|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
karx11erx Diedel
|
Posted: 24.03.2005, 14:36 Post subject: Allen Halb-, Hobby- und Amateur-Legasthenikern ... |
|
|
... sei die Lektüre des folgenden Artikels wärmstens ans Herz gelegt, der fast 1:1 auch auf Beiträge in Internet-Foren übertragbar ist.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,347867,00.html
Last edited by karx11erx on 24.03.2005, 15:48; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 24.03.2005, 15:33 Post subject: |
|
|
Hey,
das ist ein netter Artikel und trifft den Punkt auf´s Semikolon.
So wie man mit Outlook Express super News schreiben kann, kann man auch interne Mailverkehrnachrichten fix erledigen.
Serien von Mails mit hin und her erleichtern die Lesbarkeit ungemein. Dabei ist man nur über einen Verteiler als kleiner Mann dazwischengekommen.
Ich bekam letztens auch einen AI (Actionitem, Aufgabe) als ein "CC" angeschriebener. Tja, Pech, der wird leider nicht bearbeitet.
Ich protokolliere auf der Arbeit automatisch alle Anhänge mit und habe in 3 Monaten über 400 Megabyte an Protokollen, Dokumenten, Powerpoints bekommen.
Naja, 9 Mb Dokumente lesen sich prächtig am Schirm. Besonders wenn es dann genau 20 Seiten sind. Aber Graphik muss sein, der Inhalt lässt meist zu wünschen über.
Aber ich möchte nicht mehr auf E-Mail verzichten. Glücklicherweise habe ich 10 Fingerschreiben gelernt und es stresst so nicht wie viele andere, die aufgrund der Flut an Mails nicht mehr hinterherkommen.
Gruss und auf ein gemütliches Game
Aga
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies  |
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 24.03.2005, 15:56 Post subject: |
|
|
Ein Punkt, der mich neben den aufgeführten auch sehr nervt ist folgender:
Man schreibt einem Kollegen o.ä. eine Information oder anders geartete Mitteilung und erhält keinerlei Antwort.
Das passiert mir z.B. des öfteren wenn ich in der Fa. eine Anfrage an best,. Abteilungen loslasse.
Ich finde sowas extrem unhöflich und manchmal geradezu asozial. Das ist für mich als ob man jemandem gegenüber steht, eine Frage stellt, und keinerlei Response erhält.
Die anderen Punkte brauchen wohl kaum ausdiskutiert zu werden. Rechtschreibung ist für mich das Hauptproblem, da sie aus reiner Faulheit ignoriert wird. Die mitgenommen Anhänge und Uralttexte sind wohl meistens einfach nur Unkenntnis oder Gedankenlosigkeit.
Ben
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat" |
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 24.03.2005, 19:46 Post subject: |
|
|
ach wie schön das mich endlich jemand darüber belehrt wie man richtig eine e-mail verfasst.
sicher weiß der auch das man rotwein nur aus rotweingläsern trinkt und fisch grundsätzlich nicht schneidet.
gääähn...
ps: ich bin am überlegen mal dort anzufragen ob man nicht auch ein paar richtungsweisende tipps für das erstellen von forumsbeiträgen bekommen könnte. *fg* lol und
_________________ Dark
wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Es kommt meistens anders wenn man denkt! |
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 24.03.2005, 22:40 Post subject: |
|
|
LOL, Dark!
Hab grad vor 5Min Spawner enn Tip dazu gepostet
Ben
weil
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 25.03.2005, 02:26 Post subject: |
|
|
Ben,
Du erteilst Aufträge und stellst keine Fragen. Ich würde Dir eine Auftragsbestätigung auch nur erteilen, wenn Du ausdrücklich drauf bestehst. Dies scheinst Du voraus zu setzten, aber nicht mitzuteilen.
An Deiner Stelle wäre ich genervt, wenn die Aufträge nach Nichtbestätigung auch gar nicht ausgeführt werden würden.
Dark,
wie in dem Spiegel-Artikel zu lesen war, gebietet es die Höflichkeit so zu schreiben, dass der geneigte Leser einen zu Buchstaben mutierten Hirnsaft überhaupt in sich aufsaugen mag. Du sprichst mit Deinem Gegenüber ja auch so, dass er Dich versteht, oder? Dein z.B. durchgängig klein geschriebener Hirnsaft (aus Bequemlichkeit oder Unsicherheit), machst es mir nicht leicht Dich zu verstehen.
Die Zeit, die Du einsparst, da Du dich weigerst die Shifttaste zu benutzen, verbrät ein Leser, um sich den Sinn und Feinheiten Deiner Mitteilung zu erlesen. Hier im Forum ist aber nicht nur einer, der Deinen Text versucht zu entschlüsseln, sondern duzende. Und alle beissen sich da tapfer durch.
Letztendlich stehen 20 Sekunden eingesparte Zeit beim Tippen gegen 20 Sekunden Sinnfindung bei 20 Lesern. Das sind über 6 Minuten verschwendete Zeit.
Last edited by exi on 25.03.2005, 02:40; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 25.03.2005, 09:57 Post subject: |
|
|
exi wrote: |
Dark,
wie in dem Spiegel-Artikel zu lesen war, gebietet es die Höflichkeit so zu schreiben, dass der geneigte Leser einen zu Buchstaben mutierten Hirnsaft überhaupt in sich aufsaugen mag. Du sprichst mit Deinem Gegenüber ja auch so, dass er Dich versteht, oder? Dein z.B. durchgängig klein geschriebener Hirnsaft (aus Bequemlichkeit oder Unsicherheit), machst es mir nicht leicht Dich zu verstehen.
Die Zeit, die Du einsparst, da Du dich weigerst die Shifttaste zu benutzen, verbrät ein Leser, um sich den Sinn und Feinheiten Deiner Mitteilung zu erlesen. Hier im Forum ist aber nicht nur einer, der Deinen Text versucht zu entschlüsseln, sondern duzende. Und alle beissen sich da tapfer durch.
Letztendlich stehen 20 Sekunden eingesparte Zeit beim Tippen gegen 20 Sekunden Sinnfindung bei 20 Lesern. Das sind über 6 Minuten verschwendete Zeit. |
Zugegeben - ich könnte mich eventuell dazu durchringen die satzanfänge GROß zu schreiben um die lesbarkeit zu erhöhen. (hab schon angefangen damit)
Es ist allerdings lediglich eine frage der übung einen kleingeschriebenen text genauso schnell zu lesen wie einen "normal" geschriebenen.
Ganz im gegenteil übrigends zu einem komplett groß geschriebenen text.
Das komplette kleinschreiben werde ich mir jedoch garantiert nicht wieder abgewöhnen.
Es sei denn du bringst mir beispiele bei denen groß/kleinschreibung den sinn eines satzes verändern/entstellen.
Das man in einer /offiziellen/ mail sich "normaler" deutscher schreibweise bedient sollte eigentlich jedem halbwegs intelligentem menschen klar sein.
Da braucht es keine anleitung eines journalisten der in seinem text zugibt selbst noch nicht so lange umgang mit dem medium mail zu haben.
Diese art oberlehrerhaftes besserwissertum kann ich auf den tod nicht ausstehen.
Leute die bisher in ihrem schriftverkehr jegliche form von höflichkeit vermissen ließen, werden auch nach lesen des artikels kaum anders schreiben.
Dazu gehört ein gewisser innerer anstand und respeckt dem angeschriebenen gegenüber den diese leute ganz offensichtlich nicht besitzen lieber Exi.
Bei mir wirst du das bisher wohl kaum festgestellt haben.
Im übrigen bin ich keineswegs zu faul die shift-taste zu drücken.
Wie dir vielleicht (noch nicht?) aufgefallen ist, bemühe ich mich zb. in meinen texten immer personennamen mit großem anfangsbuchstaben zu schreiben.
Das ist für mich zb. eine form der höflichkeit.
Zugegegben - manchmal vergesse ich es auch - aber meist denke ich daran.
Wenn dir nun aber meine schriftgewordenen gedankengänge wirklich so schwer eingängig sind (liegt das wirklich an schreibstiel oder doch eher am inhalt ? ), dann verzichte doch besser auf diese lektüre.
Denn bevor es mir die höflichkeit gebietet hier im standarddeutsch zu schreiben, müsste sich ersteinmal der tonfall und die ausdrucksweise insgesamt im forum ändern.
Auch wenn wir hier alle miteinander in der regel einen sehr umgänglichen ton pflegen, "Hirnsaft" zb. erscheint mir eine recht respecktlose bezeichnung für die meinungsäußerung einer person zu sein.
Da mich so etwas aber überhaupt nicht stört, sollte es dich auch nicht stören wenn ich einen schreibstil pflege der anders ist als deiner.
so - und nun nochmal
gääähhhnnn !
_________________ Dark
Es kommt meistens anders wenn man denkt! |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 25.03.2005, 11:38 Post subject: |
|
|
Dark,
Ich habe mich durch Deinen Text gequält. Als Deutscher ist man seit dem Schuleintritt auf Grossschrift konditioniert, da habe ich persönlich keine Lust, mich durch notorische Kleinschreiber nerven zu lassen. Englische Texte sind übrigens einfacher strukturiert und kürzer, und deshalb auch in Kleinschrift besser zu verdauen als deutsche.
wer so gleichgültig gegenüber den Adressaten seiner Gedankengegänge ist, daß er seine persönliche Bequemlichkeit dem Verfasssen seiner Nachricht in für den Empfänger leserlichem Format vorzieht, braucht sich über mangelnde Höflichkeit Anderer doch nicht zu beschweren. Es gibt auch unausgesprochene Botschaften. Deine unakzentuierte Textwüste ist schlicht eine Zumutung für den Leser, zumal Du ja auch noch mit der Interpunktion auf Kriegsfuss zu stehen scheinst. Also erzähle doch nichts von "Respekt", das ist ja lächerlich.
In diesem Sinne ist es mir ja freigestellt, Beiträge wie den Deinen geflissentlich zu ignorieren.
"Hirnsaft" war doch übrigens eher scherzhaft gemeint, fand ich.
"Respekt" hat übrigens nichts mit "Speck" zu tun.
Last edited by karx11erx on 25.03.2005, 13:06; edited 5 times in total |
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 25.03.2005, 11:46 Post subject: |
|
|
Hihi - Hirnsaft war nicht negativ gemeint, und Du nur als kleinschreibendes Beispiel zur Hand. DigiJo, Zorc und andere Piloten pflegen hier diese "Unart" ebenfalls.
Ich war in Deutsch auch immer der Schlechteste und finde diese Sprache im Gegensatz zu Anderen zu schwer. Ein Rebell war ich auch immer und hätte somit alle Anlagen mich der deutschen Rechtschreibung zu widersetzen und trotzig alles klein zu schreiben. Ich tu's aber nicht. Ich weiss, dass ich für das Lesen eines durchgängig klein geschriebenen Text mehr Zeit brauche. Das mag daran liegen, dass ich im Alltag überwiegend orthografisch korrekten Text lese. Eine "Gewöhnung" an durchgängig kleinen Text findet somit nicht statt.
So - da ich mich nun mit dem Lesen eines solchen Textes schwer tu, muss ich diese Belastung keinem Anderen antun. Das nenne ich nämlich Egoismus. Egoismus bringt nur den Einzelnen weiter. Wir sind hier aber eine Gemeinschaft.
|
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 25.03.2005, 12:05 Post subject: |
|
|
Hehehe, ist fast wie im Bundestag in der Sommerpause
Kann es sein dass die hier noch Übriggebliebenen ein wenig genervt sind, ob der Tatsache dass sie nicht auf der MUC-LAN sind? (mich nicht ausgeschlossen!)
hehehe, echt lustig die "Keilerei". Ich hoffe doch dass das nicht ausufert.
Groß-/Kleinschreibung teilt unser Land schon seit etlichen Jahren.
Da wir ja alle in etwa im gleichen Alter sind ist diese Diskussion wohl noch ein unausgegorener "Komplex" aus unserer Kindheit. Ich kann mich nämlich gut daran erinnern, dss zu meiner Schulzeit die Überlegungen tatsächlich dahin gingen die deutsche Groß-/Kleinschreibung der englichen anzupassen.
Es gab damals einige Texte, die sehr deutlich demonstrierten wohin es führen würde wenn man auf diese Regeln verzichtet. Ich werde mal bei Gelegnheit danach suchen, da waren ein paar echt lustige Dinger dabei. Im Deutschen ist es nämlich durchaus so, dass man den Sinn eines Satzes durch veränderte Schreibweisen ändern kann. Unser Schriftdeutsch ist nunmal seit Generationen darauf ausgerichtet den Worten durch die Schreibweise eine gewisse Bedeutung zu geben.
So, nun prügelt mal weiter, sonst is hier ja überhaupt nix mehr los
Ben
weil
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 25.03.2005, 12:53 Post subject: |
|
|
Eigentlich hab ich heute ja nun gar keine zeit für diesen quatsch.
Grundsätzlich habt ihr wohl beide die (versteckte?) botschaft nicht mitbekommen.
Also hier nochmal im klartext: der inhalt sollte entscheiden - nicht die form.
Wenn es euch schwerfällt an meine inhalte heranzukommen, dann tut es mir wirklich leid.
Leider ist es jedoch eine ... einstellung zu glauben die welt müsse einem zu diensten sein.
Daraus resultiert dann die meinung das andere so schreiben müssten, das es euch möglichst leicht fällt das auch zu lesen.
Das dumme daran ist nur, das per se schon 80% der bevölkerung dazu gar nicht in der lage sind.
Was mich im übrigen auch nicht wundert, wenn zwei intelligente leute wie ihr schon probleme haben einen kleingeschriebenen text ohne mühen zu entziffern.
Nur mal so nebenbei - es gibt etliche leute die damit keinerlei schwierigkeiten haben.
Exi - mir ist bewusst das hirnsaft keinerlei beleidigung sein sollte.
Strenggenommen war es natürlich trotzdem eine.
Aber halt nur wenn man genauso auf die regeln des anstandes pocht wie ihr hier auf die regeln der teutschen rechtschreibung.
Veränderungen werden immer von wenigen angestoßen.
Diese leute stellen sich damit ganz bewusst ausserhalb der gemeinschaft.
Irgendwann wird sich die kleinschreibung durchsetzen, davon bin ich fest überzeugt.
@Karx11erx
Du bist nun absofort glücklicher besitzer meines rechtschreibfehlers.
Denn du weißt ja ... "wer einen rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten"
Interpunktion ist wohl tatsächlich eine meiner vielen! schwächen.
Immerhin ehrt es mich ja wenn du dich durch meine texte "quälst".
Offensichtlich sind dir meine meinungsäußerungen so wichtig das du diesen stress auf dich nimmst.
Das macht mich richtig stolz
Übrigends empfinde ich einen satz wie "Ich habe mich Deinen Textes gequält." als schlimmere vergewaltigung der deutschen sprache, als meine läppische kleinschreibung.
SOLCHE sätze sind WIRKLICH schwer zu lesen.
Allerdings würde es mir nie einfallen dich deshalb unterschwellig als trottel zu bezeichnen.
@Ben
Ich bin für jeden kleinen streit immer gerne zu haben.
Das hast du ja sicher schon gemerkt.
Streit ist dabei jedoch als ausdruck verschiedener meinungen zu verstehen.
Meine signatur sagt dazu eigentlich schon alles.
So lange es nicht persönlich wird habe ich da keine probleme.
Allerdings schrammte mindestens ein beitrag hier schon ganz bedenklich nahe drann vorbei.
Für mich unbegreiflich, ist die diskussion um veränderungen in der deutschen sprache immer hochemotional besetzt.
Wenn man bedenkt das man jahrelang darüber gestritten hatt das schifffahrt mit drei f doch unmöglich sei,
dann kann ich nur mit dem kopf schütteln.
Viele beispiele wirst du nicht finden.
Wenn, dann sind sie meist entweder an den haaren herbeigezogen, oder konstruiert.
Zumal man einen satz der durch komplette kleinschreibung sinnentstellt wird, ja problemlos so umstellen kann, das jeder weiß was gemeint ist.
Betrachtet man solche sätze im kontext mit dem umgebenden text, dann dürfte es eigentlich nie zu mißverständnissen kommen.
_________________ Dark
Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Last edited by Dark on 25.03.2005, 13:02; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 25.03.2005, 13:01 Post subject: |
|
|
Exi,
dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Dark,
Die Form vermittelt im Fall Schriftdeutsch den Inhalt, und Du bürdest aufgrund persönlicher Faulheit dem Leser Deiner Texte zusätzliche Arbeit und Mühe auf.
Exi hat recht. Ich will Dich nicht völlig allgemein als Egoisten abqualifizieren, aber in diesem konkreten Fall präsentierst Du Dich so.
"Ich habe mich Deinen Textes gequält" war schlicht ein beim Editieren meines Posts übersehener Fehler. Den habe ich korrigiert. Du wirst den Satz nun sicher mühelos und sofort verstehen. Unintelligent finde ich auch, auf derartigen Fehlern im Detail herumzureiten, um vom großen Ganzen abzulenken.
Berechtigte Kritik als "oberlehrerhaft" abzuqualifizieren ist in meinen Augen das typische Merkmal eines Menschen, der selber glaubt alles besser zu wissen, sich von niemanden was sagen lassen will und ergo eigentlich selber ein Problem hat (sich für den Mittelpunkt der Welt zu halten).
Last edited by karx11erx on 25.03.2005, 14:44; edited 8 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Terminator Forum-Nutzer
|
Posted: 25.03.2005, 13:33 Post subject: |
|
|
Hier haben wohl einige zu viel Zeit und wissen nix damit anzufangen ?!
|
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 25.03.2005, 13:53 Post subject: |
|
|
Terminator wrote: | Hier haben wohl einige zu viel Zeit und wissen nix damit anzufangen ?! |
Oh, nein. Aber es findet eine erquickliche Diskussion über ein Thema statt, das die heutige PISA Zeit prägt.
Ich finde Darks Beiträge um einiges einfacher zu folgen, als die von jemanden, der letztens hier anfing, seine Quickies auszukippen. Quickies heisst, nicht durchdacht und oftmals nur von demjenigen selber zu interpretieren, der es geschrieben hat. Stenomässig, allerdings ist Steno im engeren Sinne eine 100% Erfassung von Texten und Inhalt.
Frohe Ostern
Aga
Tweety: Der Klingelton, der nervt.
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies  |
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 25.03.2005, 14:12 Post subject: |
|
|
Karxi,
nanana, während ich die ersten 2 Drittel Deines Beitrags noch konstruktiv fand, ist der Schluss persönlich und unschön. Das gehört nicht in eine Diskussion. Würde ich neu bedenken und überarbeiten.
|
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 25.03.2005, 14:13 Post subject: |
|
|
@Dark:
Ohne dass ich das hier jetzt auf die Spitze treiben will...
...Aaber...
Quote: | Also hier nochmal im klartext: der inhalt sollte entscheiden - nicht die form. |
Stimmt! Dennoch ist es die Form, die den Inhalt prägt.
Quote: | Leider ist es jedoch eine ... einstellung zu glauben die welt müsse einem zu diensten sein. |
Das ist genau das, was DU hier machst. Denn "die Welt", (wenigstens die deutsche), "lebt" nach der Groß- und Kleinschreibung.
Und die traurige Tatsache, dass die Lehrer heutzutage in den Schulen nicht mehr in der Lage sind dieses Wissen zu vermitteln, kann nicht der Grund dafür sein alles über den Haufen zu werfen.
Abgesehen davon hat hier keiner echte Probleme deinen Text zu lesen, er liest sich halt nur etwas "schwieriger" als wenn er richtig geschrieben wäre.
Quote: | Irgendwann wird sich die kleinschreibung durchsetzen, davon bin ich fest überzeugt. |
Genau das meinte ich weiter oben in meinem (r?) post. Genau das ist bisher nicht eingetreten und wird ganz sicher in unserem Leben nicht eintreten. Deiner Meinung waren nämlich während meiner Schulzeit, (vor ca. 35 Jahren), einige Leute, die die Rechtschreibung revolutionieren wollten. Sie sind aber kläglich gescheitert. Die Diskussion war damals so weit fortgeschritten und öffentlich, dass wir im Deutschunterricht Texte nur mit Kleinschreibung schrieben, (zu Testzwecken).
Wer zu jung war, ...damals gab's auch schonmal 'ne Rechtschreibreform ...und wenn ich mich recht erinnere war genau dieses bei der letzten REchtschreibreform überhaupt kein Thema. Daran kannst du sehen wie weit wir von dieser Regelung entfernt sind.
Insgesamt lese ich aber lieber einen Text der nur klein geschrieben ist als einen Text der grammatikalisch daneben hängt. Sowas ist nämlich wesentlich schwieriger zu entziffern und tut gelegentlich ernsthaft weh.
Viel Spaß noch
Ben
@Terminator:
hehehe, klar, -aus dem Grund, den ich oben schonmal nannte. So kommen aber wenigstens mal alle aus den Löchern und man sieht wer noch anwesend ist
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Last edited by Ben on 25.03.2005, 14:16; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 25.03.2005, 14:45 Post subject: |
|
|
Exi,
das ist zwar genau das, was ich denke, aber um ein allzutiefes Abrutschen des Threads in einen Flamewar zu vermeiden -> editiert.
|
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 25.03.2005, 16:20 Post subject: |
|
|
Karxi, so ist besser. Wir sind doch beide für eine Besserung des Geschreibsels hier im Forum und wollen nicht, dass keiner mehr mit dem Anderen spricht.
Dark, ich kann Deinen Text ja gut lesen, zumal Du nicht zur Verschnörkelung neigst wie ich, der den Wortwitz sehr liebt. Aber Dein Text würde sich noch besser und flüssiger lesen lassen, wenn Du die Shifttaste regelmässiger nutzen würdest, Du faule Sau...
|
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 25.03.2005, 16:50 Post subject: |
|
|
karx11erx wrote: | Unintelligent finde ich auch, auf derartigen Fehlern im Detail herumzureiten, um vom großen Ganzen abzulenken. |
Aber hallo ?
Liest du deine posts eigentlich auch nochmal selber durch bevor du sie abschickst ?
DU hast doch angefangen MICH zu verbessern.
Nun sei mal nicht eingeschnappt das ich mir gewagt habe das gleiche bei dir zu machen.
Scheinbar nimmst du die sache sowiso viel zu ernst.
Einen flamewar wirst du mit mir nicht erleben. Ich - als egoist - hab sowas einfach nicht nötig.
Für eine gepflegte diskussion bin ich immer zu haben. Da bleibe ich sachlich so lange mein gegenüber auch sachlich bleibt.
Bei dir dagegen habe ich den eindruck das du das alles sehr persönlich nimmst.
Aber erst einen link unter einer provozierenden überschrift bringen und sich dann wundern wenn jemand darauf einsteigt ?
@ Ben
welche form gefällt dir am besten ?
"Ben du Sack, du fliegst mal wieder wie ein Stück Scheiße !"
"Ben du Sak, du fliehgst ma wider wie ein Stük Cheisse !"
oder
"Ben, heute sind deine flugkünste mal wieder ziemlich schlecht !"
Das die kleinschreibung sich nicht sooo schnell durchsetzt wie einst gedacht, ist unstreitig.
Aber wenn nun alle weiterhin groß schreiben, dann wird dieser tag natürlich nie eintreten.
Was den egoismus betrifft ... aber klar bin ich natürlich auch ein egoist.
Wer kann von sich wohl behaupten das er keiner wäre.
Allerdings ist das ein reines totschlagsargument.
Ein angriff auf die person um sie einfach mit diesem argument mundtot zu machen.
Sorry - klappt bei mir nicht.
Drehen wir die sache doch mal um.
Das erstellen eines beitrages der länger als 3 sätze ist, dauert ca. 10 mal so lange wie das lesen desselben.
(wenns wesentlich schneller geht, merkt der leser es meist deutlichst )
Nun wollt ihr mir also ernsthaft unterstellen das ICH egoistisch bin wenn ich 20 sekunden spare weil ich die shift-taste nicht bediene?
Wobei das ja nur ein von euch angenommenes argument ist das mit der wirklichkeit nichts zu tun hat.
Wobei nun noch zu berücksichtigen ist das ich schreiben MUSS um meinen senf hier abzusondern.
Ich mache mir also ne menge mühe um einen beitrag zu formulieren, den ausdruck möglichst so zu wählen das niemend beleidigt sein MUSS (aber kann) und möglichst viele leute den sinn erfassen können (was auch nicht immer leicht ist und manchmal nur unvollständig gelingt)
Um das alles halbwegs fehlerfrei zu halten liest man das dann nochmals durch.
Klar das es dabei nicht vollkommen fehlerfrei wird, aber sooo eine schlechte reschtschreibung hab ich wohl auch nicht.
Bei dieser ganzen prozedur muss ich nun also noch so schreiben das es den herrschaften genehm zu lesen ist.
Das sie auch ja die äuglein nicht überanstrengen und keinen satz zweimal lesen müssen ?
Eventuell sollte ich es ja noch vorkauen ?
Für mich stellt sich die frage "was ist anstrengender? lesen oder schreiben?"
Daraus ergiebt sich dann die antwort auf welcher seite der egoismus wohl höher zu bewerten ist.
Dazu kommt noch das man beiträge von Dark ja nicht lesen MUSS.
Das zum thema egoismus.
Wobei das, wie oben schon gesagt, zur erhellung des themas wenig beiträgt.
Um zum thema zurückzukehren...
Wenn ich mich recht entsinne gab es auch in diesem forum schon mal diesen verwirbelten buchstabensalat zu lesen:
Etwa so :
"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."
Für diejenigen, die wider Erwarten Probleme beim Lesen dieser Meldung haben, hier die orthografisch richtige Version:
"Laut einer Studie an einer englischen Universität ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort sind. Das einzig Wichtige ist, dass der erste und der letzte Buchstabe am richtigen Platz sind. Der Rest kann total durcheinander sein, und man kann es immer noch ohne Probleme lesen. Das liegt daran, dass wir nicht jeden Buchstaben allein lesen, sondern das Wort als Ganzes."
Das dort oben ist problemlos lesbar für jeden halbwegs lesekundigen.
Ich zb. kann das fast! genau so schnell lesen wie den normalen text darunter.
Was sagt uns dies ?
Entweder ihr habt sowiso schon schwierigkeiten beim lesen (legastheniker? ) und habt daher
probleme mit meiner kleinschreibung, oder aber (warscheinlicher) ihr sträubt euch innerlich dagegen.
Reines kleinschreiben bremst die fähigkeit einen text zu erfassen objektiv gesehen (zumindest laut studie) jedenfalls praktisch nicht.
Euer argument mit dem /erheblichen/ mehraufwand an zeit der das lesen von kleingeschriebenen texten erfordert ist damit wohl erstmal in der tonne.
_________________ Dark
Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Last edited by Dark on 25.03.2005, 16:57; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 25.03.2005, 17:22 Post subject: |
|
|
Dark wrote: |
Etwa so :
"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."
Das dort oben ist problemlos lesbar für jeden halbwegs lesekundigen.
Ich zb. kann das fast! genau so schnell lesen wie den normalen text darunter.
 |
Wenn noch die Grossbuchstaben existieren würden, wäre es sogar noch schneller lesbar. Aber die Shifttaste ist halt einer der seltensten Tasten der Tastatur.
Beim Chatten, d.h. Speedtippen, sehe ich das noch ein. Ich selbst habe 10 Finger blindschreiben gelernt und somit geht das fix mit Schreiben.
Da sehe ich oft auf der Arbeit die unmöglichsten Fingerakrobaten, die zwar schnell, aber auch sehr angestrengt tippseln und möglichst schnell die Flut an Mails zu beantworten.
Aga
Ich befürworte auch eine weitere Rechtschreibreform, aber aufgrund unserer gewachsenen Sprache sind Grossbuchstaben sinnvoll.
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|