Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Maus vs. Joystick?
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 04.12.2001, 20:23    Post subject: Reply with quote

@checki, du kannst gerne weitererklären das selbe Prob hab ich unter win2k pro. Deswegen bin ich auch kaum noch online weils einfach nicht geht. Ich kann meinen 3dpro kalibrieren, nach 5 min steht er dann aber unter nicht verbunden. jeder andere joy geht ->also Gameport ist heile. Und an meinem Alten PC unter 98 tut ers auch. Hasst du ne Lösung??

Nuke

Cheaten ist ein Zeichen für geistige Schwäche
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Amok
Forum-Nutzer


Joined: 10 Oct 2001
Posts: 243
Location: Clanhauptstadt Utting am Ammersee

PostPosted: 04.12.2001, 21:08    Post subject: Reply with quote

Just for info: Es gibt auch D3-zocker die mit 2!! Sticks gleichzeitig holzen!! Vielleicht kennt ja noch jemand den darthvader (spielt scho lange nichmer). Hat seine 2 Sticks an nen "USB/Gameport-Adapter" hängen gehabt. Den linken Stick benutzte er für Flugrichtung und Vor-/Rückwärtsbewegung und den rechten als Hat. Ziemlich abgefahrn sowas!!
Mein Clan-Kollege versucht sich jetzt daran... bin mal echt gespannt. Wenn mans einmal drauf hat, soll das angeblich DIE perfekte Kontrolle über das Schiff sein... Ich hingegen lass lieber die Finger davon, dass ist mir echt zu komplex. Ich bleib bei meiner P16+ und Cherry Kombination. Nix besonderes, aber check halt die Lage damit. (meistens)


"Shit, wo ist mein Fadenkreuz??"
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.12.2001, 22:44    Post subject: Reply with quote

bei meinem Win2k hatte ich manchmal das Problem das er nicht Connected war. Ich bin dann in den Gamecontrollermanager und hab kurz gewartet. Dann hat der sich nach spätestens 10sec. connected. Wenn DAS erstmal só weit war lief es auch...

Tip: Das Service Pack 2 ist bei Win2kpro ein MUSS.

Tip2: Unter WinXP hab ich GAR keine Probleme mehr mit dem 3Dpro auch nicht mit 400er FSB und 800Mhz RAM.
Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 04.12.2001, 22:56    Post subject: Reply with quote

ihhhh XP ich krieg schon das kotzen wenn ich diese kleinen Hündchen und Äffchen sehe. baäh nene dann lieber 2k und unter 98 ballern Smilie

Nuke

Cheaten ist ein Zeichen für geistige Schwäche
Back to top
View user's profile Send private message
Michael
Forum-Nutzer


Joined: 29 Mar 2001
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: 05.12.2001, 21:11    Post subject: Reply with quote

He he...
Der gute alte Boeder P16.
Der steht hier auch noch rum, aus alten Zeiten.

Kinder Riegel
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.12.2001, 21:30    Post subject: Reply with quote

//offtopic Dildo und ich haben ALLE P16 und P16+ kaputt bekommen - leider.
Back to top
View user's profile Send private message
Raptor_LD
Forum-Nutzer


Joined: 26 Nov 2001
Posts: 29
Location: Germany

PostPosted: 06.12.2001, 19:14    Post subject: Reply with quote

ich bin zwar schlecht als spieler aber mit joystick bin ich noch schlechter
ich kann wenn überhaupt nur mit mouse und tastatur spielen
(im moment übe ich um es auch mit joystick zu schaffen)

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 06.12.2001, 20:54    Post subject: Reply with quote

ich bin vor 4 wochen nach 6 jahren tastatur auf joystick umgestiegen und hing die ersten paar tage hilflos wie ein newbie immer an den wänden.
mittlerweile gehts so halbwegs.

du darfst nur nicht aufgeben, wenn du deinen jeweiligen controller erstmal gecheckt hast wird das schon. tastatur only ist im grunde ungeeignet, weil du immer aufpassen musst dass es nich piept beim spielen, um das zu beherrschen hab ich glaub auch ein halbes jahr gebraucht.
ausserdem kannste manche manöver gar nicht mit tastatur fliegen, weil du eben so viele knöppe gleichzeitig gar nicht drücken kannst.

Floyd

In music and dance, i express myself - as a member of a higher community. I have forgotten - how to walk and speak. And i am towards flying through the air, raving.
Members of Mayday
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 07.12.2001, 16:02    Post subject: Reply with quote

Ich habe früher auch mit Tastatur only gespielt, seit D1 Demo. Das Piepen der Tastatur ist mir noch nicht untergekommen, egal wieviele Tasten ich gleichzeitig gedrückt habe (weiß zwar nicht woran das liegt, benutz ier ne Cherry-Tastatur).
Bis D2 bin ich mit Tastatur immer gut geflogen, aber in D3 war ich mehr oder weniger hilflos, obwohl man bei D3 wenigstens die Wiederholrate der Tastatur einstellen kann. Und dort liegt auch schon das Problem: Entweder man stellt es so ein, daß man "gut" zielen kann, dann ist man aber in der Bewegung langsamer, oder umgekert: (schlechtes Zielen, aber schnelles drehen).
Da D3 ohnehin im Vergleich zu D2 rasent schnell ist, kommt man mit Tastatur only nicht sehr weit (weswegen ich D3 auch nur selten gespielt habe).

Nun hatte ich mir dann vor 6 Monaten endlich nun nen Joystick gekauft (nen simplen MS SW 3D Pro), in Verbindung mit einem vernünftigen Kalibrierungstool (DXTweak) geht damit die Post ab. Ok, war eine schwere Umgewöhnung. Man braucht allein 2 Wochen, um den Stick mit Leichtigkeit bewegen zu können (ohne Muskelkater hinterher). Weitere 2 Monate, bis man nicht alle Wände mitnimmt und sich aufs Zielen konzentrieren kann.
(Die Flugbewegungen ist größtenteils identisch mit Tastatur only). Aber erst nach 5 Monaten ist man soweit, daß man Schiffe in voller Drehung aus dem Augenwinkel mit der MD erwischt...

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
sattmacher
Forum-Nutzer


Joined: 18 Aug 2001
Posts: 334
Location: Erkner

PostPosted: 08.12.2001, 17:15    Post subject: Reply with quote

dafür warst du aber reichlich gut"zu gut für mich"da kann ich ja von glück reden das du nur mit einem "simplen joy" spielst

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.12.2001, 17:43    Post subject: Reply with quote

quote:

Ich habe früher auch mit Tastatur only gespielt, seit D1 Demo. Das Piepen der Tastatur ist mir noch nicht untergekommen, egal wieviele Tasten ich gleichzeitig gedrückt habe (weiß zwar nicht woran das liegt, benutz ier ne Cherry-Tastatur).



man kann nicht bei jeder tastatur beliebig viele tasten drücken. bei den meisten piepts schon wenn du 4 gleichzeitig drückst, bei manchen erst bei 6. soll auch welche geben wo man 8 drücken kann bevor es passiert.
kann allerdings auch sein dass es bei manchen nicht piept, woran das liegt weiss ich nicht. kannst ja mal testen, wieviele tasten du drücken kannst bevor nix mehr passiert.
ich weiss nur, dass bei überschreitung des maximums die letzte taste ignoriert wird und das hat bei descent bekanntlich verheerende folgen. es kann z.b. vorkommen, dass man nicht mehr schiessen kann, oder richtungsänderung ignoriert wird.
wenn es dann passiert ist, muss man alle tasten loslassen. meine aktuelle tastatur verkraftet 4 tasten gleichzeitig. meine vorherige, mit der ich von anfang an gespielt habe, kann ich nicht mehr testen, da ich die leider vor nem halben jahr gehimmelt habe.
und um mit 4 oder 6 tasten auszukommen, braucht man dann schon ne weile.

Floyd


In music and dance, i express myself - as a member of a higher community. I have forgotten - how to walk and speak. And i am towards flying through the air, raving.
Members of Mayday
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 08.12.2001, 18:50    Post subject: Reply with quote

@Floyd:
Ich seh gerade, das Problem mit mehreren gleichzeitigen Tasten habe ich auch auf dieser Cherry-Tastatur. Allerdings ist es nicht auf eine bestimmte Anzahl beschränkt, sondern es hängt entscheident davon ab, welche Tasten daran beteiligt sind. Wenn man Pech hat, geht bei der dritten Taste nichts mehr. Wenn man es aber geschickt anstellt, kann man mindestens 8 oder mehr Tasten gleichzeitig drücken.
Das hängt mit der Bauart der Tastatur zusammen, an die man seine Konfig anpassen sollte (ja ich weiß, Konfigänderung ist immer schwierig).

Wer seine Tastatur schonmal geöffnet hat und die Leiterbahnen verfolgt hat, wird das Prinzip ganz leicht erkennen, wann eine Tastatur überfordert ist.
Es ist natürlich nicht jede Taste mit dem Chip im Keyboard über 2 Leitungen direkt angeschlossen (was ideal wäre, aber zu aufwendig bei 105 Tasten). Es besteht vielmehr ein Matrix-System, wobei sich verschiedene Tasten dieselben Leitungen teilen. Dabei kann es unter Umständen zu Konflikten führen, der umso wahrscheinlicher ist, je mehr Tasten gleichzeitig gedrückt sind. Man kann nun seine Konfig so anlegen, (ich hab eine entsprechende gefunden), bei der ich mich in 3 Richtungen bewegen kann, um 2 Achsen drehe (ohne Z-Achse), gleichzeitig Primary&Secondary abfeuern kann, und der AB funktioniert.

Ich habe jetzt mal eben schnell mit nem Malprogramm verschiedene Szenarien aufgezeigt, bei denen nur 3 Tasten gleichzeitig gedrückt werden.
Die Matrix ist oben rechts vereinfacht dargestellt, sie besteht einfach aus 2 Ebenen von Leitern, die mit dem Chip verbunden sind. An jedem Kreuzungspunkt sitzt von der Tastatur 1 Taste. Wird die Taste gedrückt, verbinden sich auch die Leiter miteinander.
Die Leiter, die jeweils miteinander verbunden sind, sind farbig dargestellt. Die Punkte am Chip sind in der jeweiligen Farbe des Stromkreises.

Hier nun der einfachste Fall:

Die 3 Tasten stören sich gegenseitig nicht, d.h. ein Stromkreis einer Taste wird nicht durch den Stromkreis einer anderen Taste gestört. Der Chip weiß eineindeutig, welche Tasten gedrückt wurden.

Nun das 2. Beispiel, bei dem es schon etwas schwieriger wird:

Hier berühren sich 2 Stromkreise (rot), weil 2 Tasten gedrückt wurden, die in derselben Zeile sind. Dennoch kann der Chip noch eindeutig bestimmen, welche Tasten gedrückt wurden.

Nun das 3. Beispiel, bei dem das Matrix-System versagt:

Hier berühren sich nun alle 3 Stromkreise in den Punkten, wodurch es nun zum Konflikt kommt, da nun der Chip nicht mehr feststellen kann, ob z.B. die Taste in der 2.Zeile/2.Spalte gedrückt ist oder nicht.
Für diese Konstellation an den Chipeingängen gibt es mehrere Tastenmöglichkeiten.
Hier weiß der Chip also nicht weiter (eben weil es nicht eindeutig ist), und läßt den PC-Speaker piepen und gibt als Output nur den Zustand heraus, den er als letztes hatte. Dann hilft das komplettes Loslassen des "Übeltäters" (bzw. dann aller Tasten, wenn man ihn nicht findet).

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.12.2001, 20:15    Post subject: Reply with quote

aha, danke für die infos.
aber mittlerweile brauch ich mich darum ja nicht mehr kümmern Winken

In music and dance, i express myself - as a member of a higher community. I have forgotten - how to walk and speak. And i am towards flying through the air, raving.
Members of Mayday
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 10.12.2001, 13:28    Post subject: Reply with quote

Anscheinend haben das Problem viele Tastaturen neuerer Bauart.
Eventuell mussten diese Standart-Chips billiger (und einfacher) werden
oder viel mehr Tasten unterstützt werden so dass sich ein neues
"Routing" für uns Tastaturspieler ungünstig auswirkt..
Leider kann man da nix "umlöten" um für seine gewohnte
Konfig das Problem zu lösen.

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
mexx
Forum-Nutzer


Joined: 17 Jun 2004
Posts: 20
Location: Ingolstadt

PostPosted: 24.06.2004, 17:43    Post subject: Reply with quote

Hallo,

Ich muss jetzt hier auch mal was fragen:

Wie macht ihr das? Ich steuere meinen Flieger mit der rechten Hand mit einen Joystick.
(Ich habe einen Side Winder Precision Pro.) Und mit der linken Hand gebe ich Gas [A], Beschleunige [S] und fliege Rückwärts [Y]. Diese Tastatureinstellung habe ich seit Descent 1.

Nun habe ich im Multiplayerspiel gemerkt dass es vielleicht nicht die beste Einstellung ist, mit ca. 2 Fingern die Tasten zu drücken. (Bin es gewöhnt von D1, D2, D3). Am Joystick habe ich an der Seite 4 Tasten, aber mit denen fliegts sich auch nicht gut.

Steuert bei euch jeder Finger eine oder mehrere Funktionen? Ich habe mir überlegt die Schubeinstellungen auf [F, G, H, J] zu legen. Allerdings müsste ich mich dann erst umgewöhnen. Bringts dass?

mexx³
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 24.06.2004, 18:44    Post subject: Reply with quote

Ich schreibe mit 10-Finger-System. Also liegt bei mir nahe, die Finger der linke Hand auf A S D F zu parken. Das F ist meistens auf der Tastatur mit Noppen versehen, so dass Du diesen auch im Dunkeln schnell wieder findest. Wenn Du das mal gelernt hast, oder lernen solltest, wirst Du sehen, dass Du die vier Tasten darüber und darunter ganz schnell blind bedienen kannst. Das macht dann mal eben 12 Tasten zur freien Belegung für Descent. Wenn Dir die Idee gefällt, probier's mal aus.

'Ne andere Tastaturbelegung ist meist wie das Umsteigen auf ein anderes Farad. Man gewöhnt sich schnell dran. zwinkern


Last edited by exi on 24.06.2004, 18:50; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 24.06.2004, 19:03    Post subject: Reply with quote

Ich verwende die gleichen Tasten wie exi und finde das eine echt gute Lösung. Man gewöhnt sich recht schnell an die neue Konfig. Aber wenn Du die neue Konfig die ersten Male zum Einsatz bringst, dann versuch es erst mal im Singleplayer. Im Multiplayer biste dann nämlich nur billiges Freiwild (die Erfahrung musste ich mal machen Auf den Arm nehmen ).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 24.06.2004, 19:36    Post subject: Reply with quote

Tjo meine Konfig ist die Standard-D1-Konfig ohne Joy (also A,Y,S,ALT,Pfeile,STRG,Leertaste)
Einzige Änderung
U = Rückblick (hab manchmal E mit R verwechselt... kommt nicht gut)
Taunts auf Einfg,Pos1,Entf,Ende, bequem von den Pfeiltasten zu erreichen

Seit neustem:
SHIFT-L / Q = Links-Quer
X / E = Rechts-Quer
NUM_Einfg / Leertaste = Sek. Feuer
Das hab ich gemacht da ich bestimmte Moves nicht machen konnte, z.b. Vor,Links-Oben gleiten Feuern und
Querrolle geile Bewegung

Aber meine Steuerung wird euch wohl nicht sehr ansprechen Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 25.06.2004, 11:56    Post subject: Reply with quote

A- vorwärts
S- rückwärts
D- nachbrenner

der rest mit der rechten hand am joystick, von maus wird mir übel.
wer die stickbeschreibung in deutsch will, suche hier im forum nach "joystick modifikation" oder ähnlich. in englisch gibts die hier: http://www.indeatec.de/stick.html

~F
Back to top
View user's profile Send private message
[reverse]Gnimrusba
Forum-Nutzer


Joined: 25 Jun 2004
Posts: 5

PostPosted: 25.06.2004, 18:12    Post subject: Reply with quote

ich spiele mit maus und mit joystich GLEICHZEITIG!
ist einfach viel geiler!
(kann nich jeder aber ich bin halt ganz gut, bescheiden gesagt)

richtig fetzt es allerdings erst mit der sony x53i 3D brille (nich so ein billich ding sondern so eine die das bild direkt ins auge projiziert für ca. 12.000?) (ich hab das geld ja locker)

_________________
ich will ja nicht angeben aber ich bin wirklich ziemlich gut in dem spiel und ich werdet mich wohl kaum schlagen können!

ralph lauren rox
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 3 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group