Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Multiplayer mit IPX unter XP ?
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
plong
Forum-Nutzer


Joined: 11 May 2005
Posts: 8

PostPosted: 12.05.2005, 10:49    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

@Zorc:

Du hast Recht, da habe ich mich verschrieben. Ich hatte in der Konfiguration der Netzwerkverbindung zunächst nur TCP/IP. Daraufhin habe ich das Protokoll der XP-Setup-Disk
NWLink IPX/SPX/NetBIOS installiert. Die interne Netzwernummer war 000000, habe ich auf 28342 geändert. (ging in beiden Einstellungennicht)
Der Rahmentyp ist auf Automatisch eingestellt (Was auch immer das soll...)

Gibt es noch eine Hilfe für mich?
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 12.05.2005, 11:28    Post subject: Reply with quote

bin im moment auch etwas ratlos,
an der internen ipx netzwerknummer liegt es sicher nicht, die kann ruhig auch auf null stehen, und braucht nicht geändert werden.
und der rahmentyp ist wohl auch nicht das problem, die fehlermeldung zeigt eindeutig, daß d2 bei dir das ipx-protokoll nicht an die netzwerkkarte gebunden sieht.
wenn der rahmentyp nicht bei allen rechnern in einem ipx-d2 spiel übereinstimmt mit dem typ dessen, der es gestartet hat, finden einige rechner einfach das spiel nicht in der liste, das war füher eine beliebte fehlerquelle in gemischten spielen mit rechnern unter dos, und win95, da mußte man den rahmentyp überall von hand einstellen, entweder ethernet II, ieee 802.2, oder 802.3, hauptsache, überall gleich.

ich vermute, aus irgendeinem grund ist das ipx protokoll zwar bei dir installiert, aber nicht an die netzwerkkarte gebunden. werd mal heute auf einem rechner unter xp nachsehen, wo genau bei xp die zuordnung erfolgt, und ob man da irgendwo ein häkchen setzen muß.
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 12.05.2005, 11:46    Post subject: Reply with quote

plong

wenn dein schleptop schon 5 jahre alt ist verwendet es sicherlich nicht das neuste netzprotokoll
aktuell 802.11 g dieses ist abwärtskompartibel was bei den älteren nicht möglich ist ....wär ne möglichkeit
ansonsten bin ich auch ratlos ungläubig
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
plong
Forum-Nutzer


Joined: 11 May 2005
Posts: 8

PostPosted: 12.05.2005, 12:04    Post subject: Reply with quote

@korghano:

Ich verwende D-Link AirplusG+ DWL-G650+ als PCMCIA Karte mit den aktuellen Treibern der DLink Homepage.
(54 MBit, g-standard)

Ich habe allerdings erst ein Rechner mit dem IPX-Protokoll nachinstalliert. Ich dachte dann kann ich ja schon als Host starten, den anderen werde ich dann auch mal aufrüsten. Ich dachte nicht an beiden Rechnern gleich die Netzwerkinstallation zerschießen.

Mit der Firewall von XP-SP2 hat es nichts zu schaffen oder?
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 12.05.2005, 12:36    Post subject: Reply with quote

ich glaube, wir kommen der sache näher.
hast du außer dem wlan adapter denn keine netzwerkkarte drin?
ich vermute, d2 sucht nur nach "richtigen" netzwerkkarten mit daran gebundenem ipx protokoll, bin nicht sicher, ob es "neumodische" wlanadapter überhaupt erkennt, die gabs damals ja gar nicht.
wenn du einen onboard netzwerkchip drin hast, oder du einen lan-pcmcia adapter hast, probier den doch mal.
wichtig ist nur, daß unter "eigenschaften von netzwerkverbindung" dieses netzwerkadapters die checkbox nwlink ipx protokoll angeklickt ist.
versuchs mal mit so einer normalen lanverbindung, das wirst du sicher zum laufen bekommen, und dann kannst du dich immer noch mit den tücken des wlan-adapters rumschlagen, wenns denn unbedingt sein soll.
aber um es erstmal überhaupt zum laufen zu bekommen, und um die möglichen ursachen einzugrenzen, würde ich wirklich mit dem lanadapter anfangen, vereinfacht die sache wesentlich.

nachtrag: mit der firewall hat das wirklich nichts zu tun.
deine fehlermeldung besagt ganz eindeutig, daß d2 beim starten kein netzwerkgerät findet, auf dem das ipx protokoll installiert ist.
nun hast du aber definitiv das ipx protokoll installiert, und unter "eigenschaften von netzwerkverbindung" wird es auch als an die wlankarte gebunden aufgeführt (checkbox ist angeklickt).
daraus schließe ich, daß d2 den wlan-adapter nicht als netzwerkgerät erkennt, ob da nun ipx drauf ist, oder nicht.
zur weiteren diagnose mußt du nun also eine netzwerkverbindung mit einem anderen lan-adapter erstellen, überprüfen, ob ipx in den bindungen angeklickt ist, und dann mal schauen, ob d2 den erkennt.
die chancen sollten eigentlich sehr gut sein.


Last edited by Zorc on 12.05.2005, 12:45; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 12.05.2005, 12:44    Post subject: Reply with quote

nee du mit sp2 hat das nix zutun auf meinem schleptop und host pc läuft auch win xp mit sp2 bei mir funzt das problemlos


Unbenannt.bmp
 Description:
sollte s so aus sehen müsste es funzen

Download
 Filename:  Unbenannt.bmp
 Filesize:  160.12 KB
 Downloaded:  277 Time(s)

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
plong
Forum-Nutzer


Joined: 11 May 2005
Posts: 8

PostPosted: 12.05.2005, 12:47    Post subject: Reply with quote

@Zorc:
klingt plausibel.

Leider habe ich keine kabelgebundene Netzwerkharware, das Zeitalter habe ich übersprungen.
Ich werde mir mal 2 KArten ausleihen...

Ich hätte aber Firewire (1394). Das nehme ich zum verschieben größerer Daten, geht sehr gut. Nur leider hat Windows dafür kein Protokoll (IPX) onboard. Gibt es solche Treiber, äh Protokolle und wäre das auch eine Möglichkeit?
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 12.05.2005, 13:10    Post subject: Reply with quote

weiß nicht, ob man ipx über firewire benutzen kann, selbst wenn,
bin da eher skeptisch, denn vermutlich würde d2 firewire ebensowenig erkennen.
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 12.05.2005, 13:19    Post subject: Reply with quote

zorc

du hast recht mir dem wlan wird das nix d2 findet den wlan adapter nicht ......
hab das gerade mit meinem schleptop getestet hab die netzwerkkarte deaktiviert das kabel entfernt und eine verbindung zum host über wlan hergestellt das funzt aber keine ipx netzwerkspiel über wlan geht...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 12.05.2005, 13:27    Post subject: Reply with quote

gut zu wissen, korg, danke für den test!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group