View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 02.10.2003, 19:32 Post subject: Telenieren - mit Skype |
|
|
Hallöchen,
nachdem TS richtig Spass macht, hat mir jemand heute http://ui.skype.com/ Skype empfohlen für P2P Telephonie. Und siehe da, geniale Qualität wenn man mal mit jemand anderem "quatschen" will.
Gruss Aga
Ansonsten http://www.czeppi.de für den minesweeper zwischendurch.
D3 am Mi, Fr, Sa auf Kali. Arkaden. Yeah
*** edit Do_Checkor: hab den titel mal etwas sinnvoller / passender gestaltet ***
Last edited by Do_Checkor on 16.03.2005, 13:51; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
sattmacher Forum-Nutzer

|
Posted: 02.10.2003, 23:07 Post subject: |
|
|
wie funktioniert das?
"ICH MACH EUCH SATT"
"FLIEGEN KÖNNEN ALLE;SCHÖN FLIEGEN NUR ICH"
|
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 07.10.2003, 16:36 Post subject: |
|
|
Ein ausführlicher Artikel im Spiegel beantwortet Dir sicher ein paar Fragen...
Last edited by exi on 14.03.2005, 12:27; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 07.10.2003, 20:01 Post subject: |
|
|
"Telenieren", klingt wie Cybersex mit /dev/loop0
Worin unterscheidet sich skype jetzt von TeamSpeak ?
--
Homunkulus (lat. 'Menschlein'): künstlich hergestellter Mensch, Mensch aus der Retorte.
|
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 14.03.2005, 17:19 Post subject: |
|
|
So - eineinhalb Jahre sind nun vergangen. Skype liegt in gut funktionierender Version für PC vor und die 1.0 für Mac ist auch erreicht. Diese ist noch ein bisschen zickig, wie die Linux-Version, aber ich rechne mit baldiger Besserung.
Gerade hat Skype den 1 millionsten Nutzer willkommen geheissen und das war sicher nicht der Letzte. Ein Messenger, der in wildem Galopp an anderen vorbei gezogen ist. Nicht zuletzt wegen der hervorragenden Sprachqualität (Verschlüsselt), ICH HASSE TIPPEN!!! , sondern auch wegen dem agilen Team, die die Entwicklung schnell voran treiben und eine gute Philosophie verfolgen.
Ich habe daher angeregt, die Skype-Adresse dem Profil hier im Forum hinzufügen zu können. Da Checkor den Gedanken auch schon hatte, ging die Umsetzung recht fix. Aus programmiertechnischen Gründen ist der Dienst mit der geringsten Nutzerzahl auf der Strecke geblieben. MSN nutzen nur 12 Forummitglieder. Und Tschüss...
Ich hoffe, dass alle bald Ihr Profil dahingehend aktualisieren. Bis bald auf Skype.
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 14.03.2005, 17:26 Post subject: |
|
|
Ja ich habe exi erlaubt hier mal Necro-Posting zu betreiben, und diesen ASBACH uralten Thread auszugraben. Ich möchte noch erwähnen, dass Dark die Implementierung or ner EWIGKEIT schon mal beantragt hat, ich es aber wegen scheinbar extrem geringen Interesse abgelehnt hatte. Damals hatte sich das System einfach noch nicht durchgesetzt und es gab auch keine Linux- / MAC-Unterstützung wie heute (die immer noch beta ist, aber nagut).
Ich habe nun einfach die MSN-Sachen gelöscht, weil ich MSN aus Gründen der Herkunft schon nicht leiden kann und von 468 Usern im Forum nur 12 Einträge vorhanden waren. Ich hoffe, dass nun alle Skype Nutzer Ihre ID ins Profil eintragen, damit sich das ganze gelohnt hat.
Danke an exi für's Auffrischen und für das Icon...
|
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 14.03.2005, 18:00 Post subject: |
|
|
Ein großer Vorteil von Skype gegenüber TS scheint mir zu sein, daß man sich jederzeit ohne Kenntnis von IP-Adressen mit einem Gesprächspartner aus der Kontaktliste verbinden kann.
Sprachqualität habe ich noch nicht ausprobiert, aber das Programm sieht genial aus.
|
|
Back to top |
|
 |
Maulwurf aka Seeker
|
Posted: 14.03.2005, 18:23 Post subject: |
|
|
na dann tausch noch das bild von msnm -> skype
|
|
Back to top |
|
 |
Nogly Forum-Nutzer

|
Posted: 14.03.2005, 18:52 Post subject: |
|
|
Skype, wollte ich noch zur telefonischen Nutzung betreiben (auch betrieblich)! Exi wie rechnen die ab?
|
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 14.03.2005, 19:54 Post subject: |
|
|
1.7 Cent die Minute, also innerdeutschland relativ teuer.
Man geht in Skype rein, schiebt eine Stange Geld mit seiner VISA oder AMIexpress Karte rüber und kann dann sofort loslegen.
Mein Kollege hats gemacht und gleich mitzuhause in Belgien telephoniert.
Fein mit Skype anstelle MSN. Gleich mal mein Profil ändern
Aga
(Ansonsten ist die Software auch im Siemens GigaSet VoiP enthalten, andere Telekommunikationsfirmen haben sich auch die Rechte gesichert).
Unter Linux AMD64 von Suse friert mir der Rechner ein.
Und die neueste SkypeVersion 1.1.* scheint Probleme auf Rechnern unter 1 Ghz zu haben, jedenfalls auf meinem alten 650er AMD. Die Version 1.0.0.* dagegen spielt ohne Probleme.
Falls jemand Probleme hat, einfach die Version davor runterladen. Links gibt es dort im Skype Forum.
Aga
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies  |
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 15.03.2005, 15:53 Post subject: |
|
|
@ Mauli: Das muss n Cache-Problem bei Dir sein. Ich hab - um möglichst Fehler auszuschliessen, nur die Bezeichnungen geändert, und nicht gleich ALLES. Braucht man auch normal nicht. Wie gesagt: Icon war sofort mit drin (danke nochmals an exi für's machen).
|
|
Back to top |
|
 |
Maulwurf aka Seeker
|
Posted: 15.03.2005, 16:39 Post subject: |
|
|
jo, ein strg+F5 hat geholfen.
f5 allein hats net gebracht.,
Last edited by Maulwurf on 15.03.2005, 16:40; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 16.03.2005, 18:31 Post subject: |
|
|
Ich nutze Skype schon einige Zeit um mit Bekannten in NL kostenlos über Skype zu telenieren.
Aber als Tel-Ersatz ist es IMHO nicht geeignet.
Denn -> Skypetarife
Germany € 0.020 (2 Cent)
Germany - Mobile € 0.289 (28,9 Cent)
Tagsüber telefoniere ich mit CallbyCall für unter 1,5 Cent /Min im Festnetz und ins Mobilnetz zahle ich auch "nur" max 15Cent.
Das ist erheblich billiger als über Skype.
- Schade ich hatte gehofft wenigstens billiger an die SCh..Handys zu kommen aber das ist ja 80% teuer als CbC.
Oder habe ich da was falsch gelesen? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Ben
P.S. auch nach Holland/Belgien kosten die Gespräche im Festnetz max 1,7Cent -> also keine Alternative mit Skype
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Last edited by Ben on 16.03.2005, 18:32; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
vinz Forum-Nutzer

|
Posted: 16.03.2005, 18:58 Post subject: |
|
|
also wir haben uns das letzten sommer mal zugelegt und mein vater hat das dann mal mit 10 eur, war glaub ich das minimum, aufgeladen. das haben wir (nicht aufgebraucht aber naja, wie handy wertkarte halt...) benutzt um mit unseren verwandten in finnland zu telefonieren. die qualität war nicht unbedingt berauschend, aber sicher ausreichend. inzwischen hat sichs wahrscheinlich eh schon verbessert. jedenfalls zahlten wir dafür pro minute glaub ich so viel, wit mit unserem telekom standardtarif damal im festnetz im eigenen ort.
man sieht sich
|
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 16.03.2005, 19:00 Post subject: |
|
|
VEX-Ben wrote: | Germany € 0.020 (2 Cent)
Germany - Mobile € 0.289 (28,9 Cent) |
...und wenn Du die Liste mal quer liest, so wirst Du feststellen, dass das Telefonieren in Deutschland am teuersten ist. Sinn macht das Telefonieren Skype -> Festnetz nur ins Ausland. Aber lass uns nicht über die Qualität sprechen. Die scheint bei der Umwandlung digital verschlüsselt -> Festnetzformat arg zu leiden.
|
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 16.03.2005, 21:27 Post subject: |
|
|
Zustimm. Skype innerhalb Deutschland ist nicht preiswert. Aber ins Ausland mit den fixen 1.7 Cent schon.
Mein Kollege verwendet es in Richtung Belgien und ist superzufrieden auch mit der Qualität.
Spielt ja auch einiges eine Rolle, Geschwindigkeit Rechner, Internet, und Zugang im Ausland.
Skype - Skype ist am besten und preiswertesten.
Gruss Aga
P.S.: Die Skypesoftware wird z.B. in den VoiP Geräten von Siemens und anderen eingesetzt! Und da meckert sicher kaum einer.
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies  |
|
Back to top |
|
 |
Nogly Forum-Nutzer

|
Posted: 16.03.2005, 21:34 Post subject: |
|
|
Aga, auch für die Datenübermittlung eignet sich Skype sehr gut!!
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 17.03.2005, 16:59 Post subject: |
|
|
Munk wrote: | "Telenieren", klingt wie Cybersex mit /dev/loop0  |
Das habe ich überlesen. Sowas kannst du über Windows loslassen, aber nicht über das hochheilige Linux. *g*
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 18.03.2005, 04:29 Post subject: |
|
|
Nogly wrote: | Aga, auch für die Datenübermittlung eignet sich Skype sehr gut!!  |
...wenn man masochistisch veranlagt ist vielleicht Ich steh auf die 5KB/s jedenfalls nicht...
|
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 18.03.2005, 18:43 Post subject: |
|
|
Vielleicht hat er bereits die Betaversion, die einen verbesserten Filetransfer bieten soll.
Aga
|
Back to top |
|
 |
|