Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D3 auf bootfähiger DVD...
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 29.10.2004, 19:13    Post subject: D3 auf bootfähiger DVD... Reply with quote

...geht das?
Ich dachte daran, dass ich zur nächsten LAN mit TFT undLaptopanreisen könnte. Ich hab hier ein IBM-Thinkpad mit "Mobile Intel PIII CPU - M 1133Mhz" mit 256MB-RAM als Arbeitsgerät rumstehen. Rechtemäßig leider ziemlich rasiert. Deswegen war mein Gedanke eine DVD zu erstellen, mit der man das Teil bootet und auf der man ein MIni-Betriebssystem mit D3 und Netzwerk hat.
Ist das überhaupt machbar und wenn "Ja", ... kann ich das dann auch

Auch wenn ich bisher nur weinge theor. Kernntnisse habe, könnte man das evtl. einfacher/stabiler unter Linux machen!? (Mein Schwager ist Linux-Spezi und kann mir evtl. auch helfen)

Ich muss erst meinen anderen PC fertig umbauen, damit ich einen PC für mein ersten Linux-Gehversuche habe.

Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Black_Vulture
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2004
Posts: 649
Location: Eningen unter Achalm

PostPosted: 29.10.2004, 20:36    Post subject: Reply with quote

Das geht schon nur das weiß ich nicht wie das geht. Aber mich würde es intressieren ob man ein Betriebsystem z.B. Linux oder Windows KOMPLETT auf eine Bootfähige CD oder DVD Brennen könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 29.10.2004, 22:06    Post subject: Reply with quote

Ich habe auch keinen Schimmer und behaupte deshalb NICHT, das es geht. zunge strecken Allerdings könnte ich mir denken, dass die Lesegeschwindigkeit des DVD-Laufwerks zu langsam ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 29.10.2004, 23:16    Post subject: Reply with quote

!?... wieso denn DVD?

CD: Knoppix 3.X (3.7 hab ich hier - kostenlos.)

und arne, die lesegeschwindigkeit is nich wichtig - wie schnell der prozessor die daten beim start bekommt, ist nicht wichtig... aber beim zocken wird das meiste im ram bearbeitet... da brauchst' aber bissi ram.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 29.10.2004, 23:20    Post subject: Reply with quote

Die Kiste von der Du redest: Ich hab das "Gefühl" dsa das Shared-Ram ist. Meist ist die Grafkkarte bei solchen Dingern auch für D3 denkbar "ungünstig". Ich will Dich nicht angreifen oder beleidigen, wenn ich sage: Dazu muss man schon echter Computer-Profi sein. Unmöglich ist das wohl nicht. Ein Win98 könnte man da schon hinbekommen. Auslagerungspeicher / Virtueller Speicher auf ner DVD -> unmöglich. Und bei dem RAM, den ich aus solchen Lappies kenne... Sagen wir mal so: Es wäre möglich, aber der der das macht muss schon ECHTE langeweile haben. Und DU würdest von der ganzen Aktion WENIG haben... Da isses sicher sinniger sich nen Barebone zu kaufen oder einfach nen Zock-Rechner zusammenzubasteln in nem Minitower / Desktop-Rechner. Den PC zu schleppen is ja noch das kleinere Problem. Der Moni - und daran wird es sicher an dem Lappy AUCH haken - ist viel schwerer...
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 29.10.2004, 23:35    Post subject: Reply with quote

Wenn ich Zeit finde , nehm ich das mal in Angriff. Wird aber nur ne CD.

Und mit Sicherheit Win98.

Grösstes Prob ist meines Erachtens die Einbindung der Treiber. Die CD / DVD läuft nur genau auf der Kiste auf die sie zugeschnitten wurde.

Jegliche Änderungen = Probs bzw. geht nicht.

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 30.10.2004, 02:50    Post subject: Reply with quote

wie heftig sind denn die "beschränkungen?" ich zweifle dran, das das mit der cd geht, allein wegen temp. dateien, etc. d3 erstellt auch temp-daten - die müssen so oder so auf platte - oder n ram-laufwerk - aber bei 256 MB...
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 30.10.2004, 10:44    Post subject: Reply with quote

In dem Moment wo ich den Lapi über DVD/CD starte wären ja jegliche Beschränkungen die Adminseits erstellt wurden aufgehoben. Also wäre es dann ja auch möglich auf die FD zu schreiben.
Aber Checki, das Problem wird wohl am meisten die GraKa sien. Da hast du vollkommen Recht.
Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Als Moni wolte ich ja nen externen TFT anschliessen, was natürlich das Prob der GraKa nicht löst (eher das Gegenteil)

Hmmm, war ein Gedanke...Schade Mit den Augen rollen

Die GraKa ist übrigens ne "16MB S3 SuperSavage/IX", falls das einem was sagt.

Wenn man das Teil von CD startet bräuchte man ja das Andere(D3 usw.) garnicht auf DVD/CD zu haben, -oder?
Aber die Graka bringt sicher garnicht die Leistung, die für D3 nötig wäre. Also können wir das ganze auch vergessen

Danke an Alle. die sich die Mühe machten darüber nachzudenken, leider wohl ohne Aussicht auf Erfolg.

Andereseits:
Wenn ich damit was angestossen habe, was mal umgesetzt wird um anderen (oder mir) in ähnlicher Situation mit einem besseren Lapi zu helfen, hats ja was Gutes.


nochmal Danke
Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 30.10.2004, 11:18    Post subject: Reply with quote

Also es würde mich schon reizen das mal zu versuchen.
Im vorliegendem Fall geht das am besten wenn man eine 2. Festplatte zur Verfügung hat.

DAS wirft natürlich direkt die Frage auf, warum nicht auf Ebay so eine Platte schiesssen und dann einfach nur umbauen ?
Damit hat man dann wieder alles in der Hand. Für ein W98 + D3 + Directx + diverse Treiber sollte eine 4 Gb Platte voll reichen, selbst kleiner ist noch genug.

Hab direkt mal nach gesehen auf Ebay 6Gb Platte 20€, IBM 4,x Platte 4€.
Selbst wenn man da mal 50€ investiert trägt sich das IMHO ohne weiteres, da es ja passieren wird das man irgendwann mal ein neues Laptop bekommt. Kurz ans neue Laptop angepasst und schon kanns weitergehen. Winken

Ob die interne Graka wirklich zu schlecht für D3 ist bleibt dahin gestellt bis das man das mal getestet hat.
Und S3 hat ja auch schon mal " gute " Karten gemacht.

Deshalb meine Empfehlung: Platte ranholen , aufsetzen und testen. Einfach mal ohne EYECANDY probieren.
Vieleicht kan man ja auch im BIOS der Karte mehr Speicher zuweisen ( wenn da nicht auch ein passwort drauf ist ).

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 30.10.2004, 12:00    Post subject: Laptop für D3 Reply with quote

VEX-Ben wrote:
Die GraKa ist übrigens ne "16MB S3 SuperSavage/IX", falls das einem was sagt.


S3 Savage Twister an Athlon XP 1200 Mhz Laptop brachte bei mir durchschnittlich 30fps.
D.h. mit solcher Leistung kann man halt... mitfliegen und hinhalten.

Gute Erfahrungen hab ich mit dem (Shared Memory) Radeon 9100 IGP gemacht, durchschnittlich ca. 80- 120fps. (Kosten gebraucht rund Euro 750, mit DVD-Brenner und Celeron 2500)

Excellente Erfahrungen mit Radeon 9650 an Centrino 1700. Durchschnitt 333. Ein Traum. Smilie

Toi, toi.

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 30.10.2004, 13:29    Post subject: Reply with quote

also bootfähige cds gibts genug, für linux wäre das die knoppix-variante und ein von cd bootfähiges windows xp gibts bei bartpe.

das mit usb-festplatte etc. kannste vergessen weil windows grundsätzlich nicht von usb-devices booten kann. (linux kann das)

das bartpe windows xp wird aber auch kein d3 spielen können weil wichtige teile des kernel dafür fehlen. ich habs noch nicht getestet aber n directx wird da garantiert nicht drauf sein. (sound controller etc.) genausowenig wie opengl treiber.


@ben: nein, die meisten xp-systeme laufen auf einer ntfs partition, da sind die userrechte im filesystem integriert. also wirst du geschützte dateien da auch nicht mit ner bootcd lesen können. (nur verschlüsselte dateien, normale zugriffsrechte auf unverschlüsselte dateien werden ignoriert)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 30.10.2004, 13:51    Post subject: Reply with quote

Die Idee von DDevil ist eigentlich die interessanteste. Da hätte ich dann automatisch alle Rechte und könnte machen was mir beliebt.

Bevor ich sowas mache hätte ich da aber 2 Fragen:

1. ob ein Bios Passwort existiert kann ich doch rauskriegen wenn ich beim booten ins Bios gehe und dann mit "beenden und speichern" rausgehe? Da müßte doch dann gegebenenfalls nach dem PW gefragt werden. Oder kann sich das noch anders verstecken?

2. kann man davon ausgehen, dass diese FP auch in den nächsten IBM-Laptop passt?


Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 30.10.2004, 13:58    Post subject: Reply with quote

Platte = 2,5" = gleich Norm für HDD in Notebooks / Laptops

Bios Pass muss man habe bevor man in das Bios kann Winken

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 30.10.2004, 14:08    Post subject: Reply with quote

Bin grad beim rebooten ohne Probs mit F1 ins "IBM BIOS Setup" gelangt. Hätte mich bei unseren Spezies auch gewundert wenns anders wäre Auf den Arm nehmen

Dann werde ich mich wohl mal bei Gelegenheit mit dem Kauf einer anderen FP beschäftigen.
(Gibt's da was besonderes zu beachten, außer 2,5" Abmessung?)

Super Idee.

"Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!"

@DDevil:
solltest Du dennoch weiter machen an meiner Ursprungsidee, fnde ich es gut Ergebnisse zu hören.

Ansonsten werde ich mich wieder melden wenns ernst wird einverstanden


Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 30.10.2004, 19:57    Post subject: Reply with quote

hab grad mal D3 in BartPE mit reingebaut und in VMware getestet. geht aber net wirklich zu testen. zum einen fehlen die programme im menü, zum anderen passier nix wenn man d3 über cmd startet.
hab kein dvd brenner um es reallife zu testen. das image ist 2,12gb groß
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 31.10.2004, 16:44    Post subject: Reply with quote

@ben

Schau mal nach einer Platte, und dann schauen wir mal das wir uns zusammen setzten.

Ich denk mal das wir die neue Platte aufsetzen mit Win98,allem was benötigt wird, davon ein Image ziehen,
das dann brennen und testen.
Ne CD mitnehmen ist vieleicht nicht das verkehrteste. Und man kann auch das .iso so gut sichern Winken

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 31.10.2004, 21:53    Post subject: Reply with quote

Yoo, OK werde ich machen. ich melde mich, sobal dich was habe.

Übrigens ist Kami auch daran interessiert. Und wenn das Ding mal funktionsfähig sein wird kommen bestimmt noch ne Menge aus den Löchern gekrochen, die die DVD auch wollen. Smilie

Meinste 2,5GB werden genügen. IMHO bei WIN98 sollte das reichen.


Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 31.10.2004, 21:54; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 01.11.2004, 11:26    Post subject: Reply with quote

Ich möchst ja gerne nur auf ne CD bringen, Win98 ca 130 Mb, D3 ohne Videos = ???.

Naja, strippen wir einfach mal ne W98 Installation auf das nötigste runter, sollen ja auch noch Missions drauf sein.Smilie

Wiord fummelig, sollte man aber schaffen.

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 28.01.2005, 11:12    Post subject: Reply with quote

Ist daraus eigentlich was geworden ?? Die Idee find ich Klasse und es wäre schön zu wissen, ob es geht Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 28.01.2005, 14:22    Post subject: Reply with quote

Also ich hab für meinen Teil entschieden mir ne 2. FP für's Firmenlappi zu organisieren.
Leider scheitert das bisher daran, dass immer wieder Leute da sind, die mehr bezahlen wollen als ich Geschockt

Sobald ich aber so'n Ding hab' will ich mal sehen wie das alles läuft und dann auch nomma mit DDevil in Kontakt treten...


Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group