View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
|
Posted: 05.05.2004, 23:28 Post subject: Ein echt laestiges Beleuchtungsproblem |
|
|
Moin!
ich hab ein kleines Beleuchtungsproblem, das ich nicht geloest bekomme.
Von diesem Raum gibt es 4 Raeume. Drei davon hab ich ueber Copy/Paste erzeugt. Die anderen drei Raeume zeigen dieses Lichtspiel nicht.
Kombinieren kann ich die beiden Boden-Faces nicht, da ich sonst ein concaves Face haette (die Wand links ist etwas schraeg - das kommt vielleicht hier nicht so gut auf dem Bild raus)
Direkt unter der Blauen Lampe war mal nen Player-Start - aber den hab ich wieder entfernt.
Ich habe "marked verts to grid" gemacht - aber die WAREN ja schon auf dem grid
un ddoppelte Verst sind auch alle geloescht.
hat jemand ne Idee, woran es noch liegen koennte?
Diti
_________________ Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A |
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
|
Back to top |
|
|
Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
|
Posted: 06.05.2004, 16:13 Post subject: |
|
|
Wenn ich dadurch einen weicheren Übergang bekomme...gern :-]
Muss mich ja nur noch 3 Tage gedulden
Diti
_________________ Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A |
|
Back to top |
|
|
Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
|
Posted: 06.05.2004, 20:52 Post subject: |
|
|
Haste mal ResetMultiples und UndoLighting in der LightingBar probiert?
|
|
Back to top |
|
|
Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
|
Posted: 07.05.2004, 00:56 Post subject: |
|
|
Undo Lighting mach ich jedesmal bevor ich neu beleuchte. Ich habe mal die (nicht vorhandenen) Multiplies geloescht - kein Effekt....
Dann hab ich mal den Raum "ausgebaut" und als eigenstaendigen Level genommen - Beleuchtung: perfekt.
Hmmm....daran gedacht, dass vielleicht ne starke Lampe im Nachbarraum durch irgeneine "Ritze" durchscheint - also nen "Schild" zwischen Lichtquelle im anderen Raum und diesem Raum gebastelt: Immer noch dieser Effekt.
Echt faszinierend. so etwas hatte ich bisher noch nie.
Diti
_________________ Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A |
|
Back to top |
|
|
Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
|
Posted: 07.05.2004, 15:33 Post subject: |
|
|
Evtl einen Raum 'übereinander' gepastet?
Last edited by Atan on 07.05.2004, 15:34; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
|
Posted: 07.05.2004, 16:54 Post subject: |
|
|
Atan wrote: | Evtl einen Raum 'übereinander' gepastet? |
???
Also, wenn ich im worldview den raum loesche, ist da an dieser Stelle auch kein Raum mehr.
Fehlermeldungen (duplicate faces, ....) hab ich nicht
Echt bloedes Problem, das!
Diti
_________________ Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A |
|
Back to top |
|
|
Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
|
Posted: 07.05.2004, 17:06 Post subject: |
|
|
jo, wenn du loescht und der kein Raum mehr da ist es ok.
Duplicate Face hingegen kannste für diesen Check in die Tonne treten, denn das bezieht sich immer auf einen Raum,
nicht auf 2 identische Räume.
Die neueste Editor Version checkt auf duplicate Rooms.
Kommt nie vor?? grins, aber ja doch, daher auch der neue Check.
Paste doch mal deine Lighting Einstellungen hier bitte.
|
|
Back to top |
|
|
Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
|
Posted: 08.05.2004, 11:04 Post subject: |
|
|
Ich hab den Raum (teilweise) neu gebaut. Und einen kleinen Teilerfolg erfahren. Die Lichtkante ist nun zum naechsten Face "vorgerueckt" Warum? Keine Ahnung. Es scheint irgendein "Sprung" zwischen den Faces zu liegen. Aber es gibnt keine doipppelten Verts und auch die verts liegen alle auf dem Grid.
grmbl....hab da schon Stunden dran verbraten....
Hier mal meine lighting einstlelungen.
(uebrigens isses egal, ob da 5 oder 3 unter lightmap spacing steht... schon ausprobiert.
Diti
_________________ Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Last edited by Diti on 08.05.2004, 11:07; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
|
Posted: 08.05.2004, 11:49 Post subject: |
|
|
und wenn du beide räume verbindest funktioniert es wohl?
wie sieht es mit den grenzen aus, liegt der eine raum evtl. außerhalb?
|
|
Back to top |
|
|
Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
|
Posted: 08.05.2004, 16:58 Post subject: |
|
|
Floyd wrote: | und wenn du beide räume verbindest funktioniert es wohl?
wie sieht es mit den grenzen aus, liegt der eine raum evtl. außerhalb? |
Nein, dieses Phaenomen taucht ja innerhalb des selben Raumes auf!
Aber es ist jetzt geloest. Wie?
Also: ich habe den Boden nochmal neu gebaut. Erstaunlicherweise ist dann ja diese "Lichtgrenze" ein Face weiter gerutscht. und DIESES Face konnte ich dann kombinieren - das hatte ich vollkommen uebersehen, weils ja ein Face vorher ne concave Flaeche gegeben haette. (das ist jetzt, woc ich das hier schildere ein wenig schwer nachzuvollziehen, wenn Du aber das Drahtgittermodell vor Augen haettest, waers klarer - aber egal).
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nun ein Problem weniger habe.
Warum das bei den anderen drei identischen Raeumen (ohne dieses kombinirte Face) nicht auftrat ? Keine Ahnung. Wird mir immer ein Raetsel bleiben.
Diti
_________________ Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A |
|
Back to top |
|
|
|