Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

CTF-Taktiken und Basics

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 26.06.2004, 12:51    Post subject: CTF-Taktiken und Basics Reply with quote

ja, davon will ich hier mal kurz ein paar verraten. denn in pickup-spielen (wie grendel sie nennt) und offensichtlich in eurem sonntags-match (laut skorp) gibts einiges chaos.

  1. die flagge hat oberste priorität! damit hat der flaggenträger (das ist nicht der der im chat bestimmt wird, sondern der der die flagge hat) oberste priorität, d.h. er bekommt ALLE schilde, die in seiner nähe anfallen.
  2. fallen schilde an und ist abzusehen, dass ein spieler des gegnerischen teams die schilde aufsammelt, sind diese möglichst selbst zu holen (dieser punkt zielt darauf ab, dass es hier nicht unbedingt der flaggenträger sein muss)
  3. sieht man einen teamkameraden und man hat selbst nur noch um die 20-30 schilde oder so, UND ist gerade kein gegner in der nähe, dann gibt man seine schilde ab, sprich killt sich selbst. die wichtigkeit muss nach eigenem ermessen entschieden werden, also wenn der andere blitzt (weinger als 20 schilde), dann lohnt sich das nicht, außer es ist der flaggenträger). dies gilt aber nur, wenn dieser dann wiederum nicht allein in der gegnerischen basis gelassen wird. (man kommt auf diese weise auch sehr schnell in seine eigene basis zurück)
  4. ist man in der eigenen basis und man hat nur noch wenige schilde, dann sollte man sich selbst killen, solange keine gefahr droht. die schilde sind dann von allen anderen außer dem flaggenträger liegen zu lassen, damit derjenige sich seine eigenen schilde und energie als startbonus holen kann.
  5. generell gilt in teamspielen, dass schilde, energie und waffen demjenigen zustehen, der den abschussl gemacht hat, solange er nicht darauf verzichtet.
  6. der flaggenträger wird IMMER von mindestens einem schiff begleitet. ist der flaggenträger in gefahr bzw. auf der flucht, sollte sich die eskorte zwischen angreifer und flaggenträger stellen, um evtl. schüsse abzufangen, siehe punkt 1.
  7. der flaggenträger hat konfrontationen zu vermeiden und IMMER defensiv zu fliegen. sollten seine schilde in den kritischen bereich kommen, hat er in einem günstigen moment die flagge an einen teamkameraden abzugeben (der sich dann auch gleich noch die anfallenden schilde holen kann)
  8. die basisverteidigung hat nichts in der gegnerischen basis verloren. um schnell reagieren zu können, sollten diese schiffe nicht weiter als bis zur mitte des levels vorstoßen (wenn die eigene basis sauber ist)
  9. ist die eigene flagge weg, sollte der flaggenjäger mit seiner eskorte schnellstens in richtung der gegnerischen basis fliegen um evtl. die andere flagge zu holen bzw. den anderen jäger aufzuhalten. die basiswächter BLEIBEN IN DER EIGENEN BASIS, bzw. entfernen sich nicht weit davon.
    es könnten sich unbemerkt gegner hineinschleichen warten, bis die flagge zurückerobert wurde und sofort wieder stehlen, wodurch die ganze rettungsaktion sinnlos war.

das solls erstmal gewesen sein, auf die schnelle fällt mir jetzt nichts mehr ein. mein letztes CTF-spiel ist auch schon ne weile her.
Fragen? Anregungen?

(bitte beim thema bleiben)

~F


Last edited by Floyd on 26.06.2004, 12:55; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 26.06.2004, 13:40    Post subject: Reply with quote

Hier noch ein paar Ergänzungen

Die Flaggenjäger und der Flaggenträger sollten Phoenix oder Pyro fliegen, da der Magnum für diese Aufgabe viel zu langsam ist.
Am besten eignet sich der Phoenix für den Flaggenträger, da er mit der Flagge schnell entkommen muss. Es sollte ein Pilot sein der gut fliegen kann, Kämpfen sollte er aus dem Weg gehen.
Für die Flaggenjäger eignet sich eher der Pyro, der ist nicht ganz so schnell wie der Phoenix, aber ist für den Kampf besser gewappnet.
Die Basis sollten die dicken Schiffe verteidigen. Falls der Gegner die Fahne bekommt nicht meilenweit hinterher fliegen, dass ist die Aufgabe der Flaggenjäger! Es sollten allerdings auch noch ein oder zwei Pyros oder Phoenix die Basis mit verteidigen.
Da die Flaggenjäger und -träger immer in zweier Gruppen fliegen, sollten sich vorher ausmachen, welche Schiffe sie fliegen!

_________________
Wer Rächtschreibfählor findät, kann sie behald'n.
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 19.07.2004, 14:50    Post subject: Reply with quote

Ich möchte noch mal auf diesen Post hinweisen. Gerade vor unseren Sonntags-Matchs kann man sich hier die theoretischen Grundlagen ins Gedächtnis rufen. Ich lese mir diesen Post immer mal wieder durch, da mir so meine Fehler bewusst werden, in der Hoffnung, dass ich beim nächsten Spiel weniger falsch mache.

Meiner Meinung nach kann man in D3 nur dann besser werden, wenn man seinen Kripps einsetzt. Folgende Fragen stell ich mir selbst und wurde auch deswegen im Laufe der Zeit besser:

Was wird der Gegner als nächstes machen ? Wenn man sich dies ständig fragt, entwickelt man so eine Art Vorahnung, welcher Spielzug als nächster folgt. Der Vorteil liegt auf der Hand.

Wenn ich gekillt wurde, mach ich selten sofort weiter, sondern überleg mir, warum es zu diesem kill kam. Der Vorteil is zum Einen, das man weniger emotional reagiert und gleich wie von der Hornisse gestochen wieder wild um sich ballert, zum Anderen reflektiert man wieder seine Fehler und wird sie im Laufe der Zeit ausbügeln (was zwar lange dauert und hart is, aber es hilft Auf den Arm nehmen ).

Zum CTF:

Durch die Vergabe der genauen Positionen der einzelnen Spieler (gerade im Bereich der Defense) wird man automatisch informiert, woher gerade Gefahr droht. Wenn ich weis, das Player x an der Position y spielt und die Mitteilung oben lesen kann, dass jener Spieler gerade gekillt wurde, weis ich auch wo sich der Feind befindet.

Mit Hilfe von Markern kann ich um die Ecke schauen. Der taktische Vorteil liegt auf der Hand. Ich sehe den
Gegen kommen, bin selbst nicht in der Schusslinie (dass heißt man sollte sich auch net gerade direkt hinter seinem Marker aufhalten, denn so bringt er nix und man versperrt sich selbst nur die Sicht) und kann seinem Gegner eine Streu-Wirkungswaffe entgegen schicken. In langen Gängen tut’s auch ein voll aufgeladener Fusionschuss.
Setzt man eine Mortar ein, so sollte man darauf achten, das man diese nur bis kurz vor die Kante der Ecke schießt, damit sie der Gegner nicht sieht und voll in die Explosion, oder in die Mortar läuft.

Als Flagrunner und Wingman kann man sich mit einem Napalmschuss an die Decker von engeren Gängen Luft verschaffen. Sendet man dann noch eine Homing Waffe durch die Napalmwand, kann der Gegner oft nicht mehr ausweichen. Schafft er es doch entzündet er sich oft am Napalm.

Wenn ihr eine Mega an Bord habt, dann schießt erst mit der MD auf Eueren Gegner, so dass er z.B. mit der Schiffsschnauze auf den Boden schaut. Dann schickt die Mega los, da er nicht mehr so gut ausweichen kann.

So, dass solls erstmal gewesen sein. Schreibt hier mal Eure Tipps und Tricks rein. Je besser jeder von uns im Spiel ist, desto mehr fun haben alle Sehr glücklich .
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 21.07.2004, 10:38    Post subject: Reply with quote

Chefkoch wrote:
Ich lese mir diesen Post immer mal wieder durch, da mir so meine Fehler bewusst werden, in der Hoffnung, dass ich beim nächsten Spiel weniger falsch mache.

das find ich toll grinsen. ich dachte schon es interessiert keinen. auf der anderen seite bleibt das thema dadurch übersichtlich.

Chefkoch wrote:
Wenn ihr eine Mega an Bord habt, dann schießt erst mit der MD auf Eueren Gegner, so dass er z.B. mit der Schiffsschnauze auf den Boden schaut. Dann schickt die Mega los, da er nicht mehr so gut ausweichen kann.

erst die mega und dann den md, bzw beide gleichzeitig, da die mega ziemlich langsam ist.
mit homings funktioniert das noch besser. (2md-treffer und eine homing sind mehr als 100 schildverlust)
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.07.2004, 13:31    Post subject: Reply with quote

Ich kopier hier mal einen "Vers" von mir rein, den ich nach einem CTF-Match gepostet hab. Zeiten und Levels etc. stimmen natürlich nicht mehr - aber der Inhalt ist eigentlich ein MUSS für jeden, der CTF mitspielen will...

Also denn:

____________________________________________________________________________________

Einige Punkte die dazu beitragen sollen, dass es nächsten Sonntag besser wird:

Es war Ansage, dass um 19h die Teams gebildet werden, nicht dass man um 19:30 im Chat ist.
Bitte seid also nächstes mal PÜNKTLICH. Um pünktlich zu sein, sollte man wenigstens 15 Min. vorher da sein. Sonst können wir keine Teams bilden. Die Verspätungen und Nachzügler haben uns ne knappe 3/4 Std. Zeit gekostet. Viele waren deswegen SEHR gefrustet. Wer n. mal um 19h nicht im Chat ist - hat dann WIRKLICH Pech gehabt. Ich werde um Punkt 19h eine Liste machen, wer da ist, und NUR die werden in die Teams aufgeteilt. Alle anderen werden dann von Server gekickt (nicht böse sein deswegen - aber es geht nicht anders). Treffpunkt: Descentforum.de Chat (irc.descentforum.net) 18:45h.

Wer Teamspeak nutzen möchte (ich BITTE euch darum es zu tun) muss es VORHER installiert und konfiguriert haben. NATÜRLICH sind wir auf dem Descentforum.NET-TS-Server. Wer das zum laufen bringen will macht das bitte bis spätestens Samstag. Ich werd die Tage noch ein kleines Tutorial dazu schreiben. Zugangsdaten: 217.160.167.30:1236 - Serverpasswort: DFNET. Ich werd das aber nochmal genau beschreiben. Nur: Warum merken einige erst um 19:20 dass sie kein TS haben / nicht konfiguriert ist? Das hat mich echt Nerven gekostet... Für ein GUTES und SPASSIGES CTF ist es SEHR gut Teamspeak zu haben (www.teamspeak.org) Besorgt euch die Tage doch n billiges Headset oder n Standmicro. Natürlich ist TS keine Pflicht - aber WENN Ihr es nutzen wollt, bitte NICHT erst am Sonntag insten / konfigurieren.

Descent 3: Einer kam doch echt, und hatte sein Descent3 nicht installiert / konfiguriert um 19h. Dazu fällt mir nix mehr ein. Muss ich dazu noch was sagen? Wie soll ich so jemanden in ein Team einplanen? Gut - das ist nun geklärt - fein dass Du dabei warst (ich nenne den Namen nicht - denn ich hab ihn eigentlich echt gern ).

Für die Absprachen (wer macht Angriff / Mittelfeld / Defense / wer deckt wen oder wie auch immer) hatte nach über einer Std. grosses BLAAAAA BLAAAAA im Chat (und ich hatte 7 PMs + 4 ICQ + SMS + Voicemail offen) keiner mehr Lust. Für ein GUTES CTF ist es UNBEDINGT WICHTIG sich vorher Teamintern abzusprechen. Sprüche wie "wenns jetzt nicht losgeht mit spielen geh ich wieder" oder "nu hört doch mal mit dem Gelaber auf und lass uns zocken" bringen uns nicht weiter. Nächste Woche wird es 3 Chat-Channels geben: Die Hauptlobby ist #descent (da kommt man automatisch hin wenn man die Forum-Chat-Seite nutzt) Dann wird es einen Kanal geben für das rote Team und eins für das blaue Team. Ich werde in der n. Woche etwas entwickeln, dass es schnell und einfach klappt. Dazu berichte ich die Tage noch mehr... Wer keinen Bock auf solche Absprachen hat: Spiel Anarchy! Komme n. Woche Sonntag NICHT.

Auf welchen Server spielen wir? Wo ist der Server? Gib mal jemand die Server-IP und Port! Meint Ihr ich hab es vergessen zu posten? Ich wollte ERST die Absprachen machen und die Teams aufteilen und DANN die Daten geben wo der Server ist / welcher Server. Sonst passiert es IMMER wieder, dass die Leute einfach in den Server gehen und sich dort schwarz warten. Nächstes mal wisst Ihr Bescheid: Der Captain wird euch die IP und den Port geben sobald die Absprachen gelaufen sind. Es macht keinen Sinn ein wildes Gemetzel zu veranstalten - wer das will hat in einem CTF nix verloren - denn da frustet er diejenigen die Spass haben wollen und "Hol die FLAGGE" spielen wollen - denn DARUM GEHT'S HIER Im Server könnt Ihr eh noch nix machen - weil da stehen wird "Making Clients wait" oder was auch immer da auf deutsch steht. Waffen einsammeln oder sowas ist eh nicht drin: Erst wenn beide Teams drin und fertig sind kommt der Startschuss und man kann auch erst dann losfliegen (wie Ihr wohl alle gesehn habt).

Wer sich nächstes mal vor Ablauf des Games verpisst - weil er "das Level scheisse findet" oder weil er zu viel auf die Mappe bekommt oder warum auch immer wird NICHT wieder mitmachen. Ein bischen Kammeradschaft muss dabei sein - sonst hat es keinen Sinn. Wir werden immer wieder andere Levels spielen - und da wird für jeden der CTF mag was dabei sein. Es gibt ein Killgoal von 10 Flaggen und ein Timelimit von 45 Minuten im nächsten Spiel - ich denke dass ist dann erstma genug - denn die 45 Minuten werden hart genug. Ihr könnt danach gern weiterspielen - aber das "Hauptmatch" ist damit gelaufen.

Wenn ich n. mal wieder jemanden sehe, der mit DSL bei 150-200 ms liegt, und rumspringt wie ein Australier mit Modem wird gebanned. Leute: es ist mir scheissegal was bei euch Zuhause passiert - aber sowas ist nicht nur unverschämt sondern wird im Allgemeinen als Cheat angesehn. Ich fang KEINE DISKUSSION deswegen an. Jeder Modemuser war "sauberer" als dass da. Derjenige der gemeint ist, wird es wissen...

Nächste Woche wird Worlds Together gespielt (diesmal keine Abstimmung) und ich möchte, dass bis dahin JEDER sich dieses Level mal anschaut, der mitmachen will. Wer es noch nicht hat, sauge es bitte hier:
http://www.dfiles.de/download/d3/missions/worldstogether.zip
Man kann doch kein Rennen fahren in einem Ring den man nie gesehen hat! Ich selber bin da ziemlich rumgeeiert. Ich entschuldige mich hiermit bei Team Blau, ich war schlecht, und es tut mir Leid. Nächste Woche in Worlds Together wird mir das nicht passieren. Ich dachte ich kenne mich in dem Level gut genug aus. Bei jedem Rennen fährt man Aufwärmrunden im Ring in dem man das Rennen fährt - so werde ich es auch machen bis Samstag und so müsst Ihr es auch machen wenn Ihr das Level nicht kennt! Fliegt euch warm in Worlds Appart.

So nen Blödsinn (sorry deswegen - im Stress hab ich nen Kopf ein wenig verloren) wie heute (gestern), dass ich kurz vor dem Spiel ne neue Umfrage mache, welches Level wir spielen, nur weil jemand plötzlich sowas in den Raum wirft: Das passiert nicht nochmal! Ab jetzt werden die Levels ein paar Tage vorher schon angesagt.

Halcyon, dass sei hier nochmal gesagt, kann man bis max. 8 Leuten spielen im Internet. Solange nicht jeder seine eigene DSL-Leitung hat ist dass nicht zu machen, weil in dem Level permanent ALLE Positionspakete an ALLE gesendet werden. Modemuser haben da keine Chance und dass müssen wir berücksichtigen.

Diesen Sonntag war Formel 1 um 19h (warum hat das denn keiner gesagt? Dann hätten wir es GLEICH um ne Std. oder so verschoben). Nächste Woche sind wir also vielleicht noch mehr ...

Das der Server für andere sichtbar war, war ein Versehen: Ich hab versehentlich die Tracker für den falschen Server abgeschaltet in dem Stress. Die Konfiguration für nächsten Sonntag liegt aber schon FERTIG auf dem Server mit ABGESCHALTETEN Trackern. Dann kommen auch keine nicht-eingeladenen Leute rein. War meine Schuld. Auch dafür möchte ich mich entschuldigen. Generell hab ich an der Config noch ein paar Kleinigkeiten geändert...

Allen, den es diesmal nicht so gefallen hat sei eins gesagt: Dies war unser erster Probelauf und ich hab die Fehler und Probleme hiermit hoffentlich einigermassen gut erkannt. Erkannt ist halb gebannt! Kommt nächste Woche wieder und Ihr werdet sehen: Alles wird besser! Bitte klärt bis dahin aber Eure eigenen Hard-und Software-Probleme, damit es gleich losgehen kann, denn eines ist sicher: Wer nächste Woche um PUNKT 19h nicht in unserem Chat ist, bleibt draussen - OHNE Ausnahmen. Seid einfach früher drin - vor dem Game wurde noch soooooooo viel gechattet - dass scheinbar einige die Anweisungen etc. gar nicht mehr mitbekommen haben. Der Chat ist doch IMMER offen zum quatschen

So. Das war es erstma von meiner Seite. Ich hoffe, Ihr seid nächte Woche alle wieder dabei! Sorry dafür, dass ich hier n halbes Buch gepostet habe - aber ich poste ja sonst nicht solche Riesentexte. Diesmal hielt ich es für Notwendig...

Vielen Dank an diejenigen, die mitgemacht haben und besonders an diejenigen die auch bis zum Schluss mitgespielt haben. Sorry für meinen rauen Ton hier und da. Um die 20 Mann (und Frau) übers Internet in ein CTF zu bekommen, was gut organisiert ist, ist nicht einfach - das kann ich euch sagen Ich weiss nicht mal ob das überhaupt schon mal jemand geschafft hat... Danke auch besonders an die Descentforum.NET-Members die es überhaupt erst ermöglicht haben, dass der Server und dieses Forum da ist.

____________________________________________________________________________________


Last edited by Do_Checkor on 25.07.2004, 13:32; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 25.07.2004, 16:11    Post subject: Reply with quote

Na, Checkor...ich hoffe doch das es jetzt jeder verstanden hat und sich vorher schon um alles kümmert.
Eigentlich traurig, daß man dieses nochmal so ausführlich beschreiben muss.

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group