Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Als D3 Server selbst am Spiel teilnehmen

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 09.07.2004, 14:10    Post subject: Als D3 Server selbst am Spiel teilnehmen Reply with quote

....geht sowas Frage Frage

Ich würde gern für ein paar Leute einen Server mit Coop aufmachen und selbst gerne mitzocken (habe eine DSL Leitung, kein Router).

1. Kann ich an dem Spiel selbst teilnehmen Frage Frage (wenn JA --> WIE ???, wenn NEIN --> WARUM NICHT ??)

2. Warum läuft meine CPU mit 100 Prozent Last, wenn ich einen Server am Laufen habe ??? Kann man das irgendwie abstellen ???

3. Wie kann ich mich auf meinem eigenen Server einloggen (via remote console ??, wenn ja, wie funktioniert dass ??), um die Leute z.B. zu fragen, ob der Server rund läuft.

Ok, weiter Fragen dann später Smilie .
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 09.07.2004, 14:36    Post subject: Reply with quote

Einen dedicated Server und damit spielen geht nicht. Du kannst aber D3 zweimal starten, einmal einen dedicated Server und einmal zum Spielen. Ansonsten kannst du natürlich ganz normal einen Server machen.
Wenn du nur normales DSL hast, also ohne extra Upload, dann wirste aber nicht viele Leute reinlassen können.

_________________
Wer Rächtschreibfählor findät, kann sie behald'n.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 09.07.2004, 15:05    Post subject: Reply with quote

Für Coop braucht man verdammt viel Rechenpower und ne richtig gute Internetanbindung. Eine DSL-Leitung reicht da im Prinzip nicht aus - es sei denn es nimmt nur ein weiterer Spieler teil... Der Grund dafür ist, dass alle Robots wie Spieler behandelt werden und die Postitionspakete aller beweglichen Objekte (eben die Robots und Player) an alle übertragen werden müssen.

Um einen Server zu starten empfehle ich ein Servertool - am besten das D3Servertool von DE-Hunter: http://www-user.uni-bremen.de/~baedeker/ mit dem man auch Coops starten kann.

Die 100% Prozessauslastung wird daher kommen, dass Du "-framecap 0" in die Commandline eingegeben hast. Im Servertool kann man diese herabsetzen (ich empfehle 120). Jedoch sei zum Verständnis erwähnt, dass man beim Spielen auch 100% CPU-Auslastung hat wenn man "0" oder "999" eingestellt hat - es ist also nicht nur beim Server so.

Nachtrag: Auf einem Rechner einen Dedi zu starten UND einen Client ist zwar möglich, macht aber keinen Sinn - weil sich die beiden dann doch recht viel in die Quere kommen / lag / loss etc. ohne Ende produzieren.


Last edited by Do_Checkor on 09.07.2004, 15:09; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 09.07.2004, 16:54    Post subject: Reply with quote

Danke für die Antworten. Da ich ein ServerNoob bin, bedarf es noch einiger klärender Fragen...... Verlegen ...


Skorpion wrote:
Du kannst aber D3 zweimal starten, einmal einen dedicated Server und einmal zum Spielen.


Um das zu machen, muss ich Descent3 2mal installieren ??
Denn als ich einen Server gestartet hatte und versuchte ein Spiel zu joinen (also Descent nochmal startete) kam die Fehlermeldung, dass TCP/IP auf meinem System nicht aktiv sei (Server lief und surfen konnte ich auch ohne Probleme (soviel zum Thema Fehlermeldung, dass TCP/IP net gehen soll)) Geschockt .
-->siehe Bild


Skorpion wrote:
Ansonsten kannst du natürlich ganz normal einen Server machen.

Wo is der Unterschied zum dedicated Server ?? Läuft ein "nur" Server auf einer extra Machine ?? Brauche ich da kein Router, um alles parallel laufen zu lassen (von wegen 2 Rechner an einer Leitung und so)?? Oder meinst Du über das MultiPlayer Menu ein TCP/IP Spiel starten ??


Do_Checkor wrote:
Für Coop braucht man verdammt viel Rechenpower und ne richtig gute Internetanbindung. Eine DSL-Leitung reicht da im Prinzip nicht aus - es sei denn es nimmt nur ein weiterer Spieler teil...


Schrott ADSL. Aber für 3 Player wärs doch noch ok ?? Coop mit mehr als 3/4 Player is eh oft nur ein Krampf.


Do_Checkor wrote:

Um einen Server zu starten empfehle ich ein Servertool - am besten das D3Servertool von DE-Hunter: http://www-user.uni-bremen.de/~baedeker/ mit dem man auch Coops starten kann.


Genau das hab ich mir gezogen Smilie . Gibts hier im Forum eine genaue Anleitung zu dem Tool (Readme hab ich schon gelesen, die Forumssuche hab ich auch schon bemüht) ??


Do_Checkor wrote:
Die 100% Prozessauslastung wird daher kommen, dass Du "-framecap 0" in die Commandline eingegeben hast.


Fett, der Zusammenhang war mit net klar. Danke.


Do_Checkor wrote:
Auf einem Rechner einen Dedi zu starten UND einen Client ist zwar möglich, macht aber keinen Sinn - weil sich die beiden dann doch recht viel in die Quere kommen / lag / loss etc. ohne Ende produzieren.


Frage Frage ........ist das das Gleiche wie......... Frage Frage

Skorpion wrote:
Du kannst aber D3 zweimal starten, einmal einen dedicated Server und einmal zum Spielen.



Sinn oder Unsinn. Egal Smilie . Wie funktioniert das Frage


Und nun zur noch nicht beantworteten Frage:

Chefkoch wrote:
3. Wie kann ich mich auf meinem eigenen Server einloggen (via remote console ??, wenn ja, wie funktioniert dass ??), um die Leute z.B. zu fragen, ob der Server rund läuft.



Ok, mehr will ich Euch für den Moment nicht zumuten Smilie .
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 09.07.2004, 17:10    Post subject: Re: Als D3 Server selbst am Spiel teilnehmen Reply with quote

Chefkoch wrote:


3. Wie kann ich mich auf meinem eigenen Server einloggen (via remote console ??, wenn ja, wie funktioniert dass ??), um die Leute z.B. zu fragen, ob der Server rund läuft.

Ok, weiter Fragen dann später Smilie .


Ich habe bisher Dedis im LAN laufen lassen und konnte mich auch nur über einen 2. Rechner einloggen. Aber diese techn Fragen können sicher ne Menge Spezies hier beser beantworten als ich.

Zu der o.g. Frage kann ich Dir aber 'ne einfache Antowrt geben:
"Du kannst während ein Spiel läuft mit Hilfe des Hunter-Tools Nachrichten ins Spiel senden und auch die Antworten der Spieler sowie deren Dialoge lesen" Dazu musst Du in die Konf. des laufenden Spiels gehen, dort wo Du auch die Playeranzahl, Level usw. während des Spiels andern kannst"

VEX-Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 09.07.2004, 17:44    Post subject: Reply with quote

args Smilie

okay - du fragst zu viel Sehr glücklich

nein im ernst - du willst grad alles auf einmal wissen so etwa wie "womit komm ich von A nach B, die bau ich ein auto, wie fahr ich ein auto, wie sind die verkehrsregeln". Hoffe das war anschaulich Smilie

Also gut...

schade dass du grade weder im TS noch im chat bist und ich auch keine messanger-UIN von dir hab...

zunächst: um dir vernünftig zu helfen müsste ich diverse faktoren von dir wissen. server stellen und administrieren ist nicht grade ne sache die man "mal eben schnell" machen / lernen kann.

...man sollte sich das schon genau überlegen ob es wirklich sinn macht...

dazu sollte man dann mal wissen was eigentlich Dein ZIEL ist.

Dein Fehler "TCP-IP is not active on your system" kommt daher, dass Du Server und Client portmässig separieren musst -> setz beim Client einfach "-useport 2093" in die Commandline ein und die Sache sollte schon geritzt sein.

Trotzdem: Für nen Coop-Server braucht Du (damit es vernünftig läuft) entweder 2 Rechner von dem einer der Dedi ist und der andere der Client ODER Du gehst einfach auf "Spiel starten" - den Rest kennste ja selber...

In D3Server3 gibt es keine Remote-Console - da ist das Consolenfenster von D3 in das Du direkt reinschreiben kannst. Funktioniert genauso wie im Spiel. Beispiel: Wenn Du ein Spiel startest (also direkt im Spiel auf "Spiel starten" klickst) kannst Du ja F8 drücken und Beispielsweise die Anzahl der maximalen Spieler ändern. Dies wird beispielsweise so gemacht: -> F8 -> $setmaxplayers 4 dann könnten noch 3 Leute ins Spiel kommen (Achtung: den Server nicht vergessen - das gleiche gilt AUCH für Dedi-Server).

Die gleiche Show funktioniert direkt auf eine Dedi-Console da kannste direkt "$setmaxplayers 10" eingeben damit 9 Leute spielen können...

Naja. Ich würde jedem Server-Newbie das alte Servertool empfehlen, denn da ist ne Remote-Console drin so dass man sich die möglichen Befehle nicht merken muss sondern eher "intuitiv" arbeiten kann.

Download von D3Server2.47 -> www.Descentforum.NET/D3Server/D3Server247.ZIP

Jedoch sollte man sich - wenn man das Thema ernsthaft verfolgen will zunächst irgendwelche Tutorials lesen. Ich kann dieses hier empfehlen: http://www.planetdescent.com/site/dcip/d3dedi/index.asp
Desweiteren ist dies die erste Seite gewesen die ICH SELBST damals verwendet hab um den "Do-Server" erstmalig aufzusetzen. Ist von Testiculese geschrieben und recht übersichtlich... www.descentforum.net/D3Server/d3server.html (hat nicht direkt was mit dem Tool zu tun was auch so heisst).

Soweit erstmal...


Last edited by Do_Checkor on 09.07.2004, 17:52; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Black_Vulture
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2004
Posts: 649
Location: Eningen unter Achalm

PostPosted: 15.07.2004, 17:52    Post subject: Reply with quote

Eine möglichkeit hab ich auch noch.
Es geht aber nur unter Windows XP
Du baust zwei Netzwerkarten ein und installierst auf beiden den TCP IP protokoll.
Dann gibs du eine IP Adresse auf beiden Karten ein.
Wenn du denn "Twin Server" startes, startes auch gleich Descent 3.

Solltes du denn Twin Server nicht haben muss du im Internet einen suchen und dann runterladen.

Du startes denn Multiplayer unter TCP IP. Gibs dann die Adresse ein (ENTER Taste nicht vrgessen). Dann müsstes du deinen Server sehen und einklicken können.
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 15.07.2004, 18:13    Post subject: Reply with quote

da ist es doch viel einfacher einer netzwerkkarte mehrere ips zuzuordnen. desweiteren gibt ein ein command "-useip"
_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 16.07.2004, 11:20    Post subject: Reply with quote

Danke für Eure Antworten Sehr glücklich .

Was mir nicht so klar is, wie ich die IP´s zuordnen kann. Die IP wird bei mir immer dynamisch zugewiesen vom rosa Riesen. Die Erklärung von CC hört sich am einfachsten an, aber wie ich das GENAU realisieren kann is mir noch ein Rätsel (sorry, bin echt ein Netzwerk-Noob). Kann ich das alles über einen PC realisieren Frage Frage

@geydan:
Ich habe auch 2 Netzwerkkarten im PC. Den TwinServer muss ich mir noch suchen. Aber sufen und ins Internet gehen kann ich mich immer nur über eine. Insofern ist mir das mit der parallelen Nutzungden 2er Netzwerkkarten auch net so klar.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group