Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

LAN Partys: Sicherheit

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> LAN-Party - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mexx
Forum-Nutzer


Joined: 17 Jun 2004
Posts: 20
Location: Ingolstadt

PostPosted: 01.07.2004, 21:12    Post subject: LAN Partys: Sicherheit Reply with quote

Hallo an alle LAN-Party-Gamer

wie macht ihr das auf LAN-Party's mit der Sicherheit?
Im Zeitalter von Viren, Würmer und Trojaner verbreitet sich sowas gleich nach dem anschließen des Netzwerkkabels von einem Win-Rechner auf den anderen.

Hat auf einer LAN-Party jeder von euch eine Firewall installiert?

mexx
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 01.07.2004, 21:41    Post subject: Reply with quote

Nun - im Prinzip sollte jeder User auf seinem Rechner ne Firewall und nen Virenscanner installiert und aktiviert haben. Dies gilt für Internet genauso für LAN. Denn ein LAN ist genauso ein Netzwerk wie das Internet - nur kleiner und einfacher. Ich kann mich dran erinnern, dass mein Virenscanner auf der Do-LAN 1 vor 4 Jahren mal ausgeschlagen hat, als ich im Netzwerk nach interessanten Dateien geschaut habe - aber sonst ist bei uns noch nie was passiert...
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 01.07.2004, 22:14    Post subject: Reply with quote

Ich brauch mir wegen der Sicherheit nicht so einen Kopf machen, das sind alles Probleme von Windows-Usern. =) Der Viren-Scanner nützt mir nix, gegen Viren die es für Linux nicht gibt und ein Firewall ist bei Linux default-mässig dabei.zunge strecken

Man sollte vorher sein Windows von Viren gesäubert haben und auch für alle Netzwerkfreigaben Passwörter gesetzt haben. Windows 2000 gibt per default alle Platten frei und zeigt die nicht selber im Netzwerk an. Mit Linux kann man die aber sehen und wenn man davon weiß geht das natürlich auch von jedem beliebigen Windows aus. Ich hab das mal jemanden auf ner Lan vorgemacht, wie schnell die Daten weg sein können.
Viren können die gleichen Schwachstellen ausnutzen, also am Besten nix wichtiges auf dem Rechner lassen. Ich sag ständig man soll Sicherheitskopien von seinen Daten machen, ihr glaubt gar nicht wie viele Kunden von mir immer erst schlau werden, wenn das Kind in den Brunen gefallen ist.

_________________
Wer Rächtschreibfählor findät, kann sie behald'n.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 01.07.2004, 23:01    Post subject: Reply with quote

Eine Firewall sollte man IMMER anhaben, aber manchmal blockiert sie den Netzzugriff
Und solange man nichts Freigibt oder runterlädt ist man eigentlich sicher
Alle Freigaben überprüfen, dass NIE ein Laufwerk, sondern nur ORdner freigegeben sind,
alles wichtige verpassworten
Einige Virewnscanner prüfen Dateien schon wenn man sie anklickt
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 01.07.2004, 23:17    Post subject: Reply with quote

Skorpion wrote:
Windows 2000 gibt per default alle Platten frei und zeigt die nicht selber im Netzwerk an. Mit Linux kann man die aber sehen und wenn man davon weiß geht das natürlich auch von jedem beliebigen Windows aus. Ich hab das mal jemanden auf ner Lan vorgemacht, wie schnell die Daten weg sein können.


normalerweise kann man die nur mit einem admin account einsehen. wenn man nun ein admin account ohne passwort erstellt ist man selber schuld. zudem kann man diese freigaben auch abschalten was ich jeden empfehlen würde Smilie

das selbe gillt auch fuer windows xp...

_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de


Last edited by Coolchris on 01.07.2004, 23:18; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 27.08.2004, 21:10    Post subject: Reply with quote

Also, ich will ja hier nicht drängeln, aber wir sind mindestens 4 Vexler die gerne mit zur nächsten Lan kommen würden.
Brauchen aber langsam einen Termin..

Wie sieht es aus? Ben, Munk und ich wären sicher dabei.
Nogly wohnt in unserer Nähe..Also wäre da eine FG möglich.

Aber langsam muss mal ein Termin her, weil einige von uns selbständig sind, oder Urlaub beantragen müssen Geschockt

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 27.08.2004, 21:22    Post subject: Reply with quote

wenn exi mitkommt komm ich auch mit
und wenn er mich nicht mitnimmt lasst ihr ihn nicht rein grinsen grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 27.08.2004, 22:19    Post subject: Reply with quote

VEX-Fighter wrote:
Wie sieht es aus? Ben, Munk und ich wären sicher dabei.
Nogly wohnt in unserer Nähe..Also wäre da eine FG möglich.

Aber langsam muss mal ein Termin her, weil einige von uns selbständig sind, oder Urlaub beantragen müssen Geschockt


Mein Reden "..ungedult.."Fighter wegen FG kein Problem! "Gedankenübertragung"? Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 27.08.2004, 22:23    Post subject: Reply with quote

Das kriegen wir hin, Nogly...
Egentlich ist unser Auto schon voll, aber ich würde auch mitt einem zweiten Auto fahren,,.
Ddevil wäre auch in der Nähe...

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....


Last edited by VEX-Fighter on 27.08.2004, 22:25; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 27.08.2004, 22:27    Post subject: Reply with quote

VEX-Fighter wrote:
Das kriegen wir hin, Nogly...
Egentlich ist unser Auto schon voll, aber ich würde auch mitt einem zweiten Auto fahren,,.


Bei mir wäre das Problem wenn mein Frau aus beruflichen Gründen das Auto haben müsste!(Termin LAN!?!)
Nötigenfalls fahre ich mit dem Moped. Sehr glücklich
PC müssten dann nur transportiert werden!? Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 27.08.2004, 22:31    Post subject: Reply with quote

Wie ich schon sagte Nogly, dass kriegen wir hin.. Sehr glücklich
_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 27.08.2004, 22:33    Post subject: Reply with quote

VEX-Eagle wrote:
wenn exi mitkommt komm ich auch mit
und wenn er mich nicht mitnimmt lasst ihr ihn nicht rein grinsen grinsen


Ich würde mich sehr wundern, wenn Exi nicht dabei wäre... Geschockt
Den Kerl muss ich kennenlernen grinsen

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 28.08.2004, 02:14    Post subject: Reply with quote

VEX-Fighter wrote:
Ich würde mich sehr wundern, wenn Exi nicht dabei wäre...

...und ich würde mich sehr wundern, wenn Igel dabei wäre. Denn da müsste der Veranstalter sehr weit über seinen Schatten springen, oder dank Altersheimer seine Statuten vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> LAN-Party - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group