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D2X - brauche Hilfe
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SteffenP
Forum-Nutzer


Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
Location: Ingolstadt

PostPosted: 24.04.2004, 02:02    Post subject: Reply with quote

Hallöchen,

also die Makefiles sind schon in den quellen von mir enthalten, da ich die per Configure einmal schon erstellt habe. Die sind auch mit dem Crosscompiler erstellt womit ich die Sourcen compiliere.

Die Makefiles wie MSVC sie verlangt kann ich nicht erstellen (könnte sicher schon nur ich wollt meine Rente mit was brauchbarem Verbringen als das manuelle erstellen von Makefiles, darüber sind wir doch schon hinaus). Ich kann dir das Makefile.am anpassen weil nur noch diese zu editieren und zu pflegen sind, aber damit wird MSVC nicht viel anfangen können.

Wie gesagt entweder du wirst selber alles zusammen suchen können/müssen oder halt auf automake/autoconf zurückgreifen müssen. Zumal ich selber auch kein Windows verwende, also könnt ichs nichtmal testen.

für OpenGL und Windows benötigst du aus dem Arch Verzeichniss nur:
libarch_sdl.a
libarch_ogl.a
libarch_win32.a
die restlichen Verzeichnisse sollten für dich nicht brauchbar sein.

bis denn dann,
Steffen.

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Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
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karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
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Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 24.04.2004, 02:44    Post subject: Reply with quote

Ich wollte keine Makefiles für MSVC, nur die für den Win-Cross Compile.

Jetzt habe ich diese Libs so weit ausgedünnt, daß ich einen Compile kriege. Bleiben nur noch ein paar Linkerfehler ...

... die sind nun auch weg, dafür habe ich nun einen Absturz in msvcrt.lib ... Weinen

... den hab ich auch: Wenn bei Programmstart was fehlt, versucht D2X eine Fehlermeldung auszugeben. Die scheinen aus einer Datei zu stammen (descent.tex). Fehlt die auch, werden die Meldungstexte (Text_string []) nicht initialisiert, das führt in con_printf() (console.c) zu einem Absturz.

Für heute reichts mir aber. Geschaut, ob's mit vorhandenen Daten tut wird wann anders. Sehr glücklich


Last edited by karx11erx on 24.04.2004, 04:08; edited 9 times in total
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karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
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PostPosted: 24.04.2004, 14:36    Post subject: Reply with quote

Scheibe, irgendwie initialisiert sich D2X bei mir nicht richtig. Erst wird die Grafik nicht initialisiert, dann kackt er mir beim Initialisieren des Player-Objekts ab, und zwar hat das irgendwas mit bm_init() bzw. piggy_init() zu tun.

Last edited by karx11erx on 24.04.2004, 14:50; edited 1 time in total
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karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
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PostPosted: 24.04.2004, 23:44    Post subject: Reply with quote

Yeeehaaaw! Ich hab's! Hatte was mit dem Editor-Code zu tun.

Allerdings stürzt mir D2X jetzt beim Spielen gelegentlich ab, ohne überhaupt noch im Debugger zu landen. Das ist natürlich bescheiden. Wahrscheinlich passiert das im OpenGL-Treiber oder einer anderen externen Komponente. Das ist kaum zu debuggen. Einfach ätzend. Böse
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SteffenP
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Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
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PostPosted: 25.04.2004, 00:37    Post subject: Reply with quote

Hallöchen,

also ich bin schon erstaunt das du dir die mühe machst und alle abhängigkeiten von Hand zusammensuchst. Naja ich hab ja damals auch gut ne Woche gebraucht um den Kalinix (Kali IPX unter Linux) ins Spiel zu integrieren.

Ich hab damals ein Fehler gefunden z.B. bei dem Leveln der Midgard Collection da hat das Spiel an einigen Stellen einen Stapelüberlauf weils einen Raum immer wieder neu berechnet hatte. Ich weiß nicht in wie weit der Patch ins Spiel aufgenommen wurde.

vieleicht sieht man sich ja mal im Kali.. Überrascht)
bis denn dann
Steffen

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Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
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karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
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PostPosted: 25.04.2004, 01:54    Post subject: Reply with quote

Schick mir doch Deinen Patch mal.

Ich habe D2X übrigens jetzt am laufen, und schon ein Problem behoben: Bestimmte Trigger haben keine Walls als Ziel vertragen, die auf der Gegenseite nicht auch einen Wall hatten - da ist D2X sang- und klanglos abgestürzt.

Übrigens ist meine MSVC-Version von D2X gerade mal 750 KB groß - die 'offizielle' ist mit 1400 KB fast doppelt so groß ... ich weiß schon, warum ich keine GNU Compiler oder dergleichen verwende, wenn sich's vermeiden läßt. Das ist auch genau der Grund, warum ich mir alles von Hand zusammengesucht habe. Ich hasse diesen Makefile und Kommandozeilen-Krampf, und meistens gibt's dann auch keinen wirklich brauchbaren Debugger. Da bin ich von Watcom C und MSVC schon ziemlich verwöhnt. Der einzige brauchbare Debugger unter UNIX und Derivaten, den ich kenne, ist von SUN gewesen, und der war wegen der Terminal-Kommunikation immer etwas lahm - aber wenigstens richtig grafisch und interaktiv. Linux ist was für Leute mit (zu)viel Zeit. Auf den Arm nehmen Winken

Als nächstes schaue ich mir mal an, warum cloaked walls immer schwarz sind und versuche mich um das Joystick-Problem zu kümmern.

Danke auf jeden Fall nochmal für Deinen Input und Deine Hilfe. Smilie


Last edited by karx11erx on 25.04.2004, 02:02; edited 1 time in total
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SteffenP
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Joined: 27 Mar 2004
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PostPosted: 25.04.2004, 02:06    Post subject: Reply with quote

Hallöchen,

also hier die Links zu den Patches:

1) Patch um dieses Dumme kleine Level Problem zu beheben:
http://bomberclone.sourceforge.net/devel/stuff/d2x.infinite_loop_trace_segs.patch

2) Patch um D2X mit OpenGL und Crosscompiler zu Compilieren:
http://bomberclone.sourceforge.net/devel/stuff/d2x.win32opengl.patch

Dies sind die Patches die ich im Moment zum Compilieren für die Windows Version brauchte. Die Restlichen Patches für Kalinix und den Joystick unter Linux kannste unter google.com nachsuchen mit: "D2X steffen pohle"
Da sollte ein Verweis auf die Mailingliste kommen wo ich die hingepostet hab.

So bin wieder an meinem Spielchen basteln..
bis denn dann,
Steffen

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Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
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SteffenP
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Joined: 27 Mar 2004
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PostPosted: 25.04.2004, 02:14    Post subject: Binarygröße und so.. Reply with quote

Hallöchen,

Also mein D2X ist am ende wenn ich mal alle Debuggingsachen rausnehme auch nicht viel größer von daher ist da nicht viel unterschied.

steffen@steven:~/tmp/d2x$ ls -la d2x-gl.exe
-rwxr-xr-x 1 steffen users 1300624 2004-04-25 02:11 d2x-gl.exe
steffen@steven:~/tmp/d2x$ ~/bin/cross-strip.sh d2x-gl.exe
steffen@steven:~/tmp/d2x$ ls -la d2x-gl.exe
-rwxr-xr-x 1 steffen users 802816 2004-04-25 02:11 d2x-gl.exe
steffen@steven:~/tmp/d2x$

bis denn dann
Steffen

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karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
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PostPosted: 25.04.2004, 02:18    Post subject: Reply with quote

Danke,

den Trace-Patch habe ich. Den Kalinix-Patch finde ich mit Google nicht - nur die Win32-Crosscompiling-Geschichte (die ich ja nicht brauche). Ist die Kalinix-Geschichte nur für Linux, oder allgemein brauchbar (sprich auch für Windows)?

Ein Tipp?


Last edited by karx11erx on 25.04.2004, 02:21; edited 1 time in total
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Do_Checkor
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PostPosted: 25.04.2004, 02:20    Post subject: Reply with quote

hey karx - geh doch mal in den chat (oben rechts im menü) dann kannste direkt mit steffen plaudern Smilie
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karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 25.04.2004, 02:22    Post subject: Reply with quote

Stören meine Posts, oder ist's nur ein hilfreicher Tipp? Smilie

Ich muß jetzt aber dringendst in die Falle - morgen früh um 1/2 9 - äh nachher Geschockt - ist die Nacht zu Ende ...


Last edited by karx11erx on 25.04.2004, 02:23; edited 1 time in total
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Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.04.2004, 02:53    Post subject: Reply with quote

nee nee - ist ja alles descent-bezogen - aber da ihr in einer Frequenz postet - wie es sonst eher in Chats üblich ist, und da ich doch gestern unseren neuen Chat eingebaut habe,....

Smilie
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SteffenP
Forum-Nutzer


Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
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PostPosted: 25.04.2004, 03:08    Post subject: Reply with quote

Hallöchen,

Also hier der Link zu dem Patch.. Obwohl er nicht mehr benötigt wird weil der schon lange im D2X version 0.1.4 aufgenommen wurde.

http://ml.warpcore.org/descent-source/200212/msg00017.html

Unter Windows wird beides nicht mit compiliert, da es sich um reine Linux probleme handelte. Ich weiß auch nichtmal ob der alte joystick code noch in benutzung ist, da ja alles nun von SDL gemacht werden kann. Aber der Kalinix krams ist noch weiter in benutzung wurde nur schon von der einem Programmparameter zu einem schönen Menü umgebaut, so wies auch in D1X vorhanden ist.

bis denn dann,
Steffen

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karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
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Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 25.04.2004, 08:50    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
und da ich doch gestern unseren neuen Chat eingebaut habe,....

Smilie
A-ha! Na dann werde ich den bei passender Gelegenheit mal ausprobieren! Winken

Ach hübsch ... Steffen und Thunderbird sind auch drin, aber ob die gerade wach sind ... ? Sehr glücklich


Last edited by karx11erx on 25.04.2004, 08:51; edited 1 time in total
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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 25.04.2004, 09:46    Post subject: Reply with quote

Also ich find das hier wunderbar, hier wird sachlich bezogen über gewisse Dinge gesprochen, nebenbei auch descentrelevant sind.

Das jetzt auch nen Chat zu verlagern, halte ich nicht unbedingt für klug, schließlich gibts bestimmt noch andere Leute, die daran in Zukunft interessiert sein könnten. Im Chat ist dann nachher soetwas nicht mehr nachvollziehbar, z.B. einsehbar.
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karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
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Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 25.04.2004, 11:46    Post subject: Reply with quote

checkor wollte nur mal, daß wir sein schönes neues IRC-Applet ausprobieren. Kann ich sehr gut verstehen. Sehr glücklich
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karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 25.04.2004, 18:34    Post subject: Reply with quote

Waaaaaaaaaaaah! Ich hab's! Keine lahme Maus bei hohen FPS mehr! Bin ich gut, oder bin ich gut? Sehr glücklich

Last edited by karx11erx on 25.04.2004, 18:35; edited 1 time in total
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SteffenP
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Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
Location: Ingolstadt

PostPosted: 25.04.2004, 19:04    Post subject: Reply with quote

Hallöchen,

Naja das ist ja schonmal was, aber soweit ist ja alles schon am laufen. Was nur nicht so ging war der Joystick, da konnte man den nie richtig einstellen. Sowie man eine Achse angegeben hatte ist das Spiel immer gecrasht. (aber nur bei Windows)

Also ich wünche dir viel spaß bei der Behebung dieser Probleme.

bis denn dann
Steffen

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karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
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PostPosted: 25.04.2004, 19:14    Post subject: Reply with quote

Das lief vorher noch nie richtig! Bei hohen FPS war die Maus wie durch Honig - lahm, Du mußtest Riesen-Mausbewegungen machen, damit was ging.

An der Joystick-Sache bin ich gerade dran - Crash übrigens nur, wenn ich "Bank l/r" neubelegen will.


Last edited by karx11erx on 25.04.2004, 19:15; edited 1 time in total
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karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
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PostPosted: 26.04.2004, 02:26    Post subject: Reply with quote

Der Crash kommt doch, sobald ich eine Joystick-Achse bewege ... und wird durch einen Stack Overflow "irgendwo" verursacht; evtl. in der SDL (?)

Sobald ich in kc_change_joyaxis() (kconfig.c) als allererstes einen ausreichenden großen Buffer auf den Stack lege (char buffer [1000] z.B.) gibt's keinen Absturz. Grrrr.

So, jetzt scheine ich's zu haben. Die Puffer für die Joystick-Achsen sind in Windows eins zu klein dimensioniert. Irgendwie wird da scheint's mehr geschrieben. Ah ja, hier in joystick_read_raw_axis() aus (arch/sdl/joy.c):

for (i = 0; i <= JOY_NUM_AXES; i++) axis[i] = Joystick.axes[i].value;

Was fällt auf? i läuft zu weit! Statt "<=" müßte es "<" heißen.

(@Do_checkor: Kann man die Post-Sperre bei editierten Posts nicht abstellen?)


Last edited by karx11erx on 26.04.2004, 03:38; edited 4 times in total
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