Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Mod-Idee: Variante von Instareap
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 20.03.2005, 12:08    Post subject: Reply with quote

Ich kann ja verstehen, dass es Euch Ingenieuren jetzt schon in den Fingern juckt. Aber wollt Ihr nicht erst die Marktanalyse abwarte, bevor Ihr einen Mod baut, den keiner Spielen will?
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.03.2005, 12:19    Post subject: Reply with quote

Gegen Diskussion habe ich ja auch nichts. Nur soll niemand erwarten, das jeder Vorschlag auch akzeptiert wird. Wer es dann dennoch nicht tut, kann gerne selbst ein Mod schreiben.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 20.03.2005, 13:39    Post subject: Reply with quote

Auch auf die Gefahr hin das der Thread OFF Topic gerät.
Exi im Grundsatz gebe ich Dir Recht, nur ist halt so manches Spiel deswegen nicht erschienen oder vermurkst, weil eben Marktanalyse betrieben wurde. Es wird versucht dem Markt nach zu produzieren, da ist Inovation, Forscherdrang und Abgefahrenes halt nicht gefragt und ganze Entwicklerteams gingen an den Vorstellungen der Marketing-Leute kaputt.
In unserem Rahmen hier wird ja kein Geld verdient und es muss auch kein Wasserkopf durchgeschleppt werden, hier kann sich ein Kreativer erlauben zu machen was er will, was für ein Glück! Das man dabei auf Wünsche der Leute für die man ja produziert, Rücksicht nimmt ist klar, aber kein Muss.
Die Erfahrungen zeigen, dass man sich ein genaues Ziel stecken muss, sonst wird aus so einem Projekt gar nichts. Insofern ist es richtig das Munk schon im Vorfeld sagt: bis hier hin und nicht weiter.

Aber es ist nichts gegen eine generelle Ideenbörse einzuwenden, in die jeder seine Vorstellungen schreiben kann. Aus diesem Ideenvorrat kann dann geschöpft werden, warum nicht. Dann braucht's nur noch Leute die das umsetzen können und wollen.
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 20.03.2005, 16:35    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Derjenige, der sich die Mühe macht so ein Teil zu schreiben, sollte schon die Freiheit haben, es zu benennen wie ihm gefällt. Auch die Details sollten ihm überlassen bleiben.

Pfeil Munk & Atan
Ich bezog mich auf oben stehenden Einwurf vom Munk der nach Alleingang richt. Demnach kann der Chefkoch gerne 'ne geile Idee für 'nen Mod haben. Danach aber brauch keiner mehr darüber zu fachsimpeln, da einer von Euch beiden eh daraus macht, was ER will.
Vielleicht habe ich Munk falsch verstanden, aber ich denke wir sind eine Community, die die hervorragende Idee vom Chefkoch gemeinsam ausarbeitet. Mehr dazu oben.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich von Euch Spezialisten eher Wortmeldungen erwartet wie: Ist einfach umzusetzen, oder, geht gar nicht, weil...
Ihr habt offensichtlich einen bestimmten Mod vor Augen, aber ich habe das Gefühl, die Anderen nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.03.2005, 17:37    Post subject: Reply with quote

Da hast Du Recht Exi.

Allerdings darf ich dir anvertrauen, daß ich überhaupt noch keine Ahnung vom D3-Entwickeln habe, und auch so garnicht sagen kann was möglich ist und was nicht.

Nur wenn man schon viel Arbeit (und vor allem Frust!) aufsich nimmt, dann ist es doch nur allzu natürlich daß man hinterher etwas haben kann, was einem auch selbst gefällt.

Aber Exi: Was ist an "Soll so laufen wie Instareap, aber ohne Kill im klassischen Sinne. [...] Beim Instareap entwickeln sich oft tolle Dodgefights, die dann jäh unterbrochen werden, wenn das Schiff dann zerplatzt."
anders als an dem, was ich mir so vorgestellt habe ?


Last edited by Munk on 20.03.2005, 17:37; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 20.03.2005, 20:10    Post subject: Reply with quote

Quote:
da einer von Euch beiden eh daraus macht, was ER will.

Da steckt ein wenig Zünstoff drinnen in dem Satz finde ich, daher möchte ich nochmal darauf eingehen.
Es ist keinesfalls so, dass ich irgendein Interesse daran habe diesen Mod umzusetzen, Munk hat sich dazu bereit erklärt und ich werde einen Teufel tun und jemanden seine Ideen 'klauen' bzw einem ins Handwerk fuschen. Das hab ich nicht nötig.
Ich finde es auch nicht i.O. wenn Du oben schreibst, das z.B. ich 'EH' dann das draus machen würde was ich will.
Wenn ich einen 'Auftrag' anehmen würde, dann würde ich ohne Zweifel diesen Auftrag, diese Idee so umsetzen das es auch umzusetzen ist, sprich hier und da was weglassen oder hinzufügen damit es eben machbar wird. Anders ist so etwas nicht fertig zubekommen. Dark könnte sicher etwas dazu sagen. Aber ich habe den 'Auftrag' nicht, mich hat auch niemand gefragt ob ich das machen würde. Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan und brauche mir dewegen nicht vorwerfen zu lassen ich würde bei einer Umsetzung der Idee eines Anderen zwar dessen Idee aufgreifen aber dann eh doch das daraus machen was ich will.
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 20.03.2005, 20:34    Post subject: Reply with quote

Halt Atan, Missverständnis. Dich hatte ich nur mit angesprochen, weil Du Munks Ausführung unterstrichen hattest. Ausserdem, denke ich, wärst Du ebenfalls zur Umsetzung in der Lage. Das mit dem Ideenklau sehe ich übrigens ganz entspannt. Ich will ja nur verhindern, dass sich hier jemand viel Arbeit macht, noch während nichtmal sicher ist, wovon wir alle eigentlich sprechen.

Mich würde freuen, wenn Munk hier nochmal Stellung beziehen könnte, damit wir das Herumspinnen um Chefkochs Modidee fortführen können. Ich finde die Idee immer noch mörderspannend.
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 20.03.2005, 21:43    Post subject: Reply with quote

Zu Beginn möchte ich erst einmal klarstellen, dass hier niemanden eine "Idee" geklaut wird Winken. Ich bin Munk sehr dankbar und finde es auch sehr beeindruckend, dass er sich dieses neuen Konzeptes annimmt, auch wenn ich mir nur ansatzweise vorstellen kann, wieviel Arbeit das bedeutet.
Atan ich wäre Dir und allen Designern dankbar, wenn Ihr Munk tatkräftig unterstützt, sollte er Hilfe brauchen und diese auch wollen Winken .

Ich finde diese Diskussion hat schon einiges gebracht. Dadurch wurden die Ursprungsidee -->
Chefkoch wrote:
Soll so laufen wie Instareap, aber ohne Kill im klassischen Sinne. Wenn man von der MD des Gegners (eigentlich tötlich) getroffen wird, bekommt man (bzw. das eigene Team) einen Punkt (oder auch einen Kill) gutgeschrieben.

welche sich auf einen reinen MD_Mod bezog (und welchen Munk, soweit ich es verstanden habe, auch umsetzen will), durch Floyds Idee -->
Floyd wrote:
da weiß ich noch was besseres (anspruchsvolleres), so wie du schon sagst ohne kill, einfach nur die treffer zählen.
aber auch mit allen anderen waffen ...

erweitert. Und diese Erweiterung bedeutet auch mehr Arbeit.

Ich würde den neuen Mod gerne als Community-Projekt verstehen, aber da die Arbeit und der Stress am Designer hängen bleibt, hat dieser natürlich auch alle Freiheiten der Realisierung, und somit ist das mit dem Community-Projekt ein wenig utopisch. Trotzdem können durch eine gute Diskussion wertvolle Ideen in die Entwicklung einfließen und das ist für die spätere Akzeptanz und die Nutzung wichtig.

Also schreibt alle Euere Ideen hier rein und Munk kann sich dann die besten Ideen rauspicken. Euere Meinungen und Ideen sind wichtig, denn ein neuer Mod ist ein weiterer Schritt für den künftigen Weiterbestand von Descent und der Community (und besonders auch im Hinblick auf neue Spieler, die nicht so schnell durch schnell zerplatzende Schiffe gefrustet sind). Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.03.2005, 22:01    Post subject: Reply with quote

Ja, Stellungnahme. Klingt gut.

Die Idee von Chefkoch, als ich sie gelesen hatte, fand ich ziemlich gut.
Auch ich mag ausgedehnte MD-Fights. Leider sind diese aber ziemlich schnell vorrüber, was ziemlich blöd ist. Bis man wieder eine neue MD gefunden hat, oder neue Ammo findet, fühlt man sich wie in ner Schwulenbar -> ganz unauffällig an der Wand entlang bloß weit weg vom Getümmel nach Waffen suchen.
Bei Instareap entfällt zwar die Waffensuche, dafür sind die Fights aber auch nur sehr kurz.

Chefkochs Idee, einfach die Deaths wegzulassen, so daß es zwar Punkte gibt, der Gegner aber weiterlebt, finde ich deswegen großartig.

Was ich schon länger blöd an Instareap fand, war daß die Waffenauswahl nur auf MD beschränkt war. Sehr gerne würde ich mir ein Instareap mit Fusion oder Quadlaser oder Homings wünschen.

Auch das trifft Floyds Aussage auf den Punkt: Wieso auf MD beschränken, es gibt auch viele andere schöne Waffen.

Solch einen Mod, der beide Aspekte vereint (also kein Death, und keine Beschränkung der Waffen) fände ich großartig. Es wäre genau das richtige zum Trainieren bestimmter Fertigkeiten.
Natürlich nicht alle verschiedenen Waffen gleichzeitig (ich habe den Eindruck, das dies bei einigen nicht richtig angekommen ist). Das wäre doch totales Chaos. Sondern das man solch einen Mod mit einer einzigen Waffe (oder auch zwei) startet.
Jetzt ein Mod für MD und ein anderen Mod für Fusion zu schreiben, wäre totaler Blödsinn. Daher der Gedanke, dies in einen einzigen Mod zu packen, indem die verwendete Waffe der der ServerOP beim Start festlegt.

Mehr will ich doch garnicht machen. Was ich an der Diskussion hier nicht verstehe ist, wo hier ein Interessenkonflikt sein soll.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 20.03.2005, 22:12    Post subject: Reply with quote

Meine Schuld. Ich dachte, Du wolltest schon loslegen und die Ideenfindung (Brainstorming) sei noch nicht abgeschlossen. Was Du Munk aber so zusammenfassend an Mod-Ideen schilderst, klingt schon sehr fertig und gut.

Noch irgendwelche Vorschläge von Anderen?!?
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.03.2005, 22:57    Post subject: Reply with quote

Das Brainstorming sollte natürlich nicht aufhören. Noch ist keine einzige Zeile geschrieben. Ich muß erstmal herausfinden, wie ich aus den Anarchy-Quellen ersteinmal den Anarchy-Mod machen kann.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 20.03.2005, 23:08    Post subject: Reply with quote

ich fänd das schon toll, wenn man nicht nur eine vorausgewählte waffe hätte. aber das kann man ja alles durch die servereinstellung beeinflussen.

wenn ich mir das recht überlege, könnte man das anarchy-skript hernehmen und modifizieren. das gibts doch als sourcecode, wenn ich mich nicht irre.
nur statt schiffe explodieren zu lassen bzw. schilde abzuziehen, den schadenswert des treffers als spielerpunkte zählen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.03.2005, 23:30    Post subject: Reply with quote

Ja Floyd, genau das ist zu tun. Klingt simpel genug, nur daß ich kein MSVC++ zum Kompilieren habe, sondern nur den GCC.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 09.06.2005, 15:04    Post subject: Reply with quote

Is der Mod noch in Bearbeitung oder wurde das Projekt auf Eis gelegt ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 09.06.2005, 17:32    Post subject: Reply with quote

ich hab schon am mod programmiert und es klappt auch ganz gut, ausser das punktezählen bei mehreren spielern
bei 1 gegen 1 klppts super und bringt extrem spass, bei mehreren laggt es ziemlich
im moment hab ich ziemlich viel zu tun...
den mod gibt's hier
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group