Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Neue Version von DLE-XP verfügbar
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 20.08.2004, 19:05    Post subject: Reply with quote

ok
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 20.08.2004, 20:32    Post subject: Reply with quote

Ich wollt mal allgmein etwas zum DLE-XP sagen, da es sicher Leute gibt, die sich nicht zwischen dem DMB2 und dem DLE-XP entscheiden können.
Der DMB2 ist klasse, aber der DLE-XP noch besser, da man schneller arbeiten kann und mehr Übersicht hat. Desweiteren sind manche Funktionen kombiniert, bspw mußte man beim DMB2 nachdem man eine Textur einer Tür geändert hatte, diese noch im Walleditor eintragen, das geht nun automatisch.
Die hier geposteten Fehlerchen sind nur Kleinigkeiten, die wie man sieht sofort behoben werden und die man auch oft relativ einfach umgehen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 21.08.2004, 22:14    Post subject: Reply with quote

Fehler korrigiert, neue Version 1.0.0.60 von DLE-XP auf meiner Descent-Site verfügbar.
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 25.08.2004, 20:39    Post subject: Reply with quote

Hab nochne Kleinigkeit gefunden...
Der Omega Guppy sollte Smart Mines legen in der Standardconfig...mit dle-xp ist er ohne änderungen nur'n Levelfüller Winken
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 28.08.2004, 23:02    Post subject: Reply with quote

Der Omega Guppy hat als Waffe nen Diamond Cutter (ist also ein Bot, der einen rammt und "ankratzt"). Auch in DMB2 legt er keine Smart Mines. Tut er das in einem der Levels aus der mit D2 mitgelieferten Mission? Wenn ja, in welchem?
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 29.08.2004, 13:17    Post subject: Reply with quote

Er legt auf jeden fall im Lvl24-TychoBrahe SmartMines. I.Ü. legt er auch in Levels, die mit dem DMB2 erstellt wurden, SmartMines. Der Diamond Cutter wird meines Erachtens nur zu Füllzwecken eingestellt bei Bots, die keine Waffen haben. Beim z.b. Diamond Claw muß deswegen noch eine Option aktiviert werden.
Beim Omega Guppy sollte somit die Option SmartBombs aktiviert sein und das sowohl im Menü Behavior als auch unter AI.
Wenn du den Diamond Cutter ohne Behavior einstellst, wird der Bot auch nur um dich herum kreisen und sonst nix tun (getestet).
P.S. Das trifft auch nur auf den Omega Guppy zu , Omega und Omega Clone sind Kamikaze Bots.


Last edited by Terminator on 29.08.2004, 13:19; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 29.08.2004, 20:37    Post subject: Reply with quote

Er hat auch in DMB2 nen Diamond Cutter und unter "Option" (-> DLE-XP: Behaviour) und "AI" ist "normal" eingestellt. Diese Einstellungen kommen aus fest abgespeicherten Daten, auf die ich keinen direkten Einfluß habe - das sind die schon bei DMB2 eingestellten Defaults.
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 29.08.2004, 21:44    Post subject: Reply with quote

Fakt ist nur, dass er mit dem DMB2 Smart Mines legt und mit dem DLE-XP nicht, obwohl wie es scheint die gleichen Optionen eingestellt sind. Aber das ist auch nicht weiter tragisch, war halt nur ne Abweichun, die mir aufgefallen ist und mich deswegen störte, da ich mit rbotedit eine *.hxm erstellt hatte mit custom robots. Ich wußte nicht genau, was passiert, wenn ich den Omega Guppy im DLE-XP anpasse. Theoretisch kann es ja sein, dass die *.hxm überschrieben wird.
Ich habs jetzt so gemacht, dass ich den Guppy auch in rbotedit verändert habe und wenn du meinen Level bereits getestet hast, wirst du sehn, dass es funktioniert Winken
Aber wie bereits oben erwähnt, ist diese Abweichung, worin sie auch besteht, kein größeres Problem, ich wollte wohl blos etwas schneller arbeiten, wenn ich guppys einfüge, aber wie es aussieht übernimmt D2 die Einstellungen der jeweils vorhergehenden *.hxm auch für die nächsten Level, was mich schon etwas verwundert hat.
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 29.08.2004, 22:15    Post subject: Reply with quote

Das ist schon ok, mich wundert nur, daß die Bots in DMB2 genauso aussehen wie in DLE-XP, aber anders funktionieren. Ich schaue mir das nochmal an.

Edit: In einem kleinen Testlevel, den ich mit DMB2 erstellt habe, legen Omega Guppies keine Bomben.

Es gibt übrigens eine neue Version 6.0.0.61 von DLE-XP mit etlichen Bug Fixes (siehe history file) auf meiner Descent Site.


Last edited by karx11erx on 29.08.2004, 22:20; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 29.08.2004, 22:24    Post subject: Reply with quote

Es ist ja auch so, dass das der einzige Bot ist, bei dem mir ne Abweichung aufgefallen ist und die kann ich mir nur so erklären, dass ein best. Wert für AI oder Behavior nicht richtig gesetzt ist bspw. hab ich den Guppy jetzt so modifiziert, dass er bei AI und Beh. die Einstellung Smart Bombs hat.
Bei anderen Bots fällt ein fehlerchen nicht gleich auf, bsp. bulk destroyer->gauss canon...dafür braucht man keine weiteren Einstellungen mehr.
Hingegen braucht man beim Diamond Cutter wie schon mal angeführt diverse Einstellungen, um die Eigenschaften eines Bots zu definieren.
Diamond Claw: die Option "charges" muß aktiviert sein, sonst würde es nicht funktionieren
Omega (standard): hat auch den Diamond Cutter nur als option "kamikaze"
Omega Guppy: Option "smart bombs" (auch diamond cutter)
I.P. stellt der Diamond Cutter nur einen Wert da, der mit anderen Optionen verschiedene Eigenschaften der Bots hervorruft.
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 29.08.2004, 22:32    Post subject: Reply with quote

Ist gut, daß Du so dran bleibst. Es geht nur drum, diese Probleme irgendwie festzunageln. Fällt mir momentan schwer. Was mich irritiert ist, daß in meinem DMB2-Testlevel Omega Guppies keine Bomben legen.

Last edited by karx11erx on 29.08.2004, 22:42; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 29.08.2004, 22:36    Post subject: Reply with quote

Smilie Laß dir auf jedenfall Zeit oder laß es ganz, denn das ist wirklich ein Problem, was zwar existiert, aber nun wirklich nicht gelöst werden muß.
P.S. Ich hatte DMB2 v2.6 drauf, da haben die Guppys SmartMines gelegt.


Last edited by Terminator on 29.08.2004, 22:38; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 29.08.2004, 22:37    Post subject: Reply with quote

Es geht nicht um Zeit. Wenn ich nicht noch irgendeinen Hinweis kriege, werde ich das Problem nicht nachvollziehen, somit den Fehler nicht finden und auch nicht beheben können - was mich nicht besonders befriedigt. Winken

Bitte schick mir mal Deinen Testlevel.


Last edited by karx11erx on 29.08.2004, 22:41; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 29.08.2004, 22:46    Post subject: Reply with quote

Ich werd demnächst mal n paar tests durchführen, die so aussehen werden, dass ich n paar bots zufällig wähle und deren Settings so verändere, dass sie smart mines legen. Evtl. funktioniert die Option SmartBombs unter Behavior nicht.
Hab mir grad mal den Level24-TychoBrahe angeschaut, dort ist der Wert für Behavior auf normal gesetzt und der Wert für AI auf SmartBombs vielleicht ist nur der Wert AI ausschlaggebend und den brauchst du ja nicht zu ändern, da das nur vom Designer selbst geändert wird, falls dies gewünscht wird.

Also werd ich mal sehen, was ich dir noch an Hinweisen zukommen lassen kann Winken
Testlevel...wenn du meinen neuen Level mit den Guppys meinst, den solltest du bereits per email bekommen haben.


Last edited by Terminator on 29.08.2004, 22:47; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 29.08.2004, 22:50    Post subject: Reply with quote

SmartBombs tut, war mein Fehler.

Ich hätte gerne einen mit DMB2 v2.6 erstellten Mini-Level von Dir (sagen wir: 5 Cubes), mit einem unmodifizierten Omega Guppy drin.
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 29.08.2004, 22:52    Post subject: Reply with quote

Das läßt sich einrichten...muß ich nur mal schnell wieder installieren, mit dem dle-xp kann der dmb2 nicht mehr mithalten.
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 29.08.2004, 22:56    Post subject: Reply with quote

Terminator wrote:
... mit dem dle-xp kann der dmb2 nicht mehr mithalten.
Mr. Green
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 29.08.2004, 23:17    Post subject: Reply with quote

Sry, wird erstmal nix Traurig, ich bekomm den dmb2 nicht mehr installiert, das Problem hatte ich damals schon bei der win95 version von descent2 und jetzt muckt der dmb2 rum (macht keinen unterschied ob mit oder ohne kompatibilitätsmodus).
Das Problem ist das ausführen der setup.exe, diese wird bei xp mit diversen anderen Prozessen ausgeführt.
Resultat: Diese Prozesse werden in den Arbeitsspeicher geladen, aber es passiert nix weiter, als dass die cpu auf volllast läuft, egal wie lange man wartet.
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 30.08.2004, 10:06    Post subject: Reply with quote

Ts, bei mir läuft der DMB2 unter WinXP home SP2 ohne Probleme. Gib mir mal ne richtige e-mail-addy (per PM), dann schicke ich Dir ein zip file mit der DMB2-Installation, das mußt Du dann nur entpacken (kein Setup).
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 30.08.2004, 17:51    Post subject: Reply with quote

Hab den dmb2 installiert und es ist tatsächlich so wie du sagtest, wenn ich den guppy einbaue ohne die AI zu ändern, legt der wirklich keine SmartMines oder andere Bomben.
Weiß jetzt blos nicht, was ich letztens gemacht hatte, damit das ging...vllt hab ich ja unbewußt die AI verändert...ich denke das Thema ist erstmal gegessen, bevor wir noch Gespenstern hinterherlaufen Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group