Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent 2 Mission -Beim Briefing stürzt D2 ab-
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 24.06.2004, 06:19    Post subject: Descent 2 Mission -Beim Briefing stürzt D2 ab- Reply with quote

Moin,

Ich habe gerade eine D2 Mission bestehend aus 10 Levels fertig gestellt und das Briefing dazu geschrieben. Allerdings brauche ich für das Briefing auch PCX-Dateien aus D1 als Hintergründe. Also habe ich diese PCX-Dateien in meine .hog Datei importiert und gestartet. Die Descent 2 PCX-Dateien funktionieren als Hintergründe, aber sobald das Briefing zu einem Descent1 Hintergrund gelangt stürzt das Spiel ab.
Wie kann ich die PCX-Dateien von Descent1 für Descent 2 Briefings zum Laufen bekommen?
Hat jemand vielleicht Rat?

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 27.06.2004, 00:19    Post subject: Reply with quote

Die PCX-Dateien müssen mit dem korrekten, im Briefing verwendeten Namen in die HOG-Datei gestellt werden. Es muß ein 8.3-Name sein. Außerdem benötigst Du zwei Versionen jeder PCX-Datei (low und high res). Detaillierter kann ich es Dir im Moment nicht sagen; evtl. ab kommenden Montag mehr dazu.

Welchen Level-Editor hast Du denn verwendet?
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 27.06.2004, 17:48    Post subject: Reply with quote

Erstmal, dankeschön, für die Hilfe Smilie
Ich habe langsam schon daran gezweifelt, dass mein Post überhaupt beachtet wird.
Ich verwende den DLE-XP Leveleditor, habe die Misssion aber früher mit DMB2 bearbeitet. Das Briefing kam aber erst zu Zeiten des DLE Editors dazu.
Ich habe die Namen mehrfach geprüft, dass sie auch wirklich stimmen. Außerdem habe ich mich schon während des Schreibens gefragt, ob ich wirklich D1 Bilder verwenden kann, wenn ich sie in die .Hog Datei einfüge und richtig benenne. Allerdings habe ich nicht unbedingt immer eine High-Res Datei hinzugefügt, weil ich nicht wusste, wie ich D1 Bilder auf High-Res bekomme, sodass ich der Datei ein "b" anhängen und sie in der Mission verwenden kann. Wenn es daran hängt, wissn wir schonmal was schief gelaufen ist...

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 28.06.2004, 14:32    Post subject: Reply with quote

Tja, per Default sucht D2 die Highres-Bilder, und wenn es die nicht findet, gibt es eine Fehlermeldung (D2X) oder einen Absturz (D2). Entferne doch die Bildreferenzen mal aus dem Briefing und schaue, was dann passiert.

Wie findest Du DLE-XP denn?


Last edited by karx11erx on 28.06.2004, 14:32; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 28.06.2004, 17:23    Post subject: Reply with quote

Ich mag DLE-XP um einiges mehr, als DMB2; einfach, weil es leichter handzuhaben ist. Ich muss mich zwar noch an ein paar Dinge gewöhnen und herausfinden, wie ich bei DLE-XP in einer Missionsdatei Geheimlevel einfüge, aber ich denke, das bekomme ich auch noch hin. Nebenbei: Weißt du, wie das mit den Geheimlevels funktioniert?

Nochmal zu den PCX-Dateien: Weißt du eine Möglichkeit, wie ich die D1 Bilder auf eine hohe Auflösung bekomme?

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 30.06.2004, 12:51    Post subject: Reply with quote

Weißt Du, ich habe DLE-XP geschrieben (eigentlich ist es eine massiv überarbeitete Version von DMB2), also könnte ich denke ich schon rausfinden, wie man in DLE-XP Geheimlevel einbaut ... und wenn das nicht geht, wäre es ein Fehler, den ich beheben würde. Winken

Geheimlevels funktionieren so: Im Missionseditor gibst Du im Eingabefeld neben dem "Insert"-Button die Dateinnamen des Geheimlevels und des Levels an, von dem aus man in den Geheimlevel kommt, z.B. so:

Secret1,Level1

Die Extensions (.rdl/.rl2) kannst Du weglassen. DLE-XP löst das dann korrekt auf.
Das hat übrigens tatsächlich nicht richtig funktioniert; auf meiner Descent-Site findest Du eine korrigierte Version von DLE-XP.

In der Missionsdatei steht übrigens nicht der Name des Startlevels, sondern seine Nummer, z.B. so:

num_level=3
Level1.rl2
Level2.rl2
Level3.rl2
num_secrets=1
Secret1.rl2,1

Beachte, daß die Secret Levels extra gezählt werden und nicht in num_levels enthalten sind.

Ein Tipp noch: Bei einer Multi-Level-Mission kannst Du die einzelnen Levels in DLE-XP auch laden, wenn Du im Missionseditor auf den Level-Namen doppelklickst. Das geht schneller, als jedesmal den File Open Dialog zu öffnen, die Mission zu suchen, und dann den Level auszuwählen.

Zu den PCX-Dateien:

Du kannst die Dateien mit einem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern; das Ergebnis wird natürlich alles andere als schön sein ...


Last edited by karx11erx on 30.06.2004, 13:47; edited 6 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 01.07.2004, 19:07    Post subject: Reply with quote

Hmm, der Autor von DLE-XP erklärt mir gerade wie der funktioniert... cool Cool . Vielen Dank für den ausführlichen Post. Das mit den Geheimleveln... ich bin gerade etwas ducheinander. Früher habe ich mit DMB2 gearbeitet und von daher habe ich versucht das auf den DLE-XP Editor zu übertragen. In DMB2 musste man ja immer level1.rl2, secret1.rl2 im Insertfeld eingeben. Bei DLE-XP ist das ja anders...
Ich muss den Secret level vor den level, von dem er stammt, setzen, ja? (also secret1.rl2,1)
Und dann muss ich den Level, der einen Geheimlevel hat, erst normal (level1.rl2) aufführen, dann ein paar andere levels und dann irgendwann den Secretlevel nochmal extra den Geheimlevel (secret1.rl2,1), oder?
Ich würde das jetzt nämlich so machen z.B.

level1.rl2
level2.rl2
level3.rl2
secret1.rl2,1
secret2.rl2,3

Wäre das eine richtige Missionsdatei für eine Mission, wo im ersten und im dritten Level ein Geheimlevel verborgen liegt?

Achso: Kannst du bitte noch einen Link zum Editor posten?

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?


Last edited by VEX-Spirit on 01.07.2004, 19:09; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 01.07.2004, 19:36    Post subject: Reply with quote

Das ist fast korrekt so.

In das Mission File (*.mn2) musst Du schreiben:

num_levels=3
level1.rl2
level2.rl2
level3.rl2
num_secrets=2
secret1.rl2,1
secret2.rl2,3

In DLE-XP schreibst Du:

level1.rl2
level2.rl2
level3.rl2
secret1,level1
secret2,level3

Es ginge auch:

level1.rl2
level2.rl2
level3.rl2
secret1.rl2,1
secret2.rl2,3

(Du darfst also auch die Nummern der Ausgangslevels angeben)

Angezeigt wird dann:

level1.rl2
level2.rl2
level3.rl2
secret1.rl2,1
secret2.rl2,3

In meiner Sig auf "meine kleine Descent-Site" klicken, dann auf's DLE-XP Logo, dann ganz runterscrollen, da ist ein D/L-Link.


Last edited by karx11erx on 01.07.2004, 19:39; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 01.07.2004, 23:19    Post subject: Reply with quote

In das Mission File (*.mn2) musst Du schreiben:

num_levels=3
level1.rl2
level2.rl2
level3.rl2
num_secrets=2
secret1.rl2,1
secret2.rl2,3

Muss ich das in der *.mn2 Datei wirklich reinschreiben? (wüsste auch gar nicht, wie ich etwas in eine .mn2 Datei reinschreibe) Kann ich nicht einfach in DLE-XP beim Erstellen der Missionsdatei die level richtig anordnen und dann speicher?

Den LInk in deiner Sig habe vergessen gehabt grinsen

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 01.07.2004, 23:47    Post subject: Reply with quote

Ich habe doch geschrieben, wie das in DLE-XP geht. Lies nochmal. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 02.07.2004, 00:08    Post subject: Reply with quote

ja, stimmt Verlegen
Ich hatte nur wieder DMB2 vor Augen. Hab einfach zu lange damit gearbeitet Winken
Jedenfalls, vielen Dank für die klasse Hilfe.

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?


Last edited by VEX-Spirit on 02.07.2004, 00:09; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 02.07.2004, 15:21    Post subject: Reply with quote

dann gib mal nen link
<-- me ist interessiert Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 02.07.2004, 16:33    Post subject: Reply with quote

Wen meinst Du? Willst Du Falcons Mission anschauen? Würde mich auch interessieren.

Last edited by karx11erx on 02.07.2004, 16:33; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 02.07.2004, 17:24    Post subject: Reply with quote

Ich wollte noch auf Digijo und seinen D2x Link warten, damit ich die Mission mal testen kann, ob auch wirklich Alles funktioniert. Mometnan läuft D2 nämlich bei mir (WinXP) ziemlich sehr zu schnell.
Das Briefing habe ich schon geschrieben, allerdings als .doc. Ich müsste es noch schnell per BriefEd einfügen und die Bilder, die ich von D1 und D2 Vertigo brauche, ins richtige Format bringen. Wenn das also noch ein bisschen Zeit hat, kann ich hier gleich die fertige Version posten. Wenn ihr die Mission ohne Briefing Beta-testen wollt, schreibt mir mal ne PM mit euren Emailadressen.
Natürlich solltet ihr die dann an keine anderen weitergeben, bevor die Mission fertig ist (was sich nur noch um Tage handeln sollte)

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?


Last edited by VEX-Spirit on 02.07.2004, 17:24; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 03.07.2004, 20:50    Post subject: Reply with quote

Auf meiner Descent Site findest Du eine gut funktionierende Version von D2X für MS Windows.

Es versteht sich von selbst, daß ich Deine Mission in keiner Weise irgendwie öffentlich zugänglich machen oder weitergeben werde, solange Du sie nicht allgemein freigegeben hast.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 03.07.2004, 23:10    Post subject: Reply with quote

Deine D2X Version habe ich bereits ausprobiert. Leider stürzt sie ab, wenn das Spiel zur Pilotenauswahl kommt. Man kommt einfach nach Windows zurück. Keine Ahnung, was da genau schief läuft. Wie Terminator benutze ich Windows XP.
Wenn ich den Win95 Patch benutzen will, der Terminator letztendlich weitergeholfen hat kann ich nur den Dos Patch benutzen, weil der WIndows Patch, laut Fehlermeldung, nur unter Win95 läuft.
Patche ich das Spiel also mit der anderen .exe für Dos funktioniert das Spiel zwar, aber die Grafik ist im D1-Stil.
Von daher weiß ich bei diesem Problem momentan nicht iwrklich weiter Traurig

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 03.07.2004, 23:49    Post subject: Reply with quote

Du bist schon der zweite mit diesem Fehler. Blöderweise tritt er bei mir nicht auf (WinXP home).
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 04.07.2004, 00:54    Post subject: Reply with quote

Mist, wenn Digijo nichts postet kann ich D2 wohl vergessen
_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 04.07.2004, 01:00    Post subject: Reply with quote

Im Prinzip hab ich das gleiche Problem wie Falcon, deine D2x version läuft net so recht wie im anderen Thread beschrieben (alle anderen die ich vorher getestet hab auch net) und bei dem w95patch läuft es zwar, aber ich bin mir jetzt noch nichtmal sicher ob das tatsächlich 640x480 ist, könnte auch d1 like 320x200 sein, aber es ist spielbar.
Falcon spiel es doch erstmal so evtl gibts bald ne Lösung Winken
Ist es vielleicht möglich ne batchfile zu erstellen und das game somit zu "zwingen" ne höhere Auflösung zu verwenden?


Last edited by Terminator on 04.07.2004, 01:03; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 04.07.2004, 01:23    Post subject: Reply with quote

Eins ist mir noch aufgefallen...wenn ich im spiel die auflösung ändern will, gibts normalerweise 4 optionen.
1. 320x200 with cockpit (existiert nicht mehr bzw nicht wählbar) 2. 640x480 with cockpit (existiert und voreingestellt, wenn ich was ändere springt es immer auf diese einstellung zurück) 3. 640x480 without cockpit und 4. 800x600 without cockpit (beide wählbar aber springt immer auf 640x480 mit cockpit zurück).
Wie oben erwähnt gehe ich davon aus dass tatsächlich nur 320x200 angezeigt wird.
P.S. Bei mir läuft win xp prof auf dem rechner.


Last edited by Terminator on 04.07.2004, 01:29; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group