Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D1 & D2
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 27.06.2004, 18:12    Post subject: Reply with quote

@terminator: jemand von kali hat mir mal ein selbstentpackendes rar-archiv mit allen nötigen files und dlls /sdl für d2x opengl gegeben das hat hervorragend funktioniert hier, ich schau mal on ich es noch finde und poste das hier.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 28.06.2004, 17:20    Post subject: Reply with quote

Bei D1X kann ich dir vielleicht helfen.
Ich habe ich die normale Descent Version (ich schätze mal, es wir die gleiche sein, wie bei dir) von der CD installiert und dann, ohne zu patchen, D1X Version 1.42 in den Order verschoben.
Es machte bei mir nämlich einen Unterschied, ob ich Version 1.42 oder Version 1.43 in den D1 Ordner verschoben habe. Mit Version 1.43 hatte ich meistens Probleme. Version 1.42 hat bei mir reibeungslos funktioniert.

Wenn du Version 1.42 benutzt und trotzdem Probleme hast, wäre die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, woran es vielleicht liegen könnte, ein Patch. Wenn du deine Orginal Descent Version vorher gepatcht hast, versuch es doch mal ohne Patch und verschiebe gleich Die entsprechende D1X Version in deinen D1 Ordner.
Falls du eine komplette Übersicht der am meisten genutzten D1 Patches suchst, bist du hier

http://www.planetdescent.com/site/files/d1/patches/

richtig.

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 08.07.2004, 01:03    Post subject: Reply with quote

Hab grad eben nochmals d2x getestet und eines steht nun auf jeden Fall fest. Ich werd mich davon erstmal nicht trennen, obwohl es ein paar Dinge gibt, bei denen ich hoffe, sie abstellen zu können.

1. Grafik verzieht sich kurz bei Bildwechseln und im Briefing
2. Cockpitmodus ist nicht möglich?!
3. Leichte Verzögerung bei Abschüssen (Punktzahl und Explosion erscheint, aber der Roboter selbst verschwindet erst wenig später)
4. Musikwiedergabe klingt übersteuert auch wenn ich die Lautstärke herunterregle

Insgesamt macht es erstmal wieder wesentlich mehr Spaß, Descent2 zu zocken (nicht nur in 320x200)

Eines wäre mir noch wichtig: ein paar Infos, was man alles in die D2x.ini eintragen kann und was es bedeutet (viele Dinge sind klar, aber manche sind mir ein Rätsel Winken )
I.M. steht folgendes in der d2x.ini:

-fullscreen
-sound22k
-nocdrom
-gl_trilinear
-gl_alttexmerge
-playermessages
-noredundancy
-grabmouse
;-nomovies
;-tmap fp
-gl_reticle 1
;-legacyzbuf


Last edited by Terminator on 08.07.2004, 01:25; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 08.07.2004, 19:55    Post subject: Reply with quote

ich hab hier n paar dateien http://www.surmnet.de/Descent/2/descent2x.zip
das ist die neuste(?) 0.2.6er Version
einfach alles ins d2-verzeichnis packen

was für ne d2x.ini? ich hab nur d1x.ini
bei d2x trag ich den ganzen kram in die kommandozeile ein


Last edited by VEX-Eagle on 08.07.2004, 19:56; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 08.07.2004, 20:20    Post subject: Reply with quote

Ich hab die d2x Version von karx11erx und da gibt es eine d2x.ini, was ich wesentlich fortschrittlicher finde als ne kommandozeile Winken
d1x werd ich gleich mal testen, mal sehn was dabei rauskommt...
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 08.07.2004, 21:53    Post subject: Reply with quote

Ich wollte schon fast jubeln, aber weder d1x 1.42 noch d1x 1.43 wollen so richtig in die Gänge kommen.
d1x 1.42: Joystick (MS Sidewinder Prec 2 USB) funktioniert nicht richtig, das ganze game ruckelt, wenn ich die achsen bewege, dazu kommt, dass der schubregler und die z-achse nicht erkannt werden.
im Briefing werden die Roboter nicht korrekt angezeigt (verwischen und keine Infos dazu)
d1x 1.43: gleiche probs mit joystick, bei der gl-exe geht der vollbildmodus nicht und der Briefingfehler tritt auch auf, die 2. exe der 1.43 geht auch net, das Briefing funzt zwar, aber danach stürzt das game ab.
Eine Mischung aus allen 3 würde mir weiterhelfen + das Joystickprob müßte gelöst sein.
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 15.07.2004, 19:35    Post subject: Reply with quote

Ich hab mich jetzt für die version 1.42 entschieden, läuft eigentlich ganz gut bis auf ein wichtiges Detail:
Mein Joystick funktioniert einfach net im Spiel bzw. wenn er dann doch mal funktioniert macht das Schiff Bocksprünge und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Wer könnte mir helfen, dieses Problem in den Griff zu bekommen, da das Game wie gesagt ganz gut läuft.

@Karx11erx: Du hast es doch geschafft, den Ms Sidewinder Prec 2 und sicher auch andere Joysticks unter D2x perfekt zum laufen zu bekommen (sogar Z-achse, Hud und Schubregler)
Wäre es möglich dies auf D1x zu übertragen?
Als Laie gesprochen hört sich das am besten an und so sehr dürften die beiden Games doch nicht voneinander abweichen (besonders in der Joysticksteuerung).
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 15.07.2004, 23:37    Post subject: Reply with quote

Mit D1X fange ich nicht an. Ich stehe sowieso mehr auf D2.

Die oben von Dir geposteten Einstellungen aus d2x.ini sind die optimalen Parameter für beste Bildqualität.

Die Joysticks waren in D2X schon implementiert; nur gab es einen Bug in der Windows-Version, der es verhindert hat, Joysticks zu konfigurieren. Ein paar kleinere Probleme scheint es mit Joysticks weiterhin zu geben, wurde mir berichtet, aber im großen und ganzen tun sie jetzt.


Last edited by karx11erx on 16.07.2004, 00:11; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 17.07.2004, 02:56    Post subject: Reply with quote

Vielleicht gibts ja noch ne andere Möglichkeit...mir persönlich wäre es wichtig die D1 Kampagne durchzuzockn.
Mit dem DMB2 kann man ja ne Kampagne von D1 in D2 konvertieren, aber das trifft nicht auf die Briefings etc. zu.
Gibts die Kampagne aus D1 irgendwo komplett konvertiert für D2?
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 17.07.2004, 09:16    Post subject: Reply with quote

Soweit ich weiß, kann man mit D2X auch D1-Missionen spielen. Ob das Briefing allerdings da auch klappt, weiß ich nicht.
Zur Not das Briefing in D1 anschaun, und dann den Level mit D2X spielen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 17.07.2004, 15:08    Post subject: Reply with quote

ja die d1 missions gibt es zum download irgendwo fuer d2. hatte alle missions auch wunderschön durchspielen können mit d2x.

notfals kann ich dir die missions per email schicken. die hog ist 4 mb groß.

_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 17.07.2004, 18:05    Post subject: Reply with quote

Ist das die Standard.hog oder wurde die irgendwie abgeändert (die standard hätte ich hier auch).
Ist die dann auch mit Briefing, denn die Kampagne selbst kann ich auch ohne Probleme spielbar machen.


Last edited by Terminator on 17.07.2004, 18:06; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 17.07.2004, 18:39    Post subject: Reply with quote

keine ahnung ob das die standart hog ist hatte nie descent 1. in der version die ich hier habe gibt es keine briefings. ist aber schon recht alt (erstellt 24.05.1996) vielleicht gibs neuere.
_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 17.07.2004, 20:00    Post subject: Reply with quote

Das ist es ja gerade, ich möchte gern die Briefings dabei haben und nicht die Variante von Munk anwenden Winken. Die eigentlichen Levels kann man ganz easy im DMB2 konvertieren, aber ohne Briefings macht eine Kampagne keinen Spaß!
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 19.02.2005, 15:31    Post subject: Reply with quote

Da das Thema wieder aktuell ist, verweise ich mal auf diesen Thread. Die Probleme mit den Versionen 1.42 und 1.43 d1x sind etwas weiter oben aufgelistet. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es für d1x noch Hoffnungen gibt.
P.S. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum das bei manchen läuft (ich hab extra mal nicht bezweifeln geschrieben) oder gibt es noch andere Versionen, die es besser tun?
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 19.02.2005, 15:50    Post subject: Reply with quote

ups, sorry, hatte diesen thread nicht mehr in erinnerung, ich wußte nicht, daß es dir ums singleplay geht.
als ich sagte, daß bei mir d1x tadellos läuft, bezog sich das aufs multiplay, d1x wurde ja explizit dafür entwickelt, die konzeptionellen schwächen von d1 im multiplayermodus (vulcanfire usw.) zu beheben.
hab mit d1x nie singleplayer gespielt, dazu ist es auch nicht gedacht.
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 19.02.2005, 16:01    Post subject: Reply with quote

Mmh ich schlussfolgere mal etwas am Beispiel der Joystickfunktionen ...
Im Singleplayer funzen die nicht ... im multiplayer schon ?! - Wenn's so wäre, wäre mir zwar auch nicht geholfen, da ich es tatsächlich im Single spielen möchte, aber als Entwickler/Programmierer von d1x wäre ich doch mehr als unzufrieden.
Wenn ich mal karx's d2x-w32 als Beispiel nehme: die funktioniert auch im Single und so soll es doch auch sein.
Von halben Sachen halte ich nicht viel, auch wenn sie kostenlos sind Winken


Last edited by Terminator on 19.02.2005, 16:01; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 19.02.2005, 16:28    Post subject: Reply with quote

...da stimm ich Terminator zu. Ich hab ein D2X von Steffen Pohle und das läuft super. Soweit ich das verstanden habe, ist karx' Version auch gut (und vermutlich hier und da besser und schlechter - sorry karx - aber für mich gilt: Never change a running system). Mein D1X läuft aber nicht unter XP. Ich mach dazu mal nen neuen Thread auf, da ich auch am SP interessiert bin, mach ich das im Singleplay Board. Ob das nun die ideale Wahl ist oder nicht, weiss ich nicht, aber ist auch egal.
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 19.02.2005, 16:33    Post subject: Reply with quote

hab nur gesagt, daß sich mir das problem der fehlerhaft dargestellten roboter in singleplayerbriefings schlicht nie gestellt hat, weil ich kein singleplayer spiele.
daraus zu schließen, daß ich den multiplayermodus für die mutter aller problemlösungen halte, ist natürlich etwas weit hergeholt. Winken
nun funktioniert mein sidewinder 3d pro aber unter d1x im multiplayermodus ganz prima (1).
und der umkehrschluß, daß er das bei dir im singleplayermodus mit so ausreichend hoher wahrscheinlichkeit auch tun wird, daß ein auf verdacht für 1 € auf ebay geschossener sidewinder 3d pro keine vergebens getätigte investition sein wird, ist durchaus zulässig.
anderer joy wär also schon mal ein pragmatischer ansatz.


(1) nur unter win xp.
unter w2k muß ich mein system (athlon xp 2400+ auf epox 8K5A2) per schalter auf dem mainboardjumper
für den fsb auf 100 mhz runtertakten, sonst kommt es zum bekannten "joystick not connected" - problem.
was für dich unter xp aber wurscht wäre.


Last edited by Zorc on 19.02.2005, 16:42; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 19.02.2005, 16:46    Post subject: Reply with quote

D2x: Das lassen wir am besten mal im Raum stehen. Ich denke beide Versionen haben ihre Berechtigung und sind gut. Zu Karx's Version kann ich nur sagen, dass sie super läuft.

Zu meinem Joystick: Den hatte ich mir vor etwa 2 1/2 Jahren neu gekauft. MS Sidewinder Precision II USB,
Der funktioniert noch hervorragend (wie schon angedeutet zocke ich auch MechWarrior4 damit und dort wird er mehr beansprucht als bei D1 oder D2 Winken ), außerdem kann ich d2x auch hervorragend zocken.
Es muss also an etwas anderem liegen (war jetzt auch n bissl weit hergeholt von dir, es mit nem neuen Joystick zu probieren)


Last edited by Terminator on 19.02.2005, 17:15; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group