Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Grafikfehler oder "Wie kriege ich die weg?"
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 27.03.2006, 17:25    Post subject: Reply with quote

Hm, ich habe das Problem mit den Grafikfehlern schon wieder. Den Grafikspeicher und die GPU kann ich ausschließen, ich habe mir von nem Kollegen die Grafikkarte testweise geholt, das ist das absolut baugleiche Modell von MSI, der Fehler besteht jedoch weiterhin und das, obwohl sogar das Mainboard neu ist. Die Karte läuft auf Default-Werten, sprich sie ist nicht übertaktet. Ich tippe ganz stark darauf, dass der verwendete Grafikspeicher empfindlich auf höhere Temperaturen reagiert. Das Problem tritt jedoch allerdings trotz neuster Treiber nur unter Windows auf. Ich poste bei Gelegenheit mal ein paar Screenshots von meinem Gehäuse, vielleicht hilft das ja weiter. Kann mir jemand aber so schon mal eine gute Kühlung empfehlen, die das ganze Gehäuse erfasst (keine Wasserkühlung, das ist mir noch zu riskant)?
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 27.03.2006, 18:35    Post subject: Reply with quote

Hast du denn mal testweise ein stärkeres Netzteil eingebaut?
Nur, weil deine Festplatte kaputt war, ist die Möglichkeit, daß 350 W nicht reichen (z.B. wenn´s Netzteil heiß wird, beim Zocken, und dann der Wirkungsgrad sinkt oder sowas) ja noch nicht sicher ausgeschlossen.

Und die Idee, daß die Speicher ein Temperaturproblem haben könnten, klingt auch ziemlich plausibel, das könntest du ja mal mit Kältespray (von Kontaktchemie, 6,30 euronen die Dose) ausprobieren.
Vorsichtig abkühlen, nicht schockgefrieren (könnte Haarrisse oder Vereisungen geben, das Zeug ist für -70 ° gut) - wenn dann kurzzeitig die Fehler weg sind, war´s das.

Ist wirklich ein interessantes Problem.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 28.03.2006, 08:27    Post subject: Reply with quote

Ja, ein anderes Netzteil hatte ich schon drin mit 420 Watt, aber das Problem war es nicht. Momentan habe ich ein 350 Watt Netzteil drin und es lief ja jetzt etlich lang ohne Probleme.

Mit Kältespray, naja, ich weiß nicht, ob ich das versuchen sollte. Wenn da was schief geht, ist Feierabend.
Kann der Fehler denn auch am Hauptspeicher liegen? Ich verwende zwei unterschiedliche Module. Sowohl im Single-Channel, als auch im Dual-Channel Modus läuft das System stabil.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 28.03.2006, 11:12    Post subject: Reply with quote

Naja, vom "Kätespray" würde ich ehher dringlichst abraten ... (gleich aus mehreren Gründen)
Wenn du testen möchtest ob der Arbeitsspeicher evtl. irgendwelche Macken hat (sei es denn einzeln oder als Paar) ist eher ein kleines Tool namens "memtest86" zu empfehlen.
Dieses Tool ist gut, Freeware, gib es in verschiedenen Formen (Boot-Disk- und Boot-CD- Image) und gehört inzwischen in jede Standardausstattung eines, sei er auch noch so klein, PC-Schraubers und -Testers.
Enweder du holst es die (per google suchen oder so) aus dem Netz, oder von hier:
http://dreamers.ath.cx/intern/dl-tools/memtest86-3.1a.iso.zip (das hier ist boot-cd-image)

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.03.2006, 12:30    Post subject: Reply with quote

Mit nem Memorycheck kannst du aber keine Fehler prüfen, die durch hohe Temperaturen erzeugt werden.
Von daher würd ichs mit dem Kältespray schonmal versuchen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 28.03.2006, 14:30    Post subject: Reply with quote

ja, seh ich auch wie Munk, wenn man das vorsichtig einsetzt (mehrere 1 s. kurze Stöße), ist es unbedenklich.

Quote:
Naja, vom "Kältespray" würde ich eher dringlichst abraten ... (gleich aus mehreren Gründen)

aus welchen Gründen denn? (z.B. Klimabedenken bei FCKW sind in diesem Zusammenhang für mich kein Ausschlußkriterium)

und vor die Therapie haben die Götter nun mal die Diagnose gesetzt.
Macht also keinen Sinn, z.B. über Kühlungsmaßahmen für den ganzen Rechner nachzugrübeln, die noch dazu nix kosten dürfen, wenn man nicht sicher ist, daß einzig mangelnde Kühlung die Ursache des Problems ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.03.2006, 15:09    Post subject: Reply with quote

Man könnte andersherum mit nem Fön für hohe Temps dafür sorgen, und dann dortdrin den Memorycheck laufen lassen. Da muss man aber dann genauso aufpassen, da zieh ich das Kältespray lieber vor. (das Plastikröhren kann man auch abmachen und dann in einiger Entfernung draufsprühen. Dann ist die Dosierung nicht ganz so hoch bzw. ein Großteil des Sprays ist dann schon vorher verdampft.

Last edited by Munk on 28.03.2006, 15:09; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 28.03.2006, 20:48    Post subject: Reply with quote

Wo ich das hier so vefolge, doch noch eine Frage dazu.
Ich habe keinen Laptop, sondern einen alten 800er mit der Geforce 5200. Ich vermute das meine Frames auf Grund von Überhitzung der Graka in den Keller fällt.
Kann ich die Graka im ausgebauten Zustand mit Kühlmittel ansprühen?

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 28.03.2006, 21:08    Post subject: Reply with quote

VEX-Fighter wrote:
Ich vermute das meine Frames auf Grund von Überhitzung der Graka in den Keller fällt.
Kann ich die Graka im ausgebauten Zustand mit Kühlmittel ansprühen?

falls diese frage ernst gemeint war: natürlich kannst du das grinsen
bis du allerdings das teil wieder eingebaut und den rechner hochgefahren hast, ist das ding wieder warm. ungläubig
selbst wenn man eier drauf braten kann, leistet die karte genauso viel wie im kalten zustand. sobald sich die hitze negativ auf den betrieb auswirkt, bleibt das bild stehen, der rest des computers läuft u.U. weiter (wie bei mir damals).
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 28.03.2006, 21:27    Post subject: Reply with quote

Hast völlig Recht Floyd. Es läuft alles ganz normal weiter bei mir. Nur die Frames im Spiel sinken bis auf 5. Und das nach einer gwissen Zeit. (So zwischen 20-50 min. Spielzeit)
_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.03.2006, 21:28    Post subject: Reply with quote

Lieber Fighter. Dein Problem hat damit absolut nichts zu tun Smilie Verschwende nicht Deine Zeit...
Ich schaff es vor München nicht mehr nach Köln aber hey: wir sehn uns in gut 2 Wochen ja eh. Ich versprech Dir: ich schau dann nochmal genau nach bei Dir und wir testen ma was Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 29.03.2006, 09:53    Post subject: Reply with quote

Schade das Du es nicht mehr vorher nach Köln schaffst...Und das hat nichts mit meinem PC zu tun. Winken

Ich hoffe bis zur Lan wenigstens ein stärkeres Motherboard zu besitzen. Das Problem wird doch wohl gelöst werden können. Smilie

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 29.03.2006, 19:44    Post subject: Reply with quote

Scheiß Arbeit, hält einen nur von wichtigeren Dingen ab. grinsen
Also, mit Kältespray mache ich nichts, solange ich mir nicht absolut sicher bin, dass es wirklich der Grafikspeicher ist. Dafür ist mir das Ganze zu teuer und zu riskant. Ich werde einfach mal testen, ob der Arbeitsspeicher hin und über ist. Die Screenshots vom Gehäuse mache ich heute oder morgen und poste sie dann mal. Memtest ist bei Linux dabei, nur kann ich das auch mit zwei verschiedenen Modulen gleichzeitig verwenden? Gibts eigentlich ein Tool alá Memtest, um den Grafikspeicher zu testen?

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.03.2006, 20:18    Post subject: Reply with quote

memtest bearbeitet den gesamten speicher unabhängig von irgendwelchen riegeln. welcher riegel betroffen ist, musst du dir anhand der adresse ausrechnen.

wenn fehler auftreten, sollte der test grundsätzlich wiederholt werden, am besten nicht nur einmal. es ist ratsam, jedes mal die fehler zu notieren, d.h. adresse und typ. wenn der vergleich der testläufe unterschiedlich ist, und einmal der eine, dann der andere oder mal beide riegel betroffen sind, kann u.U. auch das board kaputt sein.
dazu im nächsten schritt den selben ram mit einem anderen board (mehrfach) testen. am besten eignet sich ein system, von dem bekannt ist, dass es seit längerer zeit problemlos läuft.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 29.03.2006, 20:23    Post subject: Reply with quote

Und wie "berechnet" man das? Geht das überhaupt?
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.03.2006, 20:27    Post subject: Reply with quote

klar geht das. habe ich schon mal vorschläge gemacht, die nicht durchführbar sind? tzz
teste erstmal ...
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 30.03.2006, 11:06    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
klar geht das. habe ich schon mal vorschläge gemacht, die nicht durchführbar sind? tzz
teste erstmal ...


Hab ich nicht gesagt. lächeln Nur weiß ich halt nicht, wie man das berechnen kann. Werde das heute Abend mal testen, mal sehen, obs der Arbeitsspeicher ist.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 30.03.2006, 20:39    Post subject: Reply with quote

Der Speicher ist laut Memtest völlig in Ordnung. Ich hab im BIOS mal ein paar Einstellungen verändert, insbesondere die AGP Aperture Size habe ich von 64MB auf 16MB heruntergesetzt, jetzt sind es ein paar Fehler weniger, aber die sind immer noch da? Brauche ich diese Einstellung überhaupt oder kann ich den gesamten Arbeitsspeicher für Anwendungen freihalten? Sonst würde ich die Aperture Size kleinstmöglich einstellen, vielleicht ist das Problem dann aus der Welt geschafft.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 31.03.2006, 16:45    Post subject: Reply with quote

@ Vengeance:

Die AGP Aperture Size kannst du eigendlich auf den kleinstmöglichen Wert einstellen, sollte keine Probs machen solange die Graka selbst genug Textur- und Gitterspeicher hat.

Für mich hört sich das nach nem Mainboard- oder Arbeitsspeicherproblem an.

Die effektivste Weise, diesherauszufinden ist natürlich die Komponenten einzeln in einem Testrechner zu testen, wo man weiß, dass das restliche Matterial problemlos funktioniert.
Ich tippe in dem Fall (wenn die Graka definitiv ganz ist) auf die AGP-Bridge des Mainboards.

D.h. ,
1.: Graka in nem anderen Rechner mit identischem Betriebssystem und identischem Treibern testen.
2.: Spezifikationen des Boards anschauen, nicht jede AGP-Graka ist für jedes Board geeignet, auch wenn sie mechanisch drauf passt ... (1,5V / 3,3V / 5V -AGP's)
3.: Features wie "Fast Write" im Mainboardbios an- udn ausschalten
... auch , wenn vorhanden die AGP-Anbindung mal auf "lose" stellen, damit sie etwas fehlertoleranter arbeiten kann

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 01.04.2006, 15:10    Post subject: Reply with quote

Für was ist diese AGP Aperture Size eigentlich überhaupt da? Ich habe das nie ganz begriffen, weiß nur soviel, dass dieser Wert angibt, wie viel Hauptspeicher die Grafikkarte zum Auslagern von Grafikdaten verwenden kann. Stimmt das so?

Sag mal, wisst ihr eigentlich, was mich am Meisten ankotzt? Wenn Fehler durch Kleinigkeiten wieder beseitigt werden. Ich habe meine TV-Karte zwei Steckplätze tiefer gesteckt, schon habe ich keinen einzigen Grafikfehler mehr. Weiß jemand, wie das sein kann?

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group