Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D2X - brauche Hilfe
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 21.04.2004, 17:23    Post subject: D2X - brauche Hilfe Reply with quote

Habe mir das D2X-Projekt sowie SDL für MSVC gezogen. Kann auch alles übersetzen, finde nur die Main-Funktion von D2X nicht, deren Code ich in die Main-Funktion der SDL einsetzen muß. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 21.04.2004, 19:37    Post subject: Reply with quote

Frag mal Steffen http://www.descentforum.de/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=468, der kennt sich mit D2X und Kompilierung bestens aus, und wird dir sicherlich gerne weiterhelfen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 21.04.2004, 20:59    Post subject: Reply with quote

Ok, danke.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.04.2004, 21:00    Post subject: Reply with quote

kann ich nur bestätigen - der hat es bei mir auf der LAN auch perfekt hinbekommen,...
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 21.04.2004, 21:06    Post subject: Re: D2X - brauche Hilfe Reply with quote

karx11erx wrote:
Habe mir das D2X-Projekt sowie SDL für MSVC gezogen. Kann auch alles übersetzen, finde nur die Main-Funktion von D2X nicht, deren Code ich in die Main-Funktion der SDL einsetzen muß. Kann mir da jemand weiterhelfen?


Hi karx.

habe auf der Lan auch DX2 von steffen installiert bekommen und Joy
funktioniert.
1.) Frage von mir wie spiele ich online?
2Smilie wie schaffe ich es bei D2 den Joystick einzustellen das er Funktioniert er wird nicht erkannt?

gruss nogly
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 21.04.2004, 23:56    Post subject: Reply with quote

@do_checkor:

Das Problem ist nicht, daß er ein bereits lauffähig compiliertes D2X installiert kriegt, sondern wie er es lauffähig compiliert kriegt. Ich hatte ihn schon mal gefragt, wenn ich mich recht erinnere, aber er hat ein Cross-Compilat unter Linux erstellt, und das läuft alles per Makefile und nicht per IDE. Trotzdem sollte er mir sagen können, wie die Main-Funktion aussehen muß, nehme ich mal an.

@Nogly:

Keine Ahnung, jedenfalls vorläufig. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
SteffenP
Forum-Nutzer


Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
Location: Ingolstadt

PostPosted: 22.04.2004, 06:50    Post subject: Reply with quote

Hallöchen,

Also normalerweise solltest du nichts in eine SDL_main function reinpacken.. dieses Sollte es nur im SDL header und in der Library wo geben. Der Compiler sollte von alleine die main function aus der Datei main/inferno.c nutzen. Die Funktion befindet sich im Aktuellen CVS in der Zeile 1142.

Wegen MSVC, also soweit ich das im Source übersehen kann hat der Maintainer noch keine unterstützung für MVSC eingebaut. Stattdessen sollte man auf Cygwin oder MinGW + MSYS zurückgreifen weil diese alle Entwicklerwerkzeuge haben die du brauchst. Da du D2X unter Windows wie unter Linux compilieren mußt also mit configure scripten und sowas alles, wirst du wohl nur schwer drum rum kommen.


also viel glück mit dem compilieren,
bis denn dann,
Steffen

_________________
Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
BomberClone - The Clone of DynaBlaster and Bomberman http://www.bomberclone.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 22.04.2004, 10:19    Post subject: Reply with quote

Danke für den Tipp. Ich habe aber ne komplette MSVC-Umgebung aus dem VCS. Winken

Update: Die MSVC-Umgebung scheint unvollständig. Mir ist nicht klar, welche Quelldateien ich für die aktuelle Version von D2X brauche. Steffen, könntest Du mir das nicht zippen und mailen, und evtl. dazu schreiben, welche Libs erzeugt und gelinkt werden müssen? Ich werde bald wahnsinnig. Die Quell-Archive, die ich von icculus.org habe, sind ein Saustall, und das Makefile zu verstehen und zu durchforsten habe ich weder Zeit noch Nerven. Wenn ich mal weiß, welche Quellen und Libs ich brauche, kriege ich selber ein MSVC-Projekt zusammen, und das möchte ich gerne, weil ich damit hervorragend debuggen kann (und D2X kackt bei bestimmten Leveln, die ich habe, gnadenlos ab - Level, die mit D2 1a laufen und auch i.O.sind).

Ich hätte da drei konkrete Fälle:

1. Saturn - große SP-Mission: Im ersten Level stürzt D2X unter Win2K pro (GF MX 440) an einer bestimmten Stelle reproduzierbar ab.
2. In einem Level von mir erscheint nach Zerstörung eines Bots, der die gelbe Keycard enthält, diese Keycard nicht.
3. Generell werden "cloaked" Texturen pechschwarz dargestellt. Die sollten aber undurchdringlich (auch für Schüsse) und mehr oder weniger transparent sein, je nach "cloak_value".

Generell scheint D2X unter Win2K relativ instabil, unter WinXP gibt es deutlich weniger Probleme. Ich halte es für möglich, daß das an Problemen mit der Speicherverwaltung liegt (ungültige Pointer, zu kleine Puffer, o.ä.).


Last edited by karx11erx on 22.04.2004, 12:53; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
SteffenP
Forum-Nutzer


Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
Location: Ingolstadt

PostPosted: 22.04.2004, 15:46    Post subject: Reply with quote

moinchen,

also ich kann dir mein quellverzeichniss mal packen und wo zum download freigeben. Aber ich werde wohl nicht sagen können welche quelldateien du nun wirklich brauchst.. da das automake/autoconf system von den Oben genannten umgebungen dieses für mich auflöst. Aber ich kann mal alles vor configuren und dir denn das mal schicken vieleicht gehts ja.. (obwohl die aussichten sehr sehr gering sind).

Ich muß auch sagen das ich unter Windows schon sehr lange nichts mehr direkt compiliert habe und wenn denn immer über Cygwin. Von daher.. hmmm also libs sind die einzigen die ich dir nennen kann:
- sdl
- iberty
- opengl (optional)
- alles was man unter der winapi findet Überrascht)

Ich werde das packet heute abend mal zusammenpacken. Achso deine erkenntnisse mit den Fehlerhaften Leveln kannste das mal in die D1X/D2X mailingliste senden? weil so eine Fehlerbeschreibung gabs da noch nicht, und es währ praktisch wenn die das gleich lesen könnten vieleicht kann jemand dagegen was programmieren.. Überrascht)

so bin erstmal wieder wech bis denn dann,
Steffen

_________________
Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
BomberClone - The Clone of DynaBlaster and Bomberman http://www.bomberclone.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 22.04.2004, 16:53    Post subject: Reply with quote

ok, danke.
Back to top
View user's profile Send private message
SteffenP
Forum-Nutzer


Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
Location: Ingolstadt

PostPosted: 22.04.2004, 22:01    Post subject: Reply with quote

So da bin ich wieder, und diesmal mit den Links zum Saugen:
http://bomberclone.sourceforge.net/devel/stuff/

also da kannste dir den Quellcode saugen, den ich verwende.. ich habe das configurescript einmal mit --with-opengl laufen lassen und einmal ohne. Wie gesagt die warscheinlichkeit das dieses hilft ist sehr gering, aber ein Versuch ist es Wert.

Bei dem Link kannste auch die crosscompiling version finden die ich nutze.. da sollte auch alles enthalten sein was brauchbar ist..

also bis denn dann
Steffen

_________________
Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
BomberClone - The Clone of DynaBlaster and Bomberman http://www.bomberclone.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 23.04.2004, 11:11    Post subject: Reply with quote

Welches brauche ich denn da - sdl oder ogl?
Back to top
View user's profile Send private message
SteffenP
Forum-Nutzer


Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
Location: Ingolstadt

PostPosted: 23.04.2004, 15:54    Post subject: Reply with quote

Hallöchen,

also SDL ist Softwarerendering und nutzt nur SDL
und OGL ist Hardwarerendering über SDL und OpenGL

bis denn dann
Steffen

_________________
Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
BomberClone - The Clone of DynaBlaster and Bomberman http://www.bomberclone.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 23.04.2004, 16:14    Post subject: Reply with quote

Hi Steffen,

eure Korrospondents verfolge ich aufmerksam,
auf der Lan hast Du mir ja D2X installiert,
Wie bekomme ich den Joy installiert,
Bitte bedenke meine Software kenntnis sind nicht so Berühmt.

Wenn du mir helfen kannst melde dich?

gruss nogly
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
SteffenP
Forum-Nutzer


Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
Location: Ingolstadt

PostPosted: 23.04.2004, 23:00    Post subject: Reply with quote

Hallöchen,

also der Joystick ist bissel komplizierter, weil D2X aus unbekantem Grund unter Windows immer abkackt sowie man dem ne Achse angeben will. Wie gesagt damit das funktioniert mußte unter Windows/Systemsteuerung da dein Joystick angeben und denn sollte D2X den sofort finden.

Im Kali haben einige berichtet das man bei der Descent2 Windows Version den Joystick einstellen kann und den Player denn in D2X nutzen kann. Ob dies geht weiß ich leider nicht.

also ich hoffe mal das funktioniert irgendwie weil ichs selber nicht testen kann.

bis denn dann
Steffen

_________________
Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
BomberClone - The Clone of DynaBlaster and Bomberman http://www.bomberclone.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 23.04.2004, 23:17    Post subject: Reply with quote

Danke für den Tipp, Steffen. Sollte ich das Zeug compliziert kriegen, werde ich den Bug wohl abstellen können. Winken

Last edited by karx11erx on 24.04.2004, 00:51; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
SteffenP
Forum-Nutzer


Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
Location: Ingolstadt

PostPosted: 23.04.2004, 23:23    Post subject: Reply with quote

also wenn du das schafst zu compilieren unter windows.. und du kannst den fehler beheben schicke denn gleich nen patchfile in die mailingliste zu D2X, passe denn aber auf das du den Code für Linux nicht put machst.. Winken der läuft gerade soo gut.


also bis denn dann
Steffen

_________________
Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
BomberClone - The Clone of DynaBlaster and Bomberman http://www.bomberclone.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 24.04.2004, 00:53    Post subject: Reply with quote

Bis jetzt habe ich ziemliche Probleme, weil zT. Symbole referenziert werden, die nicht in den Quellen enthalten sind, z.T. Funktionen aufgerufen werden, die es für MSVC schlicht nicht gibt (weil sie obsolet sind -> DOS). Teilweise werden auch Symbole referenziert, die es zwar irgendwo gibt, wo aber die entspr. Headerdateien gar nicht angezogen werden.

Mir ist momentan immer noch nicht klar, welche Quelldateien und welche Defines ich nun brauche, und welche nicht.

Ich habe den Eindruck, daß Du auch nur ein fertiges Makefile anwirfst, das jemand anders geschrieben hast, und hinten das Kompilat rauskommt - kann das sein? Winken


Last edited by karx11erx on 24.04.2004, 00:54; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
SteffenP
Forum-Nutzer


Joined: 27 Mar 2004
Posts: 24
Location: Ingolstadt

PostPosted: 24.04.2004, 01:14    Post subject: Reply with quote

hallöchen,

Zum einen ja zum andern nein, ich habe kein Makefile es muß von automake und autoconf erstellt werden. Dazu brauchst du wie ich oben schon gesagt hatte einiges an Programmen. Da D2X in erster Linie unter Linux/Unix von Quellcode her angepaßt wurde und viel später erst Windows compatibel wurde brauchst du einige Libs die man im moment nur unter Cygwin findet oder im MinGW in Verbindung mit MSYS, weil man nur hier alle Programme zusammenbekommt.

Wie du vieleicht gesehen hast befinden sich im Quellcode nicht nur Windows sachen, sondern auch dinge die nur unter MacOSX und Linux gebraucht werden. Also einfach alles so zusammensuchen und hoffen das es geht wird nicht gehen oder nur unter extremen Anstrengungen.

Du wirst den MSVC sicher verwenden können nur wirst du nicht auf die Restlichen Programme verzichten können welche dir die Abhängigkeiten auflösen und die entsprechenden defines setzen und *.c/*.h dateien auslassen welche bei dir ehh nicht compilierbar sind.

Ich habe auch lange probiert und versucht alles einzeln zu compilieren aber denn aufgegeben und einfach mal probiert mir ein corss-compiler zusammen zu basteln.. was um einiges einfacher geht als die 1000 Schritte zu machen die einem ein ./configure script abnehmen kann.

ich wünsch dir noch viel viel spaß Smilie
bis denn dann
Steffen.

_________________
Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
BomberClone - The Clone of DynaBlaster and Bomberman http://www.bomberclone.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 24.04.2004, 01:36    Post subject: Reply with quote

Könntest Du mir das Makefile generieren, das das D2X für MS Windows generiert, und mir zumailen?

Aus dem Makefile aus dem Archiv für d2x_gl habe ich folgendes:

d2x_gl_DEPENDENCIES = \
main/inferno.o \
main/libmain.a \
3d/lib3d.a \
2d/lib2d.a \
$(foreach \
subdir,${D2X_ARCH_SUBDIRS},arch/${subdir}/libarch_${subdir}.a) \
libmve/libmve.a \
mem/libmem.a \
cfile/libcfile.a \
iff/libiff.a \
texmap/libtexmap.a \
misc/libmisc.a \
maths/libmaths.a

Das Problem sind die Libs aus D2X_ARCH_SUBDIRS: Von denen läßt sich keine übersetzen.


Last edited by karx11erx on 24.04.2004, 01:42; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group