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Descentforum.DE
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bluntslide Forum-Nutzer
Joined: 05 Oct 2003 Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen
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Posted: 07.09.2004, 15:31 Post subject: d1 in d3 |
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ich bin noch nicht fertig mit dem bau, aber was haltet ihr davon?
_________________ Ur face, ur ass, what's the difference?
Last edited by bluntslide on 07.09.2004, 15:39; edited 3 times in total |
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Nogly Forum-Nutzer
Joined: 09 Oct 2002 Posts: 1681
Location: Erkelenz
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Posted: 07.09.2004, 15:45 Post subject: |
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Wahnsinn!
Wann können die genutz werden?!
Last edited by Nogly on 07.09.2004, 15:46; edited 1 time in total |
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exi Best Boy
Joined: 02 Jul 2002 Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf
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Posted: 07.09.2004, 15:58 Post subject: |
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Ich will Dich nicht enttäuschen. Das hab ich hier schon. Heisst im Missionverzeichnis "Descent3: First Strike" und beinhaltet alle Robots und alle geheimen Räume. Mach dich doch mal an die anderen D1-Level.
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bluntslide Forum-Nutzer
Joined: 05 Oct 2003 Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen
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Posted: 07.09.2004, 16:35 Post subject: |
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anm.: das sind selbstgebaute lvl... und außerdem ist des first strike level doch nur der nachbau von d1 -level 1 oder? meinste den? >>Descent: First Strike (Lunar Outpost) Argos Very nice conversion of the very familiar Descent 1 level we've all come to know and love. Check it out, it's a nice flashback! <<
meine version ist kein re-build von irgendwas, ne komplett neu entstandene struktur
_________________ Ur face, ur ass, what's the difference?
Last edited by bluntslide on 07.09.2004, 16:42; edited 1 time in total |
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DigiJo Forum-Nutzer
Joined: 12 Feb 2002 Posts: 949
Location: Niedersachsen
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Posted: 07.09.2004, 16:50 Post subject: |
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das sieht schon sehr gut aus blunt, soll das heißen du willst den kompletten d1-campaign nachbauen?
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bluntslide Forum-Nutzer
Joined: 05 Oct 2003 Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen
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Posted: 07.09.2004, 17:03 Post subject: |
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ja, hatte ich anfangs vor, aber als ich im kopf nochmal die ersten level durchgegangen bin, war mein denken doch sehr oft von gedächtnislücken unterbrochen und weil ich niemanden kenne, der d1 noch auf seinem computer zum laufen bringen könnte, blieb mir nichts anderes übrig, die level selbst zu konzipieren. der ein oder andere raum kommt einem dann schon sehr bekannt vor, aber hauptsächlich ist alles eigenbau. zu mal es mir noch um die copyright-rechte geht. ich weiß nämlich nicht, ob ich einfach so die level nachbauen darf, denn die konzepte sind ja eigentum von interplay. anyway, der erste level ist bald fertig. kann mit der verfügbarkeit noch etwas dauern, um deine frage zu beantworten
@ nogly ... ein zweiter ist bereits in planung, mehr werden es dann aber vorerst nicht werden, mein fachabitur kommt dazwischen
_________________ Ur face, ur ass, what's the difference? |
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Nogly Forum-Nutzer
Joined: 09 Oct 2002 Posts: 1681
Location: Erkelenz
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Posted: 07.09.2004, 17:53 Post subject: |
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bluntslide wrote: | ja, hatte ich anfangs vor, aber als ich im kopf nochmal die ersten level durchgegangen bin, war mein denken doch sehr oft von gedächtnislücken unterbrochen und weil ich niemanden kenne, der d1 noch auf seinem computer zum laufen bringen könnte, blieb mir nichts anderes übrig, die level selbst zu konzipieren. der ein oder andere raum kommt einem dann schon sehr bekannt vor, aber hauptsächlich ist alles eigenbau. zu mal es mir noch um die copyright-rechte geht. ich weiß nämlich nicht, ob ich einfach so die level nachbauen darf, denn die konzepte sind ja eigentum von interplay. anyway, der erste level ist bald fertig. kann mit der verfügbarkeit noch etwas dauern, um deine frage zu beantworten
@ nogly ... ein zweiter ist bereits in planung, mehr werden es dann aber vorerst nicht werden, mein fachabitur kommt dazwischen |
Dann aber Bitte wieder dranbleiben!
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 07.09.2004, 18:50 Post subject: |
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bluntslide wrote: | und weil ich niemanden kenne, der d1 noch auf seinem computer zum laufen bringen könnte |
D1X is your Friend.
Das ist ein Projekt, der auf dem von Interplay freigegebenen Sourcecode von D1 basiert. Bisher lassen sich eigentlich alle Levels super zocken, mit Sound und Joystick. Sogar Multiplayer übers Internet geht damit.
BTW: Wäre es nicht einfacher, einen Levelkonverter zu bauen, als jeden Level per Hand nachbilden zu wollen ?
Ich weiß, daß die Raumstrukturen in D1/2 und D3 unterschiedlich sind. Ersteres ist ein Graph von Würfeln, zweiterer eine Menge von Räumen, die mit Portalen zusammengesetzt werden.
Doch im Prinzip sollte sich sowas doch konvertieren lassen. Da müßte man halt nur per Hand die einzelnen Räume isolieren.
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bluntslide Forum-Nutzer
Joined: 05 Oct 2003 Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen
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Posted: 07.09.2004, 19:41 Post subject: |
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Munk wrote: | BTW: Wäre es nicht einfacher, einen Levelkonverter zu bauen, als jeden Level per Hand nachbilden zu wollen ? |
erst einmal vielen dank noch munk, denn du hast mir einst die texturen zugeschickt, die für den bau nötig waren.... daaaaanke =) ich werde deine unterstützung auf jedenfall in der .txt vermerken
aber nun themawechsel.... klar wäre es weniger schwierig, einfach einen levelkonverter zur hand zu nehmen und die level-daten zu .mn3 oder .d3l zu konvertieren, aber wir bauen ja nicht einfach "nur" level, weil wir sie am ende nur spielen wollen, oder?! wir bauen nun mal aus leidenschaft. design und schönheit braucht seine zeit, selbst wenn ein levelkonverter alles revolutionieren würde, was das betrifft. würde ich das tun und dazu auch noch die level mit einem copyright versehen, das mit meinem namen in verbindung steht, ist das ja wohl der größte >>tschuldigung<< "dreck", den ein levelbauer begehen kann. deshalb zählt hier eigenständiges (nach)bauen und notfalls auch denken.
_________________ Ur face, ur ass, what's the difference? |
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DigiJo Forum-Nutzer
Joined: 12 Feb 2002 Posts: 949
Location: Niedersachsen
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Posted: 07.09.2004, 20:14 Post subject: |
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d1x läuft einwandfrei bei mir auf winxp, wenn jemand nen fullmap cheat kennt poste ich ein paar screenshots von der karte.
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 07.09.2004, 21:54 Post subject: |
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Ja bluntslide,es hängt aber immer von den Zielen ab, ob man ein Levelkonverter benutzen sollte.
Die Motive sind wohl genauso unterschiedlich und zahlreich, wie es Leveldesigner überhaupt gibt.
Will man die originalen D1-Level (deren Design ich übrigens verehre) einfach nur in D3 spielen möcht, so ist natürlich ein Levelkonverter die erste Wahl. Handarbeit kann man dann immernoch anlegen. Natürlich liegt da das Copyright ohne Frage beim ursprünglichen Erbauer.
Geht es einem um den technischen Ehrgeiz, den Originallevel möglichst getreu in D3 erneut zu konstruieren, so ist man natürlich nur mit Handarbeit zweckmäßig.
Es kann natürlich auch schlicht einfach um die architektonische Gestaltungsfreiheit gehen, einen D1-ähnlichen Level zu erzeugen. Mit den richtigen Sounds und Waffenmodellen läßt sich dann bestimmt das ein oder andere nostalgische Gefühl wecken.
Experimentierfreudigkeit ist natürlich auch nicht zu verachten, beispielsweise stell ich mir einen Level, der komplett in einem (dann kreisförmigen) Wind-Tunnel abspielt, äußerst interessant vor.
Oder halt Level koplett im Dunkeln (siehe Void). Oder ein Asteroid-Clone für Descent.....
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bluntslide Forum-Nutzer
Joined: 05 Oct 2003 Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen
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Posted: 07.09.2004, 22:02 Post subject: |
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nette vorstellungen munk! vielleicht werde ich mein konzept für den 2. level durch dein konzept bzw deine beschreibung ersetzen... mal sehen, vielleicht ergibt sich ja sogar das, wie du es dir vorstellst... irgendwie hastes in meinem kopf jetzt zum dampfen gebracht
..........
es geht mir natürlich hauptsächlich um den spaß beim bauen, denn je näher man dem ende "entgegenbaut", desto schwerer ist das ergebnis abzuwarten. und genau dieser reiz macht es zumindest bei mir aus, die level, die ich vor habe zu bauen, mit oder ohne vorlage zu erstellen - allerdings ohne konverter. ich gebe dir recht, was den grund der absicht(en) betrifft, einen levelkonverter zu gebrauchen.
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Last edited by bluntslide on 07.09.2004, 22:21; edited 2 times in total |
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VladimirII Forum-Nutzer
Joined: 23 Jul 2004 Posts: 166
Location: Riedlingen
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Posted: 08.09.2004, 09:11 Post subject: |
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Bluntslide, haste kein D1 mehr bei dir, dass du fragtest? Aber dir wurde ja D1X schon gezeigt, was zum Minenanschauen gehen müsste. Wenn die frage zutrifft wir müssten es zuhause noch haben auf diskette in ARJ.
DigiJo? fullmap cheat? vollbild oder wirklich von der kartenansicht da es per pfeiltasten in jede größe verändert werdne kann.
Oder gehts um die unbekannten geheimgänge?
www.mogelpower.de ?
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Terminator Forum-Nutzer
Joined: 23 Feb 2004 Posts: 253
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Posted: 09.09.2004, 17:07 Post subject: |
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Das ist genau das richtige Thema...ich bin nämlich auf der Suche nach den Originalen Missionen von Descent1 konvertiert für Descent2 und möglichst mit den Briefings.
Gibts sowas???
Ich habe zwar noch D1, aber d1x läuft miserabel in allen versionen die es gibt, sodass ich unbedingt die Convertierungen brauch
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VEX-Eagle Falschparker
Joined: 04 Feb 2003 Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)
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Posted: 09.09.2004, 19:12 Post subject: |
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das kann man mit dem DMB2 machen
Da musst du aber jeden Level einzeln konvertieren
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bluntslide Forum-Nutzer
Joined: 05 Oct 2003 Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen
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Posted: 10.09.2004, 19:10 Post subject: |
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@ termi
da gibts ein kleines problemchen: der konvertierer muss erst einmal programmiert werden! und die frage ist, wer programmiert ihn?
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Terminator Forum-Nutzer
Joined: 23 Feb 2004 Posts: 253
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Posted: 10.09.2004, 20:59 Post subject: |
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Das Konvertieren der einzelnen Levels ist nicht das Problem (Konvertieren & anschliessend in einer *.hog-datei zusammenfügen). Mir ging es blos darum, auch das Briefing irgendwie da hineinzubekommen und evtl. die Sequenzen für den Minenausflug.
Da ja schon viele mit den Briefingfiles von D1 gearbeitet und in d2 integriert haben, hätte ich gedacht, dass es eine vollständige Konvertierung bereits gibt
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