Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

fragen zu dallas skripts
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 24.02.2005, 21:50    Post subject: fragen zu dallas skripts Reply with quote

habe mal ein paar fragen zu einem dallas script für d3:

1. timer:
timer ids habe ich schon gefunden, funktionieren auch. aber alle timer aus dallas laufen rückwärts. ich würde gerne einen timer haben der bei einem event gestartet wird und dann quasi die zeit misst bis zu einem anderen event, also vorwärts läuft. ist das möglich in dallas oder mit direktem bearbeiten des c-files?

2. ich würde gerne den timer im spieler-hud angezeigt bekommen, aber alle uservariablen werden mittig auf den screen gepflanzt, ist es möglich, auch score oder timeranzeigen rechts oder links im hud anzuzeigen wo sie nicht stören? (wie z.b. wie im retri level red akropolis)

das wäre es erst mal, weitere fragen folgen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 24.02.2005, 22:42    Post subject: Reply with quote

Eine Möglichkeit für Pkt 1 wäre wohl:

Starte einen Timer von 1 sek
frage den Timer ab
wenn abgelaufen incrementiere eine user var
Zeige den Wert dieser var an.
Starte den Timer erneut
Das laest den 'Timer' aufwärtszählen


Pkt2
muss ich erstmal drüber nachdenken.
Gesehen habe ich das in SP noch nicht bisher, kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 24.02.2005, 23:25    Post subject: Reply with quote

danke erst mal atan, das könnte klappen. in dem red akropolis level in retri (6 oder 7) werden rechts timer und status der 5 reaktoren angezeigt, sowas in der art hatte ich mir gedacht.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 25.02.2005, 12:20    Post subject: Reply with quote

hm atan, greif mir noch mal unter die arme hier, wie frage ich ab das der timer abgelaufen ist, und wie starte ich den neu? (ist n leveltimer)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 25.02.2005, 13:36    Post subject: Reply with quote

ok ich hab es mal so probiert, aber das scheint nicht zu funktionieren:

die idee war:
-script 1: leveltimer playtime initialisieren
-script 2: leveltimer playtime abfragen, wenn abgelaufen soll uservariable playtime2 um 1 erhöht werden und anschließend der timer neu gestartet.
-script 3: uservariable playtime2 wird auf dem hud angezeigt

ergebniss:
naja es passiert exakt nichts wenn ich das script im level benutze.



script.jpg
 Description:
 Filesize:  76.7 KB
 Viewed:  11615 Time(s)

script.jpg




Last edited by DigiJo on 25.02.2005, 13:40; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 25.02.2005, 17:32    Post subject: Reply with quote

Dein Event in der Hud Anzeige ist falsch,
Du musst das bei jedem Frame aufrufen, nicht beim LevelStart.

Hast Du in der Message timeplay auch die formatierung der var mit eingebaut?
Wenn Du nicht wissen solltest was ich damit meine:
Message timplay : " Hugo hat %f sekunden fuer den Flug von A nach B gebraucht"
Dort wo du %f einträgst wird deine user var entsprechend der formatierung dann innerhalb des Strings eingebaut.
Infos zu den möglichen Format Befehlen findest Du in jedem C/C++ Handbuch oder Online.

So, nun muss ich mir mal diesen Level anschauen den Du meinst, oder hat sich das bereits erledigt?

--- Später --------------
Ich finde das nicht, habe leider auch nicht die Zeit alle Level durchzuspielen.
Kannst Du mir mal einen Screenshot (gif) davon mailen?
Im Moment kann ich mir das einfach noch nicht vorstellen wie das gehen soll,
evtl. bringt mich das Bild weiter.


Last edited by Atan on 25.02.2005, 21:48; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 27.02.2005, 10:51    Post subject: Reply with quote

kann mir mal jemand genaue Zielansprache (Level) geben (oder Screenshot)
wo ich diese 'seitlichen' Anzeigen mal sehen kann?
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 27.02.2005, 13:55    Post subject: Reply with quote

hier ist ein beispiel aus d3 retribution, red akropolis level 5.

unten links wird permanent der status von 5 reaktoren angezeigt, oben mittig wird der timer angezeigt.
ich hätte nun gerne nen permanent angezeigten timer der hochläuft (in dallas gibts nur welche die runterlaufen) und ne permanente anzeige der bots die noch über sind. glaubst du sowas ist zu machen mit dallas?



Screenshot009.jpg
 Description:
 Filesize:  152.39 KB
 Viewed:  11576 Time(s)

Screenshot009.jpg


Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 27.02.2005, 16:35    Post subject: Reply with quote

Das was ich auf dem Bild sehe schon eine echte Herausforderung finde ich.
Aber ein Spruch von mir lautet eigentlich, dass in D3 ALLES machbar ist (sofern es das Programm hergibt),
man muss nur erstmal drauf kommen wie man es angehen muss.

Der Timer selber ist wohl realtiv einfach, ich habe den Ansatz ja oben bereits beschrieben.
Die Anzeige ist schon schwieriger, da es keine Positionierungsbefehle in DALLAS dafür gibt.
Das wird absolut nicht easy.

Bots zählen sollte machbar sein, ( Etwas änliches habe ich in Saturn01 eingebaut )
aber dafür muss man alle Bots im Editor mit Namen versehen.
Wenn sie aus Generatoren kommen wird das um einiges schwieriger, denn da fehlt diese Info.
Das muss man also selber schreiben und dann in DALLAS als neue Funktion einbauen.
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 28.02.2005, 16:45    Post subject: Reply with quote

Das ist ein Ausschnitt des Bildschirms (links unten)

Es lässt sich also tatsächlich hinbekommen, man muss die Funktion dafür aber selber schreiben.
Der Text scheint ein Eigenleben zu entwickeln, siehe Time 1 - Time 3.
Dagegen kann ich nichts machen.
Die Zeitausgabe im Bild ist noch fiktiv. Ich müsste mal sehen ob sich die 'Timer' auch wirklich darstellen lassen.



next_pic.gif
 Description:
 Filesize:  11 KB
 Viewed:  11542 Time(s)

next_pic.gif




Last edited by Atan on 28.02.2005, 20:17; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 01.03.2005, 22:08    Post subject: Reply with quote

@DigiJo

so sieht es im Moment aus:

1. Bild zeigt die Darstellung mit Offset 6
2. Bild zeigt die Darstellung mit Offset 0
3. Bild zeigt die neue Dallasfunktion (Ergebnis siehe Bild1)

Wie war das nun noch genau,
wie viele Infos wolltest Du dort genau darstellen?
Ich lese es so, dass Du einen Timer dort anzeigen willst, ist das korrekt?



offset2.gif
 Description:
 Filesize:  10.58 KB
 Viewed:  11526 Time(s)

offset2.gif



offset1.gif
 Description:
 Filesize:  10.63 KB
 Viewed:  11526 Time(s)

offset1.gif



DallasFunktion.gif
 Description:
 Filesize:  4.5 KB
 Viewed:  11526 Time(s)

DallasFunktion.gif




Last edited by Atan on 01.03.2005, 22:11; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 01.03.2005, 23:03    Post subject: Reply with quote

das ist fast genau das was ich haben möchte atan Smilie

im prinzip will ich unten links über der reaview 2 permanente anzeigen haben,
einmal den leveltimer der die zeit seit dem eventstart anzeigt sowie die anzahl der verbleibenden bots im level (keine matcens)

Time: 1:23 (minuten:sekunden)
Bots alive: 7/20 (7 bots leben noch von 20)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 02.03.2005, 00:03    Post subject: Reply with quote

Quote:
Time: 1:23 (minuten:sekunden)
Bots alive: 7/20 (7 bots leben noch von 20)


Ist die Zahl 20 eine feste Grösse oder sollte das varaibel sein?

Es wird noch etwas dauern bis ich das alles soweit habe, ich stricke es nur so nebenbei zusammen.
Also bitte noch etwas Geduld dann Winken
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 02.03.2005, 15:39    Post subject: Reply with quote

die anzahl der bots ist ne feste größe, muss ich mal durchzählen wieviele ich da hab. hast du ne dallas-funktion gefunden mit der man sowas anzeigen kann oder mußt du ne eigene programieren?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 02.03.2005, 21:38    Post subject: Reply with quote

Ja, ich musste das selber zusammen stricken.
Die Anzahl ist nun egal, die Anzahl wird von der Funktion ermittelt.
Aber wie sieht es mit den Robo-Typen aus?
Nur eine Sorte, oder kommen verschiedene Typen vor?
Ich bräuchte noch den/die Namen.
Wenn Du sie hier nicht nennen willst (GKS) dann PM mir sie halt.

Die Anzeige, der Timer und die Roboabfrage sind bereits fertig.
Ich habe den Timer auf 24 Hours maximal programmiert,
das wohl leicht genug Winken

Du kannst dann später diese neue Funktion in dein Level Script einsetzen
und per DALLAS, soweit erforderlich, steuern.
Ich werde Dir die notwendigen DALLAS-Schritte dann noch mitteilen.

So, nun hängt es noch an den o.a. Fragen, danach gehts weiter.



FastFertig.gif
 Description:
 Filesize:  11.56 KB
 Viewed:  11485 Time(s)

FastFertig.gif


Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 02.03.2005, 22:33    Post subject: Reply with quote

tja, ich hab die robots noch nicht benannt, nennen wir sie einfach robot01 bis robot99.
bezüglich der robotarten, ich hab ne menge robots und robotbosse drin.

mal so aus dem gedächnis:

thief (1)
sewersquids (6)
flamegyro (2)
gyro (1)
sewerstingers (7)
stingers (1)
ole scratch (3)
sixgun (2)
tresher fusion (2)
tubbs (2)

bosse:
fragboss (2)
superthief (1)
hellion (1)
stingerboss (1)
tresherboss fusion (1)

zusätzlich hab ich noch n paar dr.switzer figuren drin, das sollen geiseln werden die bei berührung verschwinden und einen zeitbonus geben, also sagen wir mal 2 minuten abziehen, ist das machbar?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 03.03.2005, 00:21    Post subject: Reply with quote

Siehe oben. machbar ist wie schon gesagt alles, na ja fast alles Smilie

Ok, die grosse Anzahl von verschiedenen Robos macht es aber nun doch recht recht heftig.
Aber ich denke das kann ich wohl noch backen.
Schön wäre es, wenn Du mir eine genaue Liste PM's, also nur die Namen der Bots, Anzahl brauche ich nicht.
Im D3Edit bei Verify Level kannst Du in dem Messagefenster alle Typen auf schlag sehen und kopieren,
ich glaube das ist eh in der Zwischenablage dann alles drinnen.
Am besten mehlst mir das einfach.
Aber ich habe nicht soo viel Zeit aknn also dann imer etwas dauern.
Einfach zu viele Sachen immer am Start hier Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 03.03.2005, 01:23    Post subject: Reply with quote

ops die d3edit resourcelist hatte ich ganz vergessen Smilie

[OBJECTS]

4packConc
4packFrag
4packHoming
Afterburner
Bird
Blackshark
Concussion
Cyclone
Dr.sweitzer
EMDlauncher
FlameRAS
Frag
Fusioncannon
Hellion
Homing
ImpactMortar
L11 Sixgun Boss
L11 Stinger Boss
L11 Tailbot Boss
L11 Thresher Boss
MassDriver
Mega
Microwave
Napalm
NapalmRocket
NapalmTank
old scratch
Plasmacannon
Poly Switch L6-1
QuadLaser
Rapidfire
RAS1 Light Security Flyer
SewerSquid
SewerStinger
Shield
Sixgun
Smart
Stinger
Stormtrooper
Superlaser
superthief
Thiefbot
thresher
Tubbs
Vauss
Vauss clip


aber reicht das nicht das du die bots über den zugewiesenen namen auf kill prüfst? ich könnte doch ne uservar mit der anzahl der bots erstellen und das script fragt einfach den tot von robot01 bis robot99 ab oder?

edit:
bots sind:


FlameRAS
Hellion
L11 Sixgun Boss
L11 Stinger Boss
L11 Tailbot Boss
L11 Thresher Boss
old scratch
RAS1 Light Security Flyer
SewerSquid
SewerStinger
Sixgun
Stinger
Stormtrooper
superthief
Thiefbot
thresher
Tubbs


Last edited by DigiJo on 03.03.2005, 01:27; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 03.03.2005, 17:16    Post subject: Reply with quote

Viele Wegen führen nach Rom.
Es scheint mir aber einfacher das in eine Funktion zu bringen
als das Du 100 mal die Scriptzeilen in DALLAS eingibst + entsprechenden Abfragen.

Mal sehen wie es klappt, wenn das nicht funzt kannst Du dich immer noch auf die Scriptvariante stürzen.
Benennen ist aber immer gut.

Die Anzahl in eine Var vorher einzutragen ist auch genehm Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 03.03.2005, 21:02    Post subject: Reply with quote

Ich denke das nun ein erster Härte Test stattfinden muss.
Hier mal das Bild vom Dallas Script, das ist alles was nötig ist.
damit überprüft das Script nun alle deine relevant Bots auf Lebenszeichen
und zeigt den Timer an.



dallas_n1.gif
 Description:
 Filesize:  8.59 KB
 Viewed:  11443 Time(s)

dallas_n1.gif


Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group