Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

COOP - Server - Einstellungen

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 26.10.2004, 11:31    Post subject: COOP - Server - Einstellungen Reply with quote

Hi Leute,

habe eben versucht mal einen Server für CooP via Hunters D3 Servertool zu starten. Hatte P2P ausgewählt und die maximale Anzahl der Spieler auf 4 gesetzt. Doch als ich dann auf dem Tracker nachschaute, waren dort max player 3 angezeigt. Warum ???
Auf dem Kali Tracker war das Game überhaupt net zu sehen, obwohl ich den Tracker auch im Tool markiert hatte. Lösung ??


Hier nochmal einige Servereinstellungsempfehlungen von einem anderen Topic:
http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=2114&postdays=0&postorder=asc&start=20


DigiJo wrote:
na dann rück ich mal mit meinen lieblings-coop einstellungen raus bin ja schließlich selbst coop fan Smilie

größtes prob beim coop sind meiner meinung nach die crashs, die können einem so richtig den spaß vergeigen. das passiert auf nem selbst gehosteten game genauso oft wie auf einem dedi mit client/server struktur. ich hoste coops mitlerweile immer als p2p, das klappt sehr gut und reduziert crashs um 80%.

-start->multiplayer->direct tcp/ip->start new game->network mode p2p

-ein 4-spieler coop kann von jemanden mit ner guten dsl-verbindung locker gehostet werden im p2p mode, aber der spielstarter sollte auf jeden fall ne power-maschine haben (2 gig cpu, 512mb+ arbeitsspeicher)
4 spieler ist übrigens max für coop, mehr geht nicht.

-es ist sinnvoll die BP zu bannen beziehungsweise das spiel auf ein schiff zu begrenzen (nur phoenix, nur tank, nur gl) weiß nicht warum aber das reduziert das crashen ein wenig.

-für den spielspaß / mehr action setze ich die respawnrate für powerups auf 1 sekunde, und schalt random powerups aus. so kann sich jeder den bauch vollsaugen mit waffen und das gemetzel richtig losgehen. ein coop nur mit blues und 4 concs macht einfach keinen spaß.
das zufällige verteilen der powerups kann der spielestarter im setup des spiels abstellen, rspawnrate von 1 sekunde kann man nur im spiel selbst einstellen, nicht beim start.
-spiel starten, der spiel-hoster drückt dann f8 und tippt "$setrespawntime 1" das wars.

-der spielschwierigkeitsgrad sollte nicht über ace gehen, da auf insane die bots einfach zu schnell sind /ausweichen, spieler mit lag haben da keine chance nen bot zu killen. frust vorprogrammiert.

noch n paar spieltips:
-bleibt zusammen, alleingänge nur nach absprache. das mach einfach keinen spaß wenn ein spieler alle bots links liegen läßt, die ziele abklappert und dann das spiel beendet bevor noch irgendeiner was machen konnte.

-teampspeak könnte mords-fun bringen in coop

-mit f7 kann man in die spielerliste, und dann mit pageup /pagedwn die spielerliste scrollen. dort bekommt man in coop ne playerkamera auf der man sehen kann wo die anderen spieler sind und was die machen.

-seit vorsichtig mit dem guidebot, wenn überhaupt sollte nur der spielhoster den guidebot nutzen. crash vorprogrammiert. also lasst den guidebot wenn möglich im schiff. (obwohls verdammt lustig aussieht wenn 4 guidebots wild durch den raum kreisen hehe)

-in den verschiedenen levels gibt es einige wenige punkte /räume in die coop-spieler nicht reinfliegen sollten da das coop dann garantiert crashed. beispiel hierfür sind im secret2 level die kleinen nischen wo die md /gunboys drin sind. fliegt da einer rein crashed das coop garantiert innerhalb ein paar minuten.

weitere beispiele: level 15 (hellion) in der höhle mit dem bombenpuzzle, da ist weiter hinten noch ne versteckte höhle mit nem flametrooper, fliegt da einer rein->crash. in level 14 (raumstation) ist es der raum mit der comm-console (das ding wo man die frequenz einstellt) fliegt da einer rein gibts nach kurzer zeit kein einziges powerup mehr.
da sind noch mehr fehler, sind aber zu viele um alle aufzulisten.

edit: $setrespantime, nicht $setrespawnrate hehe




Coolchris wrote:
ne kleine bemerkung noch... bei coop sollte kein dedi eingesetzt werden da der ein spielerslot belegt.
also mit dedi können maximal 3 leute spielen. ohne dedi 4.




DigiJo wrote:


-start->multiplayer->direct tcp/ip->start new game->network mode p2p


Heisst das, dass Du das Game DIREKT über DESCENT startest ?? Falls ja, was machst Du, damit es in allen Trackern angezeigt wird ??? Also im http://d3.descent.cx/tracker.d3 und unter Kali ???


Last edited by Chefkoch on 26.10.2004, 11:37; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 26.10.2004, 11:52    Post subject: Reply with quote

Soso - und was hast Du nu zu verkaufen? ungläubig
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 26.10.2004, 13:31    Post subject: Reply with quote

Du musst immer 1 Spieler mehr einstellen als du im Spiel haben willst, da der "Server" ebenfalls als 1 Spieler zählt.
Das Prob mit kali hatte ich auch und hab's auch trotz Tips von Hunter nicht gelöst bekommen (war wohl meine Dummheit). Ich such mal den Threat und sage Dir wo die Tips stehen.

Aber zu P2P kann ich Dir nur sagen, dass funzte bei mir nie. Irgendwie sind die Schiffe immer in unterschiedlichen "Dimensionen" rumgeflogen... Mit den Augen rollen

Ben

P.S.. schon gefunden
http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=1295&highlight=

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 26.10.2004, 13:37; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 26.10.2004, 13:49    Post subject: Reply with quote

richtige fragen, falsches board. irgendwer mit verschiebe-rechten lust auf verschieben? Winken

um die frage zu beantworten, coop erlaubt max 4-player. wenn du coop als dedi startest sind noch 3 plätze möglich, da einer vom server belegt wird.

ich mach das folgendermaßen: erst mal hab ich ein trackerfile in meinen d3 hauptordner. das file heißt:

gamespy.cfg und hat folgenden inhalt:

Code:

 7


tracker.kali.net:22999


 7


tracker.descent.cx:27900


in meiner commandozeile (setup-misc) sind zusätzlich diese beiden einträge:

-gamespyport 20142 -gspyfile gamespy.cfg

nun starte ich d3->direct tcpip ->new game-> p2p usw usw und starte das coop wie in dem anderen post beschrieben. durch das gamespy.cfg file und die extra parameter meldet mein d3 jedes spiel das ich selbst starte und spiele auch an dietracker, sie werden also auf cx, kali, vortex kquery etc. angezeigt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 26.10.2004, 13:52    Post subject: Reply with quote

irgendwie komsich.. du stellst eine frage .. und beantwortest die selbe in deinem post über ein quote...
_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de


Last edited by Coolchris on 26.10.2004, 13:53; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 26.10.2004, 14:37    Post subject: Reply with quote

DigiJo wrote:
richtige fragen, falsches board. irgendwer mit verschiebe-rechten lust auf verschieben? Winken


Mist, der Beitrag is mir ja echt verrutscht. Bitte um Korrektur Pfeil Tech - Support - Board. Danke für den Hinweis DigiJo.

exi wrote:
Soso - und was hast Du nu zu verkaufen? ungläubig

Coop Exi, Coop. Wer lesen kann is klar im Vorteil. zwinkern

VEX-Ben wrote:
Du musst immer 1 Spieler mehr einstellen als du im Spiel haben willst, da der "Server" ebenfalls als 1 Spieler zählt.


Ich dachte bei P2P is das nicht so ???


VEX-Ben wrote:
Das Prob mit kali hatte ich auch und hab's auch trotz Tips von Hunter nicht gelöst bekommen (war wohl meine Dummheit). Ich such mal den Threat und sage Dir wo die Tips stehen.


Danke für den Link Ben Ausrufezeichen


Coolchris wrote:
irgendwie komsich.. du stellst eine frage .. und beantwortest die selbe in deinem post über ein quote...

Frage Frage Frage
Erklär das mal bitte genauer.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 26.10.2004, 15:22    Post subject: Re: COOP - Server - Einstellungen Reply with quote

frage:
Chefkoch wrote:
Hi Leute,

habe eben versucht mal einen Server für CooP via Hunters D3 Servertool zu starten. Hatte P2P ausgewählt und die maximale Anzahl der Spieler auf 4 gesetzt. Doch als ich dann auf dem Tracker nachschaute, waren dort max player 3 angezeigt. Warum ???


antwort:
Coolchris wrote:
ne kleine bemerkung noch... bei coop sollte kein dedi eingesetzt werden da der ein spielerslot belegt.
also mit dedi können maximal 3 leute spielen. ohne dedi 4.

_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 26.10.2004, 15:40    Post subject: Re: COOP - Server - Einstellungen Reply with quote

Coolchris wrote:
frage:
Chefkoch wrote:
Hi Leute,

habe eben versucht mal einen Server für CooP via Hunters D3 Servertool zu starten. Hatte P2P ausgewählt und die maximale Anzahl der Spieler auf 4 gesetzt. Doch als ich dann auf dem Tracker nachschaute, waren dort max player 3 angezeigt. Warum ???


antwort:
Coolchris wrote:
ne kleine bemerkung noch... bei coop sollte kein dedi eingesetzt werden da der ein spielerslot belegt.
also mit dedi können maximal 3 leute spielen. ohne dedi 4.



Also auch wenn ich ueber das D3 Servetool p2p einstelle ist es trotzdem ein dedi ??? Warum kann man dann in den Einstellungen entscheiden, ob es ein Dedi Sever oder p2p sein soll ????
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 26.10.2004, 15:52    Post subject: Reply with quote

dedi is dedi... egal ob c/s p2p oder c/sp
_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 26.10.2004, 16:11    Post subject: Reply with quote

Coolchris wrote:
dedi is dedi... egal ob c/s p2p oder c/sp

Wieder was gelernt. Danke CC.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 26.10.2004, 19:13    Post subject: Reply with quote

Dedi heisst doch nur "Dedicated" - das sind alle Server die auf Commandline-Ebene laufen. Alles was mit irgend einem Servertool gestartet wird. Die anderen sind die Client-Server die standardmässig "XYZ's Game" heissen.

C/S = Client / Server - Modell (1 Server / mehrere Clients)

P2P = Peer to Peer - Modell (Kein Server, sondern nur ein "Starter" der die Einstellungen bestimmt und Clients - alle haben ne gewisse Server-Rolle)

beides kann per Dedi gestartet werden aber auch per Clientgame.
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 26.10.2004, 19:34    Post subject: Reply with quote

So weit so gut. Danke. Nun hab ich aber noch ne Frage.....

Wenn ich ein NORMALES (also direkt über Descent3) Game starte und Coop laufen lasse, dann taucht bei mir nach jedem beendeten Level ein Fenster auf, auf welchem ich gefragt werde, ob die anderen Spieler warten sollen. Was is nun, wenn ich selbst gar net zocken kann und somit ich somit auch net auf dieses Fenster reagieren kann (weil ich z.B. net am PC bin) ??? Kann man das abschalten oder irgendwie umgehen ??
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 28.10.2004, 21:46    Post subject: Reply with quote

Chefkoch wrote:
So weit so gut. Danke. Nun hab ich aber noch ne Frage.....

Wenn ich ein NORMALES (also direkt über Descent3) Game starte und Coop laufen lasse, dann taucht bei mir nach jedem beendeten Level ein Fenster auf, auf welchem ich gefragt werde, ob die anderen Spieler warten sollen. Was is nun, wenn ich selbst gar net zocken kann und somit ich somit auch net auf dieses Fenster reagieren kann (weil ich z.B. net am PC bin) ??? Kann man das abschalten oder irgendwie umgehen ??


Jo, die Frage besteht immer noch........

Zudem kackt mir das Spiel immer wieder ab, und ich weiss net woran das liegt...Sry Leute....ich denke ich werd das Game mal auf 3 Player beschränken, vielleicht is es dann stabiler.....wer weiss......
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.10.2004, 12:26    Post subject: Reply with quote

ob es abkackt oder nicht kommt noch aufs level an. die original SP-mission sollte stabil genug sein. ich hatte noch nie probleme damit, ich habs damals mit skorp im lan komplett durchgespielt.
auch online habe ich schon mit jemandem das erste geheimlevel ohne probleme durchgespielt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group