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Ein echt laestiges Beleuchtungsproblem

 
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Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 05.05.2004, 23:28    Post subject: Ein echt laestiges Beleuchtungsproblem Reply with quote

Moin!

ich hab ein kleines Beleuchtungsproblem, das ich nicht geloest bekomme.
Von diesem Raum gibt es 4 Raeume. Drei davon hab ich ueber Copy/Paste erzeugt. Die anderen drei Raeume zeigen dieses Lichtspiel nicht.
Kombinieren kann ich die beiden Boden-Faces nicht, da ich sonst ein concaves Face haette (die Wand links ist etwas schraeg - das kommt vielleicht hier nicht so gut auf dem Bild raus)
Direkt unter der Blauen Lampe war mal nen Player-Start - aber den hab ich wieder entfernt.
Ich habe "marked verts to grid" gemacht - aber die WAREN ja schon auf dem grid Smilie
un ddoppelte Verst sind auch alle geloescht.

hat jemand ne Idee, woran es noch liegen koennte?

Diti

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Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.05.2004, 14:05    Post subject: Reply with quote

bau das teil hier ein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8964&item=3290078941&rd=1&ssPageName=WDVW

dann klappts bestimmt...
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Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 06.05.2004, 16:13    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
bau das teil hier ein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8964&item=3290078941&rd=1&ssPageName=WDVW

dann klappts bestimmt...


Wenn ich dadurch einen weicheren Übergang bekomme...gern :-]
Muss mich ja nur noch 3 Tage gedulden Auf den Arm nehmen

Diti

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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 06.05.2004, 20:52    Post subject: Reply with quote

Haste mal ResetMultiples und UndoLighting in der LightingBar probiert?
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Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 07.05.2004, 00:56    Post subject: Reply with quote

Undo Lighting mach ich jedesmal bevor ich neu beleuchte. Ich habe mal die (nicht vorhandenen) Multiplies geloescht - kein Effekt....

Dann hab ich mal den Raum "ausgebaut" und als eigenstaendigen Level genommen - Beleuchtung: perfekt.

Hmmm....daran gedacht, dass vielleicht ne starke Lampe im Nachbarraum durch irgeneine "Ritze" durchscheint - also nen "Schild" zwischen Lichtquelle im anderen Raum und diesem Raum gebastelt: Immer noch dieser Effekt.
Echt faszinierend. so etwas hatte ich bisher noch nie.

Diti

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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 07.05.2004, 15:33    Post subject: Reply with quote

Evtl einen Raum 'übereinander' gepastet?

Last edited by Atan on 07.05.2004, 15:34; edited 1 time in total
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Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 07.05.2004, 16:54    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
Evtl einen Raum 'übereinander' gepastet?


???

Also, wenn ich im worldview den raum loesche, ist da an dieser Stelle auch kein Raum mehr.
Fehlermeldungen (duplicate faces, ....) hab ich nicht Smilie

Echt bloedes Problem, das!

Diti

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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 07.05.2004, 17:06    Post subject: Reply with quote

jo, wenn du loescht und der kein Raum mehr da ist es ok.
Duplicate Face hingegen kannste für diesen Check in die Tonne treten, denn das bezieht sich immer auf einen Raum,
nicht auf 2 identische Räume.
Die neueste Editor Version checkt auf duplicate Rooms.
Kommt nie vor?? grins, aber ja doch, daher auch der neue Check.

Paste doch mal deine Lighting Einstellungen hier bitte.
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Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 08.05.2004, 11:04    Post subject: Reply with quote

Ich hab den Raum (teilweise) neu gebaut. Und einen kleinen Teilerfolg erfahren. Die Lichtkante ist nun zum naechsten Face "vorgerueckt" Smilie Warum? Keine Ahnung. Es scheint irgendein "Sprung" zwischen den Faces zu liegen. Aber es gibnt keine doipppelten Verts und auch die verts liegen alle auf dem Grid.

grmbl....hab da schon Stunden dran verbraten....

Hier mal meine lighting einstlelungen.
(uebrigens isses egal, ob da 5 oder 3 unter lightmap spacing steht... schon ausprobiert.

Diti

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Last edited by Diti on 08.05.2004, 11:07; edited 1 time in total
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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.05.2004, 11:49    Post subject: Reply with quote

und wenn du beide räume verbindest funktioniert es wohl?

wie sieht es mit den grenzen aus, liegt der eine raum evtl. außerhalb?
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Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 08.05.2004, 16:58    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
und wenn du beide räume verbindest funktioniert es wohl?

wie sieht es mit den grenzen aus, liegt der eine raum evtl. außerhalb?


Nein, dieses Phaenomen taucht ja innerhalb des selben Raumes auf!
Aber es ist jetzt geloest. Wie?
Also: ich habe den Boden nochmal neu gebaut. Erstaunlicherweise ist dann ja diese "Lichtgrenze" ein Face weiter gerutscht. und DIESES Face konnte ich dann kombinieren - das hatte ich vollkommen uebersehen, weils ja ein Face vorher ne concave Flaeche gegeben haette. (das ist jetzt, woc ich das hier schildere ein wenig schwer nachzuvollziehen, wenn Du aber das Drahtgittermodell vor Augen haettest, waers klarer Sehr glücklich - aber egal).
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nun ein Problem weniger habe.
Warum das bei den anderen drei identischen Raeumen (ohne dieses kombinirte Face) nicht auftrat ? Keine Ahnung. Wird mir immer ein Raetsel bleiben.

Diti

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