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Mods kompilieren mit GCC

 
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 19.03.2005, 21:11    Post subject: Mods kompilieren mit GCC Reply with quote

Moin Leute.

Ich weiß nicht, ob da jemand überhaupt schon Erfahrungen mit Mods gesammelt hat (Atan baut ja auch fleißig am Entropy).
Hat sich jemand schonmal mit dem SDK von Descent beschäftigt ?

Also den Anarchy-Quellcode konnte ich mit dem GCC schon kompilieren, allerdings nur als Linux-Lib (wohl für Loki oder den dedicated Server).
Ich würde es aber lieber gerne als Windows-DLL kompilieren. Anscheinend brauche ich aber dafür diverse Header-Dateien (z.B. windows.h).

Weiß jemand, wo ich die herbekomme ?
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VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 26.03.2005, 17:30    Post subject: Reply with quote

ich nehm dazu msvcl6 prof
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.03.2005, 00:45    Post subject: Reply with quote

welches wieviel nochmal kostet ?

Ich bezweifle ernsthaft, daß Du für eine Veröffentlichung eines Programms einen raubkopierten Compiler benutzen möchtest.
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 28.03.2005, 12:08    Post subject: Reply with quote

Ich habe 2000 mal 115,- Euro für meine Standard Edition bezahlt.
Als Schüler/Student gibst Du aber nur einen Bruchteil dafür, es lohnt sich mal rumzuforschen.

Ich habe mich damit noch nicht befasst, es fehlt die Notwendigkeit,
aber was ich nicht so ganz verstehe.., GCC gibt es doch wohl nicht nur für Linux, oder?
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.03.2005, 14:21    Post subject: Reply with quote

GCC gibts auch für Windows. Die Kompilierung der Anarchy-Quellen war zwar wohl erfolgreich, jedoch konnte Descent diese nicht laden.
Reicht es, die entstandene Anarchy.dll in Anarchy.d3m umzubenennen, oder muß da ein Hog-Container drumherum ?

Ansonsten wäre die Frage, welche Visual C++ Version ausreichen würde. Nummer 4 gäbe es z.B. günstig bei eBay.
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 28.03.2005, 15:20    Post subject: Reply with quote

Nein, einfaches Umbennen geht hier nicht.

Ich denke mal das Du den D3Editor besitzt.
Q->Editor->Open-> D3Dir->Netgames -> z.B. Anarchy.d3m

Guggst Du dann hier, dann findest Du dort 3 Dateien drinnen.
anarchy.dll
anachy.so
anarchy.str

Das so file ist die Linux dll, im Moment also uninteressant.
Du musst deinen Mod kompelieren und dann genau so ein *.d3m file erzeugen.
Das machst Du auch mit dem Q->Editor und legst wenigstens die x.dll und x.str hinein.
Es ist noch ein klein wenig komplizierter, du musst auch noch in der cpp was einstellen damit dein Mod benutzbar wird, am besten schaust Du dafür mal in die Standard Mods.
Wenn Du nicht klar kommst melde Dich nochmal und falls dann noch nötig versuche ich Dir eine Step by Step Anleitung zu erstellen.
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VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 28.03.2005, 16:34    Post subject: Reply with quote

hab auch mal ne frage:
ich hab jetzt den anarchy-quellcode umgeschrieben und kompiliert,
wenn ich jetzt die anarchy.str, anarchy.so und anarchy.dll dateien umbenenne,
z.b. in xyz.dll,xyz.so und xyz.str und die alle in xyz.d3m packe,
nen level starte, dann kommt eine fehlermeldung
muss man da noch irgendwas umstellen?


Last edited by VEX-Eagle on 28.03.2005, 16:36; edited 1 time in total
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 28.03.2005, 17:48    Post subject: Reply with quote

Eagle, das ist für mich noch zu wenig Input um dir weiter helfen zu können.
Der Fehler kann noch überall stecken,
z.B. im Quellcode selber, in dem Zusammensetzen der Dateien
und auch dem Level der den Mod benutzen soll.

Wenn ich es richtig verstehe, dan hast du am Anarchy Mod was gedreht,
daraus ne dll erzeugt und dann alles in die d3m gepackt.
Taucht denn dein Mod bei der Auswahl der Mod's (Game Type) überhaupt auf?
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VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 28.03.2005, 18:06    Post subject: Reply with quote

der mod wird angezeigt
wenn ich alle dateien anarchy.* nenne, funktioniert alles perfekt
benenne ich die dateien um (endungen bleiben), funktionierts nicht:
"Fehler beim Initialisieren des Spielmoduls"
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VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 28.03.2005, 18:42    Post subject: Reply with quote

komisch, jetzt klappt's
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