Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Frameratenproblem
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.11.2004, 14:58    Post subject: Frameratenproblem Reply with quote

Moin Jungs,

Hab ein Problem, daß ich meiner Meinung nach viel zu wenig Frameraten habe.

Ich hab in den Grafiktreibern schon alles abgeschaltet, was irgendwie nach viel Arbeit riecht, also speziell Antialaising=off, Anisotropic filtering=off, Image settings=High performance, VSync=off, mipmaps=off.

In Descent-Launcher hab ich unter Speed schon Low eingestellt, die Kommandozeilenparameter lauten:
-nointo -nomusic -framecap 999 -playermessages -deadzone0 0.0 -deadzone1 0.0 -pilot VEX-Munk. -width 640 -height 480 -nooutragelogo

In Descent selbst alle Details runter bis zum Anschlag, AUflösung ist 640x480 ohne Mipmapping, Bilinear Fiilter etc.

Und die Secret2-Demo erzeugt mir nur lausiges:
70.81 Descent3 v1.4
29 Min
171 Max

Irgendwo stimmt was bei mir nicht, da hätt ich mir erheblich mehr vorgestellt.

Weiß jemand HIlfe ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 28.11.2004, 16:06    Post subject: Reply with quote

füge mal bei deiner commandline "-nosound" bei .. und teste dann nochmal.
_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 28.11.2004, 16:14    Post subject: Reply with quote

amd 1900 mit 256mb ram, das wird das problem sein munk. d3 in singleplayer ist enorm cpu lastig. wahrscheinlich kannst du auflösung und details um einiges hochschrauben ohne das sich an der fps viel ändert. du könntest auch noch mal -nopentium3 versuchen. ne andere sache ist, halbwegs moderne grafikkarten zeigen oftmals in höherer auflösung mehr performance als in niedriger. 640x480... versuchs mal in 1024.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 28.11.2004, 16:16    Post subject: Reply with quote

oh sorry das 29min hab ich nicht gesehen. ja da ist was faul. überprüf mal deine cpu temperatur und corespannung unter last.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.11.2004, 17:22    Post subject: Reply with quote

Vermutlich hast Du Recht, Digijo.

Selbst in hoher Auflösung (1280x1024) habe ich die selben Ergebnisse:
65.94 Descent3 v1.4
28 Min
170 Max

Ja Chris, wenn ich den Sound ausschalte, sieht es schon deutlich besser aus:
(hohe Auflösung: 1280x1024)
156.83 Descent3 v1.4
119 Min
226 Max
(niedrige Auflösung: 640x480)
195.49 Descent3 v1.4
122 Min
313 Max

Also ist der begrenzende Faktor nun die Soundkarte ? (jeweils hohe Auflösung)
DirectSound OnBoard
112.79 Descent3 v1.4
68 Min
220 Max
DirectSound SB Live 5.1
79.35 Descent3 v1.4
33 Min
204 Max
DirectSound 3D SB Live 5.1
66.17 Descent3 v1.4
32 Min
169 Max


(alle Messungen mit niedrigsten Detailstufen)

Was kann ich denn da nun machen, ohne Sound wird man ja wohl kaum spielen können.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 28.11.2004, 17:39    Post subject: Reply with quote

tja keine ahnung .. treiberupdates ... bois schauen ... die üblichen sachen halt.
wenn nix hilft andere soundkarte testen.

_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.11.2004, 17:47    Post subject: Reply with quote

Hm, selbst wenn ich die CPU weiter übertakte, scheint es nicht zu helfen, wird nur minimal besser.
XP2000+:
70.31 Descent3 v1.4
31 Min
177 Max
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.11.2004, 18:28    Post subject: Commandline zur Fehlerfindung / Maximale Frame-Performance Reply with quote

Das ganze bezieht sich auf welches OS? XP? Wenn ja dann sind 256 MB RAM aber sehr knapp.

Läuft sonst noch was bei Dir im Hintergrund?

Ne SB Live 5.1 is recht arm für D3 / Spiele. Da gabs mal so nen Vergleichstest in der CT (damals war sogar noch D3 dabei) - danach hab ich meine SB in die Tonne gehaun und mir ne Hercules geholt und siehe da: WHOW. Datt macht was aus...

Bin mir da nich sicher aber ist ne Geforce FX5200 nich ne Art MX ? Also die derzeit "langsamgetaktetste Geforce Karte" mit viel Speicher? Benny hatte die auch mal - hat se inne Tonne gehaun und sich ne bessere GF4 für weniger Geld gekauft -> brachte einiges.

kannst ja mal spasseshalber mit
"-nopentium3 -superlowmem -nomultitexture -nolightmaps -nosound -nonetwork"
(für Pentium-Leute empfehle ich noch "-nomotionblur -nosparkles")

probieren und schaun was DANN passiert. Sollte es erheblich besser werden, schaltest nacheinander die Sachen ab um zu sehn wann es schlechter wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 28.11.2004, 18:40    Post subject: Reply with quote

eine 5200er kannste wirklich in die tonne treten
_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.11.2004, 19:35    Post subject: Reply with quote

ist win2000.

Ich glaub auch nicht mal, daß es an der Grafikkarte liegt.
Das Spiel ist mittlererweile 6 Jahre alt...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 28.11.2004, 20:57    Post subject: Reply with quote

Graka und / oder Treiber tipp ich mal.

Bsp.: Dungeon Siege läuft mit den akt. Treibern für ne GForce ruckelig UND ab und an kann mann durch Wände / Boden sehen oder man steht in der Luft.
Nachdem ich die Treiber zurück auf die 4x.xx gemacht habe war alles wieder im Lot.

Das neuste ist nicht das Beste. Versuchs mal damit.

Ich hab mal nach Fx5200 gesucht:

NVIDIA® GeForce4 FX5200, wars erste was ich bekommen habe.

Dann : " The performance of the card is definitely respectable, improving upon the GeForce 4 MX 440 when AA is enabled, and outperforming the card in some of the games tested. "

Und : "it is easy to conclude that the FX5200 is definitely a card to take a look at when money is an issue and performance is not of chief importance.

Auf der anderen Seite sollte die Karte es aber locker schaffen unseren Oldie flott über den Bildschirm zu bringen. Mr. Green

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Amok
Forum-Nutzer


Joined: 10 Oct 2001
Posts: 243
Location: Clanhauptstadt Utting am Ammersee

PostPosted: 28.11.2004, 22:43    Post subject: Reply with quote

Ein kleiner Gedanke von mir:
Sound und GraKa teilen sich nicht zufällig nen Interrupt bei dir??

Mit IRQ-Sharing kann man die dollsten Abenteuer erleben...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.11.2004, 23:03    Post subject: Reply with quote

Mensch, an IRQs hab ich ja überhaupt noch nicht gedacht. Klingt plausibel.
Bei mir veranstaltet Win2000 ein wahres Freudenwerk, indem es jedes Gerät
(Graka, 2mal Sound, USB und SCSI) auf IRQ 11 legt.

Ich werde mir mal die INT-Verdrahtung auf dem Mainboard vornehmen, und schauen daß ich Graka und Sound auf je einen eigenen IRQ platzieren kann.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 28.11.2004, 23:48    Post subject: Reply with quote

Zum Thema CPUs übertakten:
Wer einmal ne Hardwarevorlesung gehört hat weiß, erste eine Steigerung der Taktung um 30% bringt für den Nutzer spürbare Geschwindigkeitsvorteile, alles andere ist rein akademischer Natur. Also, tweakt euch an der Ecke nicht zu tode.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 29.11.2004, 09:24    Post subject: Reply with quote

es ging ja nicht um bemerkbar, sondern um messbar.

Das ganze dient natürlich nicht dazu, hier mehr Leistung zu erwarten, sondern am (mehrdimensionalen) System einmal gegenzutreten und zu schaun wo es wackelt.

Sowas nennt man im Allgemeinen Fehlersuche :)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 22.12.2004, 21:48    Post subject: Re: Frameratenproblem Reply with quote

Danke für den Tip mit der Fortissimo-Karte, Checkor.
Die genannte c't hatte ich bei mir noch im Archiv.

Es läuft jetzt erheblich flüssiger.

SB Live 5.1:
70.31 Descent3 v1.4
31 Min
177 Max

Hercules Fortissimo III:
90.71 Descent3 v1.4
56 Min
153 Max


(alles bei höchster Auflösung und DirectSound 3D).
Damit kann ich doch leben :)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 23.12.2004, 00:44    Post subject: Reply with quote

Also ich hab mit P4 2.6, 512MB, Hercules GametheaterXP, GF2Pro

22.12.2004 - 1280x960
148.26 Descent3 v1.4
66 Min
180 Max

22.12.2004 - 1024x768
197.36 Descent3 v1.4
98 Min
262 Max

22.12.2004 - 800x600
217.11 Descent3 v1.4
146 Min
350 Max

Die 1600x1200 hab ich gar nich erst probiert, weil mir da die Bildschirmwiederholfrequenz schon nicht reicht. Die FPS können da auch nich hitmässig sein, also...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 23.12.2004, 11:03    Post subject: Reply with quote

hm naja, vielleicht könnte 256MB Ram doch was wenig sein ?
Obwohl Plattenswap ja eigentlich nicht auftritt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 23.12.2004, 17:19    Post subject: Reply with quote

256 MB unter XP? Das is echt am Limit. Da würd ich KEINE anderen Programme mehr laufen lassen oder so. Am besten fresh booted spielen gehn. Aber moment. Du machst da doch mit Linux? Mensch ich steig bei Dir net durch Sehr glücklich. Klingt bestimmt lustig aber: Trags doch mal ins Profil ein. Whatever.

Wenn Dein Timetest in der 1600x1200 gemacht wurde, läuft es eigentlich ganz gut für ne FX5200. Mach doch lieber mal nen timetest in der Auflösung und mit den Einstellungen, mit denen Du zockst...
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 31.01.2005, 21:30    Post subject: Reply with quote

Coolchris wrote:
füge mal bei deiner commandline "-nosound" bei .. und teste dann nochmal.


Also ich hack mal hier ein! Hatte das Problem also das Online unter Belastung das Bild ruckelte bei jedem Betätigen des AB ruckel. Hab jetzt 3 Tage rum installiert und wieder gelöscht nichts. Nu is mir dies von CC aufgefallen und hab es angewendet und das funktioniert. Jedoch vorher tat es doch auch? Neu ist nur bluetooth das kann aber net der Grund sein! Hat hierzu einer nen Vorschlag? Frage
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group