Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent auch unter Linux

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 25.07.2004, 21:09    Post subject: Descent auch unter Linux Reply with quote

Moin Jungs.
Ist zwar jetzt direkt keine Tech-Support-Anfrage, aber hat immerhin mit Technik zu tun:

Ich hab es heute geschafft, unter Linux anständig Descent zocken zu können. Mit "anständig" meine ich ohne irgendwelche Checksummenbugs, oder fehlende Mods wie z.B. Pyromania etc.
Vorgehensweise: Man benutze den neuen Emulator "Cedega" (vormals WineX). Den gibt es entweder kostenlos zum Selbstkompilieren oder knapp 5 Dollar als fertiges Paket (allerdings ist die Quelltextversion ein wenig eingeschränkt).

Das Descentfeeling war atemberaubend, einmal im Vollbild war eigentlich kein Unterschied zur Windowsvariante feststellbar. Sofern Sound und Joystick schon in Linux eingerichtet sind, ist die Installation eigentlich ein Klacks. Entweder kopiert/linkt man einfach das Descent-Verzeichnis von der Windows-Platte auf die LInuxplatte, oder man benutzt den Descent-Installer auf der CD.
Netzwerktechnisch habe ich es heute endlich mal ausprobieren können, die Pings waren eigentlich kaum anders als sonst, vielleicht 2ms höher (wer weiß das schon).
Doch am beeindrucksten fand ich die Performance, die ich mal mit der Secret2-Demo aufgenommen habe:

91.28 Descent3 v1.4
42 Min
173 Max

105.92 Descent3 v1.4
65 Min
171 Max

Letztere ist übrigends das Ergebnis der Emulation unter Linux.
(gemessen auf meiner kleinen Mühle in 1280x1024 OpenGL inkl Sound, mit Standard-Nvidia-Treibern ohne spezielle Einstellungen beiderseits). Mir ist klar, daß einige wesentlich höhere Zahlen haben, wollte für den ersten Vergleichstest faire Bedingungen schaffen.

Steuerungstechnisch unterscheidet sich das Spiel eigentlich nur in Nuancen, bedingt durch die unterschiedlichen Joysticktreiber. Läuft zumindest mti den hier vorhandenen Joysticks hervorragend, d.h. alle Knöpfe und Achsen funktionieren (getestet mit Sidewinder 3D Pro, Saitek Cyborg USB).

Warte jetzt eigentlich nur noch auf das Päckchen mit dem Sidewinder Strategic Commander, der unter Linux mit analogen Achsen funktionieren soll (unter Windows geht dies nur digital).

Also falls jemand unter Linux spielt und nicht auf den 1.5er Patch warten will, ist damit sicherlich gut aufgehoben, zumal endlich auch Pyromania, Instareap, Guardian etc. gespielt werden kann.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
she
Forum-Nutzer


Joined: 23 Oct 2001
Posts: 20
Location: München

PostPosted: 30.07.2007, 20:45    Post subject: Reply with quote

Ich hätte auch Interesse daran Descent3 unter Linux (Ubuntu Feisty Fawn) zu zocken. Hat jemand einen Hinweis darauf wie ich das dieser Tage am Besten bewerkstellige?

Danke schon mal!

bibi, she

_________________
Als druff...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 30.07.2007, 21:05    Post subject: Reply with quote

wine installieren.
Damit dann das Setup von der Descent3-CD starten.

Dann den 1.4er Patch installieren, und schon geht die ganze Klamotte.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 30.07.2007, 21:24    Post subject: Reply with quote

Ansonsten ist inzwischen auch die Loki-Version ganz brauchbar, aber Mods machen da durchaus noch Probleme. Aber sagte ich schon 500 fps, unter Windows bekomme ich maximal 90, aber vielleicht ist auch nur in der Loki-Version die Anzeige defekt Winken
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 30.07.2007, 21:51    Post subject: Reply with quote

Bei mir läuft D3 glaub mit Feisty + wine schneller, wie unter WinXP damals Smilie
- Hab wine installiert, winecfg zum konfigurieren,
- Meinen D3-Ordner von der Win-Platte gezogen (d.h. Installation brauchste net),
und los ging es.

Am meisten Zeit hab ich mit dem Sound gebraucht. Der knackt jetzt leider immer noch, da mein Lapi nur 1 Playback-Device hat, muss ich das mit Teamspeak mittels aoss teilen.

Hab dann noch die D3-Links registriert, mit nem kleinen Script kann ich nun aus FF heraus starten, aus XQF oder direkt D3 ohne den Launcher.

Wenn dir was fehlt, meld dich hier. Gibt inzwischen mehr wie eine Hand voll Linux-Spieler. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
she
Forum-Nutzer


Joined: 23 Oct 2001
Posts: 20
Location: München

PostPosted: 01.08.2007, 08:55    Post subject: Reply with quote

Aaaah! Mit Wine. Das werde ich dann bei Gelegenheit mal probieren. Aber jetzt gehts erst mal wieder auf Business Trip Traurig

Alla dann, Stefan

_________________
Als druff...
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 06.08.2007, 20:38    Post subject: Reply with quote

Hallo she,

In Sachen "zocken" unter Linux sind wir schon einiges weiter heute. Kontaktiere mich doch bitte per PM oder email und ich zeige dir, wie man auch unter Linux richtig zocken kann!!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.08.2007, 00:25    Post subject: Reply with quote

könnten die Linuxer vielleicht ENDLICH mal etwas klar machen was NICHT einem

"ist doch jedem klar - was soll die doofe Frage"

oder einem

"das ist ein gut behütetes Geheimnis was nur per verschlüsselter Post weitergegebenwerden darf"

gleich kommt? Es gibt mit SICHERHEIT Leute die Interesse daran hätten aber KEINE Lust haben erst danach zu betteln. Sind nicht grade die Linuxer diejenigen die dauernd nach "open source" schrein? Dann gebt dich bitte mal die Geheimnisse preis! Auch mich würd es interessieren - aber ich hab keine Lust erst studieren zu müssen oder zu betteln...

Eine etwas umfassendere Anleitung oder Information wäre wirklich sehr willkommen und würd auch belohnt werden...

Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.08.2007, 12:28    Post subject: Reply with quote

http://descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=3863 --> D3 Windows Version unter Linux

http://descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=3864 --> D3 Loki Version unter Linux
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group