Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

TFT - Bildschirmwiederholfrequenz unter Windows
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 05.06.2004, 21:17    Post subject: TFT - Bildschirmwiederholfrequenz unter Windows Reply with quote

Servus, ich hätt da gern mal ein Problem.
Habe mir vor etwa einem Monat einen neuen Monitor gekauft, einen Fujitsu Siemens C17-3. Funktioniert auch wunderbar, das Bild ist gestochen scharf und ich habe keine Pixelfehler oder sonst etwas - also reines Glück. Aber trotzdem gibt es ein Problem, dass ich, wie sollte es auch anders sein, unter Windows antreffe, nicht unter Linux. Wenn ich ein Spiel über eine Auflösung von 640x480 starte, liegt die Auflösung und die Frequenz außerhalb von dem, was der Bildschirm kann ("Gewählter Modus liegt außerhalb des Betriebsbereiches"), obwohl der mitgelieferte Bildschirmtreiber installiert ist. Bei Linux gibt´s das nicht, der Bereich ist eingestellt und da kann ich in Spielen bis auf 1280x1024 hochfahren, ohne dass er meckert. Warum ist das aber unter Windows? Umgehen die Spiele da den Bildschirmtreiber?

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.06.2004, 21:56    Post subject: Reply with quote

Hast Du das Monitor-File eingebunden, mit der Windows die Charakteristik des Monitors kennt ? Dort steht nämlich drin, bis zu welchen Frequenzen der betrieben werden darf.
So weit ich weiß kannst du mit dem Programm Powerstrip auch selbst so ein File erzeugen, die dazu nötigen Hardwaredaten solltest Du im Handbuch des Monitors finden.

Ansonsten vielleicht mal den Desktop auf die fragliche Auflösung herunterdrehen, und dann bei Windows manuell die Frequenz einstellen. Mit etwas Glück übernimmt er es dann auch für Spiele.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.06.2004, 22:27    Post subject: Reply with quote

TFTs bekommen - soweit ich weiss - IMMER nur 60Hz. Bitte um Berichtigung wenn das nicht stimmt...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.06.2004, 22:53    Post subject: Reply with quote

60Hz bekommt meiner zumindest auch.
Netter Nebeneffekt: Die Grafikkarte braucht sich nicht abmühen, bei 85Hz noch 85FPS für ein ruckelfreies Bild hinzubekommen :)

Wie sieht das eigentlich beim digitalen DVI aus, da wird doch wohl kaum mit Zeilen- und Spaltenfrequenzen gearbeitet, oder etwa doch ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 05.06.2004, 23:16    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
TFTs bekommen - soweit ich weiss - IMMER nur 60Hz. Bitte um Berichtigung wenn das nicht stimmt...

ich hatte vor einem Monat das Vergnuegen meinen Rechner auf ner LAN an nen TFT anschliessen zu duerfen. Wir sind mit 60Hz gestartet und fanden dann bei 72 Hz das Optimum.

Diti

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 06.06.2004, 10:44    Post subject: Reply with quote

Man muß unterscheiden, ob der Monitor digital oder analog angesteuert wird.
Bei analog geben die meisten Hersteller einen Freqenzbereich an der etwa zwischen 60 und 75Hz liegt. Um ein sauberes Bild zu erhalten muß man die verschiedenen Frequenzen mal durch probieren (siehe Diti). Gute Monitore wählen gleich die optimale Frequenz.
Bei digitalem Anschluß sieht es wieder anders aus. Soweit ich weiß gibt es da eine bestimmte Frequenz auf die der Monitor synchronisiert ist und das sind meist 60Hz.

Also ich habe keine Probleme unter XP, egal ob ich D3 mit 800x600 oder 1xxx x 9xx spiele, auch unter FarCry gibt es keine Probleme. Ich habe zwei TFTs einmal digital und einmal analog angesteuert.
Die Frequenzauswahl erledigt mein Catalysttreiber zuverlässig. Dort kann man auch verschiedene Sachen für den TFT einstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 06.06.2004, 11:49    Post subject: Reply with quote

Quote:
Hast Du das Monitor-File eingebunden, mit der Windows die Charakteristik des Monitors kennt ? Dort steht nämlich drin, bis zu welchen Frequenzen der betrieben werden darf.


Jepp, die Datei ist eingebunden. Mein TFT kann bis auf 75 Hz gefahren werden, danach ist Schluss. Mein Monitor kann kein Digital, aber das ist auch nicht nötig, da ich keine digitale Grafikkarte habe. Die Daten sehen laut Handbuch folgendermaßen aus:

Horizontalfrequenz: 30 - 82 Khz (im Multi-Scanmodus, was auch immer das sein soll)
Vertikalfrequenz: 56 - 76 Hz

Mir ist allerdings gerade etwas Interessantes aufgefallen, der Treiber scheint fehlerhaft zu sein. Darin ist eine maximale Horizontalfrequenz von 83 Khz angegeben, im Handbuch aber nur 82 Khz. Die logische Annahme für mich ist, dass im Treiber falsche Informationen eingetragen ist. Ich werde sie mal ändern und sehen, was rauskommt.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 07.06.2004, 16:12    Post subject: Reply with quote

Okay, die Änderung hat ein Teil des Problems gelöst, ich kann in Spielen nun auf 1280x1024 fahren, aber nicht geringer, bis aus 640x480. Wenn ich wieder 800x600 auswähle, kommt wieder die Meldung, dass die Frequenz außerhalb des Betriebsbereiches liegt. Der Bildschirm zeigt auch die Frequent dabei an, mit denen er angesteuert wird. Wenn er nur maximal 82 Khz kann, wie kommt dann die Grafikkarte unter Windows dazu, ihn bei 800x600 mit 96 Khz anzusprechen? Oder gibt´s dafür auch eine Treibereinstellung? Ich habe nur die für die Vertikalfrequenz gefunden.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.06.2004, 18:49    Post subject: Reply with quote

spiel doch mit der optimal auflösung des tft. dann muss das panel nicht so viel interpolieren und das bild sieht besser aus.
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 07.06.2004, 19:36    Post subject: Reply with quote

tfts haben eine feste anzahl von leucht-pixeln und sind somit auf eine bestimmte auflösung fixiert. jede auflösung unterhalb wird mit schmierigen verfahren auf die anzahl der leuchtpixel hoch oder runter gerechnet und ergibt ein matschiges bild.

dein tft-monitor erkennt dann von selbst das eine solche wenig optimale auflösung gewählt wurde und gibt mit seinem osd diese meldung aus.

wenn das unter linux nicht funktioniert (keine meldung) ist es wahrscheinlich das der linuxtreiber deiner grafikkarte nicht mit dem monitor kommuniziert sondern einfach nur das bild abliefert.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.06.2004, 21:47    Post subject: Reply with quote

wenn man nicht die 1280er nimmt , sollte man die 640er nehmen. Da dies genau das doppelte ist wird da nämlich ausnahmsweise NICHT so verwischt, wie es Digi richtig beschrieben hat.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.06.2004, 22:14    Post subject: Reply with quote

das verwischen kommt durchs interpolieren ihr nasen.
d.h. es kommen beim runterrechnen keine halben vierdreizehntel pixel raus. Smilie was natürlich schlechter darzustellen ist, wie 1px durch 2px.


Last edited by Maulwurf on 07.06.2004, 22:16; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.06.2004, 22:58    Post subject: Reply with quote

ach ehrlich maulwurf? was für eine neuigkeit. da bin ich echt froh dass du uns das nun mitgeteilt hast. ungläubig

schade, dass sowas nicht schon weiter oben beschrieben worden ist....

Du Nase. zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 07.06.2004, 23:11    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:
spiel doch mit der optimal auflösung des tft. dann muss das panel nicht so viel interpolieren und das bild sieht besser aus.


Unter Linux habe ich ein glasklares Bild ohne Schlieren oder Matsch, auch nicht in dortigen Spielen. Warum soll ich mit der Optimalfrequenz rumspielen? Bei meinem Monitor sind es diese 1280x1024, aber meine Grafikkarte ist halt kein Hochleistungsrenner und geht dadurch auch in die Knie. Was will ich denn da noch machen? Eine neue Grafikkarte kann ich mir noch nicht kaufen, muss doch irgendwie möglich sein, das dämliche Windoof soweit hinzubekommen, dass es niedrigere Auflösungen ohne Murren so darstellt, dass der Monitor das verkraftet. Wozu fütter ich Windows denn mit dem Treiber? Damit es sein eigenes Ding drehen kann? Linux kapiert das, macht auch das, was ich will und nicht das, was der Hersteller will.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 08.06.2004, 06:10    Post subject: Reply with quote

ja echt? ich dachte schon ich hätt n echo.

du musst dich entscheiden: entweder n gutes bild, oder fps.
vielleicht überfordert dich das windows einfach?


Last edited by Maulwurf on 08.06.2004, 06:20; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 08.06.2004, 09:09    Post subject: Reply with quote

Was willst du nun mit deiner Grafikkarte und Hochleistungsrenner???
Deine Grafikkarte liefert bei niedrigen Auflösungen eh schon zuviel Hertz, falls dus noch nicht begriffen haben solltest. Eine neue würde dir noch mehr liefern.
Ein TFT braucht/verträgt keine hohen Hertzzahlen um ein gutes Bild darzustellen. Alles was dazu nötig ist sind 1280 x 1024 und die passende Frequenz für deinen Monitor, die wie ich oben schonmal geschrieben habe bei 60 - 75 Hz liegen dürfte. Alle anderen Einstellungen erzeugen ein schlechteres oder gar kein Bild (zu hohe Hz).

Soweit ich mich erinnern kann, ist dein Vater Radio und Fernsehetechniker, der sollte dir da einiges erklären können.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 08.06.2004, 12:57    Post subject: Reply with quote

oddy wrote:
Was willst du nun mit deiner Grafikkarte und Hochleistungsrenner???
Deine Grafikkarte liefert bei niedrigen Auflösungen eh schon zuviel Hertz, falls dus noch nicht begriffen haben solltest. Eine neue würde dir noch mehr liefern.
Ein TFT braucht/verträgt keine hohen Hertzzahlen um ein gutes Bild darzustellen. Alles was dazu nötig ist sind 1280 x 1024 und die passende Frequenz für deinen Monitor, die wie ich oben schonmal geschrieben habe bei 60 - 75 Hz liegen dürfte. Alle anderen Einstellungen erzeugen ein schlechteres oder gar kein Bild (zu hohe Hz).

Soweit ich mich erinnern kann, ist dein Vater Radio und Fernsehetechniker, der sollte dir da einiges erklären können.


Mein Vater kennt sich mit TFTs nicht gut aus, da er in dem Beruf ja auch nicht mehr tätig ist. Das Problem bei dieser hohen Auflösung ist aber, dass ich in Spielen die Grafikkarte in die Knie zwinge, wenn ich sie auf 1280x1024 laufen lasse. In Comanche 4 habe ich hoch geschaltet, da läuft´s auch einigermaßen flüssig, aber da das Spiel eh 3 Jahre alt ist. Descent 3 läuft da nicht mehr flüssig, obwohl es 5 Jahre alt ist (übrigens, nächsten Freitag ist der fünfte Geburtstag, ja nicht vergessen). Ich weiß schon, was du meinst. Um in Descent und auch anderen Spielen also ein flüssigeres Bild zu erhalten, muss ich mir wohl eine neue Grafikkarte holen, meine jetzige rackert sich da einfach ab. Dann fahr ich halt auf 1280 hoch, das stört mich dann auch nicht. Im Handbuch steht eh drin, dass diese Auflösung ekonomisch für den Monitor am Besten geeignet ist.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 08.06.2004, 14:18    Post subject: Reply with quote

Was die Hertz-Zahl aussagt und dabei passier kann er dir bestimmt noch erklären.
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 08.06.2004, 15:15    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:
Was die Hertz-Zahl aussagt und dabei passier kann er dir bestimmt noch erklären.

Der weiss sicher alles über Röhre, aber Flachbildschirm und sich drehende Pixel sind doch was ganz anderes.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 08.06.2004, 23:30    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
wenn man nicht die 1280er nimmt , sollte man die 640er nehmen. Da dies genau das doppelte ist wird da nämlich ausnahmsweise NICHT so verwischt, wie es Digi richtig beschrieben hat.


Das ist aber auch nicht ganz richtig. Das stimmt auch nur für 640x480 auf nem 1280x960 TFT (Pixelverhältnis 4:3).
Aber praktisch fast alle Displays in dieser Größenordnung laufen mit 1280x1024, was ein Verhältnis von 5:4 ist.
Auch mit 640x480 bekommst Du ein vermatschtes Bild, aber in 3D-Spielen fällt dies meiner Meinung nach kaum auf - eher spart man sich das viel aufwändigere Digital-AntiAlaising, wo ja alle Welt komischerweise drauf abfährt.

Die hohe Auflösung des Displays macht meiner Meinung nach nur bei statischen Bildern Sinn (Text, Grafikbearbeitung). Bei Spielen würde ich Dir eher zu 800x600 raten - aber das ist halt alles Geschmackssache. Interlacing-Fehler gibts beim Display sowieso (allein schon wegen dem unterschiedlichen Seitenverhältnis).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group