Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent über Proxy-Server
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 20.11.2005, 00:35    Post subject: Descent über Proxy-Server Reply with quote

Ei gut, dass isch dran bin, isch hätt da gern´ mal en Problem:
"Fungschioniggelt" Descent 1-3 über´n Proxy? Wir haben ja jetzt SkyDSL, was über einen eigenen Proxy-Server verfügt, über den nur die Verbindungen laufen können. Für´s Descent Zocken will ich allerdings nur die ISDN-Leitung nehmen, denn die Sat-Leitung hat Latenzzeiten von minimal 3 Sekunden, die von der ISDN-Leitung 30 bis 50 Millisekunden.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 20.11.2005, 01:37    Post subject: Reply with quote

bei d3 kann man irgendwo einen proxy angeben, weiß aber nicht ob das auch wirklich vernünftig funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 20.11.2005, 11:22    Post subject: Reply with quote

Ein Proxy Server " cached " eigentlich nur die Sachen wie z.B. HTTP / FTP.

Warum sollte der auch Netztraffic von Spielen zwischenspeichern ( ? ).

Also nicht eintragen.

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 20.11.2005, 18:41    Post subject: Reply with quote

Und wo stelle ich nun den Proxy ein?
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 20.11.2005, 20:20    Post subject: Reply with quote

Waa??? Du hast SkyDSL, und da musste über Proxy gehn. Ok - so weit noch klar.

Aber wenn Du in D3 EHH ISDN nehmen willst (und das musste sogar weil SkyDSL unspielbar ist) dann brauchste doch auch keinen Proxy mehr. Klingt fuer mich stark unlogisch.

Der Commandline-Switch ist " -httpproxy <Adr:Port> " jedoch wird D3 nicht versuchen darüber UDP Pakete laufen zu lassen sondern nur die MAPs darüber saugen. Bringt Dich also nicht wirklich weiter.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 20.11.2005, 21:44    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Waa??? Du hast SkyDSL, und da musste über Proxy gehn. Ok - so weit noch klar.

Aber wenn Du in D3 EHH ISDN nehmen willst (und das musste sogar weil SkyDSL unspielbar ist) dann brauchste doch auch keinen Proxy mehr. Klingt fuer mich stark unlogisch.

Der Commandline-Switch ist " -httpproxy <Adr:Port> " jedoch wird D3 nicht versuchen darüber UDP Pakete laufen zu lassen sondern nur die MAPs darüber saugen. Bringt Dich also nicht wirklich weiter.


Ich habe für ISDN auch schon den Routing-Service gestartet, aber das Ganze geht leider nur über Proxy. Aber ich glaube, es gibt da ne andere Idee. Ich versuchs mal mit SocksCap. Das ist ein Programm, das nicht proxy-fähige Programme proxy-fähig macht. Nur obs damit funzt, keine Ahnung. Ich habe gesehen, dass Vortex proxyfähig ist. Lässt sich das vielleicht darüber auf Descent 3 übertragen?

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 21.11.2005, 00:05    Post subject: Reply with quote

Warum nimmst nicht das normale DFÜ-Netzwerk ? Nen ISDN-Adapter wirst ja schon haben.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 21.11.2005, 13:32    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Warum nimmst nicht das normale DFÜ-Netzwerk ? Nen ISDN-Adapter wirst ja schon haben.


Der Sinn und Zweck, dass wir uns SkyDSL geholt haben war, dass unsere Internetkosten astronomisch hoch waren, weil wir hier kein DSL kriegen können. Mit SkyDSL bezahlen wir 40 Euro pro Monat und können dafür surfen bis Katzen grunzen lernen. Der ISDN-Adapter ist schon in unserem SkyDSL-Proxy eingebaut und ich werde den Teufel tun, ihn da wieder rauszuholen.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.11.2005, 16:16    Post subject: Reply with quote

Hört sich für mich so an, als wenn Du eh keine Sonne hast, den DOWNSTREAM über ISDN zu realisieren, oder? Damit ist das Zocken im Internet unmöglich (Pingmässig, der Lag wäre astronomisch).

Die einzige Sonne die ich also sehe für Dich ist: Zusätzlichen ISDN-Adapter besorgen diesen und NUR für das zocken nutzen. Die Online-Zeiten und damit (zusätzlichen) Onlinekosten wären überschaubar, solange Du ein "normaler Durschnittszocker bleibst (und ich glaube Du bist bisher wohl eher Stark-Unterdurchschnittlich-Online-Zocker Winken ).

Solange Du den SkyDSL-Kram nicht aushebeln kannst seh ich zumindest ziemlich schwarz für Dich, es sei denn die Pings haben sich seit 2-3 Jahren extrem verändert (als ich sowas das letzte mal gesehn habe war noch nicht mal n Proxy drin, aber trotzdem n Durchschnittsping von 500ms - 2.000ms).

Wenn es bei Dir NUR um das Thema Proxy ginge wäre ich gern bereit Dir zu helfen, aber so denke ich dass Du Deine / wir unsere Zeit hier verschwenden.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 21.11.2005, 21:55    Post subject: Reply with quote

Der Downstream rein über ISDN ist ohne Probleme realisierbar. Ich kann zwischen dem ISDN-Kanal und dem SkyDSL-Kanal als Downstream wechseln ohne Probleme. Die Pings betragen bei SkyDSL, wie Checkor schon angedeutet hat, um die 500 Millisekunden bis 3 Sekunden. Beim reinen ISDN-Kanal betragen die Pings zwischen 30 und 50 Millisekunden wie gewohnt.
Das Problem ist, dass sich Verbindungen ins Internet überhaupt nur über den Proxy realisieren lassen. Ein Routing ist leider nicht möglich, zumindest weiß ich nicht, wie ich es bei Windoof XP mit dem Routing-Dienst realisieren kann. Ne Netzwerkbrücke kann ich nicht erstellen, weil dann der SkyInternet-Client seinen virtuellen Einwahlcontroller nicht mehr finden kann.

Was die Kosten für den ISDN-Kanal angeht, so habe ich MaxiSurf Flat. Das ist eine von Strato angebotene ISDN-Flatrate, die es zusätzlich zum SkyDSL-Paket gibt. Somit könnte ich vom "Stark-Unterdurchschnittlich-Online-Zocker" ohne Probleme zum Viel-Zocker werden, hätte ich die Zeit dazu. Das DFÜ-Netzwerk kann ich nicht verwenden, da ich dort die Fehlermeldung 651 angezeigt bekomme. Ich lasse den SkyInternet Client direkt über die ISDN-Hardware einwählen, das funktioniert hingegen.

Alle anderen Fragen oder Kommentare bezüglich SkyDSL selbst bitte in ein neues Thema oder per PM. Ich will hier entweder wissen, wie ich Descent über einen Proxy oder auch das in Windows XP eingebaute Routing zum Laufen kriege, um für ISDN den Proxy zu umgehen.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 22.11.2005, 08:46    Post subject: Reply with quote

Ein Proxy kann naturgemäß nur spezielle Protokolle cachen. Allgemeine Protokolle kann er nicht cachen, da er deren Inhalt bzw. dessen Bedeutung nicht kennt - und somit nicht entscheiden kann ob der Inhalt statisch oder dynamisch ist.

Das D3 Multiplayerprotokoll wird dazu mit Sicherheit nicht gehören.

Ergo: Mit Proxy geht das nicht.
Aber soweit waren wir ja oben schon.

Geh mal davon aus, daß hier keiner SkyDSL hat, und somit auch kaum jemand die Software kennen wird.
Das einfachste ist wirklich, entweder den mitgelieferten ISDN-Adapter oder nen neuen zu verwenden, und als Netzwerkkomponente den DFÜ-Adapter zu nehmen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.11.2005, 14:15    Post subject: Reply with quote

Gut, dann probier ichs jetzt mit SocksCap. Entweder es geht oder ich habe halt Pech gehabt.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 22.11.2005, 17:32    Post subject: Reply with quote

Quote:
oder auch das in Windows XP eingebaute Routing zum Laufen kriege, um für ISDN den Proxy zu umgehen.


Das Routing das in den NT basierenden Systemen vorhanden ist kann NICHT ( !! ), wie auch ( ?? ), irgendwas mit dem Proxy des ISP machen.
Die Routingfunktion arbeitet nur mit dem Compi. Alles was hinter den " Netzwerkkarten " ist, ist unsichtbar und nicht vom OS zu beeinflussen.

Fehler 651 = Modem meldet Fehler ( stark verkürzt getippert Winken )

Versuchmal rauszubekommen wie die Strato Jungens über ISDN arbeiten. Wenn die ein properitäres Protokoll benutzen, muss dieses beim Aufbau der Verbindung genutzt werden.

Wenn der Standard benutzt wird, kann wie Munk schon schrieb das Dfue Netzwerk benutzt werden.

Ich hab leider keine einwahlnummer von denen, sonst würd ichs mal testen Smilie

Vieleicht sind nur irgendwelche Einstellungen in der Verbindung nicht richtig. Ich erinnere mich dumpf das ich mit QSC auch mal so ein Prob hatte wenn in der Dfue-Verbindung " mehrfach Verbindungen aushandeln" angehakt war.

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.11.2005, 22:25    Post subject: Reply with quote

Es muss ohne Proxy über ISDN gehen. Ich kann vom Proxy aus Rechner im Internet anpingen, nur von den Clients nicht. Habe ich vorhin herausgefunden. Um einen Rechner anzupingen, wird ja meines Wissens nach kein Proxy gebraucht bzw. verwendet, sondern die Verbindung von A nach B direkt hergestellt. Also muss ich nur noch irgendwie das Routing zum Laufen kriegen, aber wie?
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 23.11.2005, 08:28    Post subject: Reply with quote

Vermutlich hat der Rest der Welt eine unterschiedliche Vorstellung von "Proxy".
Was meinst Du damit, daß Du "vom Proxy aus" was machen kannst ?

Ein Proxy ist ein Rechner beim Provider, der Anfragen nicht an den Zielrechner weiterleitet, sondern selbst aus einem internen Speicher beantwortet (sofern er die Antwort kennt).

Klär uns doch mal auf, was Du die ganze Zeit mit "Proxy" meinst.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 23.11.2005, 09:41    Post subject: Reply with quote

@Munk

Gute Frage Winken

[Vermutung]
Vieleicht gehen die von Strato hin und chachen diverses über ihre Software auf dem Einwahlrechner und machen ihn dadurch zu quasi einem Proxy.
[/Vermutung]

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 23.11.2005, 22:04    Post subject: Reply with quote

Quote:
Der ISDN-Adapter ist schon in unserem SkyDSL-Proxy eingebaut und ich werde den Teufel tun, ihn da wieder rauszuholen.


.und
Quote:

Ich kann vom Proxy aus Rechner im Internet anpingen, nur von den Clients nicht.


das klingt so, als wäre mit proxy ein dedizierter rechner beim kunden gemeint, und nicht ein normaler proxyserver beim provider, wird wohl in wirklichkeit eher ein router sein ?

wenn dem so wäre, stellt sich natürlich die frage: wenn die IP des "proxy"rechners auf den clients als defaultgateway eingetragen ist, und man von den clients aus nicht nach draußen pingen kann, kann man denn dann von den clients aus überhaupt webseiten per http-protokoll aufrufen?
wenn ja, filtert das ding icmp pakete, hat also auch eine firewallfunktion, dann filtert es wahrscheinlich auch noch andere protokolle (z.b. udp..) und ports, und man kann nur hoffen, daß es vom user konfigurierbar ist, sonst seh ich für descent eh schwarz.
wenn nein, liegt ganz was grundsätzliches im argen, dann haben die clients ja gar keine verbindung zum internet.

wie auch immer, ich würd mich als pragmatiker mit diesem sogenannten proxy gar nicht lange aufhalten. bau ne isdnkarte in den descentrechner, und wähl dich zum descentspielen konventionell direkt über isdn ein, das funktioniert wenigstens ohne langes frustranes rumgehühnere. und für alles andere ausser descent dann skydsl. dann ist der bär geschält, und viel teurer wirds auch nicht.


Last edited by Zorc on 23.11.2005, 22:26; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 24.11.2005, 00:15    Post subject: Reply with quote

Okay, nochmal ganz langsam zum Mitschreiben. Ich wähle mich mit dem Programm SkyInternet bei Strato an. Das kann ich wahlweise entweder über eine DFÜ-Verbindung machen (was bei mir halt aufgrund des Fehlers 651 nicht funktioniert) oder über einen virtuellen Einwahladapter, der die ISDN-Karte selbst nutzt, um sich bei Strato einzuwählen. Habe ich nun die Verbindung ins Internet hergestellt (ob mit oder ohne SkyDSL-Kanal), starte ich die Kommandokonsole und pinge von dort aus z.B. www.descentforum.de an. Dann kommt auch eine Antwort zurück. Auf den Computer ist auch ein Virenscanner drauf, der sich nicht über den Proxy aktualisieren lässt, sondern nur direkt.

Wenn ich die SkyDSL-Software installiere, wird ein Proxy-Dienst installiert, der alle lokalen oder im Netzwerk vorhandenen Programme zur Verfügung steht. Dieser Proxy-Dienst leitet alle eintreffenden Verbindungen zu einem zweiten Proxy bei Strato weiter, von dort aus geht es ins Internet. Die angeforderten Daten werden, je nachdem, ob ich den SkyDSL-Kanal hinzugeschaltet habe oder nicht, vom Strato-Proxy entweder zurück über den ISDN-Kanal oder über den SkyDSL-Kanal zum Proxy-Dienst auf dem lokalen Rechner.
Dieser Proxy-Dienst ist allerdings nicht unbedingt notwendig, um Daten NUR über den ISDN-Kanal zu übertragen, das hat der Ping und das Antiviren-Update gezeigt. Diese Pings läuft zwar über den selben Rechner, auf dem der Strato-Proxy sitzt, aber nicht über den Proxy-Dienst selbst. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das Routing unter Windows XP einrichte, um über ISDN nicht-proxyfähige Programme wie Descent 3 zum Laufen zu kriegen.

Wer jetzt noch Fragen oder Kommentare zu SkyDSL hat, bitte per PM oder in ein neues Thema. Ich will jetzt wissen, wie ich Routing unter Windows XP einrichten kann.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 24.11.2005, 09:19    Post subject: Reply with quote

Smilie

Nu werd mal nicht hektisch Smilie

DU BRAUCHST KEIN ROUTING UNTER XP !

Wenn NT basierende Systeme ( ist bei Novell auch so ) ROUTEN sollen, bedeutet das, in dem Rechner befinden sich 2 ( !! ) Netzwerkkarten. Zwischen diesen beiden werden die " Pakete " geroutet.
Was wiederum nichts anderes bedeutet: Beide Netzwerkarten " sitzen " in ihrem eigenen IP Kreis.

Wenn so etwas gemacht werden soll, hilft die Command Umgebung weiter. Kennt man auch unter dem Namen MS-Dos Eingabeaufforderung.

Der passende Befehl dort heist ( TATA ) ROUTE !

Einfach mal eingeben und lesen was man dort alles machen kann. UND was alles angegeben werden MUSS.

All dieses löst aber nicht dein Problem. Denke ich mal. Sehr böse

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 24.11.2005, 10:57    Post subject: Reply with quote

Haste dich schonmal mit dem Problem an STRATO gewendet?
_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group