Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

News-Board-Kritik

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  

Wie würdet Ihr das Newsboard gestalten?
Nur Newshounds dürfen Themen erstellen und posten.
11%
 11%  [ 2 ]
Nur Newshounds machen neue Themen. Alle können darin posten.
58%
 58%  [ 10 ]
Alle können neue Themen machen und posten.
29%
 29%  [ 5 ]
Total Votes : 17

Author Message
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 10.06.2004, 15:33    Post subject: News-Board-Kritik Reply with quote

Aus aktuellem Anlass folgende Frage:

Last edited by Do_Checkor on 17.06.2004, 20:04; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 11.06.2004, 00:14    Post subject: Reply with quote

Ist halt schlecht, wenn man Rückfragen hat, diese nicht oder in einem anderen Forum stellen zu dürfen, das bringt irgendwie alles aus dem Zusammenhang und bringt Chaos rein.
exi
Best Boy

PostPosted: 11.06.2004, 01:57    Post subject: Das News-Board ist eine Schnapsidee Reply with quote

Ich stimme Vengeance zu und möchte noch weiter gehen. Mir fehlt in der Umfrage oben die Möglichkeit: Das News-Board ist eine Schnapsidee. Was?... Aber sicher sage ich Dir, warum ich das sofort ankreuzen würde.

Da haben wir die News: Es gibt 'n neues Servertool. Fand ich früher im Mulitplayerboard.
Da haben wir die News: Gerüchte über Descent4. Fand ich früher in der Pilotenbar.
Da haben wir die News: Neuer Treiber für Karte XY. Fand ich früher im Tech-Support.

Wozu ein neues Board? Warum werden die News nicht weiterhin dort veröffentlicht, wo ich sie vermute oder erwarte und werden einfach mit News: gekennzeichnet?

Vengeance hat völlig Recht. Über die News will man sich nach der Veröffentlichung austauschen. Wo? Natürlich an Ort und Stelle.
Das z.B. Vengence mit seiner News zu einem selbsterkorenen Redakteur mit Schreibrecht fürs News-Board gehen muss, damit dieser das veröffentlicht, sehe ich nicht. Wenn Deine Fantasie hier nicht für mindestens 3 Gründe reicht, frag mich.

Ich verstehe den Bedarf der Kanalisierung überhaupt nicht. Was ist so gut an einem New-Board?
Verstehe ich es nicht, weil mir das keiner bis jetzt richtig erklärt hat??? ungläubig
Back to top
Ben
OOTS

PostPosted: 11.06.2004, 09:49    Post subject: Reply with quote

Das Newsboard soll den NL ersetzen, der wiederum besonders für diejenigen interessant war, die selten oder garnicht ins Forum kamen.
Mit dem NB könnte man die NL-Abonnenten anschreiben und dazu anhalten ins Forum zu kommen um die News zu lesen. Damit wiederum könnte man feststellen, wer von den Abonneneten überhaupt noch die News liest und an D3 interessiert ist.

Ich hoffe das war KKP (kurz, knapp, präzise) genug und nicht zu knapp

VEX-Ben

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 11.06.2004, 11:19    Post subject: Reply with quote

So Ben. Ich versuch das mal platter auszudrücken.

Model 1 (Angedacht vom Checkor)
Ein neues Board namens New - Board. Hier finden die Sporadisch-Reingucker schnell, was es neues gibt. Hat er die gelben Sternchen im News - Board durchforstet, geht er wieder. Leserabfertigung.

Model 2 (meine splinige Idee)
Die News bleiben in ihrer Rubrik. Dort wo der tägliche Leser sie auch beim erneuten Suchen schnell wieder findet. Sie wird vorn mit News: gekennzeichnet.
Nun kommt der Monatsleser, klickt auf Beiträge seit meinem letzten Besuch und filtert sich alles mit News:. Er hat aber auch die Gelegenheit andere Beiträge zu lesen, dessen Headline ihm interessant erscheint. Das wiederum könnte mehr Beiträge von alten Hasen nach sich ziehen. Leserbindung.

Die Kennzeichnung einener Headline mit News: hat einen weiteren Vorteil. Sollte sich mit der Zeit eine News: vom Sachverhalt her wandeln, kann man der Headline das Prädikat News: jederzeit wieder nehmen. Oder wenn's sich gar als Falschmeldung entpuppt, bekommt es ein Ente:. Aber das Topic muss deswegen nicht verschoben werden. Ich finde es dort immer wieder.
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 11.06.2004, 16:34    Post subject: Reply with quote

Interessanter Aspekt exi...

Jedoch unsinnig für meinen Geschmack. Niemand hält irgendwen davon ab, künftig Neuigkeiten in den anderen Themen zu posten. Wenn einer der Newshounds diese News dann als Interessant empfindet, wird er diese übernehmen und im Newsboard posten (ggf. auch mit Nennung der Herkunft der News).

Ich meine: Ist ja nett, dass Ihr die 350 User des Forums, die NICHT mehr hier lesen, umerziehen wollt - aber tut mir Leid - ich werd mich an dem Versuch nicht beteiligen Smilie

Das News-Board stellt eine ERGÄNZUNG des Forums dar.

@ exi: Du scheinst mit Deiner Meinung sehr allein da zu stehen. Das Häkchen was Du setzen willst, solltest Du IM News-Board setzen - und zwar in DER Umfrage die DORT gestellt wurde. Tip: Klick ganz unten Smilie

Wie Ben schon gesagt hat: Eine Alternative für die "hin-und-wieder-Reinseher" und als Quelle für den Newsletter. Zum Verständnis: Am Ende eines Monats schau ich im News-Board durch die Überschriften (die sorgfältig gewählt sein wollen) und suche mir die interessantesten Themen raus um diese in den Newsletter zu kopieren. Jedoch nicht so, dass ich das ganze Thema kopiere, sondern nur anreisse und einen Link zum Thema in die mail zum Thema einsetze. Bei Interesse kann dann der Empfänger der mail ins Forum kommen (dafür braucht er nichtmal ein Login) und die Details, sowie (ab jetzt) die Posts der User lesen.

Damit bekommen wir ggf. sogar ein paar verschollene Hasen zurück, wenn diese sehen, dass wir immer noch da sind Smilie

So und zum Abschluss:

Die Abstimmung scheint eine eindeutige Richtung zu haben: Ihr wollt unter die News posten können - und ich find die Idee auch gut. Sollte jemand eine Neuigkeit haben, die er für Interessant hält, kann er diese weiterhin im Forum posten oder mir / einem anderen Newshound per mail / private-forum-Nachricht schicken.

Das Newsboard ist nun für euch freigeschaltet. Ich möchte trotzdem drum bitten: Bitte verbreitet dort keine "Gerüchte" sondern nur Tatsachen. Für Gerüchte und pers. Meinungen sowie Diskussionen sind ALLE anderen Foren da :p (nein dies soll keine Einschränkung der Redefreiheit darstellen).

Last edited by Do_Checkor on 11.06.2004, 16:39; edited 2 times in total
Back to top
Maulwurf
aka Seeker

PostPosted: 11.06.2004, 18:09    Post subject: Reply with quote

also ein board als sammelstelle für news, die am monatsende verschickt werden. gleichzeitig bietet es die möglichkeit mitzureden.
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 11.06.2004, 18:39    Post subject: Reply with quote

...mitzureden, wie Munk meinte: korrigieren, ergänzen etc. Yo. Aber wie gesagt: Es werden dann nicht ALLE News verschickt, sondern nur die interessantesten (News wie Tutorials zu IRC lass ich bsp. raus) und die werden dann auch nur kurz angerissen und bekommen nen Link direkt zum Thema im Newsboard. So in etwa zumindest...
Back to top
Ben
OOTS

PostPosted: 11.06.2004, 21:03    Post subject: Reply with quote

Yoo, ich find's gut so. - Probier's einfach aus!
Änderungen im NL-Ablauf, (und das geht nicht gegen die Holländer) Cool , können immer noch vorgenommen werden.

VEX-Ben

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 11.06.2004, 21:29    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
@ exi: Tip: Klick ganz unten Smilie

Hach Checkor, das war doch das Allererste, was ich gemacht habe. zunge strecken

Pfeil Ben
grinsen zwinkern grinsen
Back to top
Draco Auri
Forum-Nutzer

PostPosted: 12.06.2004, 18:03    Post subject: Reply with quote

Ich fände es gut, wenn jeder News posten könnte. Zumindest diejenigen, von denen Bekannt ist, dass kein Spam von denen kommt. Und falls es dennoch blöd ist, warum nicht dann die Lösung „news posten, auf email bestätigung vom Admin warten und dann kommts evtl. gepostet"?

Last edited by Draco Auri on 12.06.2004, 18:04; edited 1 time in total
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 12.06.2004, 18:37    Post subject: Reply with quote

Draco Auri wrote:
Ich fände es gut, wenn jeder News posten könnte. Zumindest diejenigen, von denen Bekannt ist, dass kein Spam von denen kommt. Und falls es dennoch blöd ist, warum nicht dann die Lösung „news posten, auf email bestätigung vom Admin warten und dann kommts evtl. gepostet"?

Da wären wir wieder bei unserem bekanntesten Beispiel - dem Bundestag Cool (Arme Politiker, ist halt Tatsache grinsen). Da wird doch auch ein Thema vorgegeben, jeder gibt seinen Senf dazu ab und gut is.
Nee, das könnte man eventuell dazu nehmen, aber ich fände das ehrlich gesagt Dünnsinn, wenn man extra fragen muss, ob es gepostet werden darf. Das ist bei Planetdescent vielleicht so, aber das ist ja auch eine Firma (GameSpy), die das übernimmt, da kann man das machen, aber bei einem Forum, das hobbymäßig erstellt wird, ist das Unsinn. Die Newshounds haben auch noch Anderes zu tun, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ob die News sinnvoll sind oder nicht.

Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 12.06.2004, 19:17    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:

Das ist bei Planetdescent vielleicht so, aber das ist ja auch eine Firma (GameSpy), die das übernimmt, da kann man das machen, aber bei einem Forum, das hobbymäßig erstellt wird, ist das Unsinn. Die Newshounds haben auch noch Anderes zu tun, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ob die News sinnvoll sind oder nicht.

Ich glaub da gibts n kleines Missverständnis. Kurze Info zu Planetdescent.com:
Gamespy hostet die Homepage von Panetdescent.com.
Descent-Piloten führen diese Seite (ich arbeite auch da) ehrenamtlich (ohne Geld zu bekommen).
Die Dateien werden von Fileplanet und DFiles.de (unser Skorpion) gehostet (auch ehrenamtlich).
Ich verwalte das Filearchive von Planetdescent.com (auch ehrenamtlich).

Zu Punkt 2: GENAU das ist der Job der Newshounds: Abwägen ob eine Nachricht als news verwendet wird oder nicht und diese dann zu formulieren. Sowas nennt sich Moderation und ist in jedem guten Forum Gang und Gebe. Desweiteren möchte ich NOCH mal sagen:

Die Regeln zum Newsboard sind längst fertig. Wer eine Neuigkeit hat kann sie an einen Newshound schicken (am besten als private Nachricht hier im Forum). Jeder kann nun in die News-Themen posten.

Last edited by Floyd on 14.06.2004, 12:50; edited 1 time in total
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.