View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
karx11erx Diedel
|
Posted: 13.03.2005, 23:21 Post subject: D2X-W32: Feedback zu UDP/IP-Support bitte hier :-) |
|
|
Wer positive oder negative Erfahrungen bei Multiplayer/Coop-Spielen mit D2X-W32 über Internet per UDP/IP gemacht hat, vermerke die bitte hier.
Gruß
karx
|
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 14.03.2005, 00:07 Post subject: |
|
|
Hey,
sieht ja klasse aus mit IP.
Das muss getestet werden.
Aga
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies  |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 14.03.2005, 00:15 Post subject: |
|
|
Aber gerne. Schreib mir nen Termin hierhin, der Dir passt, oder mehrere.
|
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 14.03.2005, 00:27 Post subject: |
|
|
Hast Du Skype? Wenn ja, such nach pkspandau.
Sonst fiel mir auf:
1. Fullscreen eingestellt. Spiel beendet. Neu gestartet. Wieder D2 im Fenster.
2. 120 Frames sieht klasse aus. Gab aber zuerst Probleme mit "Enter". "Framezahl" nicht erlaubt
3. IP ist die eigen Rechner IP. D.h. hinter meinem DSL Router ist es auch die 192.x.x.x mit Port 28342.
4. ALT Tab schaltet nett in den Levelansichtsmodus
5. Wenn D2 im Fenster läuft, dann nie das Fenster ausserhalb des sichtbaren Screens ziehen. Tolle Bildeffekte folgen
Aga
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies  |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 14.03.2005, 01:19 Post subject: |
|
|
Skype habe ich nicht. Mal angucken.
1. In d2x.ini ist -fullscreen auskommentiert (Semikolon davor). Einfach das Semikolon löschen.
2. Behoben.
3. Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.
4. Kann ich nicht ändern. Nochmaliges Alt-Tab wechselt aber auf jeden Fall die aktive Anwendung. Workaround: Automap Hotkey anders belegen.
5. Wer will denn auch ernsthaft im Fenstermodus spielen?
Neue D2X-W32 Version 1.1.1 online.
Edit: Habe Skype und Deine Genehmung zur Kontaktaufnahme angefragt.
Last edited by karx11erx on 14.03.2005, 01:31; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 14.03.2005, 13:13 Post subject: |
|
|
Dumme Frage: Ist das kompatibel zu der UDP/IP-Implementierung im "offiziellen" D2X-CVS? Frage nur wegen der Leute die D2 unter Linux spielen.
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 14.03.2005, 19:48 Post subject: |
|
|
Ok, in Skype bist Du drin. Danke für die Anpassungen.
Cu in the mines
Aga
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 14.03.2005, 19:59 Post subject: |
|
|
Soviel ich weiß, funktioniert die UDP/IP-Kommunikation im "offiziellen" D2X nur in einem LAN, weil der Server sich in der D2X-Version per Broadcast bemerkbar macht und die Clients auf diese Weise von ihm erfahren. Das funktioniert im inet natürlich definitiv nicht (das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis). Es gab im Quellcode der D2X-Version, auf die ich aufgesetzt habe, auch keine Möglichkeit, die IP-Adresse eines Game Hosts anzugeben. Daraus schließe ich messerscharf, daß der ursprünglich vorhandene UDP-Support in D2X nur für LAN-Spiele gebaut war.
Da das so ist, habe ich auch die Kennung der Daten verändert, die D2X-W32 per UDP verschickt. Die beiden Versionen würden sich also auf keinen Fall erkennen.
Sollte es eine D2X-Version für Linux geben, die UDP übers inet kann, weiß ich nichts von der. Leider hat es sich für mich als unmöglich erwiesen, sinnvoll mit den Leuten zusammenzuarbeiten, die D2X auch noch in der Mangel haben. Das liegt vor allem daran, daß man mir keinen Schreibzugriff für die verwendete Versionskontroll-DB geben wollte, weil ich mich erst als "vertrauenswürdig erweisen müßte". Nachdem ich dann zum dritten Mal meine Änderungen in den Quellcode eingearbeitet hatte, weil Bradley Bell zu wenig Zeit hatte, sein CVS Repository zu aktualisieren bevor wieder ein Haufen neues Zeug drin landet, hatte ich die Schnauze voll und habe mich vom "offiziellen" D2X-Projekt verabschiedet (das Du m.E. mangels regelmäßiger Beteiligung und wirklich vernünftiger Ergänzungen/Korrekturen an D2X sowieso vergessen kannst. Außerdem arbeiten da vor allem Amateure dran).
Es gibt allerdings in D2X auch noch "multicast UDP". Daran habe ich nichts verändert, und das funktioniert im LAN: Ich habe es gerade ausprobiert.
Last edited by karx11erx on 15.03.2005, 23:23; edited 5 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 15.03.2005, 22:30 Post subject: |
|
|
Hallo,
nachdem es gestern nicht geklappt hat, D2 via UDP/IP zu spielen, wurde online via Ethereal Sniffer und einigen Tipps gebastelt, bis Karx und ich es endlich machen konnten
D2 via IP! Es fluppte super und das alte Feeling kam auf. Es machte Laune, auch wenn ich mit meinem "neuen" Joystick kaum geübt hatte.
Super Arbeit Karx und D2 lebt wieder auf.
Aga
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 15.03.2005, 23:23 Post subject: |
|
|
Nr. 2 lebt!
lol.
Coole Mitarbeit, Aga, sie war entscheidend!
Last edited by karx11erx on 16.03.2005, 12:57; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 15.03.2005, 23:39 Post subject: |
|
|
Jo, na der Belastungstest kommt noch. 2 Leute im Game sind ja minimum.
Mal sehen, was passiert, wenn 6 oder 8 im IP sind.
Neueste Version mit Sync ist installiert und zum Test bereit.
Aga
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 16.03.2005, 11:46 Post subject: |
|
|
Warum sollte es, wenn 6 oder 8 per IPX und KALI gehen, irgendwelche Probleme mit UDP/IP geben?
Ich denke sogar daran, das Spielerlimit auf 12 oder 16 zu erhöhen ...
|
|
Back to top |
|
 |
Terminator Forum-Nutzer
|
Posted: 16.03.2005, 12:20 Post subject: |
|
|
Ich wäre auch interessiert mitzuzocken.
Nutzt ihr eigentlich den MSN-Messenger, dann könnte man mal kurzfristig etwas zocken.
|
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 16.03.2005, 12:56 Post subject: |
|
|
Skype (www.skype.com), ein kostenloses VoIP-Programm. 1A Sprachqualität (zumindest, wenn man ein vernünftiges Mikro hat).
Hol es Dir, mein Skype-Name ist karx11erx. Heute abend geht bei mir allerdings erst spät was, es ist nämlich Jack-Bauer-Tag, und da habe ich eine Pflichtveranstaltung mit meiner Frau.
Last edited by karx11erx on 16.03.2005, 12:59; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Terminator Forum-Nutzer
|
Posted: 16.03.2005, 13:13 Post subject: |
|
|
Jack Bauer sagst du ... kommt das etwa gerade wieder auf RTL2? Ich fand die ersten beiden Staffeln klasse!
Ich schau mal nach dem voice-progi ... wäre dann nummer 3 *g ... Battlecom (underworld) bzw. Teamspeak nutzt du nicht zufällig?
Zu guter letzt noch 2 Anmerkungen zum D2x-W32.
1.
stürzt mein ganzes system ab, wenn ich im d2x-w32 die windows-taste drücke ... hab auch keine chance daran, etwas zu ändern, da mein Bildschirm gleichzeitig in den Standbymodus geht.
2.
bekomme ich die 90%ige Joystick-deathzone nicht raus.
Alle Optionen in den d2x-Einstellungen lassen sich ändern und bleiben dann auch so, wie man sie eingestellt hat ... nur die joystick deathzone nicht (mit 90% kann ich gar net mehr vernünftig zielen )
|
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 16.03.2005, 14:13 Post subject: |
|
|
Staffel drei läuft Mittwochs ab 22:10, gelegentlich (wenn 2 Folgen am Stück kommen, ab 21:10). Sie ist schon recht weit gediehen: 6 oder 8 Folgen.
Vergiß TeamSpeak und Battlecom. Skype ist die Zukunft! In Skype mußt Du nur noch den Skype-Namen des gewünschten Kontaktes kennen. Dem schickst Du eine Kontaktanfrage, und wenn die positiv beantwortet wird, kannst Du anschließend mit dem sprechen. Man kann auch Konferenzen machen, d.h. es können mehrere Leute gleichzeitig miteinander sprechen.
Die Bugs schaue ich mir mal an.
|
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 16.03.2005, 21:23 Post subject: |
|
|
Hallo,
ja skype ist super Qualität. Für "massen" SChlachten allerdings nicht so geeignet, da ab 4 Leute die Bandbreite bei DSL (1000) knapp wird.
Karx und ich haben Skype beim D2 Daddeln mitlaufen gehabt, keine Beeinflussung.
Es gab schon mal ein Abend, an dem man sich regelmässig zu D2 treffen wollte, Donnerstag 20.15 oder so. Aber es schlief ein. 21.15 am Donnerstag fände ich gut. Da nun IP funktioniert, kann man sich direkt in Vortex verabreden
(Vielleicht wäre eine "Server" D2 Variante ein Ding, dann kann man als Flatler einen Server aufbauen)
Gruss und see u in D2 Aga
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 17.03.2005, 22:31 Post subject: |
|
|
Tja Karx,
leider stürzt D2 nun komplett ab, wenn ich versuche ein UDP/IP Game zu starten.
Bei IPX kein Problem (grad via Kali getestet).
Leider kann ich nicht nachvollziehen, ab welcher Version das passiert. Ich vermute, seitdem der Sync eingebaut wurde. (Vielleicht sollte man die letzten 3 Versionen noch verfügbar haben )
Gruss und vielleicht gleich in Skype
Aga
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 18.03.2005, 01:40 Post subject: |
|
|
Problem behoben. Aga und ich hatten wieder ein gutes Match (gut vor allem für ihn ).
|
|
Back to top |
|
 |
Terminator Forum-Nutzer
|
Posted: 18.03.2005, 14:58 Post subject: |
|
|
Hast du herausgefunden, warum man die Joystick-deadzone nicht ändern kann oder geht das nur mir so?
...kann ich selbst beantworten ... funktioniert jetzt.
Allerdings sind mir grad 2 andere Sachen beim Schnelldurchlauf aufgefallen.
1. Im Briefing werden die Roboteranimationen nicht mehr angezeigt.
2. Die Scoreliste (nach Beendigung einer Mission) wird fehlerhaft dargestellt. Alle Punkte werden 2x ausgegeben und das dicht hintereinander -> totales Chaos
Last edited by Terminator on 18.03.2005, 16:09; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
|