Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Maus vs. Joystick?
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 29.06.2001, 00:48    Post subject: Reply with quote

Yo Fischlein . Hier haben mehrere ganz schöne Brechner zusammengeschustert...

Zu Deinem Joy Fischlein: Ich würde damit nicht klar kommen - aber der Joy an sich muss gut sein - Du bist ja auch nicht schlecht - und wenn ich an MAC denke - der hat ne umgebaute Version davon - dann wird MIR SCHLECHT (vor Neid)...

Wie gesagt: Welcher is nicht so wichtig wie: EINE Lösung bei der man bleibt scheint wirlich wichtiger.

Ich würde momentan aber jedem den MS Sidewinder Prec 2 raten - weil den gibt es auch noch in den n. 2-3 Jahren denk ich. Und der ist wirklich tech. und ergonimisch super.


da fonk... is something you can - errrrr - fonk.

Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 29.06.2001, 09:34    Post subject: Reply with quote

Noch was zur Tastatur!
Es gibt da eine Einstellung die sich "Tastenerwiederung" nennt.
Hier kann man einstellen wie "schleichend" die Wirkung der Taste einsetzt.
In der Standartkonfiguration ist hier ein Wert gesetzt. Wenn man das nicht
unbedingt braucht ist hier eine 0 gute Wahl. (so kommt man schneller von Fleck)

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
maystorm
Forum-Nutzer


Joined: 27 Jun 2001
Posts: 28
Location: Schwarzenbek b. Hamburg

PostPosted: 29.06.2001, 09:49    Post subject: Reply with quote

Okay, Eure Postings haben mich davon überzeugt, meinen Logitech Wingman Extreme wieder rauszukramen und "n paar weitere Flugstunden damit zu üben. Schließlich will ich ja nicht immer nur als Kanonenfutter für die Veteranen dienen...

Aber ich merke schon, je länger ich bei meiner Maus bleibe, umso schwerer wird wohl der Umstieg. Aber wer weiß: vielleicht bin ich ja der geborene Mäuse-Zocker ?

Meine Konfig sieht "n bißchen anders als Dunka"s aus:

Links:
Gleiten rechts links: <S> <A>
Gleiten auf ab: <LSHIFT> <LCTRL>
Rollen rechts links: <W> <Q>
Nachbrenner: <C>
Feuer: <SPACE>
Zweite Waffe: <D>
Flare:<F>
Zurück schauen: <R>
Erstwaffe wählen: <1> bis <5>, weiterschalten: <Y>
Zweitwaffe wählen: <6> bis <0>, weiterschalten: <X>

Maus (rechts) :
rechts links auf ab <achse-x> <achse-y>
Vorwärts: <linke Taste>
Rückwärts: <rechte Taste>

Der Hauptunterschied ist wohl, dass ich die Maus ausschließlich zum Bewegen benutze (beschleunigen vor- und rückwärts sowie drehen).

Thanx for your valued info.

CUITM,
maystorm


Edited by - maystorm on 2001/06/29
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 29.06.2001, 12:17    Post subject: Reply with quote

Hi Maystorm,

gute Idee das mit dem Wingman. Der hat mich auch durch alle 3 Descent´s begleitet und ich wahr echt zufrieden damit.
Vor allen Dingen konnte ich hier 3 Tasten gleichzeitig drücken und den Coolie bewgen:-)
In D2 hat er mich zum mehrfachen Demi gemacht.
Leider wird das Teil nicht mehr produziert, bzw. der neue ist zu groß für
meine Hand:-((

C U in the Mines

DDevil Teufel
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Fuchs
Ich putze hier nur


Joined: 03 Mar 2001
Posts: 480
Location: Haiti

PostPosted: 12.07.2001, 02:23    Post subject: Reply with quote

Fals es jemanden interresiert!
Ich hab Descent3 mit Maus und Tastatur angefangen und ich war grotten schlecht!
Fliegen und Zielen war da einfach nich drin sah alles aus als wenn ich auf ner Rüttelplatte zocken würde. Der einzige Vorteil den ich an ner Maus finden kann is das man einfach besser trifft. Aber was nützt mir das wenn ich nich abhauen kann wen der Schuss mal nich gesessen hat? GAR NIX!
Dann bin ich auf energisches Anraten von Checkor mal mit der Hand am Joystick geflogen, und siehe da man kann sogar Sliden wärend man fliegt!
Ich bin zwar immer noch grotten schlecht aber zumindes hab ich ein besseres Gefühl dabei so mies zu sein, da ich jetzt mit relatif flüssigen Bewegungen in fremde Smarts oder Massetreiber fliege. Ich denke aber das sich das mit der Zeit geben wird und ich dann endlich von meinem Kadetten Status runter komme.


Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.07.2001, 10:16    Post subject: Reply with quote

Danke Fuchs - das Du Dich so mild ausgedrückt hast "energisches Anraten" - und hier nicht gepetzt hast das wir Dich gezwungen haben - und ich Dir stumpf 3 Joys aufn Tisch gestellt habe und gesagt habe: Los such Dir einen aus oder ich beiss Dir das Mousekabel durch !

Wie hätte ich denn dann dargestanden?

Aber Gottseidank hast Du das ja nicht verraten

da fonk... is something you can - errrrr - fonk.

Back to top
View user's profile Send private message
maystorm
Forum-Nutzer


Joined: 27 Jun 2001
Posts: 28
Location: Schwarzenbek b. Hamburg

PostPosted: 12.07.2001, 11:10    Post subject: Reply with quote

Hey Mann, ich will auch gezwungen werden! Ich komme net mehr los von der Maus, hab Joy versucht, komme aba net klar mit dem Teil.

Checkor, wieviel nimmste denn pro Stunde für "energisches Anraten"? Sind die Anfahrtskosten inklusive? Winken

--
maystorm
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.07.2001, 13:25    Post subject: Reply with quote

Also die Kosten betragen:

50,- DM für einen MS SW 3D Pro / 70,- DM für einen MS SW Prec. Pro (derzeit ausverkauft)
Anfahrtkosten: 0,30 DM / km ab Oldenburg (Oldb.) zzgl. Rückreise (Sonderpreis)
Stundenlohn: 50,- DM (Sonderpreis) es werden ca. 2 Std. benötigt.

desweiteren musst Du schriftlich niederlegen das ich für körperliche Schäden NICHT verantwortlich gemacht werden kann und

Du verlierst unter Umständen: 1-2 x PS/2 Anschluss , 1-3 x Mouse, 1-4 x USB-Anschluss --> wofür ich selbstverständlich nicht verantwortlich gemacht werden kann (vertr. festgehalten).


da fonk... is something you can - errrrr - fonk.

Back to top
View user's profile Send private message
maystorm
Forum-Nutzer


Joined: 27 Jun 2001
Posts: 28
Location: Schwarzenbek b. Hamburg

PostPosted: 12.07.2001, 14:20    Post subject: Reply with quote

Okay Checkor, mit den Konditionen bin ich einverstanden, aber dafür mußt Du im Gegenzug auch folgendes verbindlich zusichern:

1) Nach dem Umstieg vonner Maus auf"n Joy werde ich innerhalb kürzester Zeit (maximal 2 Tage) vom Kadetten zum Flottenadmiral aufsteigen.

2) Schon der Gedanke daran, Descent mit der Maus zu spielen, wird solch eine Übelkeit bei mir hervorrufen, dass ich in Zukunft _alle_ Programme mit Joy bedienen werde, einschließlich Textverarbeitung, Internet Browser und LILO Boot Menü (LILO = Linux Boot LOader).

3) Wenn nich, gebbet auch keine Kohle.

Ach ja, Du müßtest nach Schwarzenbek (b. Hamburg) rauskommen; sollte net so weit sein von Dir. Die Rückreise kannste ja im Pyro antreten, den ich per Joystick lenken werde, hehe...

--
maystorm
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 17.07.2001, 22:28    Post subject: Reply with quote

kommt etwas spät aber was solls:
ein beispiel wäre tyrant... der
spielt mit Maus Smilie

uhm, hab heut was gelesen: mit nem helm das schiff steuern. also "head"ing LOL
weiß da wer was? hat zwar in nem test note "gut" bekommen, aber ich weiß net. kostet 50.- bei pearl hebt des was aus?

thema joystick: mein "neuer" SW precision2 wackelt schon wieder!! aaah!
ich will was unzerstörbares. ich hab zwar keine ahnung davon, aber so n echter steuerknüppel aus nem kampfjet wär doch mal was.
ein ehemaliger kampfflieger den ich mal getroffen hab hat gesagt, die guten SWs seien fast so wie die im flieger.
wär doch mal ne herausforderung für bastler Smilie

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 18.07.2001, 00:42    Post subject: Reply with quote

Hätte nie gedacht, daß dieses Thema so spaßig wird! Seeker meint bestimmt "Coolie-Heading", aber das machen wir ja eh alle! Zum Thema "unverwüstlich": Ich war von meinem Thrustmaster X-Fighter total begeistert, bis mir das Ding bei Fischlein"s LAN nach drei Jahren (!!!) D2 und D3 Zocken dann doch verreckt ist. Der Griff stammt von dem Vorbild einer original F16 und liegt obergeil in der Hand. Problem is nur: 1. Du steuerst Deine Bewegungen mit der Kraft die Du benötigst um das Ding zu bewegen!!! Das bedeutet eine wahnsinns Umstellung! Und 2. das Mistding hatte nur einen 4-Wege-Coolie, was diagonales Gleiten unmöglich macht. Seitdem hat Thrustmaster drei Nachfolger rausgebracht, die ich leider niergends finden konnte.
Aber wenn man sich mal an den Prügel gewöhnt hat, läßt man das Ding nicht mehr los! Der war wirklich unverwüstlich, spielfrei bis zum Schluß. Solltest Du, lieber Seeker irgendwo soeinen oder einen seiner Nachfolger finden, der auf diese Beschreibung passt - nimm bitte zwei, den hol ich mir persönlich bei Dir ab! (Is ja nicht soweit!)



Edited by - tiekiller on 2001/07/18
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 18.07.2001, 11:36    Post subject: Reply with quote

LOL ne ich mein so ne steuereinheit wie sie es bei den apaches haben. du bekommst ne art helm auf und mit dem steuerst du.
ich glaub aber das wär nix für descent weils da zu schnell zugeht. es hat glaub kaum wer nen kopf der wie ein feinmechanik-getriebe funktioniert LOL
ich halt ma die augen offen nach so nem "prügel"
<i>Problem is nur: 1. Du steuerst Deine Bewegungen mit der Kraft die Du benötigst um das Ding zu bewegen!!! </i>
was solln das heißen??? ich kapier das nicht. Auf den Arm nehmen

cu
seeker


Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 24.07.2001, 17:42    Post subject: Reply with quote

Das soll heißen, daß der X-Fighter extrem hart ist. Wenn man einen Sidewinder oder Wingman gewöhnt ist, bekommt man an den ersten Tagen mit dem Ding fast einen Tennisarm! Aber wie gesgt, hat man sich dran gewöhnt, läßt man das Ding nicht mehr los! Ich kann Dir aber leider nicht sagen wie sich die Nachfolger spielen!



Edited by - Tiekiller on 2001/07/24
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 25.07.2001, 16:02    Post subject: Reply with quote

LOL achso!!
vorerst behalt ich mal meien P2, der wackelt halt wie gesagt n bisschen, aber man kann damit immer noch gut kämpfen.
hat jemand von euch so nen Precision2 schon mal offen gehabt? oder weiß jemand ob man da des gewackel bisschen unterbinden kann bis er reagiert?

Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 30.07.2001, 11:59    Post subject: Reply with quote

nen p2 hatte ich noch nie offen, aber normal wird er von ner gummi"dichtung" oder 4 federn gehalten (ein joystick). erneuerung sorgt dann normal für mehr halt.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.08.2001, 10:46    Post subject: Reply with quote

Ich hatte schon mal geschrieben wie man den Sidewinder wieder auffrischt.
Hier aber gerne nochmal der Link zu einer Seite die sehr schön beschreibt wie es geht:

http://joyfix.1tech.cjb.net/

da fonk... is something you can - errrrr - fonk.

Back to top
View user's profile Send private message
Drizzler
Forum-Newbie


Joined: 04 Dec 2001
Posts: 1

PostPosted: 04.12.2001, 12:16    Post subject: Reply with quote


Hi, Freaks,
ich würde so gerne mein D3 wieder an den start bringen,aber ich kriege weder joy noch maus ums verrecken konfiguriert. ich habe einen alten sidewinder pro. mit dem ging gar nichts, D spricht überhaupt nicht drauf an, obwohl der korrekt installiert ist, und der kalibrierungstest sauber abläuft.(W 2000pro)
auch die maus lässt sich nicht einstellen, lediglich das feuern klappt, aber auf die richtungen reagiert D auch nicht.
ich will aber auch lieber den joy benutzen.
wer hat den richtigen tip ?

danke im voraus
Drizzler
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 04.12.2001, 12:32    Post subject: Reply with quote

Checki hat da die Antwort nehme ich an. Schau mal im TechSupport, da hatten wir kürzlich mal so ein Thema. Wenn Du Dein OS wechseln würdest, würde er wieder gehen. Ich habe aber noch niemanden kennengelernt, der von W2000 wieder auf W98 umsatteln würde. Allerdings spricht für mich auch nichts dagegen bei 98 zu bleiben. Also, viel Erfolg!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.12.2001, 13:28    Post subject: Reply with quote

@ Tie: Leider falsch.

@ Drizzler: Starte den Gamecontroller-Manager (da wo Du den joy kalibrieren kannst). Schau ob da "verbunden" steht.
Wenn nein: Warte ein paar Sek.
Wenn ja: Schliesse den Manager.

Starte den D3-Launcher und gehe dann ins Setup und dort in das "Joystick" -Register. Da klickste dann auf Joys erkennen / Autodetect Joysticks oder wie auch immer das heisst bei Dir. Dann muss da der Sidewinder stehen.

Wenn nein: Komm wieder hier her.
Wenn ja: Geh ins Spiel und probier es aus.

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 04.12.2001, 19:04    Post subject: Reply with quote

geh ins spiel und stelle bei "pilot config -> controller config -> adjust settings" bzw. "piloten -> steuerung -> joy/mousebelegung -> einstellungen anpassen" (der mittlere button ganz oben) sicher, dass joystick und/oder mouse aktiviert ist/sind. sonst geht gar nix.

Floyd

In music and dance, i express myself - as a member of a higher community. I have forgotten - how to walk and speak. And i am towards flying through the air, raving.
Members of Mayday
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 2 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group