Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

USB unter Linux

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 28.08.2004, 12:24    Post subject: USB unter Linux Reply with quote

Jo, ich weiß, ich nerv langsam mit meinen Problemen. blaues auge

Mal ein Problem für die Linuxer unter uns. Bei mir muss ich Linux (SuSE Linux 9.1. Professional) dreimal neu starten, damit USB funktioniert. Ich habe einen USB Hub dran hängen (der hat pro Anschluss eine LED, die aufleuchtet, wenn USB funktioniert, auch unter Windows), aber das ganze USB funktioniert erst nach zwei- oder dreimaligem Linux Neustart. Warum? Ich versuche momentan ein Kernel Update, vielleicht klappt es dann.

Was ich noch fragen wollte, wo finde ich bei SuSE denn die Kernel Updates? Oder kann ich mir die nur bei kernel.org holen?

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 28.08.2004, 12:34; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 28.08.2004, 17:24    Post subject: Re: USB unter Linux Reply with quote

Vengeance wrote:
Jo, ich weiß, ich nerv langsam mit meinen Problemen. blaues auge



Hab gedacht ich wäre das! Geschockt
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 31.08.2004, 00:04    Post subject: Reply with quote

Per Yast Online-Update gibts die Updates aber halt nur die Sicherheitsrelevanten.
Den neusten Kernel gibts für SuSE unter ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/ .
Andere Updates gibts bei ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/.

Was steht den in der log-Datei drin wenn USB nicht geht ??
(/var/log/messages)
Welche Hardware hast du? (Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur)

_________________
Wer Rächtschreibfählor findät, kann sie behald'n.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 31.08.2004, 13:42    Post subject: Reply with quote

Skorpion wrote:
(Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur)

solltest vielleicht mal auf eine kristallkugel upgraden. ich übermittle dir einige cyber-module.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 02.09.2004, 18:12    Post subject: Reply with quote

Skorpion wrote:
Per Yast Online-Update gibts die Updates aber halt nur die Sicherheitsrelevanten.
Den neusten Kernel gibts für SuSE unter ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/ .
Andere Updates gibts bei ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/.

Was steht den in der log-Datei drin wenn USB nicht geht ??
(/var/log/messages)
Welche Hardware hast du? (Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur)


Die verwendete Hardware steht in meinem Profil drin. Die log-Datei muss ich mir mal zu Gemüte führen, habe gar nicht daran gedacht.
Bin jetzt bei den Kernel-Updates, aber wo genau finde ich einen für SuSE 9.1 und welche Datei ist das? Sind die in ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/kernel-of-the-day/i386/ ? Da bin ich gerade drin und sieht auch so aus, als wären die das, aber ich will auf Nummer sicher gehen, denn ich habe keine Lust, Linux wieder neu installieren zu müssen.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 02.09.2004, 18:49    Post subject: Reply with quote

Vielleicht lohnt sich ein Umstieg auf Debian.
Dort sind (Sicherheits-)Updates kein Problem und gehen leicht von der Hand.
Allerdings muß man sich ein wenig von der GUI-Konfiguration lösen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 02.09.2004, 19:02    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Vielleicht lohnt sich ein Umstieg auf Debian.
Dort sind (Sicherheits-)Updates kein Problem und gehen leicht von der Hand.
Allerdings muß man sich ein wenig von der GUI-Konfiguration lösen.


Ich brauche SuSE, weil wir das auch in der Schule einsetzen. Und ich habe mich halt schon daran gewöhnt, dass ich auch kein Bock habe, auf eine andere Distribution umzusteigen.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
VladimirII
Forum-Nutzer


Joined: 23 Jul 2004
Posts: 166
Location: Riedlingen

PostPosted: 02.09.2004, 23:27    Post subject: Reply with quote

Hat nicht jede Distribution den selben Kernl?
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 03.09.2004, 08:53    Post subject: Reply with quote

Im Prinzip schon, aber der Kernel ist ja nicht alles von Linux.

Jede Distribution hat so seine eigenen Werkzeuge und Herangehensweisen.
Natürlich behauptet dann auch jeder Distributor, daß seine Weise die beste ist...

Wenns nicht klappt, Veng, dann frag doch mal beim Suse Support nach. Dafür bezahlt man die Firma ja schließlich.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VladimirII
Forum-Nutzer


Joined: 23 Jul 2004
Posts: 166
Location: Riedlingen

PostPosted: 03.09.2004, 10:25    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Im Prinzip schon, aber der Kernel ist ja nicht alles von Linux.

Jede Distribution hat so seine eigenen Werkzeuge und Herangehensweisen.
Natürlich behauptet dann auch jeder Distributor, daß seine Weise die beste ist...

Wenns nicht klappt, Veng, dann frag doch mal beim Suse Support nach. Dafür bezahlt man die Firma ja schließlich.


Quote:
Was ich noch fragen wollte, wo finde ich bei SuSE denn die Kernel Updates?

Es geht ja nur um den Kernl nicht um die Distribution.
Für Profis empfiehlt sich natülich Debian da man da wirklich von anfang an die volle Kontrolle hat.

Für einsteiger empfiehlt sich SuSE da damit wärend/vor der Installation Linuxpartitionen erstellt werden, bei Red Hat geht das etwas komplizierter. Aber das weicht hier vom Thema ab.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 03.09.2004, 13:26    Post subject: Reply with quote

Nein, soweit ich weiß sind die Kernel prinzipiell her zwar identisch, aber jede Distribution hat ihre eigenen Suppen und ich glaube nicht, dass die anderen schmecken werden.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 04.09.2004, 21:33    Post subject: Reply with quote

Hast du eigentlich auch immer brav online update gemacht? Sonst solltest du vielleicht einfach mal online update starten oder von http://www.suse.de/de/private/download/updates/91_i386.html alles runterladen, was irgendwie mit usb zu tun hat. da gab es ein paar patches und meine probleme waren damit gelöst.[/url]
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 06.09.2004, 22:28    Post subject: Reply with quote

Nee, mit ISDN oder Modem dauert das zu lange und wir haben keine Flat. Außerdem müssten wir dann für drei Rechner diese Updates machen, auch wenn sie lokal gespeichert werden. Habe darauf nicht unbedingt die Lust und auch nicht die Zeit.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group