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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 21.04.2004, 17:23 Post subject: D2X - brauche Hilfe |
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Habe mir das D2X-Projekt sowie SDL für MSVC gezogen. Kann auch alles übersetzen, finde nur die Main-Funktion von D2X nicht, deren Code ich in die Main-Funktion der SDL einsetzen muß. Kann mir da jemand weiterhelfen?
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 21.04.2004, 20:59 Post subject: |
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Ok, danke.
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 21.04.2004, 21:00 Post subject: |
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kann ich nur bestätigen - der hat es bei mir auf der LAN auch perfekt hinbekommen,...
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Nogly Forum-Nutzer
Joined: 09 Oct 2002 Posts: 1681
Location: Erkelenz
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Posted: 21.04.2004, 21:06 Post subject: Re: D2X - brauche Hilfe |
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karx11erx wrote: | Habe mir das D2X-Projekt sowie SDL für MSVC gezogen. Kann auch alles übersetzen, finde nur die Main-Funktion von D2X nicht, deren Code ich in die Main-Funktion der SDL einsetzen muß. Kann mir da jemand weiterhelfen? |
Hi karx.
habe auf der Lan auch DX2 von steffen installiert bekommen und Joy
funktioniert.
1.) Frage von mir wie spiele ich online?
2 wie schaffe ich es bei D2 den Joystick einzustellen das er Funktioniert er wird nicht erkannt?
gruss nogly
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 21.04.2004, 23:56 Post subject: |
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@do_checkor:
Das Problem ist nicht, daß er ein bereits lauffähig compiliertes D2X installiert kriegt, sondern wie er es lauffähig compiliert kriegt. Ich hatte ihn schon mal gefragt, wenn ich mich recht erinnere, aber er hat ein Cross-Compilat unter Linux erstellt, und das läuft alles per Makefile und nicht per IDE. Trotzdem sollte er mir sagen können, wie die Main-Funktion aussehen muß, nehme ich mal an.
@Nogly:
Keine Ahnung, jedenfalls vorläufig.
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SteffenP Forum-Nutzer
Joined: 27 Mar 2004 Posts: 24
Location: Ingolstadt
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Posted: 22.04.2004, 06:50 Post subject: |
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Hallöchen,
Also normalerweise solltest du nichts in eine SDL_main function reinpacken.. dieses Sollte es nur im SDL header und in der Library wo geben. Der Compiler sollte von alleine die main function aus der Datei main/inferno.c nutzen. Die Funktion befindet sich im Aktuellen CVS in der Zeile 1142.
Wegen MSVC, also soweit ich das im Source übersehen kann hat der Maintainer noch keine unterstützung für MVSC eingebaut. Stattdessen sollte man auf Cygwin oder MinGW + MSYS zurückgreifen weil diese alle Entwicklerwerkzeuge haben die du brauchst. Da du D2X unter Windows wie unter Linux compilieren mußt also mit configure scripten und sowas alles, wirst du wohl nur schwer drum rum kommen.
also viel glück mit dem compilieren,
bis denn dann,
Steffen
_________________ Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 22.04.2004, 10:19 Post subject: |
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Danke für den Tipp. Ich habe aber ne komplette MSVC-Umgebung aus dem VCS.
Update: Die MSVC-Umgebung scheint unvollständig. Mir ist nicht klar, welche Quelldateien ich für die aktuelle Version von D2X brauche. Steffen, könntest Du mir das nicht zippen und mailen, und evtl. dazu schreiben, welche Libs erzeugt und gelinkt werden müssen? Ich werde bald wahnsinnig. Die Quell-Archive, die ich von icculus.org habe, sind ein Saustall, und das Makefile zu verstehen und zu durchforsten habe ich weder Zeit noch Nerven. Wenn ich mal weiß, welche Quellen und Libs ich brauche, kriege ich selber ein MSVC-Projekt zusammen, und das möchte ich gerne, weil ich damit hervorragend debuggen kann (und D2X kackt bei bestimmten Leveln, die ich habe, gnadenlos ab - Level, die mit D2 1a laufen und auch i.O.sind).
Ich hätte da drei konkrete Fälle:
1. Saturn - große SP-Mission: Im ersten Level stürzt D2X unter Win2K pro (GF MX 440) an einer bestimmten Stelle reproduzierbar ab.
2. In einem Level von mir erscheint nach Zerstörung eines Bots, der die gelbe Keycard enthält, diese Keycard nicht.
3. Generell werden "cloaked" Texturen pechschwarz dargestellt. Die sollten aber undurchdringlich (auch für Schüsse) und mehr oder weniger transparent sein, je nach "cloak_value".
Generell scheint D2X unter Win2K relativ instabil, unter WinXP gibt es deutlich weniger Probleme. Ich halte es für möglich, daß das an Problemen mit der Speicherverwaltung liegt (ungültige Pointer, zu kleine Puffer, o.ä.).
Last edited by karx11erx on 22.04.2004, 12:53; edited 3 times in total |
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SteffenP Forum-Nutzer
Joined: 27 Mar 2004 Posts: 24
Location: Ingolstadt
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Posted: 22.04.2004, 15:46 Post subject: |
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moinchen,
also ich kann dir mein quellverzeichniss mal packen und wo zum download freigeben. Aber ich werde wohl nicht sagen können welche quelldateien du nun wirklich brauchst.. da das automake/autoconf system von den Oben genannten umgebungen dieses für mich auflöst. Aber ich kann mal alles vor configuren und dir denn das mal schicken vieleicht gehts ja.. (obwohl die aussichten sehr sehr gering sind).
Ich muß auch sagen das ich unter Windows schon sehr lange nichts mehr direkt compiliert habe und wenn denn immer über Cygwin. Von daher.. hmmm also libs sind die einzigen die ich dir nennen kann:
- sdl
- iberty
- opengl (optional)
- alles was man unter der winapi findet )
Ich werde das packet heute abend mal zusammenpacken. Achso deine erkenntnisse mit den Fehlerhaften Leveln kannste das mal in die D1X/D2X mailingliste senden? weil so eine Fehlerbeschreibung gabs da noch nicht, und es währ praktisch wenn die das gleich lesen könnten vieleicht kann jemand dagegen was programmieren.. )
so bin erstmal wieder wech bis denn dann,
Steffen
_________________ Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 22.04.2004, 16:53 Post subject: |
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ok, danke.
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SteffenP Forum-Nutzer
Joined: 27 Mar 2004 Posts: 24
Location: Ingolstadt
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Posted: 22.04.2004, 22:01 Post subject: |
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So da bin ich wieder, und diesmal mit den Links zum Saugen:
http://bomberclone.sourceforge.net/devel/stuff/
also da kannste dir den Quellcode saugen, den ich verwende.. ich habe das configurescript einmal mit --with-opengl laufen lassen und einmal ohne. Wie gesagt die warscheinlichkeit das dieses hilft ist sehr gering, aber ein Versuch ist es Wert.
Bei dem Link kannste auch die crosscompiling version finden die ich nutze.. da sollte auch alles enthalten sein was brauchbar ist..
also bis denn dann
Steffen
_________________ Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 23.04.2004, 11:11 Post subject: |
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Welches brauche ich denn da - sdl oder ogl?
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SteffenP Forum-Nutzer
Joined: 27 Mar 2004 Posts: 24
Location: Ingolstadt
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Posted: 23.04.2004, 15:54 Post subject: |
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Hallöchen,
also SDL ist Softwarerendering und nutzt nur SDL
und OGL ist Hardwarerendering über SDL und OpenGL
bis denn dann
Steffen
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Nogly Forum-Nutzer
Joined: 09 Oct 2002 Posts: 1681
Location: Erkelenz
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Posted: 23.04.2004, 16:14 Post subject: |
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Hi Steffen,
eure Korrospondents verfolge ich aufmerksam,
auf der Lan hast Du mir ja D2X installiert,
Wie bekomme ich den Joy installiert,
Bitte bedenke meine Software kenntnis sind nicht so Berühmt.
Wenn du mir helfen kannst melde dich?
gruss nogly
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SteffenP Forum-Nutzer
Joined: 27 Mar 2004 Posts: 24
Location: Ingolstadt
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Posted: 23.04.2004, 23:00 Post subject: |
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Hallöchen,
also der Joystick ist bissel komplizierter, weil D2X aus unbekantem Grund unter Windows immer abkackt sowie man dem ne Achse angeben will. Wie gesagt damit das funktioniert mußte unter Windows/Systemsteuerung da dein Joystick angeben und denn sollte D2X den sofort finden.
Im Kali haben einige berichtet das man bei der Descent2 Windows Version den Joystick einstellen kann und den Player denn in D2X nutzen kann. Ob dies geht weiß ich leider nicht.
also ich hoffe mal das funktioniert irgendwie weil ichs selber nicht testen kann.
bis denn dann
Steffen
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 23.04.2004, 23:17 Post subject: |
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Danke für den Tipp, Steffen. Sollte ich das Zeug compliziert kriegen, werde ich den Bug wohl abstellen können.
Last edited by karx11erx on 24.04.2004, 00:51; edited 1 time in total |
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SteffenP Forum-Nutzer
Joined: 27 Mar 2004 Posts: 24
Location: Ingolstadt
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Posted: 23.04.2004, 23:23 Post subject: |
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also wenn du das schafst zu compilieren unter windows.. und du kannst den fehler beheben schicke denn gleich nen patchfile in die mailingliste zu D2X, passe denn aber auf das du den Code für Linux nicht put machst.. der läuft gerade soo gut.
also bis denn dann
Steffen
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 24.04.2004, 00:53 Post subject: |
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Bis jetzt habe ich ziemliche Probleme, weil zT. Symbole referenziert werden, die nicht in den Quellen enthalten sind, z.T. Funktionen aufgerufen werden, die es für MSVC schlicht nicht gibt (weil sie obsolet sind -> DOS). Teilweise werden auch Symbole referenziert, die es zwar irgendwo gibt, wo aber die entspr. Headerdateien gar nicht angezogen werden.
Mir ist momentan immer noch nicht klar, welche Quelldateien und welche Defines ich nun brauche, und welche nicht.
Ich habe den Eindruck, daß Du auch nur ein fertiges Makefile anwirfst, das jemand anders geschrieben hast, und hinten das Kompilat rauskommt - kann das sein?
Last edited by karx11erx on 24.04.2004, 00:54; edited 1 time in total |
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SteffenP Forum-Nutzer
Joined: 27 Mar 2004 Posts: 24
Location: Ingolstadt
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Posted: 24.04.2004, 01:14 Post subject: |
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hallöchen,
Zum einen ja zum andern nein, ich habe kein Makefile es muß von automake und autoconf erstellt werden. Dazu brauchst du wie ich oben schon gesagt hatte einiges an Programmen. Da D2X in erster Linie unter Linux/Unix von Quellcode her angepaßt wurde und viel später erst Windows compatibel wurde brauchst du einige Libs die man im moment nur unter Cygwin findet oder im MinGW in Verbindung mit MSYS, weil man nur hier alle Programme zusammenbekommt.
Wie du vieleicht gesehen hast befinden sich im Quellcode nicht nur Windows sachen, sondern auch dinge die nur unter MacOSX und Linux gebraucht werden. Also einfach alles so zusammensuchen und hoffen das es geht wird nicht gehen oder nur unter extremen Anstrengungen.
Du wirst den MSVC sicher verwenden können nur wirst du nicht auf die Restlichen Programme verzichten können welche dir die Abhängigkeiten auflösen und die entsprechenden defines setzen und *.c/*.h dateien auslassen welche bei dir ehh nicht compilierbar sind.
Ich habe auch lange probiert und versucht alles einzeln zu compilieren aber denn aufgegeben und einfach mal probiert mir ein corss-compiler zusammen zu basteln.. was um einiges einfacher geht als die 1000 Schritte zu machen die einem ein ./configure script abnehmen kann.
ich wünsch dir noch viel viel spaß
bis denn dann
Steffen.
_________________ Steffen Pohle (stpohle@gmx.net)
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 24.04.2004, 01:36 Post subject: |
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Könntest Du mir das Makefile generieren, das das D2X für MS Windows generiert, und mir zumailen?
Aus dem Makefile aus dem Archiv für d2x_gl habe ich folgendes:
d2x_gl_DEPENDENCIES = \
main/inferno.o \
main/libmain.a \
3d/lib3d.a \
2d/lib2d.a \
$(foreach \
subdir,${D2X_ARCH_SUBDIRS},arch/${subdir}/libarch_${subdir}.a) \
libmve/libmve.a \
mem/libmem.a \
cfile/libcfile.a \
iff/libiff.a \
texmap/libtexmap.a \
misc/libmisc.a \
maths/libmaths.a
Das Problem sind die Libs aus D2X_ARCH_SUBDIRS: Von denen läßt sich keine übersetzen.
Last edited by karx11erx on 24.04.2004, 01:42; edited 1 time in total |
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