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Noch ein Beleuchtungsproblem

 
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VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 18.08.2004, 21:33    Post subject: Noch ein Beleuchtungsproblem Reply with quote

hi

ich habe ein paar sehr komische Beleuchtungsfehler in meinem Level...

1.:
ich habe in meinem Level NUR rote Lichtquellen verwendet
wenn ich jetzt durch einen Tür-Raum (hab 4 Türen) durchfliege, erscheint
mein Flieger bei einer Lila, bei der anderen Weiss, bei einer Grün und bei
der Letzten Blau


2.: (Level ein bisschen weitergebaut)
An dem Streifen an der Wand ist oben eine Rote, unten eine Weisse Lichtquelle
Wie man sieht hört das Licht plötzlich auf...
An der Stelle sind alle Faces zu Ende (das Face mit dem Fehler, das Weisse Licht, der Rote Streifen,
das Rote Licht)
Das Level hat keine Löcher


Hilfää
kann mir jemand helfen
blaues auge

Sollte ich auf der anderen Seite eine Lampe anbringen die den Fehler überdeckt?

P.S. Licht geht durch Faces nicht durch (meistens)
Aber durch ein transparentes Face sollte es durchgehen (tut es aber nicht)
Wenn man jetzt die Portale mit Fenster-Faces überdeckt wird der Bereich dahinter nicht beleuchtet,
wenn man das Fenster per Script aktiviert wird das Fenster selbst nicht beleuchtet
kann man da was machen?

P.S. 2: Hatte noch eine Idee: Wird das Licht eines Licht-Faces von JEDEM Punkt der Fläche aus berechnet
oder nur vom Mittelpunkt aus? (auf meinen Bildern sieht's so aus)
Sollte ich die Licht-Faces kleiner machjen? (einige sind so 2x40 breit/lang)


Last edited by VEX-Eagle on 18.08.2004, 21:39; edited 2 times in total
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VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 05.09.2004, 18:46    Post subject: Reply with quote

kann keiner das 1. Problem lösen?
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Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 05.09.2004, 18:56    Post subject: Reply with quote

problem 1:
hab ich in meinem lvl genauso festgestellt... aber ist nicht so schlimm... deswegen ignorier ich das...
hab aber keine lösung fuer

problem2:
hast du die räume einzeln berechnen lassen ?oder die ganze mine?
ist ein raum external ?

_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de


Last edited by Coolchris on 05.09.2004, 18:57; edited 1 time in total
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DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 05.09.2004, 19:02    Post subject: Reply with quote

die farbe der textur sagt nichts aus über das licht das sie abstrahlt, schau mal in das lichtfarben icon in atans editor version, nur das zählt. p.s. solange du nicht "superdetail-licht" verwendest ist jede textur nur ein punkt-lichtquelle, d.h. licht wird nur vom zentrum ausgestrahlt. da kannst du strecken wie du willst.
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VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 05.09.2004, 19:03    Post subject: Reply with quote

zu Prob.2
Das ist alles ein Raum

ich glaube es liegt daran, dass Lichtfaces ihr Licht nur vom
Mittelpunkt ausstrahlen und nicht von jedem Punkt des Faces

Ich hab das lange (schmale) Lichtface zerstückelt, damit es gleichmäßig ist

zu Prob.1
komisch,komisch
aber mit hellen Spielerschiffen ist das so wie so egal
ich hab das in anderen Level mit Türen noch nie bemerkt
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