Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

TFT im Descent 3
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 17.03.2005, 15:48    Post subject: TFT im Descent 3 Reply with quote

Hi all,

hab bereits Punkte für TFT Probleme gelesen jedoch ohne Erfolg.
Hab einen 19 TFT und Probleme mit der Einstellung. Im Descent >Game wirkt beim Betätigen des AB das Bild verschwommen. Welche Einstellungen müssten hier vorgenommen werden. TFT hat DVI Anschluss. Kann teilweise nichts erkennen?

Frage
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 17.03.2005, 16:17    Post subject: Reply with quote

Die Reaktionszeit Deines TFT ist zu langsam. Beim AB "zittert" das Bild, und das packt Dein TFT einfach nicht. Hat mit DVI hin oder her nichts zu tun.

Die Angaben der Reaktionszeit sind oft ziemliche Augenwischerei. Teilweise wird nur der Wechsel schwarz-weiß-schwarz gemessen, teilweise nur der Wechsel innerhalb einer "Farbpalette" (TFTs verwenden oft eine Palette der 4K am häufigsten benutzten Farben, zwischen diesen ist ein schneller Wechsel nötig. Soll ein Pixel eine andere Farbe erhalten, dauert's dafür um so länger).

CRT immer noch >> TFT für 3D-Spiele.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 17.03.2005, 18:17    Post subject: Reply with quote

Bist du sicher, daß das mit der "Farbpalette" stimmt ? Davon höre ich zum ersten Mal, und ist meines Technikverständnisses nach eigentlich recht ungewöhnlich, da die Subpixel ja unabhängig voneinander arbeiten. Oder gibt es bei größeren Displayauflösungen etwa Probleme mit der Bandbreite der Pixelsteuerung, daß auf solche Verfahren der Datenreduktion zurückgegriffen werden muß ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 17.03.2005, 19:03    Post subject: Reply with quote

Reaktionzeit laut Hersteller 8 MS das auch der Grund meines kaufes war und natürlich der Preis unter 300,- Euro und bei ALDI Fabrikat Medion! Werde mein Profil noch ändern!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 17.03.2005, 19:57    Post subject: Reply with quote

Was auf jeden Fall wichtig zu sein scheint, ist das du auf jeden Fall die empfohlenen Einstellungen für die Auflösung übernimmst.

Du k annst aber ma Maulwurf ansprechen, der hatte IMHO ähnliche/gleiche Probleme am Anfang mit seinem TFT.


Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 17.03.2005, 20:03    Post subject: Reply with quote

8 ms halte ich für Augenwischerei - das ist dann s -> w -> s, sonst nichts. 8 ms, und dann für unter 300 € von ALDI.

Manche lernen es nie. Du kriegst für den Preis von einem Golf nun mal keinen Porsche, selbst nicht im Großeinkauf.

Das mit der Farbpalette stimmt technisch so ganz genau nicht, aber als grobe Beschreibung haut es hin.

Auf jeden Fall sollte die Spielauflösung genau der native Auflösung des Monitors entsprechen, sonst interpoliert er -> schlechteres Bild.


Last edited by karx11erx on 17.03.2005, 20:04; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 17.03.2005, 20:04    Post subject: Reply with quote

Du hast sicher überprüft, ob der TFT mit der empfohlenen Hz Zahl angesteuert wird.
Die optimale Bildschirmauflösung eingestellt ist.
In D3 ebenfalls die gleiche Einstellung aktiv ist.

Hier mit dem 17 Zoll TFT geht es ohne so ein Wischen. Aber wenn ich mit dem "normalen" Monitor spiele, ist es doch viel angenehmer.

Ansonsten 19 Zoll TFT 199 Euro zur Zeit. (Noname, Qualität keine Ahnung, www.sellcompc.de)

Aga

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 17.03.2005, 21:49    Post subject: Reply with quote

Bei meinem TFT hab ich festgestellt, daß das Verwischen der Grafiken deutlich vom gewählten Kontrast (und leider auch Helligkeit) abhängt.
Vielleicht lohnt es sich, an diesen Einstellungen mal herumzuspielen und zu schaun, was sich damit machen läßt.

Ich hoffe doch, daß der 19"-TFT wenigstens eine größere Auflösung als 1280x1024 hat. Denn ansonsten tut es auch ein 17-Zöller, den man einfach einige Zentimeter weiter nach vorne stellt.... So kann man das Geld dann in ein qualitativ besseres TFT stecken.

@Karx: Hast Du dazu Quellenangaben zu deinen Farbpaletten ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 17.03.2005, 23:01    Post subject: Reply with quote

karx11erx wrote:
8 ms halte ich für Augenwischerei - das ist dann s -> w -> s, sonst nichts. 8 ms, und dann für unter 300 € von ALDI.

Manche lernen es nie. Du kriegst für den Preis von einem Golf nun mal keinen Porsche, selbst nicht im Großeinkauf.


Die Daten:

ALDI Medion 19 TFT 299,-Euro
(Monitor)
Medio TFT SXGA 19 Aktiv
LCD Flachbildschirm
VGA und DVI-D anschluss
Kontrastverhältnis 700 : 1
Reaktionszeit Typ= 8 MS
Strahlungsarm nach TCO 03
Max Auflösung 1280 x 1024
Bildschirmdiagonal 48,2 cm
Horizontalwinkel 150 °/Vertikal 135°
Helligkeitstyp = 300 cd/m²
Netzbetrieb 100-240 V = 50-60 HZ
incl. Sound

Also bei A & D Systemhaus 19 TFT Belinea, 299,-Euro

LCD Flachbildschirm
VGA und DVI-D anschluss
Kontrastverhältnis 600 : 1
Reaktionszeit Typ= 24 MS
Max Auflösung 1280 x 1024
Bildschirmdiagonal 48,2 cm
Horizontalwinkel 150 °/Vertikal 135°
Helligkeitstyp = 200 cd/m²
Netzbetrieb 100-240 V = 50-60 HZ
no Sound

Hab mich für den von Aldi entschieden.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 17.03.2005, 23:42    Post subject: Reply with quote

Quote:
Reaktionszeit Typ= 8 ms


klar, das steht da sicher im katalog.
heisst aber nicht, dass es auch immer für jeden farbwechsel eines pixels stimmt.

karx hat es sicher etwas zu krass formuliert.
aber in der kernaussage hat er recht.
diese 8 ms beziehen sich oft (und gerade billigklasse besonders gern)
auf praxisferne bedingungen, eben diesen von ihm erwähnten wechsel eines pixels von weiß zu schwarz (und von mir aus auch wieder zu schwarz, keine ahnung) .
meistens wechseln pixel im wirklichen leben aber die farbe, und das kann dann 20 oder auch 25 ms dauern.
gelesen in einer der letzten c´t, such ich dir gern raus, wenn dich der artikel interessiert.
aber sowas schreiben die mediamarktschreier und konsorten natürlich nicht in ihre "technischen" daten, die sind ja nicht blöd.. tot

you only get what you pay for.
und es gibt halt nix, was nicht irgend jemand noch billiger (und noch schlechter) herstellen könnte.

was nicht bedeutet, dass dein neuer monitor schrott ist, wahrscheinlich kann man, wie munk schon sagte,
durch optimierung der einstellungen noch einiges rausholen, so daß er absolut brauchbar wird.

aber die katalogangaben der billigstheimer sind geschönt, denen würde ich nicht mal so weit trauen, wie ne ratte spucken kann.
vor größeren hardwareanschaffungen sollte man tests in der c´t lesen, das ist die einzige mir bekannte seriöse computerzeitschrift (ok, ix, ist klar) denn die c't braucht keine rücksicht auf anzeigenkunden nehmen.
in anderen computerzeitschriften (computer bild, pc professionell und so weiter) bekommt gern mal das produkt die "empfehlung der redaktion", dessen hersteller die teuersten anzeigen geschaltet hat.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 17.03.2005, 23:56    Post subject: Reply with quote

Naja, wenn ComputerBlöd früher SCSI-Festplatten per se nur Noten schlechter als 4 gab, weil denen nie ein Hostadapter beilag.... da kann man sich ja den Rest denken.
Und ich dachte, das mit den Testsiegern geht so: "Hallo Hersteller <xyz>, wir haben Ihr Produkt <abc> zum Testsieger erklärt. Wollen Sie nicht gleichzeitig auch eine vollseitige Werbeanzeige schalten ? Würde sicher ihren Absatz ankurbeln. Ansonsten hat schon Hersteller <ukw> Interesse angemeldet" (*)

Jedenfalls hab ich selbst mit nem 16ms Display 17" kaum sichtbaren Schlieren.
Vielleicht kannst Du ja das Display zurückgeben (behaupte einfach, damit kannst Du dein neuen DVD-Player nicht betreiben). Die Displays von BenQ scheinen ganz gute Parameter zu haben.

(*) Dies ist Fiktion. Ähnlichkeiten mit toten oder lebenden Personen sind rein zufällig, aber nicht vermeidbar.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 18.03.2005, 03:01    Post subject: Reply with quote

Zorc hat eigentlich alles gesagt, aber zum dritten Mal: Es gibt bei TFTs oft einen Unterschied zw. der minimalen Reaktionszeit unter best. Bedingungen, und der durchschnittlichen oder maximalen Reaktionszeit. Es liegt schlicht beim Verkäufer, was er da anpreisen will.

Nogly wrote:
Hab mich für den von Aldi entschieden.

Klar - Weil Du keine Ahnung hast und (mir?) nicht glaubst, was Du nicht verstehst.

Belinea ist wenigstens ehrlich.

Ich kann nur den Kopf schütteln, wie man für minimale Preise maximale Leistung und Qualität erwarten kann.


Last edited by karx11erx on 18.03.2005, 03:07; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 18.03.2005, 11:12    Post subject: Reply with quote

hier noch mal ne vage vermutung in den raum geworfen:

dein display hat als nativ auflösung 1280x1024, das ist keine 16:9 auflösung. kannst du diese auflösung in d3 angeben? tft´s muessen, wenn sie nicht in ihrer physikallischen pixelauflösung betrieben werden, die bilddaten umrechnen und "interpolieren". das könnte auch zu langsam gehen und zu den verwischungen führen. probier mal d3 in 1280x1204 falls sich diese auflösung einstellen läßt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 18.03.2005, 11:27    Post subject: Reply with quote

karx11erx wrote:

Nogly wrote:
Hab mich für den von Aldi entschieden.

Klar - Weil Du keine Ahnung hast und (mir?) nicht glaubst, was Du nicht verstehst.

Belinea ist wenigstens ehrlich.

Ich kann nur den Kopf schütteln, wie man für minimale Preise maximale Leistung und Qualität erwarten kann.


Ich muss keine Ahnung von TFT haben da gibts die Leute für. Und wenn meine Entscheidung für den ALDI TFT falsch war so komme ich doch mit der Entscheidung klar!

karx11erx wrote:
Ich kann nur den Kopf schütteln, wie man für minimale Preise maximale Leistung und Qualität erwarten kann.


Wenn ich als Bauleiter im Jahr 7,5 Millonen Umsätze und damit 100 Wohneinheiten baue dann hat das nichts mit glauben zu tun dann sind dies tatsachen. Wer die letzten Jahre den Markt beobachtet hat der muss erkennen das mit minimale Preise maximale Leistung und Qualität erwarten wird. Wer dies nicht erkennt wird sich nicht am Markt halten können. Dafür ist die Konkurenz zu gross. Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 18.03.2005, 11:37    Post subject: Reply with quote

DigiJo wrote:
hier noch mal ne vage vermutung in den raum geworfen:

dein display hat als nativ auflösung 1280x1024, das ist keine 16:9 auflösung. kannst du diese auflösung in d3 angeben? tft´s muessen, wenn sie nicht in ihrer physikallischen pixelauflösung betrieben werden, die bilddaten umrechnen und "interpolieren". das könnte auch zu langsam gehen und zu den verwischungen führen. probier mal d3 in 1280x1204 falls sich diese auflösung einstellen läßt.



Hab jetzt in der Systemsteuerung die Auflösung 1280x1024 im D3 gibt es meine Einstellung die 1280x960 darüber kommt nur noch 1600 die ich aber net erreichen kann! Smilie
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 18.03.2005, 12:34    Post subject: Reply with quote

Nogly,

Du kommst mit Deiner Entscheidung wohl nicht so ganz klar, sonst würdest Du hier nicht um Hilfe suchen. Die Leute mit Ahnung von TFTs hättest Du doch besser vorher konsultiert, oder nicht?

Deine Anmerkungen zu Deinem Beruf beeindrucken mich nicht und ich finde sie hier fehl am Platz. Es wirkt auf mich eher wie Angeberei.

Im übrigen solltest Du gerade als Bauleiter wissen, daß man eben nicht optimale Qualität zum Spottkreis kriegt: Ein Preiskampf führt immer zu versteckten Abstrichen bei der Qualität - sonst gäbe es nämlich schlicht ein einheitliches Preis- und Qualitätsniveau. Das ist aber mitnichten der Fall: Es gibt (nicht nur beim Bauen) unterschiedliche Qualitäts- und Preisniveaus für Waren.

Zurück zum Monitor: Ich habe noch zu DM-Zeiten einen guten CRT-Monitor gesucht. Meine Wahl war ein 19" Sony Flat Black Trinitron Monitor für 1069,- DM. Ich hätte auch viel billigere CRTs haben können - wenn ich Abstriche bei der Qualität gemacht hätte. Mit TFTs ist das genauso. Mit Autos übrigens auch. Und mit ... you name it. Also erzähl mir nicht diesen Stiefel, daß Du für minimale Preise optimale Qualität erwarten kannst. Du kannst höchstens innerhalb eines gegebenen Qualitätssegments den günstigsten Preis suchen.

Im übrigen wurde schon mehrmals gesagt, daß Du für ein möglichst gutes Bild TFTs immer mit ihrer nativen Auflösung betreiben mußt. Wenn es also z.B. ein 1600x1200-Pixel-TFT ist, erhältst Du das beste Bild mit einer Spiel- oder Desktop-Auflösung von 1600x1200 Pixeln. Also versuch es mal damit, wenn Du das noch nicht getan hast.
_______________

Munk,

Du hast wahrscheinlich einen ganz brauchbaren TFT-Monitor.

Ich weiß nicht mehr, wo ich das mit den "Farbpaletten" gelesen habe, kann c't oder eine Tech-Seite im Internet gewesen sein (3D Center, Au ja!, HardTecs4U, Planet3dNow, die lese ich am regelmäßigsten).


Last edited by karx11erx on 18.03.2005, 13:34; edited 13 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 18.03.2005, 17:35    Post subject: Reply with quote

Quote:

Du kommst mit Deiner Entscheidung wohl nicht so ganz klar, sonst würdest Du hier nicht um Hilfe suchen. Die Leute mit Ahnung von TFTs hättest Du doch besser vorher konsultiert, oder nicht?

Deine Anmerkungen zu Deinem Beruf beeindrucken mich nicht und ich finde sie hier fehl am Platz. Es wirkt auf mich eher wie Angeberei.


Merkst Du was ?
Im zweiten Absatz wirfst Du Nogly etwas vor, was Du selbst im ersten Absatz praktizierst.


Die übrige Aussage wie "Du für ein möglichst gutes Bild TFTs immer mit ihrer nativen Auflösung betreiben mußt" ist zwar wahr, aber hier ohne Belang.
Ein interpoliertes Bild ist matschig. Sowohl im statischen als auch im dynamischen Fall.
Noglys Problem ist allerdings Schlierenbildung nur im dynamischen Fall. Also kann es an der nichtnativen Auflösung nicht liegen, denn ein statisches Bild zeigt keine Schlieren.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 18.03.2005, 18:07    Post subject: Reply with quote

bis jetz steht hier fast nur zeug, das nogly keinen meter weiter hilft.

nogly, starte D3 mit folgenden, zusätzlichen kommando-schaltern:

-width 1280 -height 1024

zusätzlich solltest du dann auf Direct3D statt auf OpenGL spielen. Bei mir hab ich solche artefakte gehabt, nachdem ich ein menü offen hatte, oder auf den desktop gewechselt bin:



mit direct3d passiert das nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.03.2005, 19:03    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:


nogly, starte D3 mit folgenden, zusätzlichen kommando-schaltern:

-width 1280 -height 1024


genau.
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 18.03.2005, 19:40    Post subject: Reply with quote

Uhh, das geht ja wieder ab hier Winken

8ms Angaben beziehen sich z.Zt. ( Warnung meiner Zulieferer )in der Regel auf den Wechsel von einer Graustufe auf eine andere !

Der Schwarz - Weiss Wechsel hat dann aber immer noch >16ms.

Thema Auflösung: IMHO die Hälfte machts auch., bzw versuch mal in 800x600 Auflösung. Das ist normalerweise eine Auflösung womit 17" / 19" TFT sehr gut klar kommen.

@Karx: FULLY AGREE ! Ist schon interessant was manche ( NE, Nogly nicht DU ) erwarten an Leistung ohne dafür auch nur im Geringsten zahlen zu wollen. ( Aber Hauptsache ein CardReader ist drin )
Damit habe ich fast täglich zu tuen. Vor allen Dingen die Spakkos die mit Prospekten von anderen hier aufschlagen. Interessanter Weise ist spätestens bei einem dazu kaufen dann zu merken das der Geldbeutel dann doch lokerer sitzt.

Ums am aktuellen Fall darzustellen: TFT bei Onkel Billigheimer gekauft, Sohnemann will auch eins, Billigheimer hat keins mehr, Sohnemann will auch was vernünftiges, liest Tests, hat TFT´s schon bei anderen gesehen, Papa schlägt zu und kauft was damit Sohnemann endlich Ruhe gibt, stellt fest das für gerade mal ~ 50€ was wesentlich besseres da steht als das Teil vom Billigheimer.

Tausend Mal erlebt Smilie Sehr böse


Bin jetzt mal auf die LAN gespannt, das will ich doch mal mit eigenen Augen sehen:

Quote:
Kann teilweise nichts erkennen?


Vieleicht lässt sich die Sache ja auch replizieren mit anderen TFT´s, interessiert mich schon, denn in den ~8 Jahren die auf TFT spiele hab ich diesen Effekt noch nicht gehabt. Mr. Green Winken Sehr böse Sehr böse

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group