Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent 1 und Windows XP

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
holbred
Forum-Nutzer


Joined: 21 Jan 2005
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: 07.05.2005, 14:14    Post subject: Descent 1 und Windows XP Reply with quote

Mit Diedels OpenGL-Patch D2X-W32 ist es nun erstmals möglich, Descent 1 in Windows XP fast fehlerfrei zum Laufen zu bekommen. Im Unterschied zum meiner Ansicht nach bisher besten Patch D1X1.43 bricht die Musik nicht nach kurzer Zeit ab, sondern wird nun korrekt abgespielt. Joysticks werden besser erkannt und können mit mehr Funktionen belegt werden usw. Smilie

Um Descent 1 mit Hilfe von D2X-W32 spielen zu können, muss man zuerst Descent 2 installieren. In den Descent 2 Ordner müssen alle Dateien des Descent 1 Ordners kopiert werden. Zum Schluss die Dateien von D2X-W32 in den Descent 2 Ordner kopieren und das Spiel mit der d2x-w32.exe starten.

Neben dem Hauptspiel können auf diese Weise auch weitere Einzelspielermissionen gespielt werden. Multiplayer Missionen müssen jedoch in den missions Ordner von Descent 2 kopiert werden.

Eine genaue Anleitung findet man hier.

Kritik und Verbesserungsvorschläge an D2X-W32 kann man in diesem Thread loswerden.

Edit: Fairerweise muss angemerkt werden, dass sich der OpenGL-Patch D1X1.43 doch für Windows XP eignet. Von ihm gibt es mehrere Versionen. Die Version von Jeremy Stanley hat gegenüber der bei Planet Descent gehosteten den Vorteil, dass der Sound nicht nach einiger Zeit abbricht. Zudem kann man mit diesem Patch die gewünschte Auflösung frei wählen. Es sind also Auflösungen von mehr als 1024x768 möglich (z.B. 1280x1024, 1600x1200). Hier der Download-Link: D1X1.43

_________________
meine Site zu D1-D3 mit Tipps, Tricks und Hints


Last edited by holbred on 09.05.2005, 13:27; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 07.05.2005, 20:48    Post subject: Reply with quote

Yop, Danke! Smilie

Aber wieso "fast" fehlerfrei? Was geht denn noch nicht (abgesehen von manchen Texturen - bei groben Fehlern bitte Screenshots posten, die kann man z.B. mit FRAPS machen)?


Last edited by karx11erx on 07.05.2005, 20:49; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
holbred
Forum-Nutzer


Joined: 21 Jan 2005
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: 07.05.2005, 21:36    Post subject: Reply with quote

"Fast" fehlerfrei deshalb, weil dein OpenGl-Patch immer noch Beta ist und keine endgültige Version.

Ich habe bisher mit ihm in Descent 1 auch nur die ersten zwei Levels durchgespielt. Was mir dabei aufgefallen ist:

1. Im ersten Briefing gleich vor dem Beginn des 1. Levels wird die Schrift schwarz statt grün angezeigt und ist kaum zu erkennen.

2. Die Endlevel-Musik setzt etwas zu spät ein. Sie sollte dann beginnen, wenn sich das Schiff gerade auf dem Weg nach draußen macht. Sie klingt auch etwas blechern, nicht so gut wie im Original oder mit D1X1.43.

3. Selbst wenn man die Transparenz-Effekte im Toggles-Menü abgestellt hat, sind sie teilweise weiterhin sichtbar (z.B. bei Explosionen). Meiner Meinung nach solltest du dich aber bemühen, die Atmosphäre des Original-Spiels so weit wie möglich zu erhalten und nicht Effekte von Descent 2 einfügen. Wenn schon D2 Features, dann aber komplett abschaltbar.

Aber vielleicht fällt den anderen ja noch mehr auf. Smilie

_________________
meine Site zu D1-D3 mit Tipps, Tricks und Hints
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 07.05.2005, 22:02    Post subject: Reply with quote

Wie kommst Du darauf, daß D2X-W32 eine Beta-Version ist? Wo steht das? Wo habe ich das geschrieben? Nirgends. Winken Also ist es auch keine Beta.

Das mit dem Start der Musik läßt sich ohne weiteres ändern.

D2X-W32 hat leichte Probleme mit der Klangqualität - keine Ahnung warum. Das läuft über die SDL.dll. Traurig

Die Schrift schaue ich mir mal an.

Transparenz? Schaue ich mir an, wundert mich aber.

Edit:

Schriftproblem nicht nachvollziehbar.

Transparenzproblem liegt daran, daß die Transparenzwerte der Texturen nur einmal berechnet werden, wenn die Textur geladen wird. Man muß also momentan den Level verlassen oder neu laden, nachdem man die Effekt-Transparenz geändert hat. Das als "Fehler" beim Rendern von D1-Levels zu werten halte ich für ziemlich übertrieben. Wenn Dein Gefühl für das D1-Original so weit geht, solltest Du es in 320x240 spielen. Winken


Last edited by karx11erx on 07.05.2005, 23:38; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
holbred
Forum-Nutzer


Joined: 21 Jan 2005
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: 08.05.2005, 01:20    Post subject: Reply with quote

Habe gerade mit deiner neuen Version 1.3.55 den ersten Level von D1 gespielt. Die Schwierigkeitsstufe war "Insane". Wenn ich ein Spiel speichere und dann wieder lade, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Unknown D1 Hogsize 9934912". Der Spielstand wird zwar geladen, die Schwierigkeitsstufe ändert sich aber auf "Rookie". Außerdem wirken die Texturen der Roboter nach dem Laden des Spielstandes merkwürdig dunkel.

Der Sound am Levelende setzt übrigens immer noch zu spät ein.

Die Schrift erscheint bei mir nur beim ersten Laden des 1. Briefings dunkel. Wenn ich das Briefing nochmals lade ist die Schrift grün.

_________________
meine Site zu D1-D3 mit Tipps, Tricks und Hints


Last edited by holbred on 08.05.2005, 01:23; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 08.05.2005, 09:05    Post subject: Reply with quote

karx11erx wrote:
Wenn Dein Gefühl für das D1-Original so weit geht, solltest Du es in 320x240 spielen. Winken


Mach ich manchmal grinsen
edit: 320x200 bitte zunge strecken


Last edited by VEX-Eagle on 08.05.2005, 09:06; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 08.05.2005, 11:58    Post subject: Reply with quote

Früher gehts mit dem Sound nicht - er wird jetzt eingeschaltet, sobald man durch den Endlevel-Trigger fliegt.

Die Hog-Geschichte schaue ich mir mal an. Die hatte ich schonmal, die kann man getrost ignorieren.

Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist seltsam. Schau mal in Options - D2X-Options rein, wie er da eingestellt ist.

Edit: Zur Hogsize: Hast Du an der D1-Mission rumeditiert? Die Meldung kommt, wenn die Datei geändert wurde (die Hog-Datei enthält die Level).


Last edited by karx11erx on 08.05.2005, 12:27; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 08.05.2005, 12:25    Post subject: Reply with quote

Kann man den Sound nicht einsetzen lassen, wenn man durch den Exit-Door fliegt ?
Oder ist der als solcher nicht im Levelbaum markiert ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 08.05.2005, 12:27    Post subject: Reply with quote

Das passiert doch schon. Der Sound geht unmittelbar danach los, wenn die Exit-Sequenz gerendert wird. Ich schlage aber vor, wir führen die Diskussion im D2X-W32-Laber-Thread weiter. Smilie

Last edited by karx11erx on 08.05.2005, 12:40; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
holbred
Forum-Nutzer


Joined: 21 Jan 2005
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: 08.05.2005, 12:56    Post subject: Reply with quote

karx11erx wrote:
Die Hog-Geschichte schaue ich mir mal an. Die hatte ich schonmal, die kann man getrost ignorieren.

Edit: Zur Hogsize: Hast Du an der D1-Mission rumeditiert? Die Meldung kommt, wenn die Datei geändert wurde (die Hog-Datei enthält die Level).


Edit: Ich habe nichts an der D1-Mission rumeditiert. Du hast aber recht. Ich hatte das Spiel auf die Version 1.5 gepatcht und anschließend den unoffiziellen 3dfx-Patch von Stefan Wiegand verwendet. Dadurch hat sich die Hog-Datei verändert.

karx11erx wrote:
Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist seltsam. Schau mal in Options - D2X-Options rein, wie er da eingestellt ist.


Der Schwierigkeitsgrad war in den D2X-Options auf "Rookie" eingestellt. Ändere ich ihn auf "Insane", wird nach dem Laden des Spielstands auch wieder "Insane" eingestellt. Es wäre trotzdem besser, wenn du den Schwierigkeitsgrad von D1 mit dem Options-Menü von D2 verbinden könntest.

_________________
meine Site zu D1-D3 mit Tipps, Tricks und Hints


Last edited by holbred on 08.05.2005, 13:21; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
holbred
Forum-Nutzer


Joined: 21 Jan 2005
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: 08.05.2005, 13:56    Post subject: Reply with quote

karx11erx wrote:
Ich schlage aber vor, wir führen die Diskussion im D2X-W32-Laber-Thread weiter. Smilie


Einverstanden. Smilie

_________________
meine Site zu D1-D3 mit Tipps, Tricks und Hints
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group