Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D2 Online Anleitung
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 07.05.2005, 20:12    Post subject: D2 Online Anleitung Reply with quote

Ich würde gerne mal wieder D2 zocken, aber eben mehr Online. Kann jmd von Euch mal eine wirklich idiotensicher Anleitung hier reinschreiben, wie man ein Online Game startet, wie man ein OnlineGame findet und wie man ein Online Game beitreten kann.

Sowohl mit KAIL als auch mit dem neuen Tracker-feature von D2X-W32.

DANKE
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 07.05.2005, 20:33    Post subject: Reply with quote

Online-Spiele werden über das Multiplayer-Menü gestartet.

Hier stehen zwei prinzipielle Optionen zur Verfügung: "Start" und "Join".

"Start" heißt, daß man der Game Host ("Gastgeber") ist. Der Game Host entscheidet, welcher Level gespielt wird, welcher Spielmodus ausgewählt wird (z.B. Anarchy - jeder gegen jeden oder CTF - Flagge jagen), welche Waffen zulässig sind, usw. Er koordiniert also das Spiel.

Der Game Host erhält nach Auswahl eines Verbindungstyps zunächst eine Liste der verfügbaren Levels zur Auswahl. Danach geht es weiter zum Spielparameter-Menü. Unter "More game parameters" können u.a. auch Verbindungsparameter (Netzwerk-Port, Datenpakete pro Sekunde, Datenpaket-Größe) eingestellt werden. Unter "Entropy parameters" können Einstellungen für Entropy-Spiele gemacht werden.

Hat der Game Host alles eingestellt, wird die Spieler-Auswahl-Tabelle eingeblendet: Hier kann der Game Host aussuchen, wer mitspielen darf und wer nicht. Von hier wird das Spiel gestartet. Je nach Spieltyp können andere Spieler einem laufenden Spiel beitreten ("open") oder nicht ("restricted" - Beitritt nur über Spieler-Auswahl-Tabelle, "closed" - kein Beitritt möglich). Bei Team-Spielen erhält der Game Host vor Start des Matches noch die Möglichkeit, die Spieler auf Teams aufzuteilen.

"Join" heißt, daß man einem von einem Game Host angebotenen Spiel beitritt. Man erhält nach Auswahl des Verbindungstyps und des korrekten Ports eine Liste von Game Hosts (den Standard-Port kann mit mit PgUp/PgDn um einen Offset von -99 bis +99 verstellen). Wenn man einen Game Host ausgewählt hat, erscheint man bei diesem in der Spieler-Auswahl-Tabelle, falls das Spiel noch nicht läuft, oder D2X-W32 versucht, in das laufende Spiel einzusteigen. Normalerweise sollte das nach wenigen Sekunden klappen - tut es das nicht, sollte man den Versuch ab Auswahl des Game Hosts wiederholen, geht es dann immer noch nicht, ist das Spiel wohl "restricted" oder "closed".

Details zu Verbindungstypen

Es gibt die Verbindungstypen IPX, UDP/IP, UPD/IP via tracker und UDP/IP Multicast.

IPX ist ein veraltetes Netzwerk-Protokoll, das im Grunde nur für Datenverkehr in LANs geeignet ist. Die Clients ("Join") müssen die Netzwerk-Adresse der Game Hosts nicht kennen, denn diese versenden periodisch im gesamten Netzwerk die Meldung "Hallo hier ist ein D2 Game Host", auf die die Clients dann reagieren.

UDP/IP ist ein Protokoll ähnlich TCP/IP, allerdings ohne dessen Sicherheit (und ggf. Langsamkeit). Bei UDP/IP werden Daten verschickt, ohne daß abgeprüft wird, ob der Empfänger sie auch erhalten hat, und ohne daß sie ggf. erneut verschickt werden. Da in einem Spiel wie D2 sowieso ständig die Spieldaten aktualisiert werden, ist das nicht kritisch - der Verlust eines Datenpaketes macht kaum etwas aus.

UDP/IP ist also ideal für direkte Verbindungen über das Internet.

UDP/IP (ohne Zusatz) erfordert, daß der Game Host allen Clients (irgendwie, z.B. in Vortex Winken) seine IP-Adresse und den Port mitteilt, den er verwendet. Die Clients müssen diese in einem Dialog eingeben, der nach Auswahl von "Join UDP/IP ..." angezeigt wird, und werden dann mit dem Game Host verbunden.

UDP/IP via Tracker nimmt dem Game Host und Client diese Arbeit ab. Der Game Host meldet sich bei einem speziellen Rechner im Internet, der dessen IP-Adresse und Port vermerkt. Die Clients fragen die IP-Adressen und Ports aller beim Tracker gemeldeten Game Hosts ab und bieten die Game Hosts zur Auswahl wie oben beschrieben an. Sofern ein Tracker verfügbar ist, imo die optimale Methode, online mit D2X-W32 zu spielen.

UPD/IP Multicast funktioniert analog IPX so, daß Game Hosts ihre Anwesenheit einfach "auf Verdacht" im ganzen Netzwerk herumposaunen und ist somit ebenfalls eigentlich nur für LAN-Spiele geeignet, wo es den Komfort der Tracker-Lösung bietet, aber nicht mal einen Tracker dazu braucht.

Modem ... schweigen wir von was anderem. Mr. Green

Details zu Netzwerk-Einstellungen

Bei IPX-Spielen kann der Game Host einem vom Standard-Port (28342) um -99 bis 99 abweichenden Port einstellen. Die Clients müssen in der Auswahl-Tabelle für Game Hosts den Offset des Wunsch-Hosts einstellen (PgUp/PgDn).

Bei UDP/IP-Spielen kann entweder durch Voranstellen eines Vorzeichens ein Offset vom Standard-Port oder direkt eine Portnummer angegeben werden. Hier bedeutet "0", daß das Betriebssystem einen geeigneten verfügbaren Port auswählen soll. Im Falle des Game Hosts funktioniert das nur bei Spielen via Tracker, da D2X-W32 keine Möglichkeit bietet, den ausgewählten Port festzustellen (es geht sicher mit dem entspr. Programm und Kenntnissen, aber das wird wohl keiner ernsthaft wollen ... schüchtern).

KALI

KALI setzt das von D2 verwendete IPX-Protokoll einfach auf UDP/IP um, verschickt die Daten übers Internet an die KALIs der anderen Teilnehmer, die sie wieder nach IPX umsetzen. Das war nötig, weil D2 nur IPX (oder Modem und serielle Direktverbindung) konnte.

In KALI tritt man normalerweise einer Game Lobby bei und startet D2(X(-W32)), indem man z.B. auf das entspr. Icon in der Liste der verfügbaren Spiele klickt. Danach geht alles wie oben beschrieben weiter.

(Ende)


Last edited by karx11erx on 07.05.2005, 20:47; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 08.05.2005, 14:51    Post subject: Reply with quote

danke knarx für die erschöpfende antwort

wie verhält sich das teil wenn ein router dazwischen hängt Frage Frage

gebe ich die ip des routers oder die des pc raus an den die daten der router weiterleiten soll Frage Frage
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 08.05.2005, 15:31    Post subject: Reply with quote

Die IP vom Router, der PC hat ja eine lokale IP, normalerweise 192.168.x.x.
Daher muss man erstmal feststellen, welche IP man vom ISP zugewiesen bekommen hat.

Aga

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 08.05.2005, 16:24    Post subject: Reply with quote

Oder den Tracker benutzen, und sich darum keine Sorgen machen.
Der sollte das eigentlich richtig umsetzen (wenn ich karx in richtiger Erinnerung habe)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 08.05.2005, 17:56    Post subject: Reply with quote

Danke für die Antwort. Ausrufezeichen

karx11erx wrote:
...
Sofern ein Tracker verfügbar ist, imo die optimale Methode, online mit D2X-W32 zu spielen.
.....


Gibt es denn ein Tracker für D2 (sowas wie http://d3.descent.cx/tracker.d3 für D3) ?

Falls nein, wie kann man dann das Tracker-Feature in der D2X-W32 Version verwenden ?


Last edited by Chefkoch on 08.05.2005, 17:58; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 08.05.2005, 18:39    Post subject: Reply with quote

Aga wrote:
Die IP vom Router, der PC hat ja eine lokale IP, normalerweise 192.168.x.x.
Daher muss man erstmal feststellen, welche IP man vom ISP zugewiesen bekommen hat.

Aga


router und pc hat ip 192.168.x.x DHCP ist deaktiviert demnach müsste ich die ip vom provider weitergeben wenn ich ein game hoste
intressant wär für mich auch zuwissen welche ports d2 verwendet muss diese dann im router freigeben und ich denke das mein firewall andere spieler nicht durchlässt sollte ich ein game hosten
ungläubig


Last edited by korghano on 08.05.2005, 19:12; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 08.05.2005, 23:32    Post subject: Reply with quote

VEX-Munk hat freundlicherweise einen Tracker für D2X-W32 zur Verfügung gestellt. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 09.05.2005, 08:26    Post subject: Reply with quote

@Chefkoch:
http://d3.descent.cx/tracker.d3 ist strenggenommen kein Tracker, sondern ein client.
also ein Programm, was den Tracker abfragt.
Der Tracker arbeitet im Hintergrund, den siehst du nie.
Ein Client für den Tracker hat D2X doch eingebaut, dort drin findest du die laufenden Spiele.

Stell es dir wie zu PXO-Zeiten vor: Um die laufenden Spiele zu sehen, musstest Du D3 gestartet haben, und den Gamebrowser (=Trackerclient) benutzen. Nichts anderes ist das hier auch.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 09.05.2005, 09:50    Post subject: Reply with quote

hab da mal den verdacht das der tracker nicht rauskommt meinem firewall hab ich das klargemacht das d2 raus darf aber der router blockt das sicherlich denn laufende spiele finde ich nie .
schön wäre es wenn ich genau wüsste wann d2 spiele online sind um das mal zutesten um dann die entsprechenden ports im router freizugeben grinsen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 09.05.2005, 10:44    Post subject: Reply with quote

BUG (Bei Uns Gehts).

Natürlich siehst Du kein Spiel, wenn niemand eines anbietet. Du mußt Dich also verabreden, und einer muß den Game Host machen.
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 09.05.2005, 12:12    Post subject: Reply with quote

Nochmals Danke für die erhellende Erklärungen.
Als ich letztens den Tracker testete und ein anderer Spieler ein Spiel gestartet hatte, habe ich folgende Anzeige bei "Join Tracker-Game" (oder wie das heisst) erhalten (siehe Bild).
Wie ich da aber laufende Spiele erkennen kann und was ich dann machen muss, um dem Spiel beizutreten ist mir noch nicht ganz klar. Das Spiel war auf öffentlich gestellt. Was hat es mit dem Client Port auf sich ? Muss mir den Der Server erst mitteilen ? Oder is das nur mein Port, worüber das Game läuft, unabhängig vom Server ?



Tracker.jpg
 Description:
 Filesize:  26.97 KB
 Viewed:  11809 Time(s)

Tracker.jpg


Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 09.05.2005, 12:36    Post subject: Reply with quote

karx11erx wrote:
BUG (Bei Uns Gehts).

Natürlich siehst Du kein Spiel, wenn niemand eines anbietet. Du mußt Dich also verabreden, und einer muß den Game Host machen.


an solchen weltverändernden erklärungen erkennt man den akademiker darauf wär ich nie gekommen knarx lol grinsen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 09.05.2005, 21:59    Post subject: Reply with quote

@korghano:
Ich muss zwar gleich klarstellen, dass ich selbst einen Router verwende und bisher auch noch keine Server mit dem Tracker gefunden habe, aber ich tippe mal auf Karx's Erklärung, dass eben keine Games gehostet wurden.
Somit würde ich die empfehlen:
1. Deaktiviere DHCP und gib deinem PC eine feste IP
2. Aktiviere die DMZ deines Routers und trage die feste IP deines Rechners im Routersetup ein
Diese Variante setzt voraus, dass du auf deinem PC eine Firewall verwendest, da die Routerfirewall umgangen wird. Es sollte dir nun möglich sein, Spiele zu hosten oder Spielen beizutreten.


Last edited by Terminator on 09.05.2005, 22:00; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 09.05.2005, 23:05    Post subject: Reply with quote

Wenn man via Tracker spielt, kann man immer noch einen Port angeben, über den man selber mit dem Game Host redet (IP und Port des Game Hosts bekommt man vom Tracker).

Wenn der Tracker mindestens einen Game Host hat, erscheint anschließend an den Port-Dialog in der Liste der offenen Spiele das von diesem Game Host angebotene Spiel.

Da es keinen D2X-Standalone-Server gibt und wegen der unfaßlichen Popularität von D2 wird es aber i.d.R. niemanden geben, der mal einen Game Host via Tracker aufmacht und dann sehnsüchtig Stunden, Tage, Wochen darauf wartet, daß einer beitritt ... Winken

korghano wrote:
karx11erx wrote:
BUG (Bei Uns Gehts).
Natürlich siehst Du kein Spiel, wenn niemand eines anbietet. Du mußt Dich also verabreden, und einer muß den Game Host machen.

an solchen weltverändernden erklärungen erkennt man den akademiker darauf wär ich nie gekommen knarx lol grinsen

Das war mir schon klar, nix zu danken. Auf den Arm nehmen


Last edited by karx11erx on 10.05.2005, 13:14; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 09.05.2005, 23:09    Post subject: Reply with quote

Ich gebe demnächst mal einen Termin bekannt, an welchem ich ein Spiel hosten werde (wahrscheinlich am Pfingstwochenende). Dieser soll v. a. Testzwecken dienen.
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 10.05.2005, 12:45    Post subject: Reply with quote

Terminator wrote:
@korghano:
Ich muss zwar gleich klarstellen, dass ich selbst einen Router verwende und bisher auch noch keine Server mit dem Tracker gefunden habe, aber ich tippe mal auf Karx's Erklärung, dass eben keine Games gehostet wurden.
Somit würde ich die empfehlen:
1. Deaktiviere DHCP und gib deinem PC eine feste IP
2. Aktiviere die DMZ deines Routers und trage die feste IP deines Rechners im Routersetup ein
Diese Variante setzt voraus, dass du auf deinem PC eine Firewall verwendest, da die Routerfirewall umgangen wird. Es sollte dir nun möglich sein, Spiele zu hosten oder Spielen beizutreten.



siehe eintrag von mir am 08.05.2005 selbsterklärend einverstanden
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 10.05.2005, 13:02    Post subject: Reply with quote

korghano wrote:

1. Deaktiviere DHCP und gib deinem PC eine feste IP
2. Aktiviere die DMZ deines Routers und trage die feste IP deines Rechners im Routersetup ein
Diese Variante setzt voraus, dass du auf deinem PC eine Firewall verwendest, da die Routerfirewall umgangen wird. Es sollte dir nun möglich sein, Spiele zu hosten oder Spielen beizutreten.


Dies könnte auch die Lösung für mein Problem sein!? Geschockt
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 10.05.2005, 19:50    Post subject: Reply with quote

Oh,

der Vorteil der Softwarefirewall ist aber nur, das das Programm fragt, ob D2X-W32 "rausdarf". Dann wird halt bei JA dem Programm erlaubt, ins INET zu gehen. Aber es ist dadurch noch nicht gewährleistet, das die Mitspieler connecten können,.

Eleganter ist es, kein DMZ zu verwenden, sondern explizit den Port im Router freizugeben und die SW Firewall abzuschalten, da diese nur dazu dient, zu kontrollieren, ob ein Programm nach draussen senden möchte. Wer reinwill, weiss auch, wie man eine SW FW umgeht.

Falls ein Programm und der Router UPnP kann, braucht man sich auch keine Gedanken zu machen und kein DMZ einzurichten. Ausser man wird von aussen connectet auf mehreren Ports.

Aga

(ich denke, das war so richtig, wenn nicht, hm.)

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 10.05.2005, 20:09    Post subject: Reply with quote

@Aga:
Wenn ich mit Sw-Firewall hoste, können auch Mitspieler joinen.
Du sagst es, wenn man mehrere Ports freigeben muss bzw. das Routersetup ohne Firmwareupdate nur bedingt zur Portfreigabe ausgelegt ist, bietet sich das Verwenden der DMZ an.
Da Descent wohl nur 1 freien Port benötigt, kann man diesen auch freischalten, ohne DMZ zu aktivieren.
Wie auch immer ... hauptsache es funktioniert.

P.S. Ich denke nicht, dass es jedem so leicht möglich ist, eine Firewall zu knacken Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group