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Munk Forum-Nutzer

Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 22.01.2005, 10:36 Post subject: Die Geschichte der Punkte ist voller Missverständnisse |
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VEX-Fighter wrote: |
Das ich mir aber einen Alias anschaffen muss um diese miese Statistik zu verbessern trifft mich hart.
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Nein Fighter, da habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.
Für die Punkte macht es kein Unterschied, ob du mit Alias spielst oder mit VEX-Fighter, solange der Alias dort eingetragen ist (da wirds demnächst mal ein Formular dafür geben).
Was ich eigentlich meinte ist: Wenn man mit Alias spielt, und dieser Alias der Seite nicht bekannt ist, können die Kills und Punkte aus diesen Spielen des Alias dem Hauptpiloten nicht zugeordnet werden. Meldet man den Alias hingegen, so wandern die Kills und Punkte anschließend in dein Hauptpiloten hinein, welcher dann (von der Zahlengröße gesprochen) mehr Kills und mehr Punkte hat als vor der neuen Zuordnung (ist ja klar).
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 22.01.2005, 11:24 Post subject: |
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poste hier doch einfach informationshalber die komplette formel rein, mir ist z.b. nicht klar, ob die onlinezeit und die effizienz eingehen, bzw. wie sie gewichtet werden.
ich will die gewichtungen gar nicht diskutieren, nur verstehen.
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VEX-Eagle Falschparker
Joined: 04 Feb 2003 Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)
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Posted: 22.01.2005, 12:47 Post subject: |
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und wie verhindert man, dass sich jemand einfach nen alias mit vielen punkten unter den nagel reisst?
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Chefkoch Forum-Nutzer

Joined: 13 Apr 2004 Posts: 591
Location: Deutschland
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Posted: 22.01.2005, 12:52 Post subject: |
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Munk wrote: | ....
Wieviel Punkte man für Kills erhält, hängt davon ab, wieviel Punkte der Gegner hat. Hat der Gegner z.B. doppelt soviele Punkte wie man selbst, bekommt man pro Kill 2 Punkte. Hat der Gegner z.B. halbsoviele Punkte wie man selbst, bekommt man pro Kill nur einen halben Punkt. Die Übergänge sind natürlich fließend. |
@Zorc: Somit ergibt sich die Gewichtung aus dem Quotienten der Spielerpunkte. D.h. z.B. Zorc (hat x Punkte) spielt gegen Spieler A (hat y Punkte). Dein Quotient für die Gewichtung wäre somit Y:X. Dann multiplizierst Du die Anzahl Deiner Kills mit dieser Gewichtung. Fertig. (jedenfalls hab ich das so verstanden).
Munk wrote: | ....
Für Tode oder Selbstkills bekommt man keinen Punktabzug. |
Dadurch ergibt sich für mich, dass die Effi nicht in die Punktvergabe einbezogen wird (was auch besonders in Hinblick bezüglich CTF Games mir persönlich als äußerst sinnvoll erscheint).
Munk wrote: |
Jeder Spieler startet mit 100 Punkten.
Dadurch bekommen auch Newbies schnell viele Punkte (maximal jedoch nur 2 Punkte pro Kill), verlieren aber durch die vielen anfänglichen Deaths keine. Im Gegenzug bekommen "ausgewachsene" Spieler nur wirklich sehr wenig Punkt, wenn sie Newbies abschießen (gute Spieler haben derzeit mehr als 7000 Punkte). |
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Munk Forum-Nutzer

Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 22.01.2005, 12:53 Post subject: |
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Jo Zorc.
Für diejenigen, denen eine kurze Formel mehr sagt als tausend Worte:
Code: |
if ($PlayerScore > 0) {
if ($EnemyScore / $PlayerScore < 2) {
$Bonus = ($EnemyScore / $PlayerScore) * $Kills;
} else {
$Bonus = 2 * $Kills;
}
} else {
$Bonus = 2 * $Kills;
}
$PlayerScore += $Bonus
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Dabei bezeichnet $PlayerScore die Punkte des jeweiligen Spielers vor dem Spiel,
$EnemyScore die Punkte des jeweiligen Einzelgegners vor dem Spiel,
und $Kills die Kills, die der Spieler gegen diesen Einzelgegner erzielt hat.
Das ganze wird für jedes aufgezeichnete Spiel in chronologischer Reihenfolge durchgerechnet,
ist in mathematischen Termen also eine nichtlineare tausendefach gekoppelte Differentialgleichung 1. Ordnung, die durch numerische Integration gelöst wird.
Nun in Worten:
Der Faktor, welcher Kills in neue Punkte (Bonus) verwandelt, hängt vom Verhältnis der Punkte beider Kontrahenten ab. Zusätzlich ist dieser Faktor nach oben durch 2 beschränkt.
D.h. je besser die Gegner sind (also je mehr Punkte diese haben), desto mehr Punkte bekommt man selbst mit jedem Kill. Je schlechter die Gegner sind, desto weniger Punkte bekommt man pro Kill.
Als Beispiel:
Wenn ein Spieler (5000 Punkte) gegen einen anderen besseren Spieler (8000 Punkte) mit dem Ergebnis
10:18 spielt, bekommt ersterer Spieler 8000/5000*10 = 16 Punkte dazu.
Der bessere Spieler bekommt im Gegenzug 5000/8000*18 = 11,25 Punkte dazu.
Umgekehrt wenn ein Spieler (5000 Punkte) gegen einen anderen schwächeren Spieler (2000 Punkte) mit dem Ergebnis 25:5 spielt, dann erhält ersterer 2000/5000*25 = 10 Punkte, letzterer auch 2 * 5 = 10 Punkte (weil 5000/2000 > 2).
Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden.
Last edited by Munk on 22.01.2005, 12:56; edited 1 time in total |
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Chefkoch Forum-Nutzer

Joined: 13 Apr 2004 Posts: 591
Location: Deutschland
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Posted: 22.01.2005, 12:56 Post subject: |
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@ Munk: Hehe, da haben sich unsere Posts zeitlich überschnitten
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Munk Forum-Nutzer

Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 22.01.2005, 13:03 Post subject: |
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VEX-Eagle wrote: | und wie verhindert man, dass sich jemand einfach nen alias mit vielen punkten unter den nagel reisst? |
Du meinst, jemand geht einfach mit dem Namen "VEX-Eagle" spazieren und läßt sich mal richtig kräftig abballern ?
Klar läßt sich das nicht verhindern, aber es gebietet natürlich der (unausgesprochene) Ehrenkodex, soetwas nicht zu tun. Passiert es trotzdem, was im Übrigen nicht feststellbar ist, verliert VEX-Eagle jedenfalls keine Punkte, weil es generell keine Punkte zu verlieren gibt. Somit bleibt zumindest (außer dem eingehandelten Ärger) der Schaden begrenzt.
Oder hab ich dich falsch verstanden, und du meinst was anderes ?
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Do_Checkor Administrator

Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7773
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 22.01.2005, 13:38 Post subject: |
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Ich möcht gern noch hinzufügen, dass es viele ServerOps gibt, die sich in dem Bereich ganz gut engagieren. Einige Leute wissen es schon aus eigener Erfahrung: Wenn ich herausfinden kann "welcher Pilot ist denn Alias "Pille" und wer ist "Palle", weil ich Datenbanken habe und genug Erfahrung um zu wissen wie ich was einzuschätzen habe, was glaubst Du wie einfach es herauszufinden ist, ob "VEX-Eagle" auf Descent.cx auch "unserer" ist oder igendein Idiot der nur den Nick klaut. Bisher ist ein Alias-Klau so gut wie gar nicht vorgekommen, und die meisten wählen einen neuen Namen, wenn man ihm sagt "hey den Namen hat schon jemand anderes". Ausserdem ist is im Härtefall möglich, einzelne Games wieder aus der Wertung rauszunehmen (jedoch müsste da n trifftiger Grund vorliegen (Munk bitte korrigieren wenn ich Unsinn rede ) )...
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Chefkoch Forum-Nutzer

Joined: 13 Apr 2004 Posts: 591
Location: Deutschland
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Posted: 22.01.2005, 13:39 Post subject: |
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Der Frage nach zu urteilen meint Eagle wohl eher, dass jemand auf die Idee kommen könnte zu behaupten, das er u.a den Alias xyz verwenden würde (geht natürlich nur dann, wenn der Alias nicht mehr vom eigentlichen Spieler verwendet wird bzw. der Spieler nicht mehr aktiv ist). Aber da der Kreis der Spieler überschaubar ist, würde sowas ja recht schnell auffliegen, oder ? . Wenn jmd behaupten würde er hätte z.B. noch den Alias Bulletproof oder Kal-El, dann wissen wir ja, wem dieser Alias wirklich zuzuordnen ist. Schwierig wird es wohl erst dann, wenn sie Stats international werden. Aber da hier sehr viele "alte Hasen" sind, kennen die wahrscheinlich auch alle Spieler mit höherem Score. Und es kommt wohl niemand auf die Idee sich einen Alias mit geringem Score "unter den Nagel zu reissen".
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 22.01.2005, 14:44 Post subject: |
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@chefkoch und munk: danke, nu ist alles klar. das system gefällt mir.
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VEX-Eagle Falschparker
Joined: 04 Feb 2003 Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)
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Posted: 22.01.2005, 23:43 Post subject: |
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ich meinte: wie verhindert man, dass sich jemand einen fremden alias zu seinem account hinzufügt (wenn das per formular gemacht wird)
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Munk Forum-Nutzer

Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 23.01.2005, 12:28 Post subject: |
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VEX-Eagle wrote: | ich meinte: wie verhindert man, dass sich jemand einen fremden alias zu seinem account hinzufügt (wenn das per formular gemacht wird) |
Ja das ist in der Tat ein Problem.
Ich denke mal, daß man einfach auf den Ehrenkodex vertrauen muß, und den Leuten glauben kann.
Ansonsten kann man eigentlich nur die Effi vergleichen (die aber auch nicht unbedingt übereinstimmen muß, jenachdem wie lange der Account schon nicht mehr benutzt wurde), sowie das Gegnerumfeld.
Im Mißbrauchsfall (wovon ich eigentlich nicht ausgehe) muß man halt hoffen daß es das Opfer bemerkt.
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Do_Checkor Administrator

Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7773
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 23.01.2005, 16:48 Post subject: |
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und dann lässt sich das durch die ServerOps per IP-Vergleiche ja rausfinden. Im übrigen ein weiterer Punkt imho, der für email spricht, weil man dann gleich auch ne Kontaktmöglichkeit hat.
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Munk Forum-Nutzer

Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 23.01.2005, 17:03 Post subject: |
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Do_Checkor wrote: | und dann lässt sich das durch die ServerOps per IP-Vergleiche ja rausfinden. Im übrigen ein weiterer Punkt imho, der für email spricht, weil man dann gleich auch ne Kontaktmöglichkeit hat. |
Sorry, aber bei irgendwelchen IP-Nummern abgleichen ist bei mir Schluß, da mach ich nicht mit.
Wenn die Alias-Zusammenlegungen irgendwo zu Streitereien führen, nimmt man sie wohl besser wieder heraus. Man will hier doch nicht Moralapostel, Ankläger, Richter und Vollstrecker zugleich spielen.
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Do_Checkor Administrator

Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7773
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 23.01.2005, 18:03 Post subject: |
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Ich denke auch kaum, das sowas viel passiert. Sollte dann jemand echt so nen scheiss bauen, übernehme ich selber die Arbeit, herauszufinden WER das ist und geb Dir die Daten, damit derjenige dann ganz ais der Wertung genommen wird. Gleiches würde ich vorschlagen, bei Leuten, die die Stats zu ernst nehmen und sich benehmen wie die wilde Sau.
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Ben OOTS

Joined: 10 May 2002 Posts: 2884
Location: Aachen / D
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Posted: 23.01.2005, 18:32 Post subject: |
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Yoo, das hört sich gut an!
Ben
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat" |
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