Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D1 & D2
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 13.06.2004, 03:17    Post subject: D1 & D2 Reply with quote

Hab mal wieder ne lange Nacht hinter mir, ohne etwas erreicht zu haben *grrr*

Und zwar habe ich mir "Descent1" vorgenommen und es versucht unter XP zum laufen zu bekommen.
Sound ist unmöglich und es läuft Megaschnell. Da ich jetzt nicht mit slowdown experimentieren und auch keine neue soundkarte einbauen wollte, habe ich mir mal das "D1X" vorgenommen.
Das ergab wieder ein problem beim patchen von v1.4a (die ich standardmäßig habe) auf v1.5, und zwar den bekannten Fehler, das manche descentr.exe unpatchable sind, genau so eine muss ich ausgerechnet haben
Jedenfalls hab ich's ohne den 1.5er patch (soll ja auch gehn mit 1.4a) und halt mit probiert, beide Varianten erzielten dasselbe Ergebnis, das Spiel ließ sich net starten, da irgendwelche Grafiken nicht initialisiert werden konnten. Diverse Parameter zum Starten sind mir nicht bekannt.
Also lange Rede überhaupt kein Sinn...
Wer kann mir idiotensicher erklären wie ich "Descent1" und auch "Descent2" unter Win XP RICHTIG zum Laufen bekommen oder soll ichs lieber lassen!!!???
Denn nach allen posts hier und in anderen Foren bin ich eher geteilter Meinung.
Ich bin auch bereit D1X und D2X zu verwenden (ich sagte mal was gegenteiliges )

Falls es wichtig ist, die wichtigsten Daten meines PC's
AMD Athlon XP 2400+
ASUS a7n8x mit 1024MB DDR 400 RAM
ATI Radeon 9700pro 128MB
Onboardsound
MS Sidewinder Precision II USB
Win XP prof.
Back to top
View user's profile Send private message
SteffenP
Forum-Nutzer


Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
Location: Ingolstadt

PostPosted: 13.06.2004, 03:40    Post subject: Reply with quote

Hallöchen,

Descent1:
Ich weiß nicht welche Version du hast von Descent1 aber ich hab die aller erste Disketten Version und da muß ich nach und nach jeden Patch einzeln der Reihe nach einspielen bis D1X endlich lauffähig ist.

Descent2:
also Descent2 kannste mit Hilfe von diesem Link zum Laufen bringen, es ist im Moment für Windows das brauchbarste was zu bekommen ist. Und es läuft bei weitem stabieler als die D2X Windows Version von der D2X Page.

http://www.brockart.de/descent/d2x.html

bis denn
Steffen

_________________
Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
BomberClone - The Clone of DynaBlaster and Bomberman http://www.bomberclone.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 13.06.2004, 16:36    Post subject: Reply with quote

Danke dir für die schnelle Antwort, werde das mit Descent2 umgehend testen.

Descent1:
Ich besitze die D1 & D2 definitive collection. D1 liegt schon nach der Installation in der Version 1.4a vor.
Meine Version läßt sich nicht auf 1.5 patchen, wobei ich mir net sicher bin, ob das unbedingt notwendig ist, um D1X starten zu können.


Last edited by Terminator on 13.06.2004, 16:37; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.06.2004, 18:13    Post subject: Reply with quote

Wenn Du sowieos vorhast, D1X zu benutzen, brauchst Du dir um die Patches von D1 keine Sorgen zu machen, da eh eigene Binaries verwendet werden.
Für D1X brauchst Du nur die Missions und einige bestimmte Dateien von D1, die aber mit dem Patch nicht manipuliert werden.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 15.06.2004, 01:18    Post subject: Reply with quote

Tests erstmal abgeschlossen mit folgendem Resultat:
D2:
Es ist doch so, dass D2 perfekt läuft auch ohne D2x, jedoch kann meine Onboardsoundkarte nicht erkannt werden.
Mit D2x bin ich i.M. auch noch net ganz glücklich, da es seltsame Grafikverzerrungen (Grafik wird kurz ausgeblendet und danach in verschiedenen Farbtönen verzerrt (Dauer etwa 1sec)) gibt, wenn ein Bild wechselt bspw. neue Szene im Video, Roboterinformationen und v.a. Missionsstart.
Desweiteren funktioniert der CD-sound nicht mehr.
Ein weitere seltsame Erscheinung war, dass das Game abstürzte und sofort D2 wieder gestartet hat, diesmal aber statt d2x das normale game. Weiß jetzt blos nicht mehr genau, wie ich diesen Absturz ausgelöst hab, er kam aber regelmäßig.

@Munk:
Das ist schonmal ne gute Info, also brauch ich schonmal net patchen (stand eh irgendwo, dass man die v1.4a nicht patchen muss, um d1x starten zu können)
Jedoch funzt d1x net, Fehlermeldung sinngemäß "Grafik konnte net initialisiert werden."
Da es aber wohl verschiedene d1x versionen gibt, wäre ich für nen Link zur bugfreiesten (gebräuchlichsten) Version dankbar.
P.S. D1 startet perfekt, jedoch wie bei d2 ohne sound und viel zu schnell.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 21.06.2004, 18:16    Post subject: Reply with quote

Hi,

Ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit D1 und D2. Allerdings kann ich D1X unter WinXP bei mir starten, sodass es akeptabel läuft. Mein großes Problem ist der Multiplayer. Ich verwende die Datei "d1x142_oglmx.exe"
Meine Frage wäre also, wie ich D1X Version 1.42 Internet-Multiplayerfähig machen kann.
Ich habe schonmal vesucht den Patch 1.5 zu installieren, habe mir aber dadurch meine D1X Installation völlig unbrauchbar gemacht.

Mein Problem mit D2 ist die Geschwindigkeit. Ich habe die Win95 Edition mit einem sog. "Descent Venture Pack" gekauft. Descent 2 lässt sich normal starten läuft aber viel zu schnell. Sound funktioniert allerdings bei mir einwandfrei.
Somit wäre meine Frage hier, wie ich D2 mit normaler Geschwindigkeit laufen lassen kann.

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 24.06.2004, 02:31    Post subject: Reply with quote

Ich habe es endlich geschafft! Descent 2 läuft jetzt mit dem Win95patch, es war ne simple Sache, die ich falsch gemacht habe.
Installationsanleitung: 1. D2 für Dos installn 2. Win95patch installn (Anleitung auf descent2.com beachten) 3. Vertigo Series installn ...fertig
Funktioniert fast alles super
bspw. kann ich die z-achse und die schubkontrolle meines ms-sidewinder precII nicht benutzen, aber das geht schon i.O. , da ich dafür alle Knöpfe belegen konnte.

Jetzt muß ich nur noch meine eigene Campagne zum laufen kriegen (nach dem briefing und den Roboterinfos ist Schluß, aber das bekomm ich auch noch hin Winken )
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.06.2004, 02:39    Post subject: Reply with quote

Gratulation!
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 24.06.2004, 06:02    Post subject: Reply with quote

Und was mache ich, wenn ich die Win95 Version+ Vertigo+ Version1.2 schon bei der Standartinstallation dabei habe und das Spiel dann trotzdem noch zu schnell läuft??
_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?


Last edited by VEX-Spirit on 24.06.2004, 06:05; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 24.06.2004, 20:47    Post subject: Reply with quote

Ich habe auch das mit meiner Campagne hinbekommen und zwar lag es entweder an dem alten pilotenfile oder alten spielständen, welche ich mit ins d2-verzeichnis verschoben habe, daraus resultierten a) Abstürze mit Fehlermeldungen oder b) das game war unspielbar schnell.
Ich habe dann die alten Spielstände und die Pilotendatei gelöscht und mich mit einem neuen Pilotennamen angemeldet, voila es funktioniert.

Eins hab ich noch rausgefunden (zumindest bei mir mußte ich das feststellen).
Wenn ich d2 installe und danach sofort die Vertigomission mit d2 version 1.2 aufspiele, funktioniert der win95 patchvorgang nicht mehr.

P.S. Auf den kompatibilitätsmodus kann ich getrost verzichten Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 25.06.2004, 00:12    Post subject: Reply with quote

Ich habe bei mir mal in der "Eregcard.ini" nachgeschaut, welches Produkt ich besitze. Bei mir steht "product=Descent Definitive Collection 2". Diese Collection umfasst im Fall von Descent2 das normale Spiel auf version 1.2 und Vertigo.
Wenn ich die "Descent II Win95.exe" starte läuft das Spiel mit Sound und allem... aber viel zu schnell.
Ich habe bereits versucht das Programm, auf das SteffenP hingewiesen hat, zu benutzen. Das Resultat war ein Absturz des Spiels, als es zur Pilotenliste kam.
Kann mir bitte irgendjemand helfen?

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 25.06.2004, 14:48    Post subject: Reply with quote

Ich hab u.a. auch die Definitive Collection von Descent (CD1 Descent 1 und Zusatzlevel; CD2 Descent2; CD3 Vertigo Mission und DMB2). Ich weiß jetzt nicht, ob es mehrere Desinitive Collections gab, aber wenn ich bei mir Descent2 der Defintive Collection installieren würde, dann müßte ich die Vertigo Mission hinterher mit CD3 installieren.
Da bei der Decsent2-CD das Windows-Setup nicht funktioniert (warum auch immer), habe ich eine andere Descent2 CD genommen (habs 2x Smilie ) und habe dort die Dos-Version installiert. Danach mit dem Win95-patch, dens auf www.descent2.com und ich glaub auch hier gibt, geupdatet.

Also würd ich dir vorschlagen, die Dosversion von D2 zu installieren und ohne das Spiel zu starten oder sonstige Änderungen vorzunehmen, den Windows95 patch installieren. Dieser beinhaltet auch die Version 1.2, somit kannst du auch veränderte Roboter u.a. einsetzen.
Auf die Vertigo Mission hab ich nun doch gänzlich verzichtet, obwohl es durchaus laufen würde, diese müßte aber nach dem winupdate installiert werden.

Und wenn es gar nicht anders geht, dann verwende doch ein Programm, mit dem du deinen CPU-speed verringern kannst z.b. slowdown. Ich versuche zwar solche Programme zu umgehen, aber ich hatte das auf meinem alten PC (Amd Athlon 900+) i.V.m. älteren Spielen schon laufen.
Allerdings kann ich dir net sagen, wo es das Programm gibt und welche einstellungen du vornehmen mußt, ist schon zu lange her.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 25.06.2004, 20:57    Post subject: Reply with quote

Danke, für die schnelle Antwort Smilie
Ich habe:
CD1= Descent 1 und Descent 2 inkl. Zusatzlevels und Vertigo+ Patch1.2
CD2= Descent3 CD1
CD3= Descent3 CD2
CD4= Descent 3 Mercenary

Hmm, das wäre schon möglich, wenn man bei meiner CD eine Dos-Version installieren könnte. Mit meiner CD wird Descent 2 in einen Ordner installiert, wobei im selben Ordner eine Exe für Win95 und eine andere Exe für Dos zur Verfügung stehen. Als ich versucht habe den Windows95 Patch auszuführen kam eine Meldung, dass der Patch nur unter WIn95 läuft. Ich verwende, aber genau wie du WinXP. Von daher ist mir momentan nicht ganz klar, wie ich das Spiel langsamer bekommen kann, außer ich verwende wirklich eins dieser Progamme zum verlangsamen der CPU.

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 25.06.2004, 21:27    Post subject: Reply with quote

Schau mal nach, ob es bei der Installation von descent2 ne Dos -und ne Windowsvariante gibt.
Also nutze nicht den autostart und schau manuell auf deiner CD nach. Die Windowsversion wird mit setup.exe oder winsetup.exe installiert. Danaben gibts auf meiner CD ne intall.exe, welche nur die Dosversion installiert und den Hinweis gibt, dass man mit der Windowsinstallation beide Versionen installiert.
Wenn es diese Installationsvariante auf deiner CD gibt, dann ignoriere den Hinweis und installiere nur die Dosvariante. Du erkennst das schnell, dass die Windowsstartdatei nicht existiert. Dann kannst du patchen und es sollte funktionieren.
P.S. Es sollte alles ohne den Kompatibilitätsmodus funktionieren, aber zur Not probiers mal damit.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 25.06.2004, 23:52    Post subject: Reply with quote

Okay, ich deinstalliere jetzt nochmal meine Descent 2 Installation und probiere mal aus, was du vorgeschlagen hast. Mal sehen, ob das Spiel dann langsamer läuft.

Es hat funktioniert und das Spiel läuft jetzt in normaler Geschwindigkeit. Allerdings ist die Grafik nicht besser, als die von Descent 1 ohne OpenGL. Bei meiner normalen Installation ist die Grafik sehr viel besser, also etwa gleichwertig zu D1X.
Wie sieht es bei dir aus?

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?


Last edited by VEX-Spirit on 26.06.2004, 00:58; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 26.06.2004, 01:50    Post subject: Reply with quote

640x480 mit Cockpit und 800x600 ohne Cockpit, wobei das Programm jedes mal zurückspringt, wenn ich 800x600 wähle, aber das ist nicht weiter tragisch, da ich d2 seit jeher im 640x480 Cockpitmodus gezockt habe.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 27.06.2004, 01:51    Post subject: Reply with quote

Hmm, aber die Grafik bei dir in D2 ist sicher nicht so pixelig, wie wenn du D1 normal spielst, oder?
Wenn es bei dir am Windows-patch hing, und bei mir eine Windows Version mit 1.2 enthalten ist (also sozusagen dass, was der Patch bei dir gepatcht hat), wundert mich es, dass es bei mir trotzdem so schnell läuft.

Dein Vorschlag mit der Dos Version hat bezüglich des Geschwindigkeitsproblems funktioniert (wenn man mal von der D1-Grafik absieht). Da du allerdings eine Windows Version installierst und auf 1.2 Patcht, genau das aber bei mir standardmäßig dabei ist, muss einen Weg geben, das Spiel auch mit meiner Version der Collection mit normaler Geschwindigkeit laufen zu lassen. Und selbst wenn nicht, Sound, Musik, Geschwindigkeit... alles perfekt bei deiner Version. Nur die Grafik stimmt nicht.
Übrigens, ich kann bei der Version, die du vorgeschlagen hast keine selbst erstellten Kampagnen starten. Wenn ich Spiel starten wähle kommen bei mir gleich die Schwierigkeitsgrade, anstatt eine MIssionsauswahl.

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 27.06.2004, 02:59    Post subject: Reply with quote

Normal läuft Descent1 im VGA-Modus (320x200) und Descent2 im SVGA-Modus (640x480).
Durch das Windows patch werden niedrigere Auflösungen ausgeschlossen, die exitieren zwar noch im Menü ,aber sind nicht mehr wählbar.
Ich weiß jetzt nicht wieviele Win95 updates es gibt, ich hab das von desecnt2.com und wenn du das auch hast, wundert mich diese Abweichung. Könnte evtl noch an den Grafikkarten liegen, dass deine evtl nicht richtig unterstützt wird, aber da will ich mich mal net zu weit ausn fenster lehnen.

Und bei deinen selbsterstellten Kampagnen hört sich das danach an, dass die *.mn2 Datei fehlt oder fehlerhaft konfiguriert wurde.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 44
Location: Gießen

PostPosted: 27.06.2004, 13:07    Post subject: Reply with quote

Das mit den selbsterstellten Missionen lag an folgendem: Ich habe sie noch gar nicht in den Missionsordner verschoben, weil ich erwartet hatte, dass das Menü auch so erscheint.

Ich weiß nicht, ob es der genau der selbe Patch ist, über den ich bei der Collection II verfüge, aber ich würde sagen, dass der nicht allzusehr abweichen kann, zumal die Collection II Version ja auch im SVGA Modus läuft.
Wenn ich D2 von meiner Collection II Version aus im Dos Modus starte habe ich das gleiche Grafikproblem.
Gibt es nicht irgendeine Framerateeinstellung in D2?

Übrigens, das Programm Slowdown funktioniert auch nicht so wirklich. Selbst als ich die beiden Regler auf langsamte Einstellung gebracht habe, hat sich an der Geschwindigkeit von D2 nichts geändert.

_________________
Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 27.06.2004, 18:01    Post subject: Reply with quote

Da bin ich jetzt auch überfragt, aber es wäre schön, wenn es sowas gäbe, denn dann könnte ich auch Descent1 wieder zocken, welches z.z. auch viel zu schnell läuft und d1x läuft bei mir net.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group