Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Mission-Auto-Download-URL-Update
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.02.2004, 19:07    Post subject: Mission-Auto-Download-URL-Update Reply with quote

Hallo!

KoolBear ist nun auch auf die Idee gekommen, die Autodownload-URLs der wichtigsten Level mal upzudaten. Kommt in der letzten Zeit echt oft vor, dass Leute im Chat nach Levels fragen weil sie die nicht direkt im Spiel runterladen koennen.

Ich hab mal schnell ne Liste der wichtigsten Level gemacht:

http://www.descentforum.de/missions/list_prio1.txt
Hinter den Dateinamen will ich dann die Namen der Leute schreiben, die das jeweilige Level updaten um somit ne Aufgabenverteilung zu haben.

Aufgekommen ist das Thema hier:

http://www.descentbb.net/ubb/Forum26/HTML/000303.html

Wer hat nun Lust mitzuhelfen? Schoen wäre natürlich wenn die Autoren der Levels Ihre Sachen selber updaten, dazu müsstet Ihr einfach eure eigenen Levels (Dateinamen) hier auflisten.
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 17.02.2004, 20:09    Post subject: Reply with quote

tja ... wenn sich die serveradmins gleich vor dem lvlstart mal drum kümmern würden hätte man sich auch diese aktion sparen können Smilie

-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.

Bearbeitet von - coolchris am 17 Feb 2004 19:11:25
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.02.2004, 20:22    Post subject: Reply with quote

nich jeder server-admin kann dass und weiss welche links noch gehn und welche nicht.

sowas ist nunmal eher die aufgabe der editoren und nicht der admins...

die haben dann schon genug damit zu tun die alten dinger zu löschen bzw. gegen die neuen auszutauschen

aber so oder so:

zu spät = da haben wir nu den salat. aber was soll's? eine Woche und das Ding is erstma sauber...
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 17.02.2004, 20:40    Post subject: Reply with quote

check ich nicht so ganz..
ihr wollt das wir LD die weggefallenen, bzw sich ändernden download adressen in unseren Leveln immer anpassen sollen???

hm?
Fischlein ist was das angeht bisher superbeständig und für mich als Eintrag immer die erste Wahl gewesen.
Wenn nun Koolb wieder aus der Versenkung auftaucht und sich als 'hoster' wieder einbringen möchte, dann kann er es ja machen , aber ich habe ehrlich gesagt keine grosse Lust meine level ständig an die 'Adressen' anzupassen.
Auch möchte ich nicht das von den hostern andere urls in meine paar Level eingebaut werden, es sei denn ich werde vorher dazu gefragt.(ich ahbe schon erlebt das Fischleins addi ausgetragen wurde und durch andere ersetzt wurde, der Dl counter stand dann Winken )
Wenn der Autodownload nicht funktioniert kann der Betreffende die Level ohne grossen Aufwand bei den bekannten Addis downloaden.

Bei neuen Leveln kann man ja die aktuellen urls mit eintragen, sofern sie irgendwo mal konsequent zu finden wären.

meine 5 cents

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.02.2004, 21:00    Post subject: Reply with quote

@ Atan: Es geht nur darum, dass die vorhandenen Levels, wo der Download entweder gar nicht geht, oder die erste Addy nicht geht upzudaten.

Das ist also ne einmalige Sache hier (zumindest vorerst).

Im Prinzip ist es so geplant:

Die o.g. Liste der Levels wird von diesem Team (derzeit KoolBear, Floyd und ich) durchgecheckt und und die bekannten Deadlinks werden rausgenommen. Mindestens 2 funktionierende URLs sollten schon in einer MN3 stehen und nichts anderes soll hier nun gecheckt werden. Sollte es keine 2 Download-Adressen geben werden wir die eben neu hosten (Fischlein, KoolBear, Skorpion (Dfiles.de) und ich.

Dich, wie alle anderen hier würd ich einfach gern bitten Ihre eigenen Levels mal zu checken und upzudaten und mir dann die levels zu geben bzw. eine liste mit den levels zu geben die okay sind (und nicht mehr upgedated werden müssen).
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 17.02.2004, 21:24    Post subject: Reply with quote

quote:

nich jeder server-admin kann dass und weiss welche links noch gehn und welche nicht.


man könnte ja einfach mal die mn3 umbenennen und versuchen seinen server zu joinen Winken so mach ich das jedenfals!
der unterste link von wa2 geht noch .. würde das nicht der fall sein hätte ich nach einen funktionierenden link gesucht oder das lvl auf meinem webspace hochgeladen.

-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 17.02.2004, 21:36    Post subject: Reply with quote

@Checkor
wie ich es schon angedeutet hatte, sind zum Teil die Level von 'anderen' manipuliert worden was eben diese Url's angeht.
Und da man ja nicht wissen kann wer alles mal den Level hostet, denn diese Level bestimmen ja durch ihren Inhalt die DL Urls, ist das eigentlich unmöglich was ihr vorhabt.

Ich denke nicht das die LD nun jede downdloadquelle auf ihre level hin untersuchen und jeden level downloaden, untersuchen usw, updaten, und dann noch dahin wieder zurückladen werden, was ist das für'n Aufwand? (und das dann evtl noch regelmässig)

Einzige Alternative die ich sehe, wäre die, das die Levelhoster (DANKE dafür an alle !!) ein Proggi in die Hand bekommen das es ihnen erlaubt die 'jeweils gültige' Url Liste per Knopdruck in die Level zu schiessen.
Das Proggi müsste also die gezippte Kiste öffnen und dann den Bereich der Urls überschreiben und das ding wieder zippen.
Wenn die wichtigsten 'hoster' sich einig wären, könnte man dafür sich die allgemein gültige Erlaubnis 'erzwingen', entweder du erlaubst es, oder dein level wird von uns nicht gehostet. (Durch Einsendung z.B. an Fischlein ist diese Erlaubnis bereits erteilt)

Ist dieser Ansatz falsch?


Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.02.2004, 22:04    Post subject: Reply with quote

quote:

@Checkor
wie ich es schon angedeutet hatte, sind zum Teil die Level von 'anderen' manipuliert worden was eben diese Url's angeht.
Und da man ja nicht wissen kann wer alles mal den Level hostet, denn diese Level bestimmen ja durch ihren Inhalt die DL Urls, ist das eigentlich unmöglich was ihr vorhabt.



Hää?

quote:

Ich denke nicht das die LD nun jede downdloadquelle auf ihre level hin untersuchen und jeden level downloaden, untersuchen usw, updaten, und dann noch dahin wieder zurückladen werden, was ist das für'n Aufwand? (und das dann evtl noch regelmässig)



Jeder Leveldesigner - doch nur seine eigenen - die er doch wohl eh schon selber hat.

Der Aufwand ist bei mir ne Sache von 5 Minuten (ich hab nur ein level) bei 12 wären das max. 1 Std. - ich erkenn Dein Problem also nicht. Ich mein okay: Wenn Du weisst, dass bei Deinen Levels alles klar ist kannste es Dir eh sparen...


quote:

Einzige Alternative die ich sehe, wäre die, das die Levelhoster (DANKE dafür an alle !!) ein Proggi in die Hand bekommen das es ihnen erlaubt die 'jeweils gültige' Url Liste per Knopdruck in die Level zu schiessen.



Sowas kann / kenn ich aber nicht. Es müsste dann aber auch Linux-Kompatibel sein.

quote:

Ist dieser Ansatz falsch?



Keine Ahnung. Ich seh dass so, dass da ca. 200 Level sind und wenn man zu 5. wäre, wäre dass ne Arbeit von 40 Leveln pro Mann - ich wette dass ich meine 40 in 2 Std. schaffe - und dann SICHER bin dass alles so geht wie es soll. Wenn wir es einfach so machen würden wäre morgen die Level-Download-Welt in Ordnung und die Sache für die n. 2-3 Jahre gegessen. Deswegen würd ich jetzt lieber nicht an irgendwelche Alternativen denken - weil dass dauert dann wieder bis wir uns dann alle einig sind und dann alle das machen was sie sollen etc. Wenn dann die Dedi-Server-Ops dann einfach ne ZIP mit upgedateten Leveln runterladen und extrahieren is dagegen kein Thema ...

Gleiches gilt dann in etwa für die Hoster... Um diese Sachen kümmer ich mich dann...
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 17.02.2004, 22:32    Post subject: Reply with quote

das war genau das was ich meinte bei deinem Fragewort ohne 'W' Absatz.
Diese 'neuen' Level müssen alle opsis und 'möchte-opsis) haben..
sonst nützt das nichts.
Gesetz den Fall man hat son Proggi, warum muss es Linux kompatibel sein?
Es reicht dann doch eine Zentrale Stelle (MS) wo die Level 'automatisch' gefixed werden und alle opsis laden sich die Level von dort, oder eine Zentral (Li) und dann von dort.
Na egal, ich sehe das nach wie vor nicht kritisch und werde, sofern vorhanden, die aktuellen Urls in meine kommenden Level setzten, Fischlein ganz oben Winken

Was planen die anderen Kollegas so, gebt mal Laut bitte.

Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 17.02.2004, 22:58    Post subject: Reply with quote

ich plane soweit gar nichts...

in meinen ganzen levels habe ich fischlein ganz oben als source --> zuverlässig und guter stream.

vielleicht ist das der grund, warum meine levels nicht so bekannt sind... osc2.0 zB... naja ich brauche nicht viel zu tun.


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 17.02.2004, 23:28    Post subject: Reply with quote

hmm leider ist die dbb grad wieder down, aber ich weiß das dcrazy da ein neues download-system im developers-board vorgeschlagen hat weil kevin bentley sowieso pxo umschreiben will auf ein neues system.

(1.5 patch + neues ausfallsicheres pxo system inclusive der level-url´s)

ich würde erstmal abwarten was da kommt, ansonsten gibts 1.5 patch und neues pxo-system inclusive neues autodwonload-system, und dann war die ganze arbeit umsonst.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.02.2004, 23:46    Post subject: Reply with quote

verdammt gutes argument digi!

hmm vielleicht kürz ich die liste dann erstma auf 20-30 stk.

die kann man schnell fertig kriegen...

da kevon noch keinen release-termin hat (und das wird sicher noch etwas dauern) kann ich mich darauf jetzt noch nicht verlassen...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 18.02.2004, 10:54    Post subject: Reply with quote

Ich glaube nicht, daß hier irendjemand Atans Einwand verstanden hat, denn dann würde sich die Diskussion hier erübrigen.

Es ist nämlich nicht damit getan, daß sich jemand hinsetzt, die URLs auf seiner Platte checkt und ggfs ändert.
Diese geänderten Levelfiles müssen nämlich dann zu sämtlichen Server-OPs verteilt werden (denn deren Bestand bestimmt, welche URLs angezeigt werden).
Und nicht jeder Server-OP ist gewillt, 200 Levels neu herunterzuladen, zumal das entliche hundert Megabyte sind.


Was eher einen Sinn macht: Einfach mal ein kleines Shellskript zu schreiben, was die URLs in den Levelfiles auf Gültigkeit überprüft (geht ziemlich einfach). Dann könnte sich der Server-OP anzeigen lassen, welche Levels kritisch sind (also wo keine einzige Adresse mehr funktioniert), und sich dann um Ersatz kümmern. Dazu wäre dann natürlich eure Arbeit hilfreich.

Solange ich jetzt zuviel schreibe für einen langen Artikel, den nachher sowieso keiner bis Ende ließt:
Das eigenmächtige Ändern von Level-URLs (die sogar noch funktioniert hatten) find ich eine Sauerei, und sollte nur in Absprache mit dem Urheber geschehen.
Um AUTHOR-Tag läßt sich doch bestimmt eine eMail-Adresse hinterlegen, oder ?

--

Homunkulus (lat. 'Menschlein'): künstlich hergestellter Mensch, Mensch aus der Retorte.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.02.2004, 14:25    Post subject: Reply with quote

Ich hab den Einwand schon verstanden, so ist das nicht...

Wenn Du so ein Skript kruzfristig screiben kanst, dann würdest Du mir und der Welt nen echten gefallen tun sowas zu machen. Das gleiche gilt für Atan's Proggie dazu. ICH kann sowas nicht. Allerdings hab ich das Gefühl dass diese Tools von den 200 Levels bestimmt 160 beanstanden wird - und da weiss ich nicht, ob sich das wirklich lohnt dafür extra so ein Tool zu baun.

Das mit dem mailen von Level-Authoren: Gute Idee - so hab ich früher auch immer gedacht, aber es ist einfach VOELLIG inpraktikabel. Die mail-addies gibts überwiegend nicht mehr.
Ausserdem würde sich das ganze dann bis ins nächste Jahr hinziehen.

Keiner will ein Level ändern (d3l) sondern NUR fir URL-Infos der Mission. Ich hatte z.B. Ascent geändert eigenwillig, nachdem mir der Author auf 6 mails in den vergangenen 3 Jahren nicht geantwortet hat. Es war KEINE Download-Adresse drin und glaubt hier jemand echt, dass sich ein Level Author daran stört, dass andere für einen die kaputten URLs durch funktionierende ersetzt? Sorry - aber das is Käse. Wenn die Authoren dass selber machen würden, und sie uns dann schicken - aber hey: Das Thema steht seit Wochen im DBB - und NIEMAND hat sich dazu geäussert. Sowas seh ich dann als stillschweigende Zustimmung an. Aber ist okay: Levels von Munk und Atan werde ich nicht ändern

Im Ernst: Munk ist ja wenigstens manchmal wieder im Chat. Aber ICH bin jeden Tag stundenlang da drin. Da kommen echt immer wieder Newbies und auch andere Player im chat und fragen wo sie Levels bekommen. Grade gestern war ein "Jonny" der nach Amateur's Arena fragte, weil er es nicht auto-dl konnte und auch bei PD diese mission nicht gibt.

Ist doch assi! Das vergrault die Neulinge doch gleich wieder. Sorry da kann ICH nicht auf den falschen Stolz irgendwelcher Authoren achten. Ich mach das ganze jetzt Publik und wer mir nicht seine mission schickt, oder das ganze beanstandet hat Pech.

Ach und: Die Cooperation was Levels saugen geht, unter den Server-Ops ist nicht das Problem - darum kümmer ich mich schon. Die Leveldesigner - DIE sind das Problem - weil die meisten weder dabei sind noch ihre bekannten mail addies noch aktiv sind.
Back to top
View user's profile Send private message
Derick
Forum-Nutzer


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 497
Location: Berlin

PostPosted: 18.02.2004, 15:15    Post subject: Reply with quote

Hier gehts doch wohl nicht darum funktionierende URL´s zu ersetzen, vielmehr isses so das D3 Neulinge Probleme haben auf ein Server zu joinen dessen autodl Links garnet gehn... so wie es bei Ascent bis vor kurzem noch war.
Was nützen uns 10 Server wenn keiner nen Plan hat wie er raufkommt... und manche noobs haben einfach nochnicht die ganzen D3 Web Adressen.

Also meine Hilfe biete ich gern an und malsehn was uns 1.5 patch bringt.

Solong
Derick

**************************************************
Fly like Huckelberry Hawk!!


Bearbeitet von - derick am 18 Feb 2004 16:14:34
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 18.02.2004, 17:02    Post subject: Reply with quote

jup die hürden zu d3 multi sind recht groß, wer weiß wieviele newbies schon aufgegeben haben Traurig

-pxo finden, login über "manual" validate bekommen.
-wenn sie es bis in den chat geschafft haben kommt immer die gleiche prozedur:

*ich sehe keine games
*wo gibts den 1.4 patch, autodownload funzt nicht
*1.4patch läßt sich nicht installieren, wat den los?
*geschafft, nu seh ich games
*wo gibts den level?
*wo gibts den mod (instareap etc.) ?

hoffe mal das wir mit dem 1.5 und nem geänderten pxo dafür lösungen finden.


Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.02.2004, 17:11    Post subject: Reply with quote

...yo Digi.

Es ist echt hart. Und WENN se dann rein gefunden haben und echt in den Levels die se sich nur bei Levels4you.com oder GameEdit besorgen können weil selbst PD nicht alles hat (ich weiss dass weil ich den gleichen Datenbestand habe) kommen se als Newbie ins Level und bekommen den Arschvoll ihres Lebens und müssen sich sogar noch mit Cheatern abmühen.

Ich will doch nur sehen, dass die primären Probleme der Newbies und Community SCHNELL und sinnvoll gelöst werden!

Wer weiss denn schon wann das 1.5 raus kommt und was es nun beinhaltet. Darauf zu warten ist doch nicht klug - wir warten schon Jahre drauf...
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 18.02.2004, 17:34    Post subject: Reply with quote

Ich kann ja Pllatz auf meinem Server für alle Levels die es so gibt zur Verfügung stellen.

Da ich jetzt ne Business Line habe mit fester IP etc.etc sollte auch Erreichbarkeit nicht das Prob sein.
Ich häng einfach noch ne Platte in die Kiste und dann ist auch Platz.

Wenn Bedarf besteht dann mach ich das gerne.Achso, ne Domain dafür kann ich auch noch registrieren.


C U in the Mines



DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.02.2004, 19:25    Post subject: Reply with quote

Hi DDevil. Platz, Traffic, Verfügbarkeit etc. sind gar nicht das Problem - davon haben wir mehr als genug. Du hast ja nur 5 GB im Monat frei - da musste schon vorsichtig sein, heheh...

Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 18.02.2004, 22:20    Post subject: Reply with quote

#!/bin/bash

for i in $( ls *.mn3 ); do
echo -n "Processing $i :"
cat "$i" | grep --text -i 'URL' | awk -F " " '{print $2}' > "$i.url"
count=$(wget --spider -nv -i "$i.url" 2>&1| grep -i '200 OK' -c)
if [ $count -gt "0" ]; then
echo "OK"
else
echo "FAILED"
fi
rm "$i.url"
done


Auszuführen im Missions-Verzeichnis. Gibt ein OK, wenn mindestens eine URL erreichbar war, sonst halt FAILED.


--

Homunkulus (lat. 'Menschlein'): künstlich hergestellter Mensch, Mensch aus der Retorte.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group