Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

CTF Wissen - Übungsstunde - Übungsleiter gesucht

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Blackboard - Verabredungen - Teamspiele
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 21.06.2004, 12:02    Post subject: CTF Wissen - Übungsstunde - Übungsleiter gesucht Reply with quote

Postet hier mal Eure Erfahrungen und die ungeschriebene Gesetze von CTF Games.

Welcher erfahrene Pilot hat Lust und Zeit uns Nebiews in die Geheimnisse von CTF einzuweihen ??

Smiddy und Chefkoch sind als Schüler schon mal dabei Smilie

Wäre nett, wenn einige Leute zusammen kommen. Sagen wir heute 19:00 Uhr. Welches CTF Game is ja erst mal egal. Auf dem Tracker einfach Frage anklicken und ihr seht wer drin is. Vielleicht macht Checkor ja auch den Server mit World together auf und zeigt uns als alter Hase auf was man hier so achten muss Smilie .
Hier geht es dann auch mehr um zuhören (Übungsstunde mit Teamspeak wäre wohl am Besten) als um rumballern. Das sollte jedem schon vorher klar sein.

Diese Aktion soll dazu beitragen, dass die Spieler mit weniger Spielerfahrung nicht sofort von dem Sonntagsmach gefrustet sind und das Spiel auch für die alten Hasen spannend und interessant wird.


Um hier auch ein wenig Wissen über CTF zu verbreiten Smilie :

Derjenige, der einen Gegner abschiesst bekommt auch dessen übriggebliebene Waffen und Schilde. Es gehört sich net, das man jmd die Schilde wegschnappt, der sich für das Team eingesetzt hat. Kommt leider oft vor und das ist echt zu kotzen (CTF is KEIN Egospiel. Dafür gibts Anarchy)

Wenn ein Team-Mate die Flage geholt hat, dann lasst ihm die Schilde. Immerhin hat er viele Schilde gelassen, als er die Flagge geholt hat.

Wenn ihr wenige Schilde übrig habt, dann macht in einen ruhigen Phase einen Suicide um dann dem Gegner besser begegnen zu können.

Wenn einer freiwillig einen Suicide macht, dann lasst auch da die Powerups liegen. Denn der sich gerade selbst gelincht hat, tut das fürs Team.

Die Powerups selbst einheimsen ist nur dann ok, wenn sie sonst der Gegner bekommen hätte.


So weit so gut. Korregiert mich bitte....und um weitere Rules wird gebeten......


Last edited by Chefkoch on 21.06.2004, 12:16; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.06.2004, 12:56    Post subject: Reply with quote

Yo. Gebongt.

Die Suicides ist ein wichtiger Punkt. Selbstzerstörungen gehören bei CTFs zum Alltag - besonders für die Defense (Flaggen-/ Basis-Verteidiger). Man killt sich, wenn man weniger als 20 Shield hat WENN keiner des Gegnerteams in Sicht ist UND wenigstens noch ein Teamkollege in der Base ist.

Ein Flaggenträger / Stürmer achtet darauf, dass er beim losfliegen wenigstens 80 Shield hat - sonst killt man sich selber (Concussions gegen die Wand oder so).

Ein Flaggenträger geht nach Möglichkeit nicht allein in die Gegnerbasis. Der Deckungsmann gibt alles. Herumliegende Schilde sammeld der Flaggenträger auf und NICHT der Wingman (Begleiter des Flaggenträgers).

In meiner recht kurzen Zeit im WAX-Team hab ich sehr schnell sehr viel über CTFs gelernt - und DIE Jungs wissen wie man es macht. Schliesslich war WAX eines der besten Teams der Welt. Das meiste hab ich gelernt, als ich Dildo über die Schultern geschaut hab, der schon viel früher bei WAX war. CTF ist echt was anderes. Besonders wichtig ist bei CTF jedoch Disziplin. Schaut euch mal die Stats von Dildo an (Im Sonntags-Match Thema auf Seite 3 hab ich die Stats verlinkt) - der war Carrier (Stürmer / Flaggenträger) und das SEHR erfolgreich. Die Effi ist schlecht und er hat Selbstzerstörungen gemacht. Glasklare Stats für nen Carrier (ich bin stolz auch Dich Dildo Smilie 20 % Selfdestructs wären auch okay gewesen).

Sodenn ich werd mal Worlds Together starten nachher. Ich denke ich bin dann dabei - kann es aber noch nicht versprechen.
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 21.06.2004, 14:48    Post subject: Reply with quote

ctf ist in erster linie ein team-spiel, du kannst 5:100 eingehen, wenn du damit geholfen hast das dein team das spiel gewinnt war es erfolgreich, das ist die erste regel.

in ctf gibts grundsätzlich 2 gruppen pro team, die verteidiger und die angreifer. (defense und offense, oder flagrunner). in größeren ctf-leveln wie polaris kann man auch noch eine dritte gruppe reinbringen, so zwischen angriff und verteidigung, die ab und an in der verteidigung helfen aber auch flaggendiebe verfolgen, den eigenen flagrunner unterstützen etc. die amis nennen den "stinger".

wichtig ist erst mal das vor dem spiel die positionen zugewiesen werden, und das die leute auch auf ihren positionen bleiben! -disziplin- kann wohl mal sein das ein defense spieler kurz seine position verläßt weil er glaubt, er könnte einen feindlichen flaggenstehler noch erwischen mit vauss oder md, aber dann muß er auch zurück zu seiner position. das selbe gilt für flagg-runner, die sollten sich nicht mit scharmützeln im mittelfeld aufhalten sondern sich auf das flaggenstehlen konzentrieren.

die taktik im ctf ist stark abhängig vom level, in polaris zum beispiel ist die häufigste situation, das beide flaggen geklaut sind. in diesem fall:

-flaggrunner bleibt nahe bei der heimatbasis und die defense beschützt ihn. (und versogt ihn mit shields falls nötig, durch selbstmorde mit concussion etc.)
-der rest geht auf die jagdt nach dem feindlichen flagrunner, die anderen feindlichen spieler interessieren nicht und werden wenn möglich ignoriert.

ach so, und wenn einer von der defense sich für den flagrunner umbringt, dann nimmt NIEMAND dessen shieldorb auf, mit ausnahme des eigenen flagrunners. waffenpowerups sind nicht so wichtig, ein flagrunner der zurück kommt mit flagge hinten dran ist meist noch gut versorgt mit waffen da er schon länger lebt.

gute positionen für die defense in polaris:
-mindestens ein tank unten im keller unterhalb der basis. energy direkt erreichbar, viele powerups (lasst die fusion-kanone für die defense) und sehr gute übersicht.
-ein tank in der basis selber an den 2 wänden gegenüber der flagposition, mit blick auf die flagge. wird kaum gesehen von angreifern, und die defense hat sowohl die angreifer von außen als auch die angreifer von oben aus dem windtunnel im griff, von unten her kümmert sich der flieger im keller.

sollte trotzdem die flagge geklaut werden, verfolgt den nicht bis zum geht nicht mehr, 5-6 schüsse, wenn kein erfolg zurück zur defense position und den eigenen flagrunner schützen. den rest macht die offense-truppe.

für den angriff kann ich nur sagen, halte euch raus aus gemetzel bis ihr an der feindlichen basis seid, und benutzt verschieden wege. polaris bietet durch seine komplexität unmengen an angriffs-möglichkeiten. geht für jeden angriff nen anderen weg (außen, keller, windtunnel) das erschwert der defense das campen und "einschießen" auf bestimmte positionen.

polaris-spezialität nur für profis:

das "umdrehen der windtunnels".

im zentrum von polaris steht der reaktor, wenn man oben den blau-schimmernden zylinder berührt, geht man drauf und die richtung, in der man die wind-tunnel durchfliegen kann wird geändert.

man kann den tunnel erst so einstellen, das die tunnel einen in richtung flagbase beschleuningen, einer wartet am reaktor, und sobald der flagrunner die flagge klaut (meldung und sound) berührt der andere im reaktor den zylinder, dreht die richtung um und der flagrunner entkommt durch den windtunnel. sorgt auf jeden fall für reichlich verwirung in der feindlichen basis.

ok hier noch mal ein paar ctf basis regeln:

-ziel ist es, die feindliche flagge zu entführen (durch berührung mitnehmen) nach hause in die eigene basis zu bringen, und dann durch berührung der eigenen flagge den punkt zu machen.

-ist die eigene flagge auch entführt, kann man keinen punkt machen.

-flaggen können nicht abgeworfen werden, nur durch selbstzerstörung. wird ein flaggrunner zerstört, so bleibt die flagge im trümmerfeld für eine gewisse zeit liegen. (1,5 minuten) ist die zeit abgelaufen, kehrt sie automatisch zurück. berührt sie ein feind, ist er der neue flagrunner und hat die flagge dann, berührt sie ein "freund" kehrt die flagge zurück in die basis. (alles ersichtlich aus der flaggenanzeige oben rechts)

ach so, noch ne letzte bemerkung. nachrichten mit F8 gehen an alle spieler, nachrichten mit strg+f8 nur an das eigene team, dies ist sehr wichtig in teamgames. team nachrichten erkennt man an der eckigen klammer [DigiJo:]

das feature ist da, also nutzt es auch.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
spinne
Forum-Nutzer


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 331
Location: München

PostPosted: 21.06.2004, 15:35    Post subject: Reply with quote

Hi

@chief

Bin natürlich auch dabei Sehr glücklich

eine ausführliche Begründung bzw statements zu den bereits vorhandenen Post gebe ich euch am abend;

Sonst kassier ich wieder ne Abmahnung Traurig Traurig


Ich kann aber erst heute abend um ca. 20.00 Ausrufezeichen


Ist das OK Frage

Ist das OK Frage

Auch zu gestern möchte ich noch einiges POSTIVES loswerden

Also bin denne

gg

_________________
Heute schon gezockt?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.06.2004, 15:58    Post subject: Reply with quote

@ DigiJo: Bitte schreib dein Satz mit Feind und Freun nochmal um. Danach geht der Post in "die Liste der coolsten Posts des Forums" ein (kommt noch) und Du darft Dir - würde Exi jetzt sagen - ein Eis aus dem Kühlfach nehmen. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 21.06.2004, 16:12    Post subject: Reply with quote

Hi chef,

bin auch gegen 20,00 Uhr dabei früher geht leider nicht.
Das CTF ist wohl doch besser und interesant als ich gedacht habe laut Checkor ist da noch mehr Info nötig!
Vielleicht könnte Checkor den Stammtisch für Donnerstagabend 20.00 Uhr im Chat wieder eröffnen u.a. ne halbe Stunde für Intensivkurs CTF,Team Speak und die Teams für den kommenden Sonntag besprechen und festlegen!?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.06.2004, 16:58    Post subject: Reply with quote

Nogly wrote:

Vielleicht könnte Checkor den Stammtisch für Donnerstagabend 20.00 Uhr im Chat wieder eröffnen u.a. ne halbe Stunde für Intensivkurs CTF,Team Speak und die Teams für den kommenden Sonntag besprechen und festlegen!?


Hey Nogly! Ist Dir eigentlich klar dass Du gestern der 2. beste CTF-Zocker warst? Du hast für mein Team die meisten Flaggen geholt - vielen Dank dafür. Keine Ahnung wie Du das gepackt hast, kann es sein, dass Du das Level ganz gut kennst? Ich war echt von Dir begeistert!

Ja der Stammtisch... Im Prinzip kann ich nur wieder sagen: Der Chat ist immer offen. Ich bin grade mit Smiddy und Maverick soweit gekommen, dass deren Teamspeak jetzt läuft, und exi ist auch schon recht weit gekommen (hat nur noch kein Micro dass so ist wie es soll).

Ihr könnt jeden Donnerstag selber in den Chat - der Stammtisch ist ja nicht abgeschafft worden...

Dort können wir gern über solche Themen sprechen - klar.
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 02.07.2004, 20:13    Post subject: Reply with quote

hi Checkor,

THX,
habe Zwischenzeitlich meine Renovierungsarbeiten fast beenden können.
Nun kann ich mich wieder mit D3 beschäftigen.
Das CTF Game!
Habe Headset installiert und müßte jetzt für Sonntag das Teamspeak installieren. Da z.Z Smiddy nicht da ist suche ich im Forum die konfigertation vom Teamspeak 2RC2 das Download ist.
Dort bin ich das letzte mal stehen geblieben.

Kannst du weiterleiten? Frage
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 03.07.2004, 08:42    Post subject: Reply with quote

Hi Nogly,

die Zugangsdaten musste ich auch erst mal suchen..

Hier sind sie:

IRC : 217.160.1167.30:1236
PW : DFNET

Dann bis morgen.. Smilie

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Dildo
Shadowdancer


Joined: 15 Feb 2001
Posts: 383
Location: Maldives

PostPosted: 03.07.2004, 12:46    Post subject: Reply with quote

die liste von digi ist schon sehr gut, hut ab wenn die jetzt auch noch von allen ctf zockern verinnerlicht wird
dann könnten wir ne national 11 aufstellen und weltmeister werden *fg

_________________
---------------------------------------------------------------------------

"Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.
(Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 03.07.2004, 18:23    Post subject: CTF Reply with quote

Vex Fighter hat folgendes geschrieben:

Quote:
IRC : 217.160.1167.30:1236
PW : DFNET

Dann bis morgen..


habe die Nacht schon mit Cheffe das Teamspeak für Sonntag installiert, jedoch nur noch ein technische Problem das ich ins Tech-Support-Board poste damits dort gelöst werden kann!


see you at sunday Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 05.07.2004, 09:47    Post subject: Reply with quote

erfahrungen und ungeschriebene gesetze wie im 1. post erwähnt, gehören nicht ins blackboard.
hier z.b mein und skorps beitrag: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=1999
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Blackboard - Verabredungen - Teamspiele All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group