Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

MS Sidewinder Precision 2
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 15.05.2004, 19:41    Post subject: MS Sidewinder Precision 2 Reply with quote

Hallo Leute,

Descent is schon ein geniales Spiel, doch leider auch Hardware-fressend, jedenfalls bei mir. Auf den Arm nehmen

Folgendes Problem hat mich mal wieder heute ereilt:

Feuerknopf funktioniert nur noch sporadisch, was besonders bei der MD und Fusion SEHR nervig is. Ist wie eine Art Wackelkontakt. Ich drück auf den Abzug und es tut sich nix oder es schiesst ab und an. Gehe ich dann vom Feurknopf schiesst es wieder kurz. Einfach zum heulen. Hab den JOy mal auseinander gebaut. Da is so eine kleine Platine drin auf der einzelne Druckschalter aufgelötet sind. Diese werden durch die im äußeren Gehäuse verankerten Trigger (also Feuerknöpfe) betätigt.
Die Beschreibung hört sich ein wenig wie die chinesische Bauanleitung für das IKEA Regalsystem IVAR an, aber ich hoffe Ihr könnt Euch darunter was vorstellen. Smilie

So und da ich keine Böcke habe mir andauend einen neuen Joystick Marke MS Sidewinder Precision 2 zu kaufen Geschockt würde ich das Problem gerne beseitigen (aber eben nicht in der Mülltonne) und den Joy reparieren.

Gibs solche Platinen nachzukaufen, kann man einen Druckknopf einzel kaufen und auflöten....... Frage Frage Frage

Sehr glücklich Für Tipps wäre ich Euch echt dankbar
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.05.2004, 20:23    Post subject: Reply with quote

Solche Platinen kannst Du garantiert nicht nachkaufen, da sie ja Eigenproduktionen vom Hersteller sind.
Aber die verwendeten Taster sind Standardware zum Centpreis, die Du bei jedem Elektronikfachhänder bekommen kannst.

ich weiß nicht genau, wie sie bei dir aussehen, aber vermutlich so:

(www.reichelt.de Bestellnummer TASTER 3301)


Erheblich schwieriger ist es aber, jenen defekten Taster zu entfernen (wenn man keine Löterfahrung hat), ohne die Platine dabei zu beschädigen. Wird vor allem bei SMD schwierig, aber mit ner feinen Lötspitze, Entlötlitze und etwas Geduld sollten dafür genügen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 15.05.2004, 21:14    Post subject: Reply with quote

das problem bei dem scheiss ding ist, dass die aufgestellt sind

also nen 90° Winkel haben...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.05.2004, 21:37    Post subject: Reply with quote

Die gibts natürlich auch gewinkelt.

Weiß ebend nicht, wie der Joystick von innen aussieht (hab den Prec2 nicht).



[/url]
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 15.05.2004, 22:42    Post subject: Reply with quote

möglich dass die von reichelt zu kurz sind. ich hab damals in meinen logitech welche von conrad eingebaut, die sind ein mü länger weil die von reichelt zu kurz waren. du kannst natürlich auch eine nummer größer nehmen und absägen, aber ..
korrekte bezeichnung lautet "kurzhubtaster"

am besten ausprobieren, bei conrad sindse ja auch gleich ein ganzes stück teurer.
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 15.05.2004, 23:52    Post subject: Reply with quote

Wow DANKE an Euch Sehr glücklich .

Ich seid echt super.....Da werden Sie geholfen...aber echt. Und vor allem schneller als man in einem Baumarkt einen Fachverkäufer sichten kann Smilie .

Die Kurzhubtaster von Reichelt sollten passen (werds ja dann sehen), aber ich hab da nur ein Problem....hmm.... habt Ihr ne Lötanleitung für Linkshänder Frage Frage Frage .......

Was für einen Lötkolben verwendet man am Besten, wenn man die Platine nicht gleich abflackern will Frage Und nimmt man dafür ganz normalen Lötzinn Frage Fragen über Fragen Auf den Arm nehmen

Auf jedenfall halte ich Euch auf dem Laufenden. Wahrscheinlich werd ich mir erst den Fingernagel und dann die Platine durchlöten....aber wenn ichs drauf hab werd ich auch Reparaturen annehmen Auf den Arm nehmen .


Last edited by Chefkoch on 16.05.2004, 00:31; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.05.2004, 23:52    Post subject: Reply with quote

Klar, gibts natürlich auch bei Conrad.
Allerdings ist bei Reichelt die Sortierung im Onlinekatalog besser, so daß ich sie dort zuerst gefunden habe (ist bei Conrad eine Krankheit).

Falls die Taster zu klein sind, kann man ja immernoch nen Scheibchen Plastik entsprechender Dicke aufkleben.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 18.05.2004, 23:00    Post subject: Reply with quote

Mal ne etwas andere Frage zu dem Thema:
Gibts überhaupt noch Händler, die den MS SW prec 2 USB im Angebot haben und auch noch ausliefern.
Habe auch einen SW prec 2, bei dem die Feuertaste 1 nur noch spärlich funktioniert, stört mich schon, daß ich jetzt bei MechWarrior4 nur noch die andern 3 nutzen kann (4 waffengruppen sind besser als 3 Winken )
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.05.2004, 10:06    Post subject: Reply with quote

@Terminator: Die SideWinder-Serie wurde von Microsoft eingestellt.
Falls Du noch was im Laden findest, so sind es Restbestände. Ansonsten ist eBay die Quelle deiner Wahl.

@Chefkoch:
Löten für Rechts- oder für Linkshänder unterscheidet sich im Grunde garnicht, da die verwendeten Geräte nicht richtungsbezogen sind, also ist alles völlig symmetrisch.
Was Du aber für den Wechsel der Taster benötigst ist folgendes:
Lötkolben mit "Bleistiftspitze", Lötzinn, Lötkolbenhalter, Schwamm, Entlötlitze, (isolierte) Zange, viel Licht.
Optional eine Entlötpumpe, Platinenhalter und evtl. eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur.

Wie man nun lötet, hängt direkt mit den Eigenschaften deines Lötzinns zusammen: Es fließt gerne zur heißeren Stelle, und gerne zum edleren Metall. Ich geh mal davon aus, daß Du weißt wo das heiße Ende vom Lötkolben ist.

Zur Vorbereitung: Mach den Schwamm gut feucht und den Lötkolben heiß. Bei einer neuen Spitze benetze dann die Spitze mit Lötzinn und wische den Rest des Lötzinns am Schwamm ab. Es ist immer eine gute Idee, die Spitze sauber und benetzt zu halten, sonst überträgt sich die Wärme nicht gut.

Zuerst mußt Du natürlich den kaputten Schalter entfernen. Ich weiß zwar jetzt nicht, wie die Platine aussieht, aber Du mußt ersteinmal die Platine aus dem Joystick ausbauen und irgendwo einspannen, weil Du beide Hände zur Arbeit brauchst. Ein Platinenhalter leistet da gute Dienste, da er sehr flexibel anordbar ist. Zur Not tuts aber auch ein Schraubstock an der Tischkannte.
Klemm dir die Platine so, daß die Unterseite des Schalters gut zugänglich ist. Dort findest Du 4 Lötpunkte, an denen der Schalter auf die Platine gelötet ist. Die Entlötlitze (das ist ein gewebtes Kupferband) legst Du nun am Ende an einen dieser Lötpunkte, und drückst mit dem Lötkolben direkt auf diese Lötpunkte. Die Lötpunkte sollten sich nach ein paar Sekunden verflüssigen, die du mit der Entlötlitze "aufsaugen" kannst. Je weniger Lötzinn auf dem Lötpunkt übrig bleibt, desto einfacher geht hinterher der Schalter heraus. Die verbrauchte Entlötlitze schneidest Du ab, und machst das ganze mit den 3 anderen Lötpunkten genauso.

Nun kommt der etwas schwierigere Part: Da in den 4 Lötpunkten leider immernoch Lötzinn ist, die man mit der Litze nicht herausbekommt, lohnt sich der Griff zur Entlötpumpe, die das Lötzinn durch lokalen Unterdruck absaugen kann. Man muß dabei aber vorsichtig sein, daß die Platine nicht beschädigt wird. Aber auch mit Entlötpumpe bekommt man den Schalter nicht restlos frei, deswegen tu folgendes:
Klemme die Platine so, daß Du mit dem Lötkolben gut die Lötpunkte erreichen kannst, und mit der Zange den Taster auf der anderen Seite.
Nun machst Du abwechselnd die 4 Lötpunkte (etwa immer im Kreis) heiß, und ziehst mit der Zange den Schalter immer ein wenig mehr heraus. Für das ganze braucht man viel Geduld, aber irgendwann hält man dann den kaputten Schalter in Händen.


Wenn Du soweit gekommen bist, dann melde dich wieder. Ansonsten schreib ich mich hier noch dumm und duselig.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 20.05.2004, 22:56    Post subject: Reply with quote

Danke Munk Sehr glücklich . Deine Ausführung war wirklich SEHR hilfreich. Ich hab nun den kaputtnen Schalter rausbekommen Auf den Arm nehmen . Das ganze Zubehör für die Operation hatte ich mir schon organisiert. So...nun muss ich den neuen Schalter reinbauen. Muss ich da was besonderes beachten Frage ?? Frage
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 21.05.2004, 19:49    Post subject: Reply with quote

Ok, dann folgt hier der zweite Teil.

Du hast den alten Taster erfolgreich entfernen können, wunderbar !
Vermutlich ist in der Platine in den Bohrungen für den Taster noch Lötzinn enthalten (kannst mal gegens Licht halten und versuchen durchzuschauen). Dieses gilt es bestmöglich zu entfernen (geht gut mit ner Entlötpumpe, ansonsten nochmal mit der Litze probieren). Falls es aber nicht gelingen soll, so bloß keine dauerhafte Gewalt anwenden, sonst geht die Platine kaputt.

Drücke den Taster nun in der richtigen Orientierung (ebend so wie der alte saß) in die 4 alten Lötstellen. Pass auf, daß dabei kein Beinchen abknickt. Falls irgendwo noch Reste von Lötzinn in den Bohrungen sind, dann wird er wohl nicht so einfach hineingleiten. Du mußt dann schaun an welchem der 4 Beinchen es hakt, und von der Unterseite mit dem Lötkolben das Pad erhitzen, während du dann mit der Zange (bitte nicht die Finger nehmen, wird heiß) den Taster nachschiebst.
(Quasi wie der Vorgang des Entfernens, nur umgekehrt).

Sitzt der Taster bis zum Anschlag in der Platine, sollten auf der Rückseite die Beinchen ein wenig über die Pads herausragen.
Der Großteil ist nun geschafft. Der Rest ist nun kinderleicht:
Spann die Platine so ein, daß du gut die Unterseite erreichen kannst. Befreie die Lötstellen gut von Fett und Schmutz.
Halte den Lötkolben so an die Lötstelle, daß die Spitze gleichzeitig das Lötpad (der Metallring) und das Beinchen des Tasters berührt. Dann halte das Lötzinn auf der gegenüberliegenden Seite des Beinchens so, daß es Pad und Beinchen berührt.
Der Lötkolben erhitzt nun Beinchen und Lötpad, die Wärme verteilt sich in ihnen, und sollte nun das Lötzinn zum Schmelzen bringen. Schmilzt das Lötzinn, zieh unmittelbar darauf erst das Lötzinn, dann den Lötkolben weg, so daß nur sehr wenig Lötzinn auf das Pad gelangt und sich gut um das Beinchen verteilt. Der Lötpunkt sollte quasi nach innen gewölbt aussehen, dann ist er gut. Ist er nach außen gewölbt (wie eine Kugel), dann hast Du zuviel Lötzinn genommen, und die Kontaktfläche entstehende ist zu klein. Dann mußt Du mit der Litze wieder ein wenig Lötzinn herunternehmen.
Will sich das Lötzinn überhaupt nicht mit Beinchen oder Pad verbinden, dann ist dort offenbar Schmutz oder Fett drauf, was den Vorgang verhindert.
Das machst Du nun mit allen 4 Beinchen.

Pass zusätzlich auf, daß Du nur Beinchen und Pad verbindest, und nicht aus Versehen andere Komponenten miteinander.

Vor dem Zusammenbau des Joysticks empfiehlt sich ein Funktionstest, ob der Taster auch funktioniert.

Bin gespannt, wie es ausgeht :)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 22.05.2004, 13:04    Post subject: Reply with quote

Hi Munk,

Operation gelungen......und Patient lebt Sehr glücklich . Echt super Erklärung und die Steuereinheit funktioniert wieder 1A. Danke Sehr glücklich .

Ich tauch gleich mal wieder in die Minen ab um weiter zu testen.

Noch mal Danke an alle für die Hilfe.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 20.08.2004, 14:33    Post subject: Reply with quote

Hab mir nun auch den MS P 2 zugelegt! Sehr glücklich

Natürlich mit Problemen. Traurig

Wurde komplett installiert, jedoch wird er in der konv. nicht erkannt.
Einstellungen für primär und secundär Abschuss nicht möglich?

Im Game bei Betätigung Taste 1 fliegt nach rechts? Frage
Im Game bei Betätigung Taste 2 fliegt nach links? Frage

Coli und Joy reagieren!

HELP? Frage
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 20.08.2004, 15:33    Post subject: Reply with quote

Bei XP brauchste keine Treiber für die MS Sticks zu installieren. Einfach ranstecken, dann wird er erkannt und es kann losgehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 20.08.2004, 15:47    Post subject: Reply with quote

mach die sidewinder software am besten wieder runter. das is leichter ohne.

danach kannst du in d3 bei konfigurieren - controller konfigurieren festlegen welche taste was machen soll.

(wenn du achsen neu belegen möchtest, schau dass der graue schubregler in der mittelposition steht sonst funkt der immer dazwischen)
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 20.08.2004, 16:42    Post subject: Reply with quote

THX !

oddy und maulwurf alles geklappt! Sehr glücklich

Auf zur R-Achse! Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 20.08.2004, 17:30    Post subject: Reply with quote

Tja, die R-Achse dreht sich auch beim SW P 2 nach rechts weg?
Kann es sein das es am PC liegt? Frage
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 21.08.2004, 01:47    Post subject: Reply with quote

R-Achse is in D3 den Griff um die vertikale achse drehen. kann es sein dass du einfach bissle dran ziehst wenn du spielst? oder dreht sich das auch wenn du den stick loslässt?

war der stick davor auch mit usb?
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 21.08.2004, 10:25    Post subject: Reply with quote

Quote:
Maulwurf wrote:
R-Achse is in D3 den Griff um die vertikale achse drehen.


Genau dies ist es!


Quote:
kann es sein dass du einfach bissle dran ziehst wenn du spielst?


Kann sein! Ob es die Auswirkungen hat...??!!

Quote:
oder dreht sich das auch wenn du den stick loslässt?


Nein, er dreht sich nach Rechts nur bei gleichzeitigen Flug und abschuss der Secundärwaffe zeitgleich!

Quote:
war der stick davor auch mit usb?


Nein, vorher hatte ich den MS 3D Pro.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 21.08.2004, 11:28    Post subject: Reply with quote

brauchst du die r-achse? wenn nicht, lösch mal die belegung mit dieser achse (in der konfiguration auf das fragezeichen und dann clear. wies auf deutsch heißt weiß ich net. löschen vielleicht)

anfangs hab ich auch versucht mit r-achse die blickrichtung zu beeinflussen, aber ich dreh den griff viel zu sehr unterm spielen. deswegen ise jetz unbelegt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group