Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Selfkills
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  

Wie sollen Selfkills behandelt werden ?
Selfkills sollen ignoriert werden, wie gehabt
31%
 31%  [ 7 ]
Selfkills sollen jeweils 1 Punkt abziehen
45%
 45%  [ 10 ]
Selfkills sollen jeweils einen geringen Prozentsatz (z.B. 0,02%) der Punkte abziehen
22%
 22%  [ 5 ]
etwas völlig anderes wäre doch viel besser
0%
 0%  [ 0 ]
Total Votes : 22

Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 29.01.2005, 21:10    Post subject: Selfkills Reply with quote

Moin Leute.

In die Punkte der Pilotenstatistiken gehen ja bisher nur die Kills ein, die Selbstkills werden nich gewertet.

Die Frage an euch ist nun, sollen die Selfkills in die Ergebnisse mit einfließen? Wenn ja, auf welche Weise ?
Möglich wäre z.B. ein absoluter Malus: Für jeden Selfkill wird dem Spieler 1 Punkt abgezogen.
Oder ein relativer Malus: Für jeden Selfkill wird dem Spieler 0,02% seiner Punkte abgezogen.

Erstere Möglichkeit ist anschaulicher und klarer: Ein Selfkill mehr ist ein Punkt weniger.
Trifft aber die Leute, die ohnehin schon weniger Punkte haben, härter als diejenigen Leute, die viele Punkte haben.
Zum Vergleich der beiden Möglichkeiten mal einfache Beispiele:
Ein schwacher Spieler mit 500 Punkten macht nen Selfkill -> 499 Punkte.
Ein guter Spieler mit 5000 Punkte macht nen Selfkill -> 4999 Punkte.
Ein Topspieler mit 10000 Punkten macht nen Selfkill -> 9999 Punkte.

Zweite Möglichkeit, der relative Punkteabzug: Die besseren Leute haben dadurch tendenziell größeren Punkteverlust, dafür haben die schwächeren Spieler vergleichsweise niedrigeren Punkteverlust (was dann hoffentlich nicht so stark frustet).
Der schwache Spieler mit 500 Punkte hat nach dem Selfkill dann 499,9 Punkte.
Der gute Spieler mit 5000 Punkten hat nach dem Selfkill 4999 Punkte.
Der Topspieler mit 10000 Punkten hat nach dem Selfkill 9998 Punkte.

Oder gibt es weitere Vorschläge, Bedenken, Anregungen ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 30.01.2005, 17:06    Post subject: Reply with quote

Selfdestructs gingen schon immer negativ in die Wertung. Ausserdem könnten gewisse "Spezialisten" auf die Idee kommen "bevor ich dem Gegner nen Punkt gebe, kill ich mich lieber selbst". Sowas passiert generell dauernd im Spiel und ich denke, man sollte darauf aufpassen, dass das nicht so passiert. Ich finde es sagt EINIGES über das Können eines Piloten aus, wie oft er sich im Schnitt selbst killt.

Ich sehe zwar ein, dass einige dann echt derben Punkteabzug bekommen würden, jedoch: Das würde die Qualität des Stats-Systems auf jeden Fall erhöhen, denn es wäre dann sinniger und fairer.

Ich bin also SEHR dafür dass man pro SD einen Punkt abzug bekommt. Gegen eine Regel mit Relation zum Punktestand würde ich einwenden, dass man sich schlechter ausrechnen kann was es kostet und das gesammte Regelwerk dadurch nur noch komplizierter wird. Gleiches Recht für alle würde ich an dieser Stelle sagen.

Das ist meine Meinung dazu...
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 30.01.2005, 17:51    Post subject: Reply with quote

Hehe, endlich mal ein Thema in dem ich echt gut bin Sehr glücklich

Aber trotz meiner vielen Selfkills, gebe ich Checkor recht. Ich kenne es nicht anders als 1 Punkt zu verlieren, auch wenn es noch so hart für mich ist. Lachen

Den Fun werde ich deshalb ganz sicher nicht verlieren grinsen

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 30.01.2005, 20:52    Post subject: Reply with quote

die gleichen regeln wie im spiel selber zu verwenden wär die beste Lösung. Warum sollte im Spiel ein Selfkill mit -1 gewertet werden, aber in den Stats dann mit -0,5 oder -5 ? würde nur Verwirrung stifften und Statsverfälschung bringen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 30.01.2005, 21:01    Post subject: Reply with quote

Ein Kill im Spiel bringt ja auch nicht 1 Punkt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Black_Vulture
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2004
Posts: 649
Location: Eningen unter Achalm

PostPosted: 30.01.2005, 21:02    Post subject: Reply with quote

du meins vielleicht beim ctf
aber bei anarchy schon
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 30.01.2005, 21:31    Post subject: Reply with quote

Pfeil ctf, da killt man sich ja auch extra selber

ich bin 100% gegen selfkill-abzug, wie oft passiert es durch lag/rakete gegen gegnerisches schiff, dass man sich ausversehen selbst killt
dazu noch punktabzug? nein danke ungläubig
Back to top
View user's profile Send private message
Black_Vulture
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2004
Posts: 649
Location: Eningen unter Achalm

PostPosted: 30.01.2005, 21:48    Post subject: Reply with quote

wenn mich ein gegner tötet denkt machmal der server das ich mich selbs gekillt habe.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 30.01.2005, 23:09    Post subject: Reply with quote

Bei CTF sollte man tatsächlich differenzieren.
Da macht es wenig Sinn Cool

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
FS-Flash
Forum-Nutzer


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 345
Location: Germany

PostPosted: 30.01.2005, 23:19    Post subject: Reply with quote

Ich stimme Checkors Argumentation zwar zu, aber merke auch noch an, dass man damit starke Spieler vergraulen wird, da es in hohen Punktzahlen halt eh schon schwierig ist, mal Punkte zu bekommen. Ausserdem sollte der Punktabzug bestimmt nicht vor 1.5 (gibts da eigentlich News?) eingeführt werden, da der Napalm-Bug halt doch sehr oft vorkommt und man das da nicht steuern kann.
_________________
Diese Signatur zu lesen war und ist totale Zeitverschwendung. Aber danke, dass ihr sie trotzdem gelesen habt.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 31.01.2005, 11:48    Post subject: Reply with quote

@ Flash und Eagle: Bugs wie Napalm oder SDs wie die die durch LAG entstehen, gelten ja für alle gleich. Niemand hat dadurch mehr Vorteile oder Nachteile als andere. Oftmals bekommt man ja auch Kills / Punkte, dass man durch Glück Vorteile von den Bugs / Lag bekommt. Wie oft verbrennt einer in Deinem Feuer, der das Feuer nicht gesehn hat, wegen Bug oder Loss etc. ?

@ Fighter: Es sind eher die "schlechteren", die darunter mehr zu leiden haben (was aber ja fair ist, denen gegenüber die mehr drauf aufpassen sich nicht selbst zu killen). Rechne das einfach mal bei ein paar Leuten durch. Jedoch ist es ja so, dass man durch mehr Aktivität nicht nur mehr SDs sondern auch Kills und damit Punkte bekommt.
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 31.01.2005, 13:52    Post subject: Wenn Selfkill Punkteabzug, dann bei CTF auch nen Flagbonus. Reply with quote

Ctf macht mir nur richtig Spass, wenn die Leute in gleichen Team jeder eigene Selfkill oder Fremdkill egal ist.
Hauptsache die Flagge bleibt drin, bzw. wird zurückgeholt, bzw. wird durch einen schutzschildstarken Teamkollegen gut verteidigt.
Und da heiste es halt... Selfkill in der Base, Schutzschild für den Flagrunner. Und da steh' ich halt voll drauf, wenn sich ein Teammate vor dir mit conclusion masakriert, Dir als Flagholder somit sein Schutzschild und ggfs. Waffen vermacht und dannach mit Vollschild in die Gegnerbase rein geht, den Flagholder masakiert und mit die Flag mit dem letzten Schildrest noch berührt und heimholt.
DANN ist für mich echt geil. Und wenn die Gegnermannschaft viel stärker ist, dann weiss sie, das sie jede einzelne Flagge wirklich verdient hat. Oft ist es dann auch schon passiert, das die Gegner, obwohl stärker, denn Mut / Ausdauer verlieren.

ENTWEDER:
a-Selfkill im CTF nicht in die Berechung einbeziehen.
ODER:
b-Für geholte Flaggen auch ein Selfkillbonus. (Jede Flagge ein Selfkill gratis)

Was ich nicht mag, sind Leute die im CTF EffizienzAnarchy spielen. Also Abschüsse optimieren, statt sich für die Flagge zu riskieren. Da wird es dann öde und das Teamgefühl leidet mir zu sehr.

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 31.01.2005, 14:18    Post subject: Reply with quote

wie smiddy gesagt --> geil.

pro geholte flagge ein selfkill gratis.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 31.01.2005, 14:22    Post subject: Reply with quote

Nur für den Flagrunner, oder für das gesammte Team?
Ein Abwehrspieler der sich für den Flagrunner opfert sollte dann ja auch nicht leer ausgehen.

Ich finde in ctf sollte man auf die SK ganz verzichten.

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 31.01.2005, 16:20    Post subject: Reply with quote

VEX-Fighter wrote:
Ich finde in ctf sollte man auf die SK ganz verzichten.


Seh ich auch so.

Die Alternative wäre natürlich man nimmt ein extra Alias ala "Do_Flag_Checkor" Winken oder so und lässt den extra werten (nicht aufm Hauptaccount).
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 31.01.2005, 17:07    Post subject: Reply with quote

aber wer sich nen extra account anschafft, hat ja angst um seine punkte...
allein deswegen bin ich schon gegen abzüge irgendeiner art
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 31.01.2005, 17:19    Post subject: Reply with quote

Nun wirds doch mal entlich interessant zu einer konstruktiven Diskussion gebracht.

Selfkills in CTF-Spielen nicht zu bestrafen, halte ich auch für eine gute Sache, weil es ein Taktikelement ist, welches auf Kosten des eigenen Spielers das Team fördert.
Dann sollte man aber auch konsequent sein, und dies auch auf Team Hoard ausweiten.
Auch dort gibt es viele Situationen, wo ein Selfkill das Überleben und Punkten des Teammates ermöglichen kann.
In Entropy ist es auch (leider) üblich ein verlorengegangenen Zweikampf mit nem Selfkill zu beenden, um dem Gegner nicht die Virenkapazität zu erhöhen. Soetwas find ich dann wiederum feige, da der Gegner ja eindeutlig besser gekämpft hat.

Im Prinzip habe ich nichts dagegen, die Punkteberechnung vom Mod abhängig zu machen. Würde natürlich die Sache verkomplizieren - ich habe es ehrlich gesagt lieber simpel und universell.
Man könnte z.B. anfangen, daß bei Instareap es nur ein Viertel der Kills gezählt werden sollen (weils da so schnell geht), Suicides in Entropy härter zählen etc...
Können wir alles machen, wir haben es ja in der Hand. Nur einigen müssen wir uns :)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 31.01.2005, 17:23    Post subject: Reply with quote

keep it simple. am besten ändert ihr gar nichts.
die doofen selbstkills sind den aufwand schlicht nicht wert.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 31.01.2005, 18:09    Post subject: Reply with quote

Hast völlig Recht Munk, an Team Hoard habe ich gar nicht gedacht. Da kann man die SK ja auch weglassen Lachen

Ansonsten sind Änderungen nicht notwendig.
Bei Anarchy und Entropy sollten die SK voll zählen. Mit den Augen rollen

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 31.01.2005, 18:45    Post subject: Reply with quote

Zorc wrote:
keep it simple. am besten ändert ihr gar nichts.
die doofen selbstkills sind den aufwand schlicht nicht wert.


Auch wahr! Also lassen wir

Die Idee Instareap Punkte nur zu 1/4 zu zählen halte ich auch für gut (ich hatte mich eigentlich dafür ausgesprochen die Kills GAR nicht zu zählen, weil diese Summen wirklich verfälschend sind. Beispiel: Wenn man in Skull, NoMD bei ausgeglichenen Spielern durch das rumliegende Schild ca. 1-5 Min. pro Kill in einem Dogfight braucht, wird man in IR MDHall wohl kaum mehr als 20 Sekunden brauchen. Das ist dann "easy-punkte-machen" und wird vermutlich dazu führen, dass einige Spezialisten keine "Oldschool-Games" mehr spielen, sondern nur noch MD (und das ist je JETZT schon schlimm genug) / Instareap.

Eine 1/4 Wertung der IR Games ist IMHO eine Top-Idee und ich halt die sogar noch für wichtiger als die "SDs ins CTF Frage".
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group