Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Lustiges aus Computerwelt und Internet
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.08.2010, 22:48    Post subject: Reply with quote

http://consumerist.com/2010/08/iphones-help-cops-solve-crimes-by-capturing-everything-you-type-do.html

gefunden im dbb.com ...
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 10.08.2010, 10:54    Post subject: Reply with quote

Fachkreise nennen es iSpy. Mr. Green

Die Sicherheit sensibeler Daten sind ein weites Feld, an dessen Diskussion z.B. Googledienste- und Sozialneworknutzer nicht teilnehmen dürfen. zwinkern

Somit könnte (und dürfte) ich hierzu sehr viel Sagen, doch mir fehlt die Zeit. blaues auge
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 10.08.2010, 17:53    Post subject: Mal nur Theoretisch Reply with quote

Wäre Descent in der Lage solch einen Monitor auszufüllen? Kraftvolle Hardware vorrausgesetzt...



Last edited by exi on 10.08.2010, 17:55; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 10.08.2010, 19:35    Post subject: Re: Mal nur Theoretisch Reply with quote

exi wrote:
Wäre Descent in der Lage solch einen Monitor auszufüllen? Kraftvolle Hardware vorrausgesetzt...


Nö.
Selbst wenn es gelänge das bild über alle monitore zu scalieren, müssten noch die monitorumrandungen in das bild hineingerechnet werden.
Andernfalls siehts einfach nur scheiße aus.
Auch muss man bedenken das das fadenkreuz ja in der mitte des bildschirms ist und somit eigentlich genau zwischen den beiden
mittleren monitoren (noch schlimmer wärs wenn man nur 4 monis hätte) liegen - und damit womöglich gar nicht zu sehen sein - würde.
Zielen wird somit eher eine glückssache, da man den gegner ja dann auch irgendwie "zweigeteilt" sehen würde.
Im schlimmsten fall vielleicht sogar gar nicht.
Daher eigenen sich solche 4- oder 6-schirmkonstruktionen >grundsätzlich< eher nicht für egoshooter.
Wenn schon, dann bitte auch drei monis in der vertikalen.
Heißt also - ab 9 monis wirds wieder interessant. Winken

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Sanwa5000
Forum-Nutzer


Joined: 29 Dec 2002
Posts: 186
Location: Braunschweig

PostPosted: 10.08.2010, 22:10    Post subject: Reply with quote

Vielleicht passt das hier nicht rein, aber da es lustig ist, schreib ich das trotzdem mal Smilie Kennt ihr die Werbung mit super Ingo von rwe-autostrom.de? Die ist an sich schon lustig eigentlich. Bin da mal auf die Seite gegangen von dennen Smilie Total cool gemacht. Da gibt es so eine Art Spielewiese.

Ach Btw. wegen den 6 Bildschirmen: Das gibts doch schon, nennt sich ATI Eyefinity. Eine Grafikkarte reicht eigentlich aus, wenn das Spiel nicht zu aufwendig ist (Descent sollte locker machbar sein).

_________________
Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake


Last edited by Sanwa5000 on 10.08.2010, 22:12; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.08.2010, 01:17    Post subject: Re: Mal nur Theoretisch Reply with quote

exi wrote:
Wäre Descent in der Lage solch einen Monitor auszufüllen? Kraftvolle Hardware vorrausgesetzt...


Also technisch machbar scheint es durchaus zu sein, zumindest unter der Prämisse "kraftvolle Hardware". Zumindest wenn Du damit meinst "Hardware die diese Monitore als ein Display behandeln". Hoffentlich schreibt Grendel (kennt sich scheinbar am besten aus mit Displays in Verbindung mit Descent von uns allen) noch nen Satz dazu Smilie

Dark's Bedenken wegen Fadenkreuz kann ich so nicht ganz nachempfinden. Wir haben früher Ewigkeiten mit 'nem Edding-Punkt oder Klebestreifen-Kreuz gespielt weil Descent3 dauernd das Reticle weg gelassen hat (Bug unter OpenGL, wenn ich mich recht erinnere, der sich durch hineinkopieren der Reticle-Dateien ins Hauptverzeichnis später aber lösen ließ).

Ob das alles wirklich spielbar ist, schön aussieht, sinnvoll ist, oder so - bezweifle ich aber die Frage "kann D3 das ausfüllen" würde ich erstmal mit "Ja" beantworten.

Man braucht halt die Commandline-Switches -height X, -width X, und -aspect X, aber so lange eine Grafikkarte diese Displays wie ein Display behandeln kann (und so liest sich das im Text) wird das gehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.08.2010, 09:02    Post subject: Reply with quote

Egal ob Edding oder nicht: bei dieser 2x3-Konfiguration liegt nunmal die Mitte des sichtbaren Bereiches auf einer Monitorkante.
Das Problem ist nicht, daß man das Fadenkreuz nicht sieht, sondern daß das Sichtfeld direkt um das Fadenkreuz auf zwei Monitore aufgeteilt ist. In diesem kritischen Bereich hat man also ein Versatz des Bildes um die Rahmengröße.

Im Übrigen sieht man bei größerer Bildfläche aber sowieso nicht mehr vom Spiel. Ne Leinwand mit Beamer kommt da sicherlich günstiger.
Schick wär eher sowas wie: untere 3 Monitore zum Spielen (der mittlere normal, die äußeren ein Blick aus den Seitenfenster des Pyros). Obere 3 Monitore dann für Kamera-Marker, Rückspiegel oder Kartenübersicht. Aber das wäre ja dann kein Descent mehr...
(ließe sich auch sowieso nur mit einem Clone machen).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 11.08.2010, 13:32    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:

Das Problem ist nicht, daß man das Fadenkreuz nicht sieht, sondern daß das Sichtfeld direkt um das Fadenkreuz auf zwei Monitore aufgeteilt ist. In diesem kritischen Bereich hat man also ein Versatz des Bildes um die Rahmengröße.


Diesen Versatz hast du nicht notgedrungen, man kann ihn herausrechnen, was z.B. der ATI-Treiber soweit ich weiß auch per unterstützt (habe es nie getestet, aber ich kenne den Konfigparameter aus der README). Dann hast du allerdings natürlich immer noch einen toten Bereich um dein Fadenkreuz der vermutlich ähnlich nervig sein dürfte wie moderne KFZ-A-Säulen in Kurven.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 11.08.2010, 19:24    Post subject: Reply with quote

Wie ich oben schon erwähnte - die monitorumrandung muss in das bild HINEINgerechnet werden.
Diese sogenannte "Display Bezel Correction" stellt in der tat der garfikkartentreiber bereit - wie Marix schon richtig sagte.
Dadurch geht aber bildinhalt verloren - unter anderem das fadenkreuz (wenn es denn zwischen den monitoren liegt) und natürlich auch der gegner.
Gerade wenn dieser weiter weg und damit klein ist.

In c't 12/2010 ist das ganze schön beschrieben (ab seite 112)
Unten mal ein bild dazu aus der zeitschrift.

Mein "Nö" bezog sich auf ...kann D3 das ausfüllen...
Kann es meiner meinung nach nicht, da es ja diese auflösung gar nicht anbietet.
Schon einen widescreen kann es ja nicht bedienen ohne spezielle parameter in der kommandozeile (und auch da wird ja gemogelt -> bildränder beschnitten).
Das passende hardware + treiber die monis alle ausfüllen kann ist ja keine frage - die kann eigentlich jedes win-prog auf die monis verteilen.



Bezel Correction.jpg
 Description:
 Filesize:  72.44 KB
 Viewed:  636 Time(s)

Bezel Correction.jpg



_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 11.08.2010, 19:26; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 11.08.2010, 21:44    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
geht aber bildinhalt verloren - unter anderem das fadenkreuz (wenn es denn zwischen den monitoren liegt)

wo liegt das problem? da ist doch ein fadenkreuz - riesengroß und etwas dicker zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 12.08.2010, 20:54    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:

Kann es meiner meinung nach nicht, da es ja diese auflösung gar nicht anbietet.
Schon einen widescreen kann es ja nicht bedienen ohne spezielle parameter in der kommandozeile (und auch da wird ja gemogelt -> bildränder beschnitten).
Das passende hardware + treiber die monis alle ausfüllen kann ist ja keine frage - die kann eigentlich jedes win-prog auf die monis verteilen.


Also D3 bietet mit den -width und -height Schaltern sehr wohl verschiedene Auflösungen an, die meinetwegen im Spielmenü selbst nicht ausgewählt werden können. Sofern da D3 selbst keine Beschränkung drin hat (unwahrscheinlich, selbst 2K-Auflösung geht ohne Problem, und das Spiel ist schon was älter).
Von daher BIETET D3 das schon an. Und die Verteilung des Bildinhalts auf die Monitore, meinetwegen mit Ausschneiden der Monitorränder, macht sowieso der Graphiktreiber - damit hat D3 nichts am Hut.

Ich halte es für kein Problem das auf solch einem Monitorsetup zum Laufen zu bringen. (passende Grahikkarte und Treiber vorrausgesetzt). Die Frage ist eher, ob man das will.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.08.2010, 23:20    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Ich halte es für kein Problem das auf solch einem Monitorsetup zum Laufen zu bringen. (passende Grahikkarte und Treiber vorrausgesetzt). Die Frage ist eher, ob man das will.


Genau meine Meinung. Man kann es durchaus mit passender Kombination von Einstellungen bzw. Commandline Settings hinbekommen daß man ein Bild ohne Verluste hinbekommt. Die Probleme entstehen ja einzig und allein durch die Zwischenräume bei den Displays - das hat man bei allen anderen Spielen aber ja auch.

Bei der Geschwindigkeit des Spiels glaub ich auch nicht mal daß die Sache mit dem Fadenkreuz überhaupt ein Problem ist (besonders nicht, wenn man meins verwendet Winken ) - aber das ist ja Geschmackssache
Back to top
View user's profile Send private message
Derick
Forum-Nutzer


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 497
Location: Berlin

PostPosted: 14.08.2010, 23:08    Post subject: Reply with quote

Quote:
Dann hast du allerdings natürlich immer noch einen toten Bereich um dein Fadenkreuz der vermutlich ähnlich nervig sein dürfte wie moderne KFZ-A-Säulen in Kurven.


Da triffst du den Nagel genau auf den Kopf! Ich mache gerade den Führerschein und ich wär jetzt schon zwei mal durch die Prüfung gefallen, nur weil der Seat von der Fahrschule zwei so extrem breite A Säulen hat, dass ich den Kopf an die Windschutzscheibe pressen muss um zu schauen ob beim abbiegen ein Fußgänger oder Fahrradfahrer kommt. Wie bescheuert ist das denn!!?

Ist schon toll das man bei einem Überschlag besser geschützt ist, dafür kachelt man halt dann hin und wieder n paar Radfahrer um oder riskiert 500 € bei der Prüfung *kopfschüttel...

Und zum Thema:
Ich denke das die Proportion vom Sichtbaren und Unsichtbaren so gering wäre, dass das nur wenig Unterschied machen dürfte. Zum weit entfernten snipern mit der MD dürfte es wohl schlecht sein. Doch beim Nahkampf kommt es bei Descent eigentlich nur auf die Exaktheit der Drehung (Bewegung) an und der Geschwindigkeit. Sogesehen hättest du da keinen großen Nachteil. Es würde mich nur ziemlich nerven...!

Zum arbeiten wärs aber genital!! Sehr glücklich
Hätte das Ding eine Touchscreen Funktion und wären die Kanten glatt, würde ich es für den Preis kaufen!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 24.08.2010, 13:15    Post subject: LAN-Party im Bundestag Reply with quote

Na endlich: LAN-Party im Bundestag geplant. D.h. praktische Anschauung für die, die ohnehin viel sitzen. Hoffentlich lassen sich viele drauf ein.

Last edited by exi on 09.09.2010, 20:10; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 14.09.2010, 10:32    Post subject: Reply with quote

Und ich hab da noch einen: Personalausweis: Schüler löschen Chip mit einfachsten Mitteln blaues auge

Ich hoffe doch sehr, dass hiermit der biometrische Ausweis eingestellt wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 05.10.2010, 23:08    Post subject: Reply with quote

http://www.youtube.com/watch?v=OMFBuHsKXb0
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 02.01.2011, 16:02    Post subject: Reply with quote

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,737347,00.html

grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 02.01.2011, 23:26    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,737347,00.html

grinsen


Ne cool Antwort darunter Sehr glücklich
Quote:
Nokia - wenn man mal keine Telefonieren-Äpp kaufen will. Winken

_________________
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.01.2011, 02:21    Post subject: Reply with quote

oder die hier:
Quote:
Eigentlich sollte man ja meinen, wenn die Wecker von zwei iPhones gestellt sind, dürfte man nicht verschlafen. Das ist wohl doch etwas anders ...

redundanz - mit dem selben bug. lächeln
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 06.01.2011, 18:12    Post subject: Reply with quote

Ich weiß nicht, ob das schon mal hier war. Ich kann mich an einen Artikel bei heise.de vor drei oder vier Jahren erinnern, in dem bei einer Reihe von MEDION-Laptops, die als Virenschutz BullGuard verwendeten, von lustigen Übersetzungsfehlern berichtet wurde. Aus diesem Bericht hab ich den Screenshot. Smilie

Was hab ich mich damals gekugelt, als ich das zum ersten Mal gelesen habe.



0.jpg
 Description:
Dem Übersetzer geb ich ne 1+ mit Sternchen. :)
 Filesize:  37.63 KB
 Viewed:  587 Time(s)

0.jpg



_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Next
Page 13 of 15

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group