht mehr spielbar und auch D1X 1.42/1.43 sowie D1 3dfx haben so ihre Bugs und fehlende Features wie z.B.: Das fehlende Cockpit, das Sound-loop-Problem, das Mausproblem etc.
D2X-XL behandelt diese Punkte besser, ist aber auch nicht ohne Fehl, obwohl Karx es möglich gemacht hat, die D1-Waffenbalance für D1-Level zu benutzen und (was ich aber noch nicht ausprobiert habe Smilie ) man kann D2X-XL in etwas ähnliches wie "D1X-XL" verwandeln, in dem man die D2-hog entfernt und so nur noch D1-Missionen im Missionsauswahlmenü erscheinen. Auch soll eine Wahlumschaltung/Dauerumschaltung für D1/D2 Features (soweit inplementiert) möglich sein.
Karx hat aber selber erklärt, er gerne D1-Features einbaut, solange es nicht zu arbeitsaufwändig ist, weil sein Hauptaugenmerk auf der D2-Umsetzung und dessen Verbesserung liegt.

So hat D2X-XL aber auch einige Schwierigkeiten mit der D1-Emulation an sich. Die AI der Bots ist die D2-AI. Einzelne Texturen (vor allem die bewegten) werden mit D2-Texturen ersetzt und einige der Bots haben D2-Sound incl. D2 Waffenfeuer-Optik.
Jetzt könnte ich natürlich pingelig werden und noch "bemängeln", das das D1-Intro fehlt (das PTMC-Briefing ist da), für die "Zwischensequenzen" würde ich mir die hochauflösenden Bilder der D1 3dfx-Version wünschen und auch Das D2-Cockpit könnte zum D1-Cockpit umgearbeitet werden.
Aber mit den "Pingelig"-Punkten könnte ich noch leben.

Das sind Punkte, die D1X-Rebirth (sowieso schon von der Konzeption, D1X weiterzuentwickeln) besser machen kann.
Somit "reduziert" es sich meiner Meinung nach auf die folgenden Punkte: Das fehlende Cockpit, das Sound-loop-Problem,das Steuerungs-/Mausproblem, High-Res-Auflösung (bis 1600x1200?, evtl. mit High-Res-Texturen...möglicherweise? schüchtern ) und High-Res-"Zwischensequenzen" (Soweit nicht schon von Dir gelöst Winken )
Ach ja, und natürlich eine Umsetzung von DXX-Rebirth für MS-Windows. Sorry dafür, ich hasse es selber, aber es erleichtert auch einiges für den zeitbemangelten Durchschnittsmenschen.
Du weißt schon, die meisten Programme werden immer noch für Windows oder zuerst für Windows hergestellt. Und entsprechend gilt das auch leider immer noch für Multimedia und Treiber, obwohl diese Problematiken auf jeden Fall schon besser geworden sind .
Ich habe ja kein unlösbares Problem als Multibootfan auch noch ein Linux dazuzuinstallieren und ich kenne mich ja zumindestens grundlegend mit Linux aus. Zumindestens genug, um dann D1X-Rebirth zu starten. Winken

Übrigens, hier ein Geständniss meinerseits, das viele von euch begeistern mag. Nur wegen Descent habe ich mir kurz nach dessen Erscheinen meinen ersten PC mit Win 3.11 und DOS 6.22 zugelegt. Und ich konnte zu seiner Zeit nicht mehr PC als Descent zu starten und zum Descent spielen die DOS Treiberunterstützung zu unterdrücken, da sonst mit 4 MB RAM das Soundeffects-shifting einsetzte oder es gar nicht startete. Na, erinnert ihr euch noch daran Frage Sehr glücklich

Aber zurück zu D1X-Rebirth und dessen Windows-Umsetzung. So nutzt der größere Teil der Menschheit halt die Werkzeuge des Bösen. Und es wäre doch sehr schade, wenn dem größerem Teil der immer noch D1-begeisterten das Großartige vorenthalten würde, was Du da in diesem Bereich wahrscheinlich schaffen wirst.

zico wrote:
Ich kann euch zwar keine überzeugenden Argumente geben, warum man DXX unbedingt D2X-XL vorziehen sollte, doch finde ich es nie schlecht eine Alternative bzw die Wahl zu haben. Oder? Smilie Wenn es ein, zwei Leute spielen und Freude daran haben, hat die harte Arbeit, die ich hineingesteckt habe für mich schon gelohnt.


Also mit mir könntest Du zumindestens in Bezug auf D1X-Rebirth schon einen von den beiden gefunden haben.

So, das wären fürs erste meine Anmerkungen und Vorschläge. Und sorry für diesen Massenpost.

Gruß

Frank


Last edited by Sniper on 24.11.2005, 12:41; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 24.11.2005, 17:43    Post subject: Reply with quote

Nun würde ich mich - auch wenns so aussieht als wollte ich zu allem möglichen einen Kommentar abgeben - doch wieder zu Wort melden. Smilie

Ich möchte mich erstens nochmal für alle Willkommensgrüße bedanken und auch auf ein paar Fragen eingehen bzw Stellung beziehen.


Zum wichtigsten:

Als DXX startete sollte es ja den "besten verfügbaren" port enthalten und lediglich einen Installer bieten. Zur damaligen Zeit gab es auch noch kein XL. Dass es sich zu einem "eigenständigen" (wenn man das so schwammig sagen kann) Port entwickelt hätte ich auch nicht gedacht.
Ich bin kein C Profi, aber ich lerne an der Aufgabe und finde mich sogar langsam recht gut zurecht.
Diese riesigen Entwicklungsschritte, die DXX in knapp 2 Monaten gemacht hat, waren bisher nie geplant. Und durch die Existenz von XL bzw dem damaligen W32 habe ich die portierung für Windows nicht im Sinn gehabt. Mein Gedanke war "hey, die windows nutzer haben ja W32, da kannt du dich darauf konzentrieren was du kannst: Linux". Als Do_Checker mich gester freundlich einlud - danke nochmal - habe ich zum ersten Mal ernsthaft in Betracht gezogen den Code zu einer EXE zu verarbeiten, bzw zu compilieren.
Jedoch wollte ich erst natürlich nachfragen, ob Interesse besteht, bevor ich dies tue. Und ja jetzt schon mehrere gibt, die sich dafür interessieren würden, werde ich diesem Wunsch nach Möglichkeit sicher gerne nachkommen.


Das führt mich auch schon zum zweiten Punkt, den ich gerne mitteilen möchte: Was soll/wird DXX?

Wie eingangs schon erwähnt, lerne ich am Beispiel und habe leider auch immer nur wenig Zeit für DXX - weniger als ich es möchte.

Und gerade daher bedrängt mich das Gefühl, dass viele sagen mögen: "mal wieder ein port, der irgendwann im sand verläuft, weil der chef keinen bock mehr hat".
Nun, dem möchte ich hier gerne entgegenwirken. Winken
Ich zocke Descent zeit nunmehr 10 Jahren und war schon begeistert, als die ersten selbstlaufenden Demos herauskamen. Und auch heute ist diese Leidenschaft nicht gebrochen. Ich könnte wohl viel mehr an einem Tage schaffen, wenn ich mich nicht bei jedem Test eines neuen Fixes/Features dazu bewegen lassen würde gleich 3 bis 5 Level durchzuspielen.
Ihr seht, ich kann derzeit nicht so schnell entwickel wie karx, und neue Versionen werden wohl immer einige Zeit auf sich warten lassen, doch
ich gebe hiermit OFFIZIELL ein Versprechen ab, dass ich mich, so lange ich einen Computer habe und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin, dafür sorgen werde, dass DXX auf irgendeiner Palttform laufen wird. Denn es gäbe für mich nichts schlimmeres, als dieses Spiel sterben zu sehen.
Und vielleicht will ich gerade deshalb selbst etwas tun.
Die Pflege und die damit verbundene Lauffähigkeit von DXX steht für mich an alleroberster Stelle und sie wird auch immer vor der Implementation neuer Features stehen.


Womit ich somit fast perfekt zum dritten Punkt überleiten kann: Features, Improvements, Stabilität.

Eines kann ich euch sagen: ich habe beide DXX Teile, D1X und D2X bereits in ihren Singleplayer Missionen durchgespielt und es funktioniert. Es stürzt nicht ab - zumindest konnte ich es nicht dazu bringen, es fehlen keine Texturen oder sonst irgendwas was man nicht zumindest aus dem Original kennt.
Das mag im Vergleich mit XL natürlich mickrig klingen, doch für mich ist dies schonmal der wichtigste Schritt.

So kann ich mich nun, da bisher auch nichts weiteres auftaucht, voll auf das konzentrieren, was meiner Meinung nach noch fehlt:
So beispielsweise ein voll funktionierendes Cockpit in D1X. Dieses ist sogar bereits in meiner curren tversion realisiert. Doch da dies natürlich auf 320x200 nicht mehr ganz so zeitgemäß ist, möchte ich gerne auf das Feature von XL zurückgreifen und die Cockpits, sowie Statusbar auf ALLEN Auflösungen ermöglichen. Gleichzeitig sollen diese bis zu 1600x1200 (das letzte was mein Monitor schafft ohne abzuschalten) erweitert werden.

Ich finde auch die Implementation von hochauflösenden Zwischensequenzen super. Ich wusste bis dato garnicht, dass es solche gibt, da ich leider nie in Genuss der 3dfx version gekommen bin. Falls jemand diese irgendwo hat, immer nur her damit und wenn ich sehe wie das funktioniert, baue ich diese gerne in D1X ein.

Zudem bin ich für jedes neue Feature offen was wirklich gerne gesehen werden würde. Aber da ich auch weiss, dass des einen Feature des anderen Bug sei, so werde ich mich bemühen, jedes Feature so zu implementieren, dass man es immer einfach abschalten kann ohne dass man dazu Mängel in Kauf nehmen muss. Selbst die Mipmaps die beide Versionen ermöglichen lassen dies, zu und ich plane auch nicht sie standardmäßig zu aktivieren (bisher kamen zumindest noch keine Beschwerden Winken).

Ihr seht, es steht noch viel vor DXX und ich kann euch nicht sagen wo es mal sein wird, was es können wird und wie 'gut' oder 'schlecht' es sein wird. Ich kann euch nur - wie schon versprochen - versichern, dass es DA sein wird.

Und jede helfende Hand, die DXX mit führen möchte (oje, wie klingt das so hochtrabend) ist wirklich gerne willkommen.

Ich hoffe, euch an diesem Wochenende die ersten Fortschritte des D1X Cockpits präsentieren zu dürfen.

Gruß
euer Zico

P.S. EDIT: DXX soll nicht das Rad neu erfinden - es soll nur dafür sorgen, dass es weiter rollt. Smilie (Den Spruch finde ich ganz passend)


Last edited by zico on 24.11.2005, 17:56; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 24.11.2005, 19:33    Post subject: Reply with quote

Uuups, ich wollte dich jetzt nicht überfordern oder so. Und wer so etwas in seiner Freizeit macht und hauptsächlich zu seinem und auch anderer Leute Vergnügen, verdient auf jeden Fall Respekt...also...Hut ab.

Das weiter oben war nur als Vorschlagsammlung gemeint. Ich wollte Dir nur mitteilen, worüber ich mich freuen würde, wenn DXX-Rebirth (und vor allem D1X-Rebirth) einige meiner Wunschfeatures bekommen würde. Es werden bestimmt noch einige Wünsche und Vorschläge von mir und auch anderen kommen zu DXX.

Las es langsam angehen. Eins nach dem anderen. Früher habe ich durchaus umfangreiches in Basic programmiert. Da weiß ich, wie aufwendig und nervig so etwas sein kann.

Übrigens, die 3dfx-exe findest Du unter http://www.dfiles.de/download/d1/patches/d13dfxb1.exe . Da werden die High-Res "Zwischensequenzen" (Sind ja auch nur die bekannten Standbilder, nur in besser Winken ) irgendwo drinstecken.

Ansonnsten werde ich gespannt Deine Fortschritte verfolgen. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 24.11.2005, 19:54    Post subject: Reply with quote

Hehe, nein ich fühle mich ganz und garnicht gedrängt Smilie

Sicher wird es dauern, bis DXX da ist, wo ich persönlich es mir vorstelle (soll dann aber nicht ende der fahnenstange bedeuten). Des Cockpit bsp. hätte ich gerne für Weihnachten eingebaut. Ich kenn den 'Cockpit-Code' auch schon recht gut, doch kann ich da auch nix versichern.

Ab morgen wird eine Windows Version einzug auf mein Laptop halten, damit ich mich langsam mit der Compilierung für Windows beschäftigen kann. Ob diese potentielle Windows Version dann schon die v0.04 sein wird oder erst eine v0.05 ist noch dahingestellt, da dies für mich ein wenig Neuland ist.
doch werde ich nicht ruhen, bis das funktioniert. Winken

Für den Downloadlink bedanke ich mich recht herzlich. Ich finde die Idee echt klasse und werde mei möglichstes dafür tun.

Grüße
Zico
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisDeChef
Forum-Nutzer


Joined: 15 Jun 2005
Posts: 237
Location: Spalt

PostPosted: 27.11.2005, 10:36    Post subject: Reply with quote

Jep, ich habe mich gestern sehr gut mit zico unterhalten und ich bin auch der Meinung, dass D1X-Rebirth besser ist (zumindest meiner Ansicht nach) als jede andere Version!! Hiemit nochmal ein RIESENLOB an zico (Christian) für seine Bemühungen!!

cdc (Christian)
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 27.11.2005, 12:24    Post subject: Reply with quote

Also ich freu mich auf DXX. Konkurrenz belebt das Geschäft, so gesehen kann es in der Gesamtsituation nur besser werden. Hoffentlich wird von beiden Seiten (DXX und D2X-XL) auf Kompatibilität geachtet, vielleicht auch nicht nur auf D2X-Ebene, sondern auch darüber hinaus (UDP/IP-Kompatibilität z.B.).
Sonst zersplittet es sich ebend, und darauf hat wohl keiner Lust.

Bugfixes können ja relativ einfach behoben werden, einfach in den Sourcen von XL nachblättern...

Viel Glück, ich drück dir beide Daumen, und werds mal gleich austesten gehen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 27.11.2005, 15:07    Post subject: Reply with quote

Also ich muss mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich diesen Thread aufmerksam verfolgt habe.

Ich bin ehrlich gesagt selbst auch ein Nostalgiker und ich finde es selbst unglaublich schade, dass Descent 1 einfach heute nicht mehr läuft, selbst mit D1X nicht mehr. Das, was Karx aus Descent 2 gemacht hat, ist wirklich unbeschreiblich. Ich habe es zwar lange nicht mehr gespielt (das letzte Mal im Juni oder Juli), aber ich war einfach begeistert davon, wie viel Arbeit darin steckt und wie groß die dazugehörige Community ist.

Ich wäre dafür, mich erstmal auf Descent 1 zu konzentrieren. Die Möglichkeit, in D2X-XL Descent 1 Missionen zu spielen, ist zwar nicht schlecht, aber für mich ist das keine Lösung. Es ist immer noch Descent 2 Feeling, nicht das richtige Descent 1 Feeling, was ich so sehr vermisse. Die Menüs und deren Hintergrund, die Musik im Spiel und in den Menüs, die Angst während dem Spiel, die ungewissen Finsternis in den Gängen und Schächten, all das fehlt mir (bei Descent 2 in der Originalversion ist das Ganze etwas verloren gegangen). Bislang hat es halt auch noch keine Lösung gegeben, die Descent 1 wie D2X-XL für Descent 2 in neuem Glanz erstrahlen lässt. Ich hoffe, dass DXX-Rebirth dieser Anforderung gerecht wird.
Das ist jetzt allerdings auch nur ein Wunsch. Was du daraus machst, ist dir natürlich überlassen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel viel viel Glück dabei.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 28.11.2005, 21:05    Post subject: Reply with quote

tag. hab nur die erste ballade gelesen und drück trotzdem die daumen. sieht zumindest nach einer handfesten überlegung aus, die du dir vorher gemacht hast zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 28.11.2005, 22:45    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
erste ballade


ballade ?? historien melodram mindestens Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 30.11.2005, 23:53    Post subject: Reply with quote

Hallo nochmal.

Diesmal halte ich mich kurz, versprochen Winken

Bin gerade noch dabei bissl herumzutüfteln und kämpfe noch mit ein paar typischen Problemchen, aber schaut euch doch schonmal die Attachments an.

Ich hoffe, euch bald etwas geben zu können, was auf .EXE endet Smilie



wintest02.JPG
 Description:

Download
 Filename:  wintest02.JPG
 Filesize:  144.66 KB
 Downloaded:  667 Time(s)


wintest01.JPG
 Description:

Download
 Filename:  wintest01.JPG
 Filesize:  150.49 KB
 Downloaded:  657 Time(s)

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group