Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Hardware-Shop
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 15.09.2005, 14:47    Post subject: Hardware-Shop Reply with quote

Wie schon einige Male angesprochen, möchte ich anregen, sowas wie einen "Hardware-Shop" einzurichten.
Viele suchen etwas, melden sich hier und dann schwappen die Angebote über. An vielen anderen Stellen hört man, daß einige nochn Haufen Zeugs im Schrank liegen haben und das eventuell noch benötigte Zeug in dunklen Kisten vor sich hin schimmelt. Einige haben angefangen Listen anzufertigen (was ganz schön Arbeit sein kann, wie ich selbst die letzten Tage gesehen habe! Teufel ) aber nie vollendet.
Und genau diese Leute möchte ich ansprechen!
Ich möchte mit Einverständnis des Admins einen Bereich erstellen, in dem "nur" aufgelistet wird, wer was bieten kann, nicht mehr braucht oder tauschen will.
Dabei sollten die Bestellungen dann per PN stattfinden, damit die Liste(n) nicht mit Postings, Fragen und Antworten zugemüllt wird.
Meine Liste ist fertig und wird demnächst gepostet, sobald sich Wormaus dazu geäußert hat, ob für ihn in meiner Sammlung was dabei ist, was man gegen seine V5 tauschen kann.

Ich will mein Zeug einfach nur los werden, weil es mehr als ausufernd ist, wenn man ne 4-seitige DIN-A4-Liste (handschriftlich) im Schrank liegen hat. Boah, damit kann ich 4 vollständige Rechner anbieten, wenn ich nur noch die Festplatten dazu hätte!


Also! Wer macht mit? Wer hat Vorschläge?

_________________
BACAA Schaut doch mal rein!
Back to top
View user's profile Send private message
Gregor
Forum-Nutzer


Joined: 26 Aug 2005
Posts: 60
Location: München/GW

PostPosted: 15.09.2005, 15:09    Post subject: Reply with quote

oh, da hätte ich jede menge ab zugeben. Hab ungefähr 6 komplett PCs im Keller verstaut, da ich mir eigentlich alle 6 Monte einen neuen Rechner zulege. 2 Laptops hätte ich auch abzugeben.(sind aber schon 2 Jahre alt).. muss aber erstmal schauen in wieweit die noch funktionieren bzw die Leistungen muss ich erstmal rausfinden. Ein 1800 athlon!? , 2 Pentium IV , ...sorry da muss ich mal in den Keller schauen und die genauen Angaben nachlesen.

Aber super Idee Tiekiller Winken Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 15.09.2005, 15:12    Post subject: Reply with quote

Na dann leg mal los - aber bitte laß Dir nicht zu viel Zeit! Vielleicht kann ich meinem Nachbarn ja dann was zusammenschmieden, anstatt ihn beim Neukauf zu beraten!
Wenn Du was mit mehr als 1,5 GHz hast, möchte ich gleich Interesse anmelden!

_________________
BACAA Schaut doch mal rein!
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.09.2005, 15:39    Post subject: Reply with quote

An nem gebrauchten Laptop wär ich sehr interessiert, Gregor. Schreib mal was das für Dinger sind, und was Du dafür haben willst.

Den Hardwareshop find ich ne gute Sache, bedarf aber wohl auch viel Pflege. Da muß man bestimmt jeden zweiten Monat nachhaken, ob die Sachen noch da sind oder nicht doch vielleicht schon weggegangen sind.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ChrisDeChef
Forum-Nutzer


Joined: 15 Jun 2005
Posts: 237
Location: Spalt

PostPosted: 15.09.2005, 15:44    Post subject: Reply with quote

Wäre auch an einem Laptop interessiert, schreib einfach waste hast!! habe auch einige Sachen rumfliegen, hauptsächlich ältere Sachen, aber auch gute Dinge, wie Grafikkarten 32 MB AGP RAM.......

PS: Gute Idee mit dem Hardwareshop

cdc
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 15.09.2005, 15:45    Post subject: Re: Hardware-Shop Reply with quote

Tiekiller wrote:
Ich möchte mit Einverständnis des Admins einen Bereich erstellen, in dem "nur" aufgelistet wird, wer was bieten kann, nicht mehr braucht oder tauschen will.
Dabei sollten die Bestellungen dann per PN stattfinden, damit die Liste(n) nicht mit Postings, Fragen und Antworten zugemüllt wird.

sehr gute idee. lächeln
da du hier moderator bist, kannst du ein entsprechendes thema erstellen und schließen. wenn etwas weg ist, kannst du deinen beitrag entsprechend aktualisieren.
wenn andere etwas auf ähnliche weise anzubieten haben, können sie dich ja vorher ansprechen, dass du das thema schließt, sobald es da ist, bzw. dass du nachher alle folgenden posts in dem entspr. thema löschst und das thema schließt.

solange das thema bzw. der "shop" aktuell ist, kannst du es als "wichtig" markieren, damit es immer oben bleibt. wenn es sich damit erledigt hat, entferne bitte diese markierung wieder. (thema bzw. ersten post bearbeiten und in der nähe des "absenden"-buttons das entsprechende feld markieren)

ach ja: wenn jemand etwas aus seinem shop verkauft hat, muss er einem moderator (z.b. dem, der sich die suppe selbst eingebrockt hat, indem er den vorschlag gemacht hat Teufel) bescheid geben, damit er die entsprechenden sachen aus dem thema löscht.


Last edited by Floyd on 15.09.2005, 15:48; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Gregor
Forum-Nutzer


Joined: 26 Aug 2005
Posts: 60
Location: München/GW

PostPosted: 15.09.2005, 16:00    Post subject: Reply with quote

ok mach ich, kann aber etwas dauern, weiss erstens nicht wo mein Vater die sachen hingeräumt hat und hab ja noch schule Winken .

Spätestens am Wochenende hab ich mir vorgenommen die sachen zu suchen und den genauen Bestand mal festzuhalten. Ich schreibs dann unter diesem Threat ins forum, wenn das so ok ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 15.09.2005, 16:56    Post subject: Reply with quote

Warum machen wir dann nicht gleich einen richtigen shop auf? Also ebay-mäßig. Mit dem Unterschied, dass keine Gebote abgegeben werden und das Angebot 10Tage läuft. Wenn man was sucht, schaut man in den Shop und sieht, ah Tie hat die und die olle Mühle bei sich rumstehen, die will ich - zack gekauft. Das würde die Sache übersichtlich halten, weil man die Artikel nur einstellen und von Zeit zu Zeit pflegen muss. Werden sie verkauft, wird das Dingens wieder aus der Datenbank gelöscht.
Jaa, klingt gut, denkst du, bloß woher die Software nehmen? Eventuell hab ich da was an der Hand was ich nur etwas modifizieren muss, weils für Einzelnutzung gedacht ist. Noch etwas Geduld, dann kann ich sagen obs klappt. Dann stell ich gern die Softi (Eigenproduktion) zur Verfügung.
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 15.09.2005, 17:59    Post subject: Reply with quote

@Schnauzenschmeiß: GENIAL!!!

Dann hau mal rein, obs geht!

_________________
BACAA Schaut doch mal rein!
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 15.09.2005, 20:33    Post subject: Reply with quote

Super Sache... Winken
Alles was über 800 Mhz liegt, würde mich schon glücklich machen. grinsen

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 17.09.2005, 14:56    Post subject: Reply with quote

Was ich anbieten kann:

Einen kompletten shop zum stöbern und suchen. Wenn man mag, sogar mit Produktbild.

Funktionsweise:
Leute, die etwas zum anbieten haben, schicken eine Liste mit ihren Produkten an mich, oder Kami.
Ich stelle das in den Shop und dann kanns sich jeder anschauen.

Wenn jemand was kauft, bekommt der Verkäufer eine mail, bzw Benachrichtigung.


Voraussetzung:
Eine Produktliste mit bestimmten Format, da der Import automatisch abläuft. (Ich hab keine Lust Tiekillers 4 Seiten abzutippen Auf den Arm nehmen)

Die Voraussetzungen die nun folgen, klingen vielleicht etwas kompliziert, sind aber leicht zu erfüllen und kein Hexenwerk.

Die Liste muss mit Tabs getrennt und so aufgebaut sein (Es gehen auch Excel-Tabellen):

code (eindeutiger code des Produkts, Schema: <Pilotenname>-laufende Nr. zB Maulwurf-001)
bezeichnung (Bezeichnung die in der Artikelübersicht erscheint)
w_id (wird von mir befüllt, stellt die Warengruppe dar)
einheit (Stück, Kilo etc)
info (eine ausführliche Beschreibung zum Artikel)
verfuegbar (wie viel habt ihr?)
netto (in Euro, bitte wirklich Nettopreise angeben, d.h. den Preis den ihr haben wollt durch 1,16 teilen und dann 1Cent abziehen)
0.01 (das ist immer 0.01, normal ist das die Gewinnspanne)
url (Referenz im Web)
0
0


Ein Beispiel:
Code:

mauli-001   gebrauchte Socken   18   Paar   Die Socken wurden von mir höchst persönlich getragen.<br> Sind also noch gut.    3   2,57   0,01   www.socken.de   0   0

Das würde heißen:
ich biete gebrauchte Socken an unter der Artikel-nummer mauli-001. Da man Socken Paarweise kauft, ist die Einheit Paar. Die ausführliche Erklärung ist einleuchtend. Wenn ein Zeilenumbruch drin sein soll, bitte mit <br> kennzeichnen. Andernfalls kommt das Script aus dem Tritt.
Weiter heißt das, ich hab 3 Paar Socken zum Preis von 3Euro (2,57+0,01)*1.16 . Und weil ich n netter Verkäufer bin, geb ich noch einen Link an wo noch mehr Infos zu haben sind. Smilie Die letzten 2 Nuller sind für Bestandspflege.


Thema Produktbilder:
Wenn ihr zu einem Artikel ein Bild habt, nennt es wie die Artikelnummer. Im Beispiel wäre der Bildname mauli-001.jpg
Pro Artikel kann 1 Bild mitgeschickt werden.


Last edited by Maulwurf on 17.09.2005, 15:02; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 17.09.2005, 15:37    Post subject: Reply with quote

Gewinnspanne 0.01 oder 0,01 ?
Mehrere Artikel durch Zeilenumbruch getrennt ? CR oder CR+LF ?


Last edited by Munk on 17.09.2005, 15:48; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 17.09.2005, 16:13    Post subject: Reply with quote

ob Preise mit , oder . angegeben werden ist egal.

mehrere Artikel mit Zeilenumbruch getrennt.

eine excel tabelle zu schreiben ist vielleicht übersichtlicher und die sind auch erlaubt Smilie


Last edited by Maulwurf on 17.09.2005, 16:22; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 17.09.2005, 17:35    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:
. Im Beispiel wäre der Bildname mauli-001.jpg
Pro Artikel kann 1 Bild mitgeschickt werden.


Finde ich nicht! grinsen Will Socken sehen! Auf den Arm nehmen

Muss die Mwst. tatsächlich einkalkuliert werden? Einfacher wäre es, alles "privat" zu lassen.
Vorstellung 10€ = 10€ zu zahlen, Geschäft abgeschlossen. Winken

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 17.09.2005, 18:00    Post subject: Reply with quote

Ich hab keine Lust die Mwst umzustellen. Der Aufwand wäre viel zu groß. Es ist leichter die Nettopreise einzutragen. Im Shop merkt man davon nichts mehr.

Last edited by Maulwurf on 17.09.2005, 18:03; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 17.09.2005, 18:48    Post subject: Reply with quote

Oh Himmel! Dann die ganze Liste nochmal?

@Wormaus: Hilf mir und nimm mir schnell ein paar Sachen ab! Sehr böse

_________________
BACAA Schaut doch mal rein!
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 18.09.2005, 00:04    Post subject: Reply with quote

nene. Man kanns auch als Excel-Liste abgeben. Ich hab mal ein Beispiel gemacht

Ich empfehle die Liste mit Excel oder OpenOffice zu machen, da man dort besser die Artikelbeschreibung tippen kann. In einer Textdatei ist das schnell unübersichtlich wenns viel Text wird.

In der Beispiel-Excelliste habe ich nochmal die einzelnen Felder erklärt.

In naher Zeit werde ich dann auch den Link zum Shop posten.



d3shop_bsp.xls
 Description:
Beispiel für eine Excel-Liste
Mit Erläuterungen

Download
 Filename:  d3shop_bsp.xls
 Filesize:  14.5 KB
 Downloaded:  446 Time(s)


beispielliste.txt
 Description:
Beispiel für Tab-getrennte Textdatei

Download
 Filename:  beispielliste.txt
 Filesize:  263 Bytes
 Downloaded:  407 Time(s)

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 19.09.2005, 17:56    Post subject: Reply with quote

Gregor wrote:
Ich schreibs dann unter diesem Thread ins forum, wenn das so ok ist.

ist es nicht Pfeil neues thema.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 20.09.2005, 18:07    Post subject: Reply with quote

Der Shop ist online!

schickt mir eure Listen, damit er nicht so nackt da steht. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Gregor
Forum-Nutzer


Joined: 26 Aug 2005
Posts: 60
Location: München/GW

PostPosted: 21.09.2005, 11:41    Post subject: Reply with quote

Du bist genial Maulwurf Sehr glücklich Sehr glücklich RESPEKT in so kurzer Zeit ein tool zu entwickeln.

Bitte lasst mir noch 2-3 tage Zeit, ich hab zwar schon alles erfasst muss aber noch mal überprüfen ob auch wirklich alles so stimmt. Ich kann also 3-4 PCs und 2 Laptops abgeben. Das Problem ist nur der "spawner" *g* hat den Threat hier gelesen und mich ausgeschimpft weil ich ihm nix gesagt habe; Der hat auch noch so einen alten Rechner Smilie D.h. ich muss ihm wohl oder übel einen überlassen. Bitte keine E-Mail an mich schicken, so blöd es klingt ich habe das passwort und den benutzernamen vergessen Böse ärger mich schwarz darüber, muss einen neuen account anlegen.

Zu dem Preis, hab ich schon kurz mit Tobi gesprochen (tiekiller) wie gesagt, da es sich zu 50% um geschenke zu weihnachten und geburtstag handelt und ihr ja zum grössten teil "arme" Winken stundenten seid, wäre ich bereiit, den Preis zu akzeptieren der sich bei euch im Rahmen des Möglichen befindet. Ich habe auch keine ahnung was die rechner damals und heute wert sind/waren.

Da ich aus irgendwelchen gründen nicht mehr das privileg habe meinen Laptop mit in die schule zu nehmen kann ich nur noch sehr eingeschränkt hier präsent sein, schade eigentlich aber es lässt sich nicht ändern wütend (neueer Klassenlehrer)

entschuldigung ist jetzt OT:

War gestern das erstemal in den Mienen unterwegs das level hiess glaube ich stadion (Empfehlung von Anush Smilie ) Ich dachte bisher ich sei eigentlich ganz gut ---> Erarre humanum est Lachen
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group