Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D2X-W32 wg. Win9x/ME mit nur 2FPS & Joystick-Trouble
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 31.07.2005, 17:06    Post subject: D2X-W32 wg. Win9x/ME mit nur 2FPS & Joystick-Trouble Reply with quote

Hallo auch,

ich habe seit langem wieder ein wenig Zeit und wollte deshalb mal wieder etwas richtig schönes machen. Und was ist mir da eingefallen?...richtig, mal wieder die Descent-Serie spielen. Ich habe mit D1 angefangen und was dann kam kennt ihr ja. ich habe es hier in vielen eurer Beiträge schon gelesen. Aber D1X1.43 war hifreich.
Jetzt knöpfe ich mir gerade D2 vor und das Drama fängt wieder an. Aber D2X-W32 ist total toll. Endlich Descent auch wieder mit Cockpit spielen.

LEIDER ERREICHE ICH SELBST BEI EINFACHSTEN EINSTELLUNGEN GERADE NUR 2 FPS

Ich habe mir das gerade noch mal genau angeschaut. In den Menüs habe ich einen diagonalen Bildaufbau und wenn dann der Level startet, baut sich das Bild von oben nach unten auf. Wie zu zeiten der 66 MHz-CPUs, wenn man ein Bild geöffnet hat, nur ein bischen schneller.

Ich benutze Vers. 1.4.51 und mein Rechner sollte eigentlich schnell genug sein. Ich habe auch schon D2X 0.2.6 cvs ausprobiert, das gleiche Trauerspiel. D1X läuft aber problemlos, auch einige andere Spiele.

Hat jemand von euch da eine Idee? Falsche Einstellungen? Falsche Dateien? Zu leeres Konto? Falsche Frau? Mir gehen langsam die Ideen aus.

Grüße von Frank


Last edited by Sniper on 04.08.2005, 20:17; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 31.07.2005, 17:18    Post subject: Reply with quote

hi und willkommen im forum,

probiers mal ohne sound. einige soundkarten zwingen den rechner in die knie, wenn der falsche treiber installiert ist bzw. diverse einstellungen nicht korrekt sind.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 31.07.2005, 17:43    Post subject: Reply with quote

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure freundliche Begrüßung. Smilie D3 MP? Ihr wollt mir ja nur den Hintern aufreißen. Smilie
Da ich mir gerade eine Flatrate gegönnt habe, ist das sogar im Bereich des möglichen...aber da ist immer noch die falsche Frau Sehr glücklich

Aber Schurz beiseite...Ich habe den Tip mit der Soundkarte gerade ausprobiert und den Onboardsound im BIOS deaktiviert. Das hat leider nicht geholfen. Ich habe mir die Optionen für die D2x.ini angeguckt. Da scheint es ja keine "-no sound"-Option zu geben und auch im Soundmenü habe ich nichts gefunden. Oder habe ich da Tomaten auf den Augen?
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 31.07.2005, 17:56    Post subject: Reply with quote

Hi Smiddey,

ich hab NATÜRLICH auch D3. Wäre ja eine Schande wenn nicht.
Oh man, da machst Du ja Vorschläge Smilie . Ich interessiere mich zwar stark für Computer (habe sogar mal für Sony-Vaio zwei Jahre Support gemacht und hab den MS-MCSE & Novel CNA, aber mit dem Internet habe ich es nicht so.
Das ist mein erstes Forum und jetzt auch noch Livechat...das überlebe ich nicht in meinem Alter Sehr glücklich

Ohne Scherz, ich hab DAVON nicht viel Ahnung. Denkst Du, das das klappt?
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 31.07.2005, 18:09    Post subject: Reply with quote

Um das Geschehen auf dem Bildschirm mal zu beschreiben:

In den Menüs habe ich einen diagonalen Bildaufbau und wenn dann der Level startet, baut sich das Bild von oben nach unten auf. Wie zu zeiten der 66 MHz-CPUs, wenn man ein Bild geöffnet hat, nur ein bischen schneller.

(Das habe ich noch in meinem Topic oben ergänzt, also nicht wundern Smilie )
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 31.07.2005, 18:17    Post subject: Reply with quote

klar. wenn es probleme mit der installation von vortex gibt, kannst du auch oben rechts in der navigation mal auf "chat" klicken. damit kommst du direkt in den channel.
aber mit der installation von vortex hatte bisher niemand probleme, soweit ich weiß. (bis auf einen, aber ich glaube, der wollte mich ärgern)

was dein d2x-w32 betrifft, solltest du nochmal nachschauen, ob es eine noch neuere version gibt und dann kannst du es mal auf dem descentBB versuchen. dort ist der autor noch anzutreffen, speziell in diesem thema: http://www.descentbb.net/phpbb/viewtopic.php?t=5893
vielleicht wurde das problem auch schon einmal behandelt in diesem thema.
es gibt auch in diesem forum ein solches thema zu d2x-w32, welches du dir vorher auch noch einmal ansehen solltest.
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 31.07.2005, 18:38    Post subject: Reply with quote

auch von mir ein willkommen FHG

was für eine graka hast du verbaut ,übertaktet, welchen treiber wie alt der treiber Frage Frage Frage
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 31.07.2005, 19:05    Post subject: Reply with quote

FHG wrote:
Ohne Scherz, ich hab DAVON nicht viel Ahnung. Denkst Du, das das klappt?


Klar klappt das. Die Community hier ist sehr supportiv.

D3 online is so was ähnliches wie Rock 'n Roll mit bis zu 12 Tanzpartnern. Smilie

Story am Rande: Internet war auch nicht mein Ding vor 5 Jahren. Bis ich einen Unterrichtsauftrag für den BFD (Bundesfördungsdienst) erhielt.



Probiers einfach ma, wenn Dir gerade dannach ist.

Smiddy


---------------------------------------------------------
(nur cert. MCP, aber dafür cert. MS-Trainer, grins)

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 31.07.2005, 19:16    Post subject: Reply with quote

Also Maulwurf und Floyd machen mir Mut. Ich werde Vortex ausprobieren.

Auch vielen Dank an Floyd für den Tip mit DescentBB. Da werde ich auch mal schleunigst reinschauen.



Hallo Korghano,

danke für die Grüße. Die Graka ist eine Galaxy Geforce 6800 GT nicht übertaktet. Der Treiber ist Version 61.76 vom 07.12.04.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 31.07.2005, 20:09    Post subject: Reply with quote

Hallo Smiddy,

da wissen wir beide also mit Zertifikat, wie man einen Rechner einschaltet Sehr glücklich . Ich habe meine Weiterbildung leider und gleichzeitig zum Glück nie beruflich nutzen können, aber interessant war es doch und obwohl ich es nicht für möglich hielt, habe ich doch noch einiges zusätzliches gelernt.
Tja, ich war damals jung, dumm und hochnäsig. Jetzt bin ich gerade noch "und". Mit den Augen rollen


Hallo ChrisdeChef,

mit Link, das ist Service. VIELEN DANK Ausrufezeichen . In meiner nächsten Antwort werde ich berichten, wie es war.
Und noch einmal Danke für euer herzliches Willkommen.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 31.07.2005, 20:13    Post subject: Reply with quote

Ah sorry, das ist noch für Floyd: D2X-W32 ist die 1.4.51, und damit aktuell. Daran lag es auch nicht. Zuerst habe ich die berüchtigte 1.4.38 erwischt, was bei mir nach "Prepare for Descent" nur einen schwarzen Bildschirm produzierte. Das war ein Frust.
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 31.07.2005, 20:26    Post subject: Reply with quote

Hallo ChrisDe Chef,

jetzt ist es der Treiber 71.84 vom 24.02.05. Neuer war nicht zu kriegen.
Jetzt hab ich 2 mal kurz hintereinander den GraKa-Treiber aktualisiert und der Rechner läuft noch...ein Wunder Sehr glücklich .

Und es hat sogar etwas genutzt. Jetzt sind es 3 fps (kein Scherz). Leute, wir nähern uns.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 31.07.2005, 20:32    Post subject: Reply with quote

immerhin 50% leistungszuwachs durch ein treiberupdate. das kann nicht jeder von sich behaupten zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 31.07.2005, 21:12    Post subject: Reply with quote

Danke Floyd,

das war der erste Lacher, der heute über meine Lippen gekommen ist. Sehr glücklich


Für Nogly,

D3 kommt auch noch dran, aber es geht aktuell um "The good old felling from the Beginnings", und wo mit D2X-W32 jetzt die Chance gegeben ist, es wieder mit Cockpit zu spielen...ich denke sehr viele hier im Forum erinnern sich noch, als D1 in 320x200 die Augen und das Gehirn quälten. Aber dieses geile Cockpit. Was habe ich das vermisst, als die 3dfx-Versionen aufkamen. ICH WILL DAS WIEDERHABEN Sehr böse
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisDeChef
Forum-Nutzer


Joined: 15 Jun 2005
Posts: 237
Location: Spalt

PostPosted: 31.07.2005, 22:03    Post subject: Reply with quote

Ich kann dich verstehen, das ist schlimmer, wie die Computersucht Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

mfg
chris
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 31.07.2005, 22:41    Post subject: Reply with quote

Jo Chris, so isses.

An Alle: Jetzt habe ich mal nen Lacher für euch. Ich habe D2X-W32 auf dem Rechner meiner Frau installiert (meine alte Maschine, Athlon 1300 Mhz, Voodoo 5 5500, Win95 2.5).......................

ES LÄUFT

Wo ist da der Witz? Weinen


Last edited by Sniper on 31.07.2005, 22:42; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 31.07.2005, 22:47    Post subject: Reply with quote

geh mal in den taskmanager und schaue nach, welcher prozess am meisten der cpu-ressourcen benötigt
einmal nur so und einmal wenn d2 läuft.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 01.08.2005, 00:19    Post subject: Reply with quote

hi FHG und willkommen im forum.
hört sich alles an als ob du schon ein paar jahre mehr als der durchschnitt auf dem buckel hast.
aber sei beruhigt - hier gibt es auch eine menge leute die schon über 40 oder sogar 50 sind.
in sofern biste also bei uns gut aufgehoben.
wenn alle tipps nicht helfen, dann installiere dir einfach win95 oder 98 als zweitsystem und probiere es dann so mit D2. (welches unbestritten ein GANZ andere feeling hat als d3)
ist zugegeben nicht die eleganteste lösung, aber die, die in den allermeisten fällen eine lösung des problems bringt.
letztendlich ist es aber nur eine frage der zeit bis du bei d3 und multiplayer landest.
den arsch aufreißen werden sie dir am anfang auf jeden fall - aber daraus kann man nur lernen.
als alter tastenzocker spiele ich seit vielen jahren nur mit mäßigem erfolg d3 und habe trotzdem extrem viel spaß dabei.
also keine angst Winken

PS: auch ein livechat ist nix anderes als ein forum - nur das da die antworten schneller kommen Auf den Arm nehmen

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 01.08.2005, 00:21; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 01.08.2005, 08:42    Post subject: Reply with quote

alternativ kann ich noch ms-dos 7.0 anbieten hab ich installiert als ich d2 nochmal reaktivieren wollte BEVOR ich dieses forum fand inclusive d2x-w32 UND man höre und staune es funzte auf anhieb was in anbetracht der fummelei ms-dos zu installieren inclusive treiber für die soundkarte ,man erinnert sich noch an IRQ und DMA Kanäle 8 und 16 bit ,fast zu einen wutausbruch verleitet hat was mir nur einen mitleidigen blick meiner frau einbrachte.ABER das schöne 2 farben spektakel des northen - commander hat mich aber doch wieder verzückt NOSTALGIE pur leute
die blicke meiner langjährigen freunde wenn mein pc startet und der betriebssystem manager die auswahl
MS-DOS,linux und xp zeigt erwähne ich nur ungern diese blicke pendeln so zwischen mitleid und der versuch mir einzureden ich wär schon über 40 und das sei dann normal.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 01.08.2005, 09:32    Post subject: Reply with quote

Hi + Willkommen im Forum,

Hmmmm, ich hab einfach mal in dein Profil geschaut:

AMD Athlon XP 3200
Asus A7V8X-X
512 GB RAM
GeForce 6800 GT
Win98SE / WinME <-------------------------------------------

besonders die letzte Zeile ist interessant !!!

Falls das stimmt, haste dich selber ausgetrickst SmilieSmilie

Unter den Betriebssystemen brauchste eigentlich nur das Spiel anzustarten, ohne hilfreiche Tools die für W2k und WindowsXP entwickelt wurden ( vor dem Autor ehrfürchtig verbeug Mr. Green )

Quote:
auf dem Rechner meiner Frau / Win95


M$ hat im laufe der Jahre diverses in seinen OS geändert. Das fing damit an das von W95 nach W98 ein Umstieg ( LOL ) von 16Bit auf 32Bit durchgezogen wurde. Das hatte damals zur Folge das so manch ein
Treiber nicht mehr funktionierte, so manch anderes auch nicht.
Mit WinME wurde das Chaos noch perfekter.

Starte doch einfach mal D2 mit der Win95 Anpassung ( das Original ) an und schau was dann passiert.

Solltest du dann einen USB Joy benutzen wollen, kann es sein das der nicht funktioniert.

Warum hast Du eigentlich noch die Oldies in Betrieb ? Bei der Maschine die Du da hast, sollte / kann man doch was aktuelles nehmen. ( Mal ganz davon abgesehen das es für die Oldies keine Unterstützung und keine Updates mehr gibt )

Try IT

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group