Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Multiplayer mit IPX unter XP ?
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
plong
Forum-Nutzer


Joined: 11 May 2005
Posts: 8

PostPosted: 11.05.2005, 11:35    Post subject: Multiplayer mit IPX unter XP ? Reply with quote

Hallo
Ein super Forum !

Ich habe beim aufräumen meine alte D2 CD gefunden und jetzt unter XP installiert.

Mit den W32 Treibern habe ich insgesamt kein Erfolg gehabt. Das Prog startet und endet dann einfach wieder.
Evtl. liegt es an meinmem Notebook ?

Ich habe jetzt einfach die install.exe im win95 Kompartibilitätsmodus gestartet und die Installation lief voll durch. Wenn ich jetzt die CD im Laufwerk habe startet D2 mit der org. Installation.



Aber :

Ich schaffe es nicht den Multiplayermodus für ein Spiel in meinem lokalem Netzwerk zw. XP-Rechnern zu starten.

wenn ich im Multiplayer Nenü start an IPX Game aufrufe, sagt D2 mir nur, daß ich keine IPX Software hätte. Dabei habe ich extra den IPX Dienst nachinstalliert!

Wer kann mir bitte helfen?
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 11.05.2005, 12:10    Post subject: Reply with quote

guckst du hier !!
http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=2761&highlight


wir sind gerade dabei knarx sein geniales machwerk im netz zu testen und hoffen pfingsten mal alle online zu zocken

die installation läuft einfach ab

installiere d2 normal führe aber nicht das musiksetup durch downloade knarx sein d2x-x32 http://www.brockart.de/descent/ runter entpacke und kopiere den ganzen krempel einfach in dein d2 games ordner starte dann das game mit dem d2x-w32 icon sollte dann funzen
versuche d2 unter xp zuinstallieren ohne w95 komp. bei mir lief das alles ohne probs ab

ich hoffe konnte dir helfen grinsen


Last edited by korghano on 11.05.2005, 12:34; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 11.05.2005, 12:14    Post subject: Reply with quote

korghano wrote:
geniales machwerk
ROFL! P.F.U.S.C.H...

Wenn sich genügend Leute finden (sagen wir mal: mindestens 4, besser 6), könnten wir mal ne gepflegte Runde D2-Entropy oder CTFplus spielen! Smilie


Last edited by karx11erx on 11.05.2005, 12:15; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 11.05.2005, 12:32    Post subject: Reply with quote

P.F.U.S.C.H... Frage Frage Frage

Wenn sich genügend Leute finden (sagen wir mal: mindestens 4, besser 6), könnten wir mal ne gepflegte Runde D2-Entropy oder CTFplus spielen! Smilie[/quote]

das hoffe ich auch stelle ich mir nur die frage wie verständigen nutze teamspeak hab mich mit vortex noch nicht so genau beschäftigt grinsen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
plong
Forum-Nutzer


Joined: 11 May 2005
Posts: 8

PostPosted: 11.05.2005, 12:39    Post subject: Reply with quote

@korghano: den Link hatte ich mir natürlich vorher genau Durchgelesen. Allerdings kann ich kein IPX starten weil D2 meint ich hätte keinen aktiven IPX-driver. UNd hier liegt mein Problem.

Ich hatte mir einen DSL-WLAN Netzwerk mit 2 XP rechnern aufgebaut (sozusagen alle noch frisch installiert inkl. SP2) und dann noch IPX als Dienst in der Netzwerkeinstellung nachinstalliert. Die IPX Adresse(interne Netzwerknummer) von 00000 auf 28342. Den Rechner neu gestartet und - nix geht in D2 !

Ich habe übrigens nocheinmal das D2-w32 Tool von dem Member heruntergeladen und in den D2 Ordner kopiert. bei mir läuft das nicht. komisch. (Notebook mit 1076/768 ?)

Aber das mit dem IPX ist sehr schade.....
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 11.05.2005, 12:51    Post subject: Reply with quote

plong,
    Hier ist "der Member" (er hat nen Namen Winken).

    Die Portnr. (28342) hat nix mit IPX zu tun. Allerdings brauchst Du mit D2X-W32 IPX nicht. Wie genau äußert sich "geht nicht" denn bei Dir? D2X-W32.exe ist übrigens kein Treiber, sondern eine Applikation, nämlich eine Descent 2-Vollversion, die auf OpenGL umgestellt und etwas aufgepeppt wurde. Du mußt den kompletten Inhalt des Zip-Files in Deinen Descent 2-Ordner kopieren, insbesondere SDL.dll. Wenn Dein Notebook keinen 3D-Grafikbeschleuniger hat (Geforce Go oder mobile Radeon), dann wird D2X-W32 darauf aber wahrscheinlich nicht laufen. Hat es das, solltest Du die neuesten Treiber dafür installieren.

    Gruß

    karx11erx

korg,
    "Pfusch" war'n Witz. "Machwerk", das gefällt mir. grinsen TeamSpeak wäre ideal.


Last edited by karx11erx on 11.05.2005, 12:59; edited 8 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
plong
Forum-Nutzer


Joined: 11 May 2005
Posts: 8

PostPosted: 11.05.2005, 13:00    Post subject: Reply with quote

@karx11erx: sorry, schönen guten Tag.

Tja, ich starte d2x-w32.exe in Deiner Version z.B. im Explorer in dem verzeichnis, indem sich auch die anderen D2 Dateien befinden mit einem Doppleklick. Der Bildschirm wird schwarz, danach kommt der Mauszeiger in größer, Teile des Win-Desktop, wieder schwarz und dann wieder wie wie vor dem Doppelklick, d.h. Win läuft wieder. Nur eben kein D2 Spiel.

ICh habe D2 im win95-Kompartibilitätsmodus mit install.exe inst. einmal gespielt, dann Deine Dateien hineinkopiert. kein sonstiger PAtch.

Alternativ habe ich Deine Dateien im ungespielten D2 Ordner eingebracht und auch mit einer Verknüpfung mit richtigem Arbeitsverzeichnis, keine Änderung....
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 11.05.2005, 13:02    Post subject: Reply with quote

Hallo. Smilie Was für eine Grafik hat Dein Notebook? Aktuelle Treiber?
Back to top
View user's profile Send private message
plong
Forum-Nutzer


Joined: 11 May 2005
Posts: 8

PostPosted: 11.05.2005, 13:05    Post subject: Reply with quote

@karx11erx:
ist ein Sony PCG-f707 mit den aktuellsten Treibern für XP SP2.
GKarte heißt Neomagic MagicMedia256AVP, 1024/768, 24 bit
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 11.05.2005, 13:14    Post subject: Reply with quote

Das ist soweit ich feststellen konnte ein ziemlich altes Notebook. Die Grafik hat keine hardwaremäßige 3D-Beschleunigung. Hier ist eine Beschreibung: Fette 3 MB Video-RAM - doch so viel! Mr. Green Da kann D2X-W32 nicht drauf laufen. Die "aktuellen" Treiber haben übrigens nicht unbedingt was mit SP2 zu tun, sondern schlicht mit WinXP und der Hardware.

Last edited by karx11erx on 11.05.2005, 13:18; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
plong
Forum-Nutzer


Joined: 11 May 2005
Posts: 8

PostPosted: 11.05.2005, 13:20    Post subject: Reply with quote

Alt ja - aber ich dachte das die Hardwareanforderungen gerade bei D2 nicht so hoch sein können - hatte ich damals auf einem P1 90MHz (glaube ich) gespielt.


Aber wieso geht denn das IPX nicht?
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 11.05.2005, 13:34    Post subject: Reply with quote

plong,

hier dreht es sich nicht um D2 mit Software-Renderer und 320x200-Krümelgrafik. D2X-W32 nutzt OpenGL, um hardware-beschleunigt richtig schöne Grafik zu erzeugen, mit gefilterten und geglätteten Texturen, Transparenzeffekten und farbigem Licht. Viel verlangt es trotzdem nicht - eine Geforce 2 MX 400 oder Radeon 9200 reichen - aber das muß mindestens sein.

Warum D2 bei Dir keinen IPX-Treiber findet, wenn Du ihn korrekt installiert hast, weiß ich leider nicht.


Last edited by karx11erx on 11.05.2005, 13:48; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 11.05.2005, 14:24    Post subject: Reply with quote

Hmm, Du sagst, Du hast IPX als Dienst installiert? Dann ist das etwas Anderes, aber nicht das IPX-Protokoll.
Die D2 Fehlermeldung "could not find an active ipx driver" taucht immer dann auf, wenn auf einem Rechner das IPX Protokoll gar nicht installiert ist.
In der Grundeinstellunng ist nur das TCP/IP Protokoll vorinstalliert.
Dann mußt Du das IPX Protokoll nachträglich von hinzufügen, unter Eigenschaften von Netzwerkverbindung.
Du findest es unter der Rubrik Protokolle, nicht unter Dienste.


Last edited by Zorc on 11.05.2005, 14:35; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 11.05.2005, 21:49    Post subject: Reply with quote

eine Geforce 2 MX 400 oder Radeon 9200 reichen

hallo knarx

in meinem notebook werkelt eine ati 9800 64mb die ist auch etwas dünn auf der brust nur in der auflösung 800x600 ist flüssiges spielen möglich und das teil ist eigentlich mit genügend hardwarereseven ausgestattet acer 1500 ergo ist dein "machwerk" doch nicht so kleinlich was die anforderungen betrifft
in sachen teamspeak stellt sich nur die frage wer den server macht benutze selber nur die client version

bis denne
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 11.05.2005, 23:03    Post subject: Reply with quote

Versuch D32 einfach mal im Win96 Kompatibiltätsmode zu starten. Kann helfen, aber wäre vielleicht ein Versuch wert.

Aga

Nachtrag: Aeh, hast du sicher schon getestet gehabt. Bei mir hatte es jedenfalls geholfen vor einiger Zeit.

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie


Last edited by Aga on 11.05.2005, 23:06; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 11.05.2005, 23:19    Post subject: Reply with quote

korg,

ne mobile Radeon 9800 64 MB entspricht vielleicht etwas mehr als einer Desktop 9600. GF FX 5200 oder Radeon 9200 sind auch Mindestanforderungen, damit D2X-W32 in 640x480 mit min. 30 FPS läuft.

Auf meiner X800 XT PE kriege ich, wenn ich den Framecap ganz rausnehme, bis zu 1100 FPS. Mr. Green

Aga,

das Problem von plong ist die Graka - die hat schlicht kein Hardware-3D. Das Notebook ist 5 Jahre alt, das kannst Du knicken, da gab es solche Grafikhardware für Notebooks schlicht nicht.


Last edited by karx11erx on 11.05.2005, 23:20; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 11.05.2005, 23:31    Post subject: Reply with quote

Wenn keiner die Hostversion hat, würde ich alternativ Battlecom i. V. m. Underworld (Tracker) vorschlagen.
Wer's die Battlecom Software nicht hat, könnte sie von mir bekommen (müsste Freeware sein).
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 11.05.2005, 23:37    Post subject: Reply with quote

Ich habe die TS-Server-Software, ist ja auch frei erhältlich.
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 12.05.2005, 00:18    Post subject: Reply with quote

karx11erx wrote:
Ich habe die TS-Server-Software, ist ja auch frei erhältlich.


na bitte unser genie hat alles einverstanden

fehlt bloss noch termin Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 12.05.2005, 00:19    Post subject: Reply with quote

Ich hab's gebraucht ... bis Skype kam ... Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group