|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 12.06.2005, 19:39 Post subject: Forenbetreiber wegen Benutzername verklagt |
|
|
Grad gelesen (Unglaublich, aber wahr)
"Der Betreiber des Kraftsport-Portals ironsport.de wurde durch eine Anwaltskanzlei zum Unterzeichnen einer Unterlassungserklärung aufgefordert.
Der Hintergrund: In dem Forum von ironsport.de hatte sich ein User unter einem Namen registriert, der von der durch die Anwaltskanzlei vertretenen Firma seit 1999 beim DPMA als Wortmarke registriert wurde.
Der Betreiber wurde aufgefordert, bis zum 13.6.05 die Unterlassungserklärung zu unterschreiben und die Anwaltskosten in Höhe von ca. 5200€ zu begleichen.
Andernfalls hat er mit einer Schadensersatzklage auf 100.000€ zu Rechnen.
Eine Kopie des Anwaltsschreibens findet ihr unter: http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html
Da bleibt nur zu Hoffen, dass der Forenbetreiber diese Unterlassungserklärung nicht unterschreibt, und die Klage in einem etwaigen Prozess abgewiesen wird.
Andernfalls dürfte damit zu Rechnen sein, dass eine neue Abmahnwelle über deutsche Internetprojekte hereinbricht."
Irgendwo ist das Internet eine Quelle des Geldes, man muss die nur finden.
Traurige Welt
Aga
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies  |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 12.06.2005, 20:22 Post subject: |
|
|
Na, dieses Schreiben ist ja wohl mehr als fragwürdig und an den Haaren herbeigezogen. Die schreiben, es würden sämtliche Forenbenutzer mit dem Namen "beworben" und es handele sich um über 300.000 Foreneinträge.
1. Ist ja die Frage, ob der Benutzer wirklich irgendwas beworben hat.
2. Seit wann er das tut (bestimmt nicht mit Post #1, sodaß alle 300.000 Posts danach entstanden sind)
3. Wen er damit erreicht hat (wieviele registrierte Benutzer sind denn wirklich aktiv? Wieviele davon haben seine(n) Beitrag/Beiträge gelesen? Alles per Forenstatistik nachweisbar).
4. Ob ein Forenbetreiber überhaupt dafür verantwortlich gemacht werden kann, daß ein Nutzer einen best. Namen auswählt.
5. Ob er dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn so ein Nutzer bei ihm rechtswidrig etwas bewirbt.
6. Ob der Vorwurf, der Forenbetreiber nutze den Namen, haltbar ist, denn er hat ihn weder selber gewählt, noch unter dem Namen selber geworben, noch hat er davon einen Gewinn.
Klarer Fall von Abzockerei also. Es gibt außerdem auch Gesetze gegen den Mißbrauch der Abmahn-Gesetzgebung und Regelung, wann und vom wem überhaupt nur abgemahnt werden darf.
Wäre ich der Forenbetreiber, würde ich es auf einen Prozeß ankommen lassen. Würde ich gewinnen, gäbe es anschließend eine Gegenanzeige, und ich würde diese saubere Kanzlei in der Luft zerfetzen lassen.
|
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 12.06.2005, 22:50 Post subject: |
|
|
Für mich richt's auch nach Abzocke. Und diese Art scheint ganz gross in Mode zu kommen. Die Folge von zu vielen Anwälten mit zu wenig Arbeit am Markt. Ein guter Freund von mir hat 'ne Bar, in die vor 'nem Monat ähnliches Schreiben einer Anwaltskanzlei flatterte.
Zwei Gäste, die schon betrunken in die Bar kamen, sind noch betrunkener nach Hause, um Tags drauf ihrem Anwalt zu erzählen, da sei was in den Drinks gewesen. Na klar war da was drin - Alkohol. Der Anwalt meines Freundes hat die Sache in die Hand genommen. Da war Ruhe. Eine diesbezügliche Warnung wird aber auf der nächsten Auflage Cocktailkarten stehen.
|
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 13.06.2005, 07:55 Post subject: |
|
|
Diese Art Abzocke scheint ja wohl eine neue Einnahmequelle für arbeitslose Anwälte zu sein. Es ist eine RIESEN-Sauerei was da so abläuft.
Wie in diesem Beispiel zu sehen ist solchen Typen echt JEDES Mittel recht. Demnächst kommt noch einer drauf Leute wegen ihrer Spitznamen zu verklagen... / einfach lächerlich
Ben
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat" |
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 13.06.2005, 12:04 Post subject: |
|
|
naja - ist aber kein Einzelfall und da haben auch schon so EINIGE Kläger dicke Kohle mit gemacht (und es wäre auch nicht der erste Foren-Betreiber der dabei die jeweilige Kohle gelassen hat). Der Betreiber hat eben die Verantwortung. Ob das in DEM Fall (von Aga / Iron$ports) jedoch Gewicht hat - und ob das mit der Werbung auch stimmt? Man weiss es nicht. Auf jeden Fall würde eine unangenehme Referenz geschaffen - hoffentlich hat der Forum-Mann Eier...
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 14.06.2005, 19:36 Post subject: |
|
|
Das stand bei Heise oder? Ich finde es auch lächerlich. Wenn das so weiter geht, werden Bauern noch angezeigt, weil ihre Kühe auf die Straße scheißen, was im Dorf halt ganz normal ist oder weil die Kühe mitten auf einer Wiese stehen. Gall, ey Stoodschisser.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
 |
FS-Razor Forum-Nutzer

|
Posted: 14.06.2005, 21:01 Post subject: |
|
|
LOL, hab das selbe thema so ähnlich beschrieben im dungeonsiege-forum gefunden
_________________ Descent Forever
|FS|Razor |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|