Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D4 Wunschliste
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 28.01.2005, 18:31    Post subject: D4 Wunschliste Reply with quote

Es gab ja schon 'ne Menge Ansätze für neue 6DF Spiele. Neben der Anpassung an aktuelle PC Systeme wäre aber die zentrale Frage, welche neuen Funktionen dem Genre einen Kick verpassen könnten, bzw, welche Modifikationen alter Ideen die Sache weiter bringen würden. Eine derartige Liste könnte eventuell ja mehr bewirken als sich so mancher wagt zu erhoffen. Ich mache mal den Anfang:

Display: wahlweise fest, oder automatisch in der relativen Bewegungsachse (Reticle wandert aus der Mitte heraus, man schaut auch beim Trichord genau in die Bewegungsrichtung, eventuelle Cockpitelemente wandern ins Blickfeld)

Level:
Die Level lassen sich miteinander verknüpfen, durch Portale kann man "stufenlos" von Subway Dancer über Ascent nach Fury fliegen, wobei das idealerweise Serverübergreifend klappt. Clanorbs lassen sich so stehlen und wieder erkämpfen - weltweit.

Kommunikation:
Eingebautes Teamspeak.

Schadensmodell:
ab 20% Schild zerstören Treffer Funktionen wie einzelne Manövriertriebwerke, Waffenfunktionen, Energieverlust, etc...

Energiemanagement à la Tie-Fighter unter Verzicht auf verschiedene Gleiter, ermöglicht im Spiel die Anpassung des Pyros an die jeweilige taktische Situation

Singleplayer:
Aussteigen aus dem Gleiter in geeigneter Umgebung, Reparatur von Defekten, Interaktion mit anderen Spielern, Groundpounderelemente für Story und Gimmicks.

MMOG Elemente: Bots zerstören für Credits, Sammeln von Powerups, Handel, gleichzeitig aber auch Kampfarenen mit gleichen Grundvoraussetzungen.


Last edited by Acer on 28.01.2005, 20:15; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 28.01.2005, 21:37    Post subject: Re: D4 Wunschliste Reply with quote

Acer wrote:

Schadensmodell:
ab 20% Schild zerstören Treffer Funktionen wie einzelne Manövriertriebwerke, Waffenfunktionen, Energieverlust, etc...


dazu hab ich mir auch schon was ausgedacht (und fast fertig)
wenn die schilde verbraucht sind, kann man an objekten teile abschiessen, aber das objekt lebt noch weiter

das wichtigste für mich: LAGFREIER NETCODE Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
ansonsten kann alles so bleiben wie's ist (ausser den bugs)
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 29.01.2005, 03:20    Post subject: Reply with quote

Lagfreier Netcode ist schlicht nicht möglich - es sei denn du kennst dich zufällig in telepathischen Grenzgebieten aus. Alle Daten müssen halt über die Leitung, und das dauert halt.

Die Idee eines massive Multiplayer Games finde ich reizend und technisch durchaus machbar.

Nunja, Audiokommunikation läßt sich ja extern nachrüsten, halte ich eh viel flexibler als interne Kommunikation im Spiel - da könnte aber vielleicht eine definierte Schnittstelle helfen (etwa DirectSound bietet soweit ich weiß solche Sachen an).

Durch das 6DOF hat man ja im Prinzip die Bewegungsrichtung von der Blickrichtung entkoppelt.
Der einzige "Bug" ist halt ebend, daß sich die Geschwindigkeiten nichteuklidisch überlagern (also nicht auf einer Kugel, sondern auf einem Würfel).

Ein detailierteres Schadensmodell, was auch mal wirklich spezielle Systeme befällt fände ich mal spanndend. Da läßt sich von MechWarrior doch bestimmt was abschauen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 29.01.2005, 03:43    Post subject: Reply with quote

Für ein D4 würde ich mir wünschen, das die Bugs und Fehlerlein in D3 (besonders die der Kompatibilität zu MAC und Linux) korrigiert würden, und ein Auto-Patching und eine bessere, langjährige Produktpflege sowie die komplette Integration eines Online-Services in das Spiel (am besten alles aus einer Hand, aber auf einem Server-Netzwerk in dem sich ausfallende Server durch andere auffangen lassen).

Naja - im Prinzip sind das alles nur "nachträgliche" Ausbesserungen an D3.

Was mich wirklich reizen würde, wäre die Möglichkeit des kompletten Customizing der Schiffe (Schussraten, Gunpointabstände, min./max. Schiffsmasse/-Volumen, max. Fluggeschwindigkeiten müssten dabei jedoch vorgegeben sein). Die Menge der aufnehmbaren Waffen würde ausgerechnet werden nach der Grösse (Volumen) des Schiffes wobei Schiffe die besonders gross / langsam sind eben mehr Waffen aufnehmen können, relational. Ich rede hier nicht von den festen Schiffen des Games oder Level-bezogene Schiffsmods, sondern, dass man sich mittels eines Editors die Schiffe selber entwerfen kann und diese dann bei den anderen auch so aussehen.

Keine Einbuße von Funktionen / Features gegenüber D2 / D3.

Das wichtigste jedoch wäre für mich bei einem Descent 4: Die Grafik muss sich in Hemisphären von "FarCry, Halflife2, Doom3, Stalker" bewegen, phne so framelastig wie D3 zu sein.
Back to top
View user's profile Send private message
Xbertl
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jan 2005
Posts: 8

PostPosted: 30.01.2005, 17:53    Post subject: Reply with quote

"D4 Wunschliste" Neija, die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Obwohl ichs auch nicht ganz verstehe warum sie descent nicht weiterentwickeln, ich meine, das "red faction" kann ja wohl auch icht der hit gewesen sein, und außerdem ist das wo herumrennen und ballern eh 0815.

Ja, vielleicht war d3 nicht so gut wie d1 und d2, aber aus fehlern könnte man ja lernen wenn man wollte.

Aber ok, vielleicht ist das genau das was der großteil der leute braucht, 0815


P.s.: Warum haben sie für das descent das auf eigene faust zum entwickeln angefangen wurde keinen anderen namen gewählt? Ich mein, fürs durchs tunnel fliegen kann man ja wohl keine rechte haben, und zu glauben dass solche spielefirmen jemals die rechte für sowas hergeben (außer für viel geld versteht sich) kann man ja so oder so vergessen, das machen sie nicht


Last edited by Xbertl on 30.01.2005, 18:00; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 30.01.2005, 18:02    Post subject: Reply with quote

Xbertl wrote:
Aber ok, vielleicht ist das genau das was der großteil der leute braucht, 0815


Stimmt, sonst hätte CS, HL, Quake etc. keine Chance. Sehr glücklich

PS: D3 ist nicht schlechter als D1/D2, es ist nur schwerer (da schneller) und anspruchsvoller, und alles in allem Geschmackssache...
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 31.01.2005, 17:20    Post subject: Reply with quote

D4-Wunschliste? Hm, wie wäre es mit ´nem "Bierdosenhaldä"? Muss ja irgendwo mein Glas Spezi abstellen können. Ist nämlich scheiße, wenn ich angeschossen werde und durch die Erschütterung mein Glas verschütte oder es mir runterfällt, dann hab ich die Sauerei bei mir im Schiff. Bis ich dann einen passenden Platz für die Spezi gefunden habe, den Pyro ausgerichtet die Waffen geladen habe, ist der Bot schon wieder weg. Mit so nem Getränkehalter brauche ich wenigstens keinen Platz mehr für die Spezi suchen.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
FS-Maverick
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jul 2001
Posts: 203
Location: Oberhaching (b. München)

PostPosted: 31.01.2005, 17:53    Post subject: Reply with quote

Also ich würd versuchen ein D4 möglichst simpel zu halten. Im Großen und Ganzen nur ein paar Verbesserungen von D3.
Diese ganzen Features welche die Bedienung nur noch umständlicher machen würde ich rauslassen. So wie es im Moment ist sind bei einem Spieler, der mit Joy/Maus + Tastatur spielt, sowieso schon alle Finger im Einsatz. Und Descent ist für mich ein Action-Spiel und keine Simulation oder Rollenspiel. Wäre vielleicht auch mal ganz lustig sowas im "Descent-Universum" zu haben und würde sicherlich Spass machen, nur fänd ich es erstmal wichtiger das vorhandene Spielsystem zu optimieren, einen Ableger in eine anderes Genre kann man dann immer noch machen Winken

Wichtig für mich wäre eine aktuelle Grafik, besserer Netcode und ausgewogenere Waffen.
Als ich vor einiger Zeit angefangen hab UT2k4 zu spielen war ich richtig erstaunt wie gleichwertig dort die Waffen sind. Man kann mit Jeder, wenn man einigermaßen mit ihr umgehen kann, gleichschnell Kills landen.

Als kleine Veränderung des Gameplays wäre es vielleicht noch ganz nett, wenn man aus dem Schiff aussteigen und sich an ein festes Geschütz oder ähnliches setzen könnte.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 31.01.2005, 21:39    Post subject: Reply with quote

ich wünsche mir, daß es kein d4 geben wird.
will nicht schon wieder umlernen müssen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 01.02.2005, 19:08    Post subject: Reply with quote

hmm. bei jedem patch für d3 musste man umlernen Winken

toll fände ich ein besseres schadensmodell, was allerdings noch lange zeit nur im lan möglich wäre, wo materiewaffen bei 0% schild durchschüsse verursachen, denn wenn ein loch im waffenträger ist, geht ja nicht gleich das ganze schiff hoch ...
dass einzelne systeme ausfallen wäre auch nicht schlecht, kennt man ja schon von anderen spielen. dazu dann noch rauchwolken, risse in der kanzel etc. etc.

ob es sich dafür allerdings lohnt ein komplett neues spiel zu schreiben..., naja, warten wirs ab.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 01.02.2005, 19:12    Post subject: Reply with quote

Wo Schiffsbeschädigungen sichtbar sind Lachen Lachen

Ist doch ne Wunschliste? Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 01.02.2005, 19:21    Post subject: Reply with quote

siehe MechWarrior.

Da kannst dir die Mechs einzeln zusammenstellen (mit Massen- und Platzlimit).
Und das Schadensmodell (verschiedene Trefferzonen) sind in meinen Augen auch gut gelöst.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 01.02.2005, 19:32    Post subject: Reply with quote

Sowas gab's doch auch schon bei x-wing.

Aber was soll es bringen wenn du mitgeteilt bekommst das du nicht mehr schiessen kannst weil deine Waffensysteme platt sind Mit den Augen rollen


Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 01.02.2005, 20:27    Post subject: Reply with quote

irgendwann is der ofen aus. wenn dir einer im luftkampf den flügel absäbelt kannst halt nich mehr fliegen.

Last edited by Maulwurf on 01.02.2005, 20:28; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 01.02.2005, 20:31    Post subject: Reply with quote

ja oder haste schlechtere sicht durch kaputte kanzel, hast nur noch ein triebwerk, wodurch das schiff zu einer leichten links- bzw. rechtskurve neigt, wo man gegensteuern muss. oder es dreht sich in eine richtung langsamer bzw. gar nicht mehr usw.
naja, und wenn man nicht mehr schießen kann, wirds eh nicht lange dauern, bis einen der nächste in stücke schießt Winken
für single player gibts dann noch so tolle features wie autoreparatur.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 03.02.2005, 11:03    Post subject: Reply with quote

Wie wäre es denn, wenn "D4" für Videobrillen optimiert wäre.
Aber nicht 0815 sondern direkt als echte 3D-Grafik. Das müsste sich doch aufgrund der 2 Monitore realisieren lassen.


Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 03.02.2005, 14:54    Post subject: Reply with quote

dafür bräuchtest Du nichtmal ein D4, Ben.
Sondern ein Grafiktreiber, der dafür ausgelegt ist.

Durch DirectX kennt ja die Grafikkarte die komplette 3D-Szene, die es zu rendern gilt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 03.02.2005, 16:24    Post subject: Reply with quote

"Echtes" 3D geht mit Shutterbrillen und allen Direct 3D spielen. Ich habe hier noch eine Elsa Revelator herumliegen, mit neuer Batteie ginge die bestimmt wieder.
Wenn man die Brille gut einstellt, dann ist der 3D Effekt wirklich beeindruckend. Dummerweise wird die Framerate halbiert, was jedoch schwerer wikrt ist die Tatsache, dass die Gläser nicht komplett verdunkeln. Starke Kontraste sind also als Schattenbild sichtbar, und das nervt auf Dauer sehr, da es die Wahrnehmung ein wenig durcheinnanderbringt. Ich fand das fliegen mit Shutterbrille auf Dauer daher sehr anstrengend. Aber für Singleplayer mit entsprechend vielen Lautsprechern für 3D Sound ist es total geil.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 03.02.2005, 16:31    Post subject: Reply with quote

beneidenswert. Ich hab hier auch ne Relevator herumliegen.
Mal davon abgesehen daß das natürlich mit viel zu trägen TFTs eh nicht klappt, fand ich die Schattenartefakte eigentlich nie so schlimm. Viel schmerzhafter ist der massive Helligkeitsverlust (da ja nurnoch die Hälfte des Lichtes ankommt), sowie die natürlich geringe Framerate.

Richtige 3D-Effekte konnte ich aber auch nach längerem Betrachten (selbst bei Standbildern) kaum ausmachen. Höchstens das Fadenkreuz steht ein wenig hervor.
Von daher wars nicht so der Hit - kann aber auch an meinen Augen liegen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 03.02.2005, 17:09    Post subject: Reply with quote

@ Munk: Soweit ich mich erinnere, funktionierte es nur gut, wenn die ganzen Parameter wie Bildschirmgröße, Abstand zum Bildschirm und ganz wichtig der Abstand der Augen voneinander gepasst haben. Dann konnte man noch den Tiefeneffekt einstellen, und wenn alles korrekt war, dann flog einem die grinsende Mega bis an die Brille heran.
Dummerweise muss man die Augen dahin bringen, immer die Entfernung bis zum Bildschirm zu fokussieren und bei der Fixierung näher kommender Objekte den "Autofokus" aus zu lassen. Kann leider nicht jeder.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group