Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Suse Linux 9.3 Pro und Descent 3 !?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Strauss
Forum-Nutzer


Joined: 07 Oct 2004
Posts: 25
Location: Erkelenz

PostPosted: 06.08.2005, 16:53    Post subject: Suse Linux 9.3 Pro und Descent 3 !? Reply with quote

Hellu ihr fluglustigen Piloten

ich werde vermutlich auf suse linuy 9.3 pro umsteigen , da ich die schnauze voll habe von windoof und ich wollt mal fragen ob descen 3 auch auf linux funktsioniert!?

thx 4 help !
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 06.08.2005, 17:21    Post subject: Reply with quote

es gibt eine linux-descent3 version (herausgeber LOKI games). selten, aber bestimmt bei ebay z.b. allerdings macht diese version probleme, so dass sich die meisten lieber eine partition mit windows 98 installieren um darauf descent3 zu spielen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 06.08.2005, 17:35    Post subject: Reply with quote

Mit Cedega läuft Descent3 erfolgreich unter Linux.
Sowohl Singleplayer als auch Multiplayer, alle Mods, alle Level. Bisher keine Einschränkungen gefunden.

Wenn Du dabei Hilfe brauchst, kannst mir ne eMail schreiben. Helfe da gerne mit weiter.


Last edited by Munk on 06.08.2005, 17:36; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Strauss
Forum-Nutzer


Joined: 07 Oct 2004
Posts: 25
Location: Erkelenz

PostPosted: 06.08.2005, 17:57    Post subject: Reply with quote

meine frage ist was ist cedega ? mus ich mir da wieder was runterladen oder mus ich es kaufen ?

Last edited by Strauss on 06.08.2005, 18:01; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 06.08.2005, 22:27    Post subject: Reply with quote

mit cedega (ehemalas winex) kann man directx spiele in linux spielen

@munk:
also ich habs mit meiner ati radeon 9600xt ausprobiert in neuem debian (so vor ca. 2 monaten) aber es funktionierte überhaupt nicht. dürfte am schlechten ati linux treiber liegen. beim herumstöbern im internet hab ich damals rausgefunden dass d3 mit winex/cedega nur mit diversen bugs laufen soll. und bei dir gehts wirklich normal? *staun*

ich habe danach die loki version installiert und getestet. aber einerseits ging die nicht so ruckelfrei wie die windows version, dann war bei mir der sound irgendwie anders und andererseits fehlen in der loki version diverse dinge bzw. sind anders. zb viele kommandozeilen parameter. alleine dass ich nicht die monitorauflösung mit der richtigen aspect ratio auswählen kann ist für mich ein grund die loki version nicht zu verwenden.

wir sehen uns
Back to top
View user's profile Send private message
Strauss
Forum-Nutzer


Joined: 07 Oct 2004
Posts: 25
Location: Erkelenz

PostPosted: 07.08.2005, 09:38    Post subject: Reply with quote

hey vinz debian hsbe ich und das ist der größte scheiß , deswegen hab ich mir jetzt auch suse linux gekauft!
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 07.08.2005, 11:02    Post subject: Reply with quote

Was jetzt "größter Scheiss" ist oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

Ja, Cedega ist ein Windowsemulator, der speziell auf Spiele getrimmt ist. Und ja, man muß ihn sich kaufen.
Deutscher Distributor ist ixsoft (www.ixsoft.de), kostet dort 15 Euro (mit Updatemöglichkeiten für weitere 3 Monate).
Ati-Treiber sind unter Linux wirklich ein grauß, die hab ich auch noch nie zum Laufen gebracht. Wenn Du aber eine Nvidia-Karte hast, Strauss, sollte es ja auch eigentlich klappen.


Last edited by Munk on 07.08.2005, 14:40; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Strauss
Forum-Nutzer


Joined: 07 Oct 2004
Posts: 25
Location: Erkelenz

PostPosted: 07.08.2005, 12:30    Post subject: Reply with quote

hat linux keinen eingebauten windows emulator !?
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 07.08.2005, 13:10    Post subject: Reply with quote

Wie sich einige von euch eventuell erinner nhabe ich auf der letzten Munich-Lan auf meinem Laptop (IBM R40, Pentium M 1.4, Readon Mobile 7500) ziemlich problemlos.
Das einzige was Probleme gemacht hat war, dass einige levels ja dem bekannten Checksum-Bug zum Opfer fallen. Das heißt dann allerdings nur, dass man diese Levels nicht gemeinsam mit Windowsusern spielen kann. Wenn du wissen willst, welche Levels das sind kannst du einfach mal in die Leveldatenbank bei Planetdescent schauen.
Auch einige Mods laufen unter Linux nicht. Das liegt aber lediglich daran, dass die Autoren sie nicht für linux kompiliert haben. Organisiert man sich von denen die Sources lässt sich das aber ohne Probleme nachholen.
Oh, und ein kleiner kommentar zu Cedega/Wine(X). Es ist kein Emulator. (Wine -> Wine is no emulator ). Vielmehr ist es eine Implementierung der Windowsbibliotheken auf dem Linux-Kernel und Window-System. Genauso wie sie von Microsoft auf dem Windows-Kernel implementiert werden. Im gegensatz zu einem Emulator, der normallerweise die ganze Hardware implementiert ist Wine deßhalb auch nicht notgedrungen langsamer als Windows. Speziell bei rechenintensiven Applikationen kann man unter Wine mit hochoptimiertem Linux-Kernel und optimierten C-Libs manchmal noch etwas gegenüber Windows herausholen.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 07.08.2005, 13:13; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 07.08.2005, 13:55    Post subject: Reply with quote

Was das Einrichten des ATI Treibers unter Linux angeht, so ist das wirklich schwer zu bewerkstelligen, aber mit diesen beiden Anleitungen hier hat es bei mir ohne Probs gefunzt. ATI könnte sich aber da auch mal ne Scheibe von NVIDIA abschneiden, denn die haben nen Installer, der auch für Linux-Noobs recht einfach zu bedienen ist.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31787

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36344

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 07.08.2005, 14:42    Post subject: Reply with quote

Strauss, wenn Du dein Hardwareprofil ergänzt, kann man dir bestimmt besser helfen. Leider sind die derzeit gängigen Kristallkugeln alle in Reparatur.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Strauss
Forum-Nutzer


Joined: 07 Oct 2004
Posts: 25
Location: Erkelenz

PostPosted: 07.08.2005, 15:07    Post subject: Reply with quote

naja noch habe ich linux nicht , und ich werde win xp immer für notfälle druff lassen , nur eben css kann man ja ohne probleme auf linux spielen! aber danke für eure hilfe
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 08.08.2005, 09:48    Post subject: Reply with quote

Wenn du SuSe 9.3 installiert wird ein für die meisten ATI-Karten vollkommen funktionierender 3D-Beschleunigter Treiber installiert. Mit YOU kommt dann auch der original ATI-Treiber falls notwendig.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Strauss
Forum-Nutzer


Joined: 07 Oct 2004
Posts: 25
Location: Erkelenz

PostPosted: 08.08.2005, 12:31    Post subject: Reply with quote

jo seit sehr hilfbereit , danke leute
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group